Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

AMD hat mit den 8GB der R9-390(X) gute Erfahrungen gemacht, auch wenn es die Fury extrem unattraktiv macht, da hat Nvidia mit der GTX 980 Ti größere Probleme, da die sich großer beliebtheit erfreut. Dann warte ich eben auf den Mittelklassepascal, hoffentlich immernoch mit VGA bzw. DVI-I Anschluß.

Warum sollte sie ihre Existenzberechtigung verlieren? weil die Nano 3cm kürzer ist? Ihre Existenzberechtigung verliert sie erst wenn eine Karte aus dem gleichen Haus besser ist, z.B. wie bei AMD mit der R9-280(X), 285 und 380(X), da kann man schonmal ausmisten.

Wer greift zur 980 wen es zum selben Preis eine deutlich schnellere Karte gibt die vom P/W Verhälltniss sogar besser ist und durch die hohe Bandbreite auch noch ein wenig Zukunftssicherer sein wird.

AW: Radeon R9 380X im Test: Tahitis Erbe mit 4 GiByte und GCN 1.2 - muss sich Nvidias GTX 960 fürchten?

Wer greift zur 980 wen es zum selben Preis eine deutlich schnellere Karte gibt die vom P/W Verhälltniss sogar besser ist und durch die hohe Bandbreite auch noch ein wenig Zukunftssicherer sein wird.
Du assoziierst allen Ernstes Bandbreite mit Zukunftssicherheit?! Wird ja immer besser ...

Damit hast du die anderen beiden Punkte aber noch nicht entkräftet. Da muss mehr kommen.

Macht auch Sinn von einer 280er auf eine 380er aufzurüsten :lol:......doch, doch :wall:.

Es geht mehr darum das AMD es sich hätte sparen können eine etwa gleich schnelle Karte rauszubringen. Die muß dann ordentliche Vorteile in der Fertigung haben, so wie die GTX 670 VS GTX 960, beide etwa glei schnell, die GTX 960 GPU hat allerdings weniger Transistoren, ist erheblich kleiner und das Speicherinterface der Karte ist nur halb so groß, hoffentlich hat AMD da ähnliche Vorteile.

Naja,
die GTX 980 ist ein gutes Stück billiger und bietet PhaysX, die Nano ist sowohl etwas teurer, kleiner und schneller, dafür gibt es von der GTX 980 OC Versionen die ähnlich schnell sind. Ich sehe da keinen so großen Vorteil für die Nano, natürlich ist es geil das die Karte so schön klein ist, dafür kann man sich bei der GTX 980 an PhysX aufgeilen, ich persönlich würde letzteres bevorzugen.

So gesehen ist es ein Patt und damit Gechmackssache.

Und andere Karten ändern nie ihren Preis? Nur die von AMD?

Keine deiner Aussagen hat bisher auf die preisliche Realität der Karte zugetroffen.
Weder die 270 Euro, mit denen du gerechnet hast, noch mit dem Preis den du dir vorstellst um dir das P/L einer 960 schönzureden.
960/380/380x haben alle ein ähnliches Preisleistungsverhältnis.

Das war überhaupt nicht mein Ziel :schief:

Sorry, dass ich mir als Besitzer einer GeForce anmaße etwas in einem AMD Thread zu schreiben.
Ja schäm dich! Ab in die Ecke mit dir :D

Zur Karte naja, dann nehme ich eher eine HD7xxx für den HTPC. Ähnlich Leistung zur Hälfte des Preises der Tonga XT GPU...

Was genau ist denn ein "AMD Thread" und wie kommst du darauf, dass du wegen deiner Karte dort nichts schreiben dürftest? Sehr merkwürdige Behauptung, die du da aufstellst!

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass du dich auf seine gesamte Aussage hin äußern wolltest. Falls nicht, würde dein post ja nichts zur Unterhaltung beitragen und dann wäre es spam, also kam dieser Gedanke für mich nicht in Frage. Aber gut, wenn du meinst...
Natürlich könnte es auch sein, dass du deine Theorie noch stützen möchtest, dass Bandbreite nichts mit Zukunftssicheheit zu tun hat, dann mal los. Ich frage mich nur wie du das anstellen möchtest. Also klär mich doch bitte auf: Wolltest du nur stänkern, oder auch was dazu sagen? Solltest du keine Gegenargumente haben, wäre seine Aussage nicht widerlegt und damit auch nicht falsch.

Ich für meinen Teil kann zur Bedeutung der Bandbreiten nichts sagen, dazu kenne ich mich da zu wenig aus. Die anderen beiden Punkte halte ich aber für richtig und deshalb seine Aussage für stimmig. Die 980 braucht der Markt nicht mehr.

Was genau ist denn ein "AMD Thread" und wie kommst du darauf, dass du wegen deiner Karte dort nichts schreiben dürftest? Sehr merkwürdige Behauptung, die du da aufstellst!

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass du dich auf seine gesamte Aussage hin äußern wolltest. Falls nicht, würde dein post ja nichts zur Unterhaltung beitragen und dann wäre es spam, also kam dieser Gedanke für mich nicht in Frage. Aber gut, wenn du meinst...
Natürlich könnte es auch sein, dass du deine Theorie noch stützen möchtest, dass Bandbreite nichts mit Zukunftssicheheit zu tun hat, dann mal los. Ich frage mich nur wie du das anstellen möchtest. Also klär mich doch bitte auf: Wolltest du nur stänkern, oder auch was dazu sagen? Solltest du keine Gegenargumente haben, wäre seine Aussage nicht widerlegt und damit auch nicht falsch.

Ich für meinen Teil kann zur Bedeutung der Bandbreiten nichts sagen, dazu kenne ich mich da zu wenig aus. Die anderen beiden Punkte halte ich aber für richtig und deshalb seine Aussage für stimmig. Die 980 braucht der Markt nicht mehr.
Etwas stänkern vielleicht ... einfach weil die Behauptung, dass die hohe Bandbreite von HBM der Fury zu mehr Zukunftssicherheit verhilft ziemlich absurd ist. Das große Problem der Fury ist, dass sie ihre Leistung so schlecht auf die Straße bekommt. Man muss sich doch nur anschauen wie schlecht die Fury in vielen Fällen im Vergleich zur 390X skaliert. Trotz 2,7 Milliarden! zusätzlicher Transistoren, 158 mm² zusätzlicher Chipfläche und auf dem Papier teils deutlich höherer Rohleistung als eine 980 Ti/Titan X skaliert die Fury mit GCN 1.2 einfach richtig schwach im Vergleich zur 390X mit GCN 1.1. Dann noch zu behaupten die Bandbreite von HBM würde zu mehr Zukunftssicherheit verhelfen ist ... nun ja, absurd. Fiji hat ganz andere Probleme als die Bandbreite.

Na geht doch. :daumen: Da macht es doch gleich mehr Spaß. Nur das mit dem Fullquote direkt unter dem zitieren Beitrag würde ich noch ändern.

Leider muss ich dir Recht geben, was die Leistungsentfaltung von Fiji angeht. Nur von den Daten her, müsste sie zu mehr im Stande sein. Ist man sich eigentlich einig woran es liegt, dass sie so skaliert, wie sie es eben tut?

Meine ehrliche Meinung: AMD hätte sich die 380X sparen sollen und dafür 2016 eine komplett neue Produktpalette in 14nm auf Basis von GCN 2.0 bringen sollen...

weil die Nano 3cm kürzer ist? Ihre Existenzberechtigung verliert sie erst wenn eine Karte aus dem gleichen Haus besser ist, z.B. wie bei AMD mit der R9-280(X), 285 und 380(X), da kann man schonmal ausmisten.

Könntest du mir den Link geben wo ich eine 18cm GTX 980 finden kann?
Laut meinen Infos sind 3cm mehr eine Flaschaussage.

Eine Nano kostet 532 Euro atm, da ist sie auf jeden Fall ne Alternative zur GTX 980.

Könntest du mir den Link geben wo ich eine 18cm GTX 980 finden kann?
Laut meinen Infos sind 3cm mehr eine Flaschaussage.

Eine Nano kostet 532 Euro atm, da ist sie auf jeden Fall ne Alternative zur GTX 980.

Ihr heult immer rum, wenn eine Nano mit einer 980 verglichen wird und jetzt ist auf einmal alles tuti? Ich versteh es nicht mehr, sorry.

Die Nano hat nur einen Vorteil, sie ist klein. >> Wenn man diese kleine Karte in ein noch kleineres Gehäuse setzt, wird sie was anderes: LAUT und HEISS. Verkauf mal einem Kunden ein Mini Brüllwürfel, der wird dir einen Husten.

Das ist aber ein anderes Thema, die Preise für die 380X scheinen sich etwas stabilisiert zu haben, gibst jetzt ab 246€, ich vermute mal 250 € lieferbarer Strassenpreis wird realistisch sein, und dafür ist die Karte nunmal echt zu teuer.
Für 40 € mehr bekommt man eine R9 290 PCS+, welche definitiv die bessere Wahl ist.

Aber naja, AMD hat schon immer kuriose Dinge gebracht, daher wundert mich das nicht mehr.

Meine ehrliche Meinung: AMD hätte sich die 380X sparen sollen und dafür 2016 eine komplett neue Produktpalette in 14nm auf Basis von GCN 2.0 bringen sollen...

Das eine schliest das andere ja nicht aus. Mal davon abgesehen wird sich der Aufwand für die R9 380X in Grenzen gehalten haben. Chips waren am Lager und werden so wie es aussieht einfach auf die schon vorhandenen R9 380 Designs geklatscht.

Naja,
die GTX 980 ist ein gutes Stück billiger und bietet PhaysX, die Nano ist sowohl etwas teurer, kleiner und schneller, dafür gibt es von der GTX 980 OC Versionen die ähnlich schnell sind. Ich sehe da keinen so großen Vorteil für die Nano, natürlich ist es geil das die Karte so schön klein ist, dafür kann man sich bei der GTX 980 an PhysX aufgeilen, ich persönlich würde letzteres bevorzugen.

PhysX ist zwar ein gewisser Punkt, aber schau dir bitte die letzten 24 Spiele auf der GameWorks Promo Seite an.
Immer weniger Spiele benutzen die Effekte überhaupt.
Pro Jahr werden mehr als 1000 Spiele veröffentlicht. Inzwischen sind gerade mal 0.1% davon noch mit PhysX oder anderen GW Effekten.
PhysX hat sich einfach nicht richtig etabliert.
Es lohnt nicht wirklich, nur dafür eine bestimmte Karte zu kaufen.

Das scheint sich durch alle AMD Karten zu ziehen. Auf dem Papier sieht das immer ganz toll aus, in der Praxis sieht es nur noch halb so gut aus.
Afaik gibt es da mehrere Punke die rein spielen.

Zum einen macht der Treiber mit dem rel. hohen CPU Overhead n bissel Probleme.

Das Verhältnis von den drei Rechenwerken scheint auch noch nicht optimal zu sein.

Das Thema Speicherbandbreite ist aber nicht unwichtig. Bei der 380x scheint se eher zu bremsen, bei Fiji ist das Thema aber wohl nicht entscheidend.

Bei Fiji sind die hbms zu klein von der Kapazität, die Bandbreite ist mehr als ausreichend.

Es geht mehr darum das AMD es sich hätte sparen können eine etwa gleich schnelle Karte rauszubringen. Die muß dann ordentliche Vorteile in der Fertigung haben, so wie die GTX 670 VS GTX 960, beide etwa glei schnell, die GTX 960 GPU hat allerdings weniger Transistoren, ist erheblich kleiner und das Speicherinterface der Karte ist nur halb so groß, hoffentlich hat AMD da ähnliche Vorteile.

Naja,

Naja die Nano ist ganze 3€ teurer als die 980 von MSI. :D
PhysiX stirbt momentan ein wenig aus (mein empfinden).
Die SC taktet gerade einmal 8% höher als die stock 980.
Die Nano kann mann jetzt wo die Spannungen endlich anpassbar sind auch Übertakten oder undervolten um mehr Leistung rauszuholen.

Die Nano wirst du nicht gut übertakten können, das komplette PCB ist auf Energiesparen getrimmt, wieviele VRMs hat die Nano gleich noch nochmal ? Das Ding ist für OC nicht ausgelegt. Genauso die Fury X, wo der Originale Wasserkühler schon am Rande des machbaren rumeiert, einzig die Fury non X Custom könnte davon profitieren.

Die Nano wirst du nicht gut übertakten können, das komplette PCB ist auf Energiesparen getrimmt, wieviele VRMs hat die Nano gleich noch nochmal ? Das Ding ist für OC nicht ausgelegt. Genauso die Fury X, wo der Originale Wasserkühler schon am Rande des machbaren rumeiert, einzig die Fury non X Custom könnte davon profitieren.

Dann bleibt immer noch undervolting.
Und für die Fury X eine richtige Wakü.
Und nebenbei wo sind 24 % Lüftergeschwindigkeit die grenze des machbarem ?

Zurück