Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

NEIN!!!

Wieso tut ihr mir so was an AMD ;(

So, jetzt im ernst. Wie kann man einen derartigen Fail auf den Markt bringen?

Sehr Schade, mal gucken wie sich der Preis und die Leistung (Treiberupdates) weiterentwickeln.

Ich hoffe ja, das entwickelt sich zum guten, sonst wirds wohl doch ne 380er werden bei mir

AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

Genau, hätte sich überhaupt nicht gelohnt 50% mehr zu verkaufen :lol:
Woher willst du das wissen das sie 50% mehr verkauft hätten? Vielleicht hätten trotzdem viele Nv Gpus gekauft etc. ich weiß es nicht. Aber so einfach wie du es darstellst ist es sicher nicht.
Hat immerhin für Platz #1 auf Steam gereicht:
Steam Hardware & Software Survey

Hmm bei der steam hardware umfrage hat sie 4,45% und am 26.2 hatten sie 125 Millionen Nutzter. (Steam - Mehr als 125 Millionen aktive Nutzer - GameStar)
Für 20 Millionen verkaufte Grafikkarten müssten sie nun 450 Millionen Nutzter haben oder viele haben kein Steam.

Die R9 380x ist ist genau das was erwartet wurde. Nur weil viele hier gerne alles was amd draufstehen hat als fail bezeichnen ist das nicht so. Und der Preis wird sich sicher bei unter 250 einpendeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die 380x hat gar nicht denn dafür nötigen Chip um mit der GTX 970 mithalten zu können und der Chip wird für diese Leistungsregion auch gar nicht eingesetzt.
Das hätte man im Vorhinein wissen können.
Warum nimmt der Chip dann mehr Leistung auf?

Über einen 50PS Panda, der mehr Benzin schluckt als ein Ferrari würde man sich doch auch aufregen?

AMD möchte die Karte wohl möglichst ohne erhöhten Strombedarf ins Rennen schicken, warum man die Leistung aber nur so minimal gesteigert hat, bleibt für mich persönlich ein Rätsel.
Ich hätte auf 1050mhz und etwas mehr Speichertakt gehofft.
Na das mit dem erhöhten Strombedarf hat wohl nicht geklappt.

:wall: Was ist das denn bitte? :wall:
Gerade einmal 1-4 FPS zur R9 380? Echt jetzt? Das ist eine so herbe Enttäuschung. Für mich persönlich darf diese Karte maximal 10-20 € mehr kosten als eine 380 4G. Mehr nicht. Das ist so bitter. Bleibt nur noch auf übertaktete Custom-Modelle zu hoffen, die noch einmal 2-3 FPS mehr rauskitzeln. Dann können die gerne 250 € von mir haben. Aber so tun mir sogar 230 € weh! Schließlich kostet momentan das HIS-Modell der 380 4G nicht einmal 208 € und die Nitro OC mit semi-passiver nur ganz knapp über 218 €.

Ich hoffe PCGH testet noch einmal eine OC-Karte von den 380X. Denn mit dieser Infolage kaufe ich die Karte mit einem Preis über 230 € garantiert nicht!

Woher willst du das wissen das sie 50% mehr verkauft hätten? Vielleicht hätten trotzdem viele Nv Gpus gekauft etc. ich weiß es nicht. Aber so einfach wie du es darstellst ist es sicher nicht.
28% vs. 19% Marktanteil. Mit vernünftigen Chips und nicht umgelabelten Müll hätten sie vllt die 28% halten - oder gar ausbauen können.

Hmm bei der steam hardware umfrage hat sie 4,45% und am 26.2 hatten sie 125 Millionen Nutzter. (Steam - Mehr als 125 Millionen aktive Nutzer - GameStar)
Nicht jeder Gamer nutzt automatisch Steam und/oder die Hardwareumfrage.

Die Karte scheint genau da zu sein wo sie sein soll, und ist genauso wie erwartet. Die Spiele wo sie grade schlechter ist werden wohl durch die Treiber noch gerichtet.
Der Stromverbrauch ist genauso wie alles andere völlig in Ordnung und insgesamt ist die 960 kein Konkurrent für die 380x.

Ich finde die Karte ist weit weg von dem, wo man die Karte erwartet hat.
Ich habe erwartet, dass sich die Karte 5 bis 10% über einer 280x einordnet, da die 380 bereits fast auf r9 280x Niveau liegt.
Ich dachte einfach man bringt die Karten zwischen r9 380 und r9 390, was hieße 10% mehr Takt, 14% mehr Shader, grob 15 bis 25% mehr Performance.

Nun ist die Karte nur 5 bis 10% schneller bei gleichviel Strombedarf ( außer der Nitro).
Man merkt wirklich dass AMD überhaupt keine Arbeit mehr in diese Generation steckt und jetzt ist auch klar, waru m die Karte so spät kommt, weil sie einfach fast keinen Sinn ergibt.

flankendiskriminator schrieb:

Über einen 50PS Panda, der mehr Benzin schluckt als ein Ferrari würde man sich doch auch aufregen?

Deine Aufregung ist gespielt, weil du anhand der 380 schon den groben Strombedarf einschätzen kannst und ein Vollausbau wenn überhaupt nur minimal effizienter agiert, was die Strix hier auch schafft.

Ich kann mir ja nun echt nicht helfen, aber sehen auch einige Leute hier, dass die Karte teilweise so schnell ist wie eine GTX 780? Und, wie bei sämtlichen anderen GPUS die dieses/letztes Jahr rauskommen:
Der Preis wird sich noch nach unten korrigieren..und zwar relativ fix (sagt zumindest die Vergangenheit). Also habe ich eine Karte, die etwas mehr Strom verbraucht, dafür aber auch teils deutlich
schneller ist als die 960, für einen etwas höheren Preis. Der Preisaufschlag von 960 -> 380X ist übrigens ähnlich dem von 380X -> 970, während die 970 allerdings nicht
den selben Leistungszuwachs bietet wie die 380X zu 960. Das nur mal für die Leute, die immer meinen: Dann kann man doch nen Fuffi mehr in die Hand nehmen..

Ich bin davon ausgegangen dass die R9 380X die R9 280X doch relativ deutlich hinter sich lassen wird.

Der Stromverbrauch der Sapphire R9 380X Nitro ist ja durchaus enttäuschend verglichen mit Asus, gab es nicht bei der 390 Nitro schon ein ähnliches Problem?
Vielleicht sollten wir wieder Abstand davon nehmen auf Teufel komm raus die Nitro-Modelle zu empfehlen... :schief:

Man kann sagen, dass der Tonga weiterhein ein kleines (aber durchaus nicht falsches) Tahiti-Update bleibt: Ein bisschen Frontend-Update, Tessellation und Video-Beschleunigung hier und ein höheres DirectX 12 Featurelevel dort. Im Endeffekt genau da, wie im Artikel gesagt, wo sie schon als R9 285 stand.
Die meisten Empfehlungen werden sich demnach, wie schon ähnlich bei Tahiti, auf die normale 380 oder direkt einer 390 beschränken. Die Mehrleistung rechtfertigt wie schon bei der 7950 nicht den Aufpreis...

Ich bin davon ausgegangen dass die R9 380X die R9 280X doch relativ deutlich hinter sich lassen wird.

naja, nicht deutlich, aber so 10 % + habe ich schon erwartet. Naja, für Neukunden weiterhin eine gute Karte. Für PCGH User eine Enttäuschung :ugly:

Aha wie denn das, bei fast identischer Hardware?

Immer wenn neue Grafikplatinen erscheinen, dann kocht die Suppe in manchen Köppen dermaßen über und dann wird das Internet vollgespamt mit allerlei hirnlosem Scheißndreck. Schlimm wie sich die Leute hier mit ihrem dämlichen Gesabbel profilieren wollen.

Ich finde die Karte ist weit weg von dem, wo man die Karte erwartet hat.
Ich habe erwartet, dass sich die Karte 5 bis 10% über einer 280x einordnet, da die 380 bereits fast auf r9 280x Niveau liegt.
Ich dachte einfach man bringt die Karten zwischen r9 380 und r9 390, was hieße 10% mehr Takt, 14% mehr Shader, grob 15 bis 25% mehr Performance.

Nun ist die Karte nur 5 bis 10% schneller bei gleichviel Strombedarf ( außer der Nitro).
Man merkt wirklich dass AMD überhaupt keine Arbeit mehr in diese Generation steckt und jetzt ist auch klar, waru m die Karte so spät kommt, weil sie einfach fast keinen Sinn ergibt.

Gut mir war halt von Anfang an klar das sie auf dem Niveau einer r9 280x bzw. nur etwas drüber ist und dafür halt bisschen weniger verbraucht, so das sie halt nur technisch ein paar Neuerungen hat aber sonst nichts.
es war klar das es nur eine etwas neuere 280x wird und da nicht wirklich was neues kommt, mir zumindest.
Wenn man was anderes erwartet hat kann man es natürlich enttäuschend ansehen.

Aber wenn sie 50 Euro günstiger wird ist sie nicht so ein fail wie viele hier meinen sondern halt nur einfach nichts neues, trotzdem ausreichend für den Preisbereich.

Die Karte liegt genau da, wo sie erwartet wurde. 10% Mehrleistung zur R9-380 sind nicht die Welt, aber durchaus spürbar. Wenn die Karte um 230,-€ herum gehandelt wird, ist es ein gutes Angebot für die vielen "da draußen", die noch mit einer GTX 550 bis 580 herum krepseln und denen über 300,-€ für die obere Mittelklasse zu viel sind. Schön wäre noch eine GTX 960TI mit 6GB, aber gut, die wird nicht mehr kommen.

Die gute alte HD 7970 war nun mal eine verdammt gute Karte, dass es nur zum Gleichstand reicht, ist schade, aber echte 4GB sind schon ganz nett.

Schade eigentlich, hatte mehr erwartet.
So bleibt die 7950 wohl im Rechner sollte sich beim Preis nicht noch gewaltig etwas tun.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...x-von-asus-und-sapphire-im-test.html?start=22

Bei Hardwareluxx lassen sich die Karten zumindest recht gut übertakten und sind übertaktet dann auch 20 bis 30% vor einer 380.
Wenn der Preis stimmt, warum also nicht.

50 Watt weniger Energieaufnahme wie bei einer 280x. Bei im Endeffekt selben Chip und gleicher Fertigungsstruktur auch nicht anders zu erwarten.

Tonga dagegen ist alles, bloß kein gutes Produkt bzw. eine gute Produkt-Strategie.
Es ist einfach ein Fest und das wird entsprechend ausgelebt.

Dass es kein gutes Produkt sei, halte ich aber ehrlichgesagt für überzogen.
Ja der Strombedarf ist höher, dafür erhält man aber auch mehr Leistung und Nvidia hat bisher nichts in dieser Preisklasse im Angebot.

Schade eigentlich, hatte mehr erwartet.
So bleibt die 7950 wohl im Rechner sollte sich beim Preis nicht noch gewaltig etwas tun.

Selbst wenn die 380X ein paar Prozentpunkte schneller wäre lohnt sich das Upgrade nicht. Von 280/7950 auf 380X ist der Sprung viel zu klein. Entweder direkt die 300€ Klasse nehmen oder du wartest noch ne Generation.

Dass es kein gutes Produkt sei, halte ich aber ehrlichgesagt für überzogen.
Ja der Strombedarf ist höher, dafür erhält man aber auch mehr Leistung und Nvidia hat bisher nichts in dieser Preisklasse im Angebot.

Für aktuell 270-280€ ist das irrelevant. Gab schon ne GTX970 mit Asus Cashback für 290€ und die deklassiert eine 380/X locker. Und allgemein klar ist die 380X ein Stück weit schneller als ne GTX960, verbraucht dafür aber auch mal eben je nach Szenario 50-80% mehr. Das ist ein ziemlich mieser Watt/FPS Schnitt.

Zuletzt bearbeitet:

Im Endeffekt ist das trotzdem ein komplett sinnloser Vergleich, da die Karten völlig unterschiedliche Preisklassen und Käufer bedienen. Wenn du dir keine teurere Grafikkarte kaufen willst / kannst, egal welcher Hersteller, wirst du unabhängig von 5€ Stromkosten im Jahr die maximale Leistung für dein Geld suchen.
Ein Vergleich R9 390 / GTX 970 oder 380 / 960 ist durchaus diskutierbar und verläuft je nach Vorlieben der User unterschiedlich. Eine R9 380X wirkt da etwas deplaziert, ist aber im Endeffekt einfach noch zu teuer.

Der Stromverbrauch einer normalen 380 / 380X ist eigentlich ganz in Ordnung, obwohl ich da auch mehr erwartet hatte (also geringere Stromaufnahme).
Man bekommt 40 bis 50 Watt höheren Verbrauch als bei einer 960, dafür garniert mit mehr Leistung und Reserven. Natürlich würde eine 970 hier mehr Frames aus den Watt quetschen, allerdings kostet die auch über 100€ mehr als eine 380 und in der Klasse über 300€ sieht dann der Hawaii immer noch ähnlich gut aus wie eine 380 gegenüber einer 960.

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest dich sachorientert zum Thema äußern und nicht so tun als ob eine 380x eine GTX 970 schlagen müsse.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das in irgendeiner Weise deiner Erwartung entsprach.
Wenn ich das aus der Sicht der Leistungsaufnahme betrachte, dann müsste sie das. Wenn ich die 270€ als Preispunkt sehe, dann ist eine 970 für knapp 310€ auch nicht extrem weit entfernt.

Warum sollte man es also nicht vergleichen?

Zurück