Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

wen interessieren die "bit" bei der speicheranbindung?
absolut nichtssagend.

Viele, scheinbar. War die Speicheranbindung der GTX *960* nicht zu ihrem Release für viele Leute trotz der Maxwell'schen Kompression ein Kritikpunkt? Die Speicheranbindung ist schließlich einer der Anhaltspunkte dafür, wie gut sich eine Grafikkarte in höheren Auflösungen oder mit aktiviertem Anti-Aliasing behaupten kann.

AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

Die Preislücke haben sie geschlossen, aber dank dem noch niedrigeren takt ist die leistungslücke praktisch die gleiche. wow.

Hoffe die kann man wenigstens gut übertakten, da sie ja einen niedrigen takt hat...

Die Nitro hat eine lächerlich hohe leistungsaufnahme...
ich glaub ich backe meine GTX 570 dann nochmal.

Nvidia bringt nur Krüppelkarten und AMD altes Zeug mit neues Features und mein i7 2600k bekommt 2020 vllt auch Konkurrenz. Es ist echt langweilig geworden.

Für 200€ würde ich die asus nehmen, aber der chip ist viel zu groß, als dass amd dann noch gewinn machen würde (oder sehr, sehr wenig)

Ach du *******, der nächste Marketing Fail von AMD. Wie kann man diese Karte mit den identischen Taktraten wie die 380 und zu diesem Preis auf den Markt schmeißen - und dann auch noch mit dieser Verspätung?

Ohne Worte...

Gut dass ich nicht auf diese Karte gewartet habe. Ich geh dann mal meine 390 streicheln... die weniger als die 380X Nitro verbraucht und dabei 50% schneller ist. :ugly:

Wie schafft es AMD nach 4 Jahren nicht den eigenen Tahitichip (HD7970 bzw R9 280X) zu schlagen?
Das sind 4 Jahre!

Das ist eine Enttäuschung, das muss man einfach sagen.

Schade
Somit wird nvidia nichts bringen müssen
läppische 4% mehr als die r9 380 will mich amd verarschen

Schade, hätte mehr erwartet...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hajaaa, Tonga ist schließlich frisch aus dem Offen und Wolfenstein ist gerade erst vor 2 Wochen rausgekommen.

stimmt die ist einfach *******, das sie so weit hinter der r9 280x ist liegt sicher nicht am Treiber sondern an der Grafikkarte sieht man ja am Stromverbrauch der eigentlich das wichtigste ist.

Unfug, NVIDIA hat in der 900er Reihe nur neu entwickelte Chips. AMD dagegen hat an der Resterampe nur kurz die "2" durch ne "3" ersetzt.

hat ja auch gereicht.

Naja Laut den Benchmark´s ist sie nicht viel besser als die 380 oder die 280x. Also habe ich mit den Kauf meiner 380 4G richtig gelegen und so 50€ gespart. Hätte mir da mehr erhofft.

Und mal ganz Erlich wer sich die 380X kauft , ist einfach nur zu Geizig die ~ 50€ drauf zu legen für ne 390.

Die 380x kommt mir so vor wie GTX950.
Einfach so nen Zwischen Ding von der 380 und der 390.

Unfug, NVIDIA hat in der 900er Reihe nur neu entwickelte Chips. AMD dagegen hat an der Resterampe nur kurz die "2" durch ne "3" ersetzt.
Merkt man nicht, wenn man die 960 nimmt und die 970 ist wieder teurer und langsamer als eine 290(X).;)
Sieht man hier : Radeon R9 380X im Test (Seite 2) - ComputerBase
Bringt also keinen Leistungsvorteil.

Der muss von seinem Müll echt überzeugt sein :D

Aber mit dem Stromverbrauch hat er recht, jedenfalls bei der Nitro, das ist echt lächerlich. (Stört mich normal nicht, aber asus zeigt ja wie es geht :schief:)

Um den eigenen Marktanteil innerhalb eines Jahres von über 28% auf unter 19% fast zu halbieren, stimmt.

na und? wahrscheinlich hätte es sich wirtschaftlich nicht gelohnt eine komplett neu architektur zu entwickeln.

alleine die gtx970 hat sich bislang schon besser verkauft als eine xbox one und die gtx970 kostet bei uns mind. 300-315€.
es glauben immer viele - die 200-300€ region ist relevant.
mittlerweile ist es eher die 300€+ region.

wahrscheinlich hat sie sich 13 Millionen mal verkauft?

Naja da sich Pascal ja an Arctic Island messen müssen und nicht an der 380x.
Hoffentlich nicht gegen die selben Compiler/Treiber und das selbe Product-Management von AMD, weil ansonsten weiß ich schon wer 2016 gewinnen wird. :schief:

AMD hat nicht unähnlich wie Nvidia immer mal wieder neue Chips heraus gebracht.
APUs mal außen vor und die dGPUs ohne Display-Controller, gab es mit Bonaire und Hawaii zwei neue GCN Gen 2 Chips und Tonga und Fiji sind zwei neue GCN Gen 3 Chips.
Aber so einen schönen cut, wie bei Nvidia mit Maxwell gab es halt nicht.

stimmt die ist einfach *******, das sie so weit hinter der r9 280x ist liegt sicher nicht am Treiber sondern an der Grafikkarte sieht man ja am Stromverbrauch der eigentlich das wichtigste ist.
Ja am Treiber, der ein Jahr Zeit hatte dafür und wahrscheinlich nicht übermorgen plötzlich das Problem lösen wird, außer man hat das Glück das AMD mal aufmerksam darauf wird.
Tonga hat schon zu Beginn auffällig gefailed was solche Sachen angeht, die 2GB Variante wollte auch mal unter Mantle Spielen mal nicht.

Und der Stromverbrauch ist sehr wichtig, nicht für den einzelnen Kunden, aber für die konkurrenzfähigkeit auf dem Markt insgesamt.

hat ja auch gereicht.
Jup, hat gereicht, um auf 20% Marktanteil abzufallen.

Wahnsinn. Anderthalb Jahre später weniger Gamingleistung als eine GTX970, aber höhere Leistungsaufnahme (und zwar um Einiges!).,

Wen möchte AMD denn damit hinterm Ofen hervor locken? :lol:

Die 380x hat gar nicht denn dafür nötigen Chip um mit der GTX 970 mithalten zu können und der Chip wird für diese Leistungsregion auch gar nicht eingesetzt.
Das hätte man im Vorhinein wissen können.

AMD möchte die Karte wohl möglichst ohne erhöhten Strombedarf ins Rennen schicken, warum man die Leistung aber nur so minimal gesteigert hat, bleibt für mich persönlich ein Rätsel.
Ich hätte auf 1050mhz und etwas mehr Speichertakt gehofft.

So wie es für mich aussieht, wird die Karte durch die Speicherbandbreite gebremst.

na und? wahrscheinlich hätte es sich wirtschaftlich nicht gelohnt eine komplett neu architektur zu entwickeln.
Genau, hätte sich überhaupt nicht gelohnt 50% mehr zu verkaufen :lol:

wahrscheinlich hat sie sich 13 Millionen mal verkauft?
Hat immerhin für Platz #1 auf Steam gereicht:
Steam Hardware & Software Survey

Früher ging das doch auch noch mit der 9800 pro und x800 er Serie. Aber seit der Fusion mit AMD bekommt man weder anständige CPUs von AMD noch GPUs aus der ehemaligen ATI Grafiksparte zu Gesicht.

Ich habe überhaupt nichts dagegen die Karte zu kritisieren, denn da fallen mir einige Sachen ein:

Stromverbrauch, schlechte Skalierung, nicht ausreizen der Taktraten und eine eher komische Platzierung <10% über der 380.
Aber zu behaupten AMD habe seit der Fusionierung keine gescheiten CPU´s und Grafikkarten mehr hervorgebracht ist einfach falsch.

Ich erinnere mal an HD 7970/5870/6950/7870 das waren alles prima Karten.
Auch die Fury X ist eine prima Karte, kann halt leider nicht ganz mit der Nvidia 980 Ti mithalten, ist aber ab und zu trotzdem so schnell wie eine 1300mhz 980 Ti, ganz so schlecht und komisch sind die Karten nicht.;)

Zurück