Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

Wenn u die Lüfter natürlich auf 100% laufen lässt, dann kannst mehr Oc betreiben, dann ist über mit der Ruhe vorbei.. Der radi der fury x ist total unter dimensioniert. Aber genug OT jetzt☺

AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

In meinem Pc steckt eine Gigabyte 7870 vom 2.11.2012 für 217,20 inkl. Far Cry3 und Versand.Wenn ich nun nach fast genau 3Jahren im selben Preisbereich aufrüsten will,was soll ich da nehmen?
Eine 960-ein bissel mehr Leistung-lohnt nicht!
Eine 380-ein bissel mehr Leistung-lohnt nicht!
Eine 380X-Ein bissel mehr Leistung+5%-lohnt auch nicht wirklich und kostet mehr.
Und dann erklärt mir meine Tochter,das Ihr Handy vom Vorjahr voll doff und unterpowert ist und der Weihnachtsman diesmal den großen Sack zuhause lassen soll.
Gruß Yojinbo

Naja,
jetzt übertreibst du maßlos, die GTX 970 ist auch eine gute Karte, zumal Nvidia es hier nicht annähernd so bunt getrieben hat wie bei der GTX 660 (über die sich kaum ein Schwein beschwert hat). Sie hätten ihre "wie kann ich auch eine defekte Karte mit vollem RAM verkaufen" Experimente nur ehrlicher verkaufen müssen, wobei sie noch nichteinmal was falsches gesagt haben, die Karte ist mit 256Bit angebunden (wobei der Shitstorm doch gerechtfertigt war).

Was fehlt sind 8GB Varianten der GTX 970&980, wobei das die GTX 980Ti und Titan X in Bedrängnis bringen würde.

Bei der GTX 660 wurde der asymmetrisch angebundene Speicher von Anfang an klar kommuniziert. Bei der GTX 970 nicht.

Der Speicher der GTX 970 ist mitnichten mit 256 Bit angebunden. Es sind 3,5 GB @ 224 Bit und 0,5 GB @ 32 Bit.

Fiji hat ganz andere Probleme als die Bandbreite.
1. Workload Distribution auf 4096 ALUs
2. Memory-Management bei HBM, ---> sub-optimale Versorgung der ALUs.

Beides teils Hardware, teils Software-Probleme.
Die Bandbreite ist bei entsprechend hoher Auslastung des Shader-Arrays auch nicht hoch, da gehen noch paar %.

Meine ehrliche Meinung: AMD hätte sich die 380X sparen sollen und dafür 2016 eine komplett neue Produktpalette in 14nm auf Basis von GCN 2.0 bringen sollen...
Tonga hat AMD ja schon fertig entwickelt, seit über einem Jahr auf dem Markt und das Package ist das gleiche.
Eig. liefert AMD nur den selben Chip aus, der einfach nicht mehr beschnitten ist.
Sparen kann man da nicht viel, was man sich aber sparen hätte können, ein Release der so spät erfolgt.

Ihr heult immer rum, wenn eine Nano mit einer 980 verglichen wird und jetzt ist auf einmal alles tuti? Ich versteh es nicht mehr, sorry.

Ich frage dich nach einer 18cm GTX 980 da dies behauptet worden ist.
Du greifst meinen Beitrag auf und schreibst zum Inhalt nichts.
LAUT und HEISS. Verkauf mal einem Kunden ein Mini Brüllwürfel, der wird dir einen Husten.

Warum muss eine Kritik immer so unfundiert und unsachlich sein? Schau doch mal was passiert wenn du eine GTX 980 in ein Mini Case baust.:rollen:

Das ist aber ein anderes Thema, die Preise für die 380X scheinen sich etwas stabilisiert zu haben, gibst jetzt ab 246€, ich vermute mal 250 € lieferbarer Strassenpreis wird realistisch sein.

Die Karte gab es schon für 233 Euro bei MIndfactory, von daher sind eher 215 bis 230 realistisch.
250 niemals, das gibt alleine schon der Listenpreis nicht her.

Aber naja, AMD hat schon immer kuriose Dinge gebracht, daher wundert mich das nicht mehr.

390 ab 310 Euro, 380x ab 233, wieso sollte das kurios sein?
Warum wartet ihr nicht bis sich die Preise stabilisiert haben und schimpft danach auf den Preis? Verstehe wer will.
Warum könnt ihr nicht eine Kritik äußern die mit Substanz hinterlegt ist?

Wenn u die Lüfter natürlich auf 100% laufen lässt, dann kannst mehr Oc betreiben, dann ist über mit der Ruhe vorbei.. Der radi der fury x ist total unter dimensioniert. Aber genug OT jetzt☺

Ich hatte eine Fury X für 3 Monate und deine Aussage ist schon wieder unfundiert und falsch.
Man muss den Radiator überhaupt nicht auf 100% laufen lassen, selbst wenn man mit Volt Mod die Karte auf 1200 mhz bringt.
Die Karte bleibt kühl und verhältnismäßig leise.
Der Radi ist weder unterdimensioniert, noch ist es mit der "Ruhe" vorbei.
Der gleiche Radi wurde bei einer 295x2 eingesetzt, die fast doppelt soviel Strom gebraucht hat...

Die Kritik an AMD müsste sein, wieso man nicht die Speicheranbindung wie bei der 280 übernommen hat und die Karte als 6gb Version wirklich passend zwischen 380 und 390 plaziert hat.

Die Kritik an AMD müsste sein, wieso man nicht die Speicheranbindung wie bei der 280 übernommen hat und die Karte als 6gb Version wirklich passend zwischen 380 und 390 plaziert hat.
Zu teuer in der Produktion und noch höherer Stromverbrauch bei überschaubar mehr Leistung. Die Karte passt aufgrund der Rohleistung nur ins 200 Euro Segment. Da kann man - da der Chip ja eh schon viel zu groß ist - nicht auch noch mit (teuren) 6GiB und 250 Watt Verbrauch anrücken.

Man munkelt ja, das Tonga eh ein 384er Inteeface hat, demnach müsste nur dass pcb und der Speicher angepasst/ von der 280 übernommen werden.

Der Verbrauch ist bei ner Gamingkarte doch eh Humbug, wer Strom sparen will, soll sich n anderes Hobby suchen.

Die Kritik ist unzulässig weil noch niemand nachgewiesen hat, dass es ein 384bit SI gibt.
Bessere wäre es allerdings, da stimme ich zu.

Schaffe unzulässig ist das definitiv nicht, denn wie man sieht, ist die 280x ja immer noch fixer.

Und das hätte AMD bei der Entwicklung ja auch beibehalten können, daher ist es egal ob Tonga das wirklich hat oder nicht.

Die Kritik ist unzulässig weil noch niemand nachgewiesen hat, dass es ein 384bit SI gibt.
Bessere wäre es allerdings, da stimme ich zu.

Es geht dabei ja um die Kosten für neue PCBs. So können die Hersteller einfach das 380er PCB nehmen was kostengünstiger ist. Außerdem wäre die 380X mit 384 bit vielleicht Leistungstechnisch sogar zu nah an der 390(X) was AMD auch verhindern wollte. Sie haben schon ihre Gründe, sonst hätten sie es gemacht.

Was haben sich denn hier viele erwartet? Das Sie gleichschnell ist wie eine 390 oder 290x für 250€ Sorry dann dürfte wohl die Traumblase geplatzt sein, dennoch eine gute Karte für einen günstigen Preis um aktuelle Spiele zocken zu können.

Nichts gegen den PCGH Testparcours, aber da konnte schon die beschnittene R9 285/380 nicht übermässig glänzen. Seht euch die zuletzt erschienenen Spiele an, da sieht es leistungstechnisch schon etwas freundlicher für Tonga aus.

Naja 60€ mehr als eine R9 380 und nur 4% schneller gz

bei Computerbase sind es 7% und der Preis wird sich doch eh noch nach unten bewegen. Immerhin ist die Karte jetzt erst wie lange auf dem Markt und wie lange die andere?

Schaffe unzulässig ist das definitiv nicht, denn wie man sieht, ist die 280x ja immer noch fixer.

Und das hätte AMD bei der Entwicklung ja auch beibehalten können, daher ist es egal ob Tonga das wirklich hat oder nicht.

Bei Computerbase ist die 380x trotz weniger takt 3% vor der 280x.

Hihi, das finde ich gut. Es ist echt erfrischend wenn jemand auch mal die eigene Hardware kritisch betrachtet. Respekt für die Selbstkritik!
Immerhin hat die 380X trotz noch hohem Einführungspreis fest das gleiche Preis/Dollar-Verhältnis wie sein 970-Reinfall. :D
ASUS Radeon R9 380X Strix 4GB Review | techPowerUp

Ich wechsel hin und her, meine letzte Karte war 'ne 7970. Trotz all der Kritik wegen des Speichers an der 970 ist es der beste Kauf seit langem gewesen. Die paar Euros sind mir persönlich egal, gibt genug andere Vorteile. ;)

AMD hätte Tonga XT als "Radeon R9 285X" schon vor einem Jahr bringen sollen. Inzwischen dürften Interessenten dieser GPU-Leistungsklasse durch Abverkäufe der R9 280(X)/290(X) und Geforce GTX 970/960 zu großen Teilen bedient worden sein
Sehe ich genau so, da hat AMD ein wenig gepennt.

Der Test der Radeon R9 380X zeigt darüber hinaus erneut, dass Käufer der Radeon HD 7970 alles richtig gemacht haben
Danke für den Test und bestätigung in meinem Handeln.
Nach dem verrecken meiner 7870 tahiti LE war ich noch am überlegen ob ich eine R9 285er nehmen soll oder nicht, es wurde dann die R9 280 (aka 7950 Boost) und kann bis jetzt damit immer noch alles zocken.

Zurück