Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

Ich betrachte natürlich die Situation JETZT

Ich hab dir nur sagen wollen, dass ein Preisvergleich am Releasetag nicht gerade lange hält.
Die Preise sind jetzt schon bei 228 Euro angekommen, da kann man durchaus kaufen.:)

Das sind 42 Euro Unterschied zu den von dir angegebenen 270 Euro und ich vergleiche die Preise auch jetzt.
Sieht für mich eher nach einem relativ guten P/L aus.

XFX Radeon R9 380X DD XXX OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-380X-4DF5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

Fast so schnell wie eine 280X, jedoch viel teurer als eine ( mindestens 230 € ), übelster Stromverbrauch im Vergleich zu einer 960 ( ~40% Mehrverbrauch bei ~15 % Mehrleistung ) ?!
Im Vergleich mit einer 380 oder 390 wirkt die 380X in dieser Preisregion von bis zur 270€ tatsächlich eher wie ein Produkt ohne Sinn, aber 134 W sind bei mir 77 % von 174 W, also 23 % Unterschied. Die größere Differenz stammt aus einem Test in 4k, wobei da die Leistungsdifferenz zwischen 380X und 960 auch entsprechend größer ausfallen dürfte. ;)
200€ - 100 watt höherer stromverbrauch bei 15% mehrleistung im vergleich zur 4GB 960 ist inakzeptabel.zu teuer
daumenrunter.gif
Das waren 40 Watt in Crysis 3, 1080p und ca. 65 Watt in Anno, 2160p (bei wahrscheinlich spielbareren Frameraten als die 960).
Wir haben doch den Test gerade eben erst gelesen... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Für 228€ ist das imo ein faires Paket, da stimmt dann auch der Aufpreis in Relation zu der Mehrleistung im Vergleich zu den vorherigen 380/960igern.

gerechtfertigt wären 200€ für die 380X.
nur 15% schneller bei 100 watt höheren stromverbrauch.

Die OC Karten sind 20% schneller als eine 960.

Radeon R9 380X im Test (Seite 2) - ComputerBase

Da kann man nicht vom gleichen Preispunkt ausgehen wie bei einer 960.
In Battlefront ist die 960 auf 1430mhz übertaktet und kann nicht mal eine 970mhz 380 erreichen.
Ob die 960 mit dem hohen Takt dann noch so sparsam ist? Ich glaube nicht.

200€ - 100 watt höherer stromverbrauch bei 15% mehrleistung im vergleich zur 4GB 960 ist inakzeptabel.

zu teuer :daumen2:

Ich mein ich bin ja auch ein Freund von Effizienz aber scheinbar hat der Stromverbrauch bei manchen Leuten mittlerweile absolute Priorität. Du übertreibst schon etwas, denn 200€ wäre sie definitiv Wert. 15% Mehrleistung und ca. 20€ günstiger als eine 960 sind meines Erachtens noch in einem akzeptablen Rahmen.

Die 228€ sind schon mal ein guter Anfang ;)

Warst du schon mal auf der HP von Mindfactory? Ich sehe da nur die Nitro für 269€.

Naja, von wegen die R9 380X kann die R9 280X nicht schlagen. Ich denke bei aktuellen und kommenden Spielen wird sie das relativ konsequent schaffen. Bei den zuletzt erschienenen Spielen war schon die R9 285/380 oft gleichauf.

die 4GB 960 von gigabyte kostet 200€ und das nicht erst seit gestern.

und vorher hatte sie lange 250 € aufwärts gekostet...

Wenn sich die Karte jetzt bei ~230€ einpendelt und durch OC wirklich so viel schneller wird (wie beim Test von Hardwareluxx), ist die 380X sogar eine brauchbare Karte. Aber ich bin ehrlich gesagt auch enttäuscht.
Nicht wegen des Stromverbrauchs, sondern einfach wegen der Leistung. Da hätte ich mehr erwartet.
Bei einem Preis von ~230€ und weiteren OC-Tests kann sich das Blatt aber wenden.

Ich hab dir nur sagen wollen, dass ein Preisvergleich am Releasetag nicht gerade lange hält.
Die Preise sind jetzt schon bei 228 Euro angekommen, da kann man durchaus kaufen.:)
Könnte man - wenn die Karte lieferbar wäre.

Was sie nicht ist. Ob du sie je für 228€ erhälst? Fraglich.

Zum Produkt sag ich heut mal nix...bin ein klein wenig enttäuscht!
Gruß Yojinbo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AMD hat wegen des 28nm Prozesses wohl auf Seiten des Verbrauchs auch nicht viel überarbeitet, allerdings misst HWL immerhin 50 Watt weniger.
Dass das im Endeffekt zu wenig ist, sehe ich genauso und genauso bin ich auch der Ansicht, dass AMD die Launches verpatzt.
Hier hätte man mindestens 1050 mhz und etwas mehr Speichertakt anbieten müssen um die Gunst der Käufer zu erreichen.
Vielleicht will man aber auch auf eine Nvidia GTX 960 Ti noch reagieren? Die bisherigen Übertaktungen sind minimal.

Hardwareluxx holte bei der Sapphire 1160mhz heraus. Wenigstens kann die Karte dann so mit hohem OC POtenzial glänzen.
Radeon R9 380X im Test (Seite 2) - ComputerBase
Radeon R9 380X im Test (Seite 3) - ComputerBase

Leistungsaufnahme - Sapphire Radeon R9 380X Nitro im Test: Kann Tonga XT überzeugen?

Je nachdem könnte man sagen 5-15% bessere Perf/Watt.
Aber wir haben hier ein unterschiedliches Interface und leicht andere Taktbereiche.
In den 3 Jahren hat AMD einfach zu wenig am Aufbau und der Energieversorgung getan.

Thema OC von Format_C:
OC ist faktisch wertlos. Bringt außer einer explodierenden Leistungsaufnahme nichts weiter als vielleicht noch 1-2% mehr Leistung bei schlechteren Framerates, weil dann der Limiter greift und der Takt nicht mehr komplett konstant oben gehalten werden kann. Meine Karte ist oberhalb 1100 Mhz zudem sofort abgekackt. Mit viel mehr Spannung gings noch bis 1150. Sinnlos.

Mit gutem Willen bleiben unterm Strich gemittelte 9% Mehrleistung, mit dem Tiefpunkt bei 5%. Bei den aktuellen Preisen echt eine Enttäuschung.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon R9 380X Review-Thread

Könnte man - wenn die Karte lieferbar wäre.

Was sie nicht ist. Ob du sie je für 228€ erhälst? Fraglich.

Warum sollte sie auch lieferbar sein, wenn heute der Releasetag ist?:huh:
Es ist doch sogut wie keine Karte lieferbar, auch nicht die Karten im hohen Preisbereich.
Montag sollte die Veerfügbarkeit besser werden.

Locuza schrieb:
OC ist faktisch wertlos. Bringt außer einer explodierenden Leistungsaufnahme nichts weiter als vielleicht noch 1-2% mehr Leistung bei schlechteren Framerates, weil dann der Limiter greift und der Takt nicht mehr komplett konstant oben gehalten werden kann. Meine Karte ist oberhalb 1100 Mhz zudem sofort abgekackt. Mit viel mehr Spannung gings noch bis 1150. Sinnlos.

Mit gutem Willen bleiben unterm Strich gemittelte 9% Mehrleistung, mit dem Tiefpunkt bei 5%. Bei den aktuellen Preisen echt eine Enttäuschung.

Da muss er ein Sonntagsmodell erwischt haben.
Bei HWL erhöht sich die Leistungsaufnahme im normalen Rahmen, genauso wie die Lautstärke und die Temperatur.

Die Erwartungshaltung bei einigen Usern hier ist sehr interessant. Ich hoffe inständig, dass sie ihr Leben besser einschätzen können. Man hat den Eindruck, dass eine neue Architektur oder sonstige Verbesserungen erwartet worden sind. Die Erwartungen wurden für mich erfüllt. Und mir war klar, dass sie meine HD 7950 Boost nicht ersetzen wird. Die soll einfach nur die 280X ersetzen. Und der Preispunkt wird sich regulieren - das war doch immer so. Es muss auch klar sein, dass erst nächstes Jahr die Karten neugemischt werden. Das Thema mit der Leistungsaufnahme ist müßig. Bei der Strixx war die echt hoch, aber da wird man wegen der leichten Takterei mehr Spannung gegeben haben und/oder mehr Phasen. Ansonsten sind sie von der Leistungsaufnahme schon richtig gut und das aus meiner Sicht. ps: Ich bin gespannt, was der neue Treiber bringt, wenn auch nicht in der Leistungsaufnahme.

• Like
Reaktionen: z4x

Ach AMD... Dass die 380X echt noch langsamer wie meine 4 Jahre alte 7970 @ 1,15 Ghz ist hätte ich nicht gedacht. Gleich viel Shader, oke kleineres SI, aber doch.. Architektonisch hat also echt nicht viel nach vorn bewogen die letzen Jahre bei AMD.

Wirklich Schade. Artict Island muss wieder einschlagen wie ne Bombe, sonst sehe ich schwarz für den Laden.

Also ich hab meinem Sohnemann eine gebrauchte 7950 für 100€ gekauft und betreib sie mit 1000/1300 Mhz. Ich glaub die is schneller :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Woher weißt du, ob man die Karte je für 228€ bekommt, oder es nur ein Lockangebot ist?

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust über die genauen Preise zu debattieren, weil eine Preiseinschätzung erst getroffen werden kann, wenn die Karte verfügbar ist.

Du kannst ja dann am 23.11 eine Karte für 237 Euro direkt bestellen, oder eben warten bis die Preise sinken.
MF hatte vor ein paar Minuten noch eine 380x für 228 Euro im Angebot.:)

4096MB PowerColor Radeon R9 380X PCS+ Myst Edition

Zurück