Radeon R9 290 @ 290X: Gern, aber wohin mit der Leistung? Kein Downsampling, kein Geld!

Ich bin froh, mein Geld in andere Dinge als in das PCGH Heft anzulegen. Habe mir seit ca 1 Jahr mal wieder ein Heft geholt. Schrecklich. Intel und Nvidia werden ja derart in den Himmel gehoben, das geht ja garnicht. Aber auch viele aus meinem Bekanntenkreis meiden seit einiger Zeit das Heft.
Laut deinem Artikel interressiert dich die befeuerung eines 4K Monitores nicht. Toll. Aber im Heft 11/2013 werden auf etlichenSeiten die 4K Technik beworben, als ob es das beste ist, was sofort jeder haben sollte. Und AMD Karten scheiden ja soo schlecht ab, da sollte man lieber gleich nen riesen Bogen drum machen. Jetzt hat AMD so eine Karte, die das packt, und jetzt? Diese Technik interressiert mich nicht.
Ich bin eigendlich nur noch im Forum hier unterwegs. Weil der Rest, mich nicht mehr interressiert.

Schwachsinnige Kolumne, ich kann die NV Beweihräucherung bezüglich Downsampling nicht mehr hören.
Bei vielen inkl. mir funktioniert Downsampling eben längst nicht so reibungslos, ich hab mit der GTX780 die doppelte Auflösung ums Verrecken nicht hinbekommen.
Also bliebe nur der Bios-Flash, heißt also bei NV ist es absolute Frickelei womit hier "geworben" wird.

Wenn man die Leistung verbraten will bleibt einem ja noch ein hochauflösender 27 oder 30 Zoll-Monitor, ich denke das wird die R9 290 genug gefordert.

Mit ner 780er sollte das sowas von kein problem sein...Bei 2880x1620 zb stellt man ja echt nur die Auflösung ein :ugly:

Was anscheinend sicher funktioniert ist 2.880 x 1.620 (16:9) respektive 2.880 x 1.800 (16:10). Seit PCGH in ihrer Testtabelle unter Eigenschaften Downsampling von 50% und 100% angeben, hat 2.880 x 1.620 (16:9) immer geklappt. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass 2.880 x 1.800 (16:10) mit meiner 670 funktioniert. Das war tatsächlich so schnell und umkompliziert eingestellt wie im Downsampling How-to beschrieben:

Also 2.880 x 1.800 (16:10) eingetragen, die 60Hz belassen und das wars. 3.840x2.160 ist aber auch bei Nvidia nur mit wenigen LCDs möglich.

Also wenn ich nicht die 2880x1620 nutze weil es leistungstechnisch auch für 3840x2160 reicht dann mit den Settings @ Anhang. Lief bei mir sofort, sowie bei jedem dem ich diese Daten angesagt habe.

3840x2160settings.jpg

Diesen Screenshot könnte man auch mal in das HOW TO einpflegen ;)

Edit:

Bei Win 8.1 64 hatte ich kurzzeitig ein Problem! Beim erstellen von 3840x2160 wurden beim bestätigen nur der Desktop und die Icons kleiner, der Rest wie Fenster etc. blieben aber unverändert. Ich war echt schon verzweifelt bis dann meine letzte Hoffnung geholfen hat.

Systemsteuerung/Darstellung und Anpassung/Anzeige...Da ein Häkchen bei "Manuell eine Skalierungsstufe für alle Anzeigegeräte auswählen" setzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, mein Geld in andere Dinge als in das PCGH Heft anzulegen. Habe mir seit ca 1 Jahr mal wieder ein Heft geholt. Schrecklich. Intel und Nvidia werden ja derart in den Himmel gehoben, das geht ja garnicht. Aber auch viele aus meinem Bekanntenkreis meiden seit einiger Zeit das Heft. Laut deinem Artikel interressiert dich die befeuerung eines 4K Monitores nicht. Toll. Aber im Heft 11/2013 werden auf etlichenSeiten die 4K Technik beworben, als ob es das beste ist, was sofort jeder haben sollte. Und AMD Karten scheiden ja soo schlecht ab, da sollte man lieber gleich nen riesen Bogen drum machen. Jetzt hat AMD so eine Karte, die das packt, und jetzt? Diese Technik interressiert mich nicht. Ich bin eigendlich nur noch im Forum hier unterwegs. Weil der Rest, mich nicht mehr interressiert.
:huh: mMn. ist PCGH das objektivste Hardware-Magazin. Selbst im internationalen/englisch Sprachigem Gebiet findet man(oder ich) nicht so gute Tests.

Edit: Ich persönlich vermisse DS zwar auch nicht und finde SSAA deutlich besser, aber es ist nunmal Fakt, dass es bei AMD kein Im-Treiber-Downsampling gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Weils bei Nvidia ja so einfach ist:

Ich hab hier ne GTX670, an der 3 Monitore angeschlossen sind. Downsampling kann ich allerdings nur nutzen (bzw. die Option der benutzerdefinierten Auflösung) wenn ich zwei Monitore deaktiviere... :/
:ugly: Ich konnte mit meiner 5870 zumindest den Monitor mit 3840·2400 und den TV mit 3840·2160 gleichzeitig ansteuern, Spiele hab ich allerdings nicht getestet, sintemal der Monitor vor mir und der TV hinter mir ist.

Also wenn ich nicht die 2880x1620 nutze weil es leistungstechnisch auch für 3840x2160 reicht dann mit den Settings @ Anhang. Lief bei mir sofort, sowie bei jedem dem ich diese Daten angesagt habe.

Anhang anzeigen 698397

Diesen Screenshot könnte man auch mal in das HOW TO einpflegen ;)

Bei mir sind es 1920 x 1.200 (16:10), was 3840x2400 ergibt. Hab deine Werte so eingegeben, dann meckert der Treiber, dass bei der Gesamtzahl der Pixel mindestens 1200 stehen muss. Hab den Wert dann in Schritten von 1200 auf 1220 erhöht, aber nichts passiert. Ich seh nur die Meldung "Test ist fehlgeschlagen. Die benutzerspezifische Auflösung ... wird von ihrer Anzeige nicht unterstützt."

Schade, hätte mich gefreut wenn es geklappt hätte, aber mit 16:10 habe ich keine Erfahrung und von daher weiss ich nicht inwiefern man die Parameter abändern müsste :(

@steffen0278
Das erinnert mich an meine GTX 780 SC im Referenz design ,der Kühler ist auch hier vollkommen überfordert ,nicht nur die neue AMD ,290x.Nein lesen kannst du das direkt nirgendwo aber ich freue mich schon auf die nächste PCGH Ausgabe,wie immer. Warum auch nicht ,denn ich bin so professionell zu erkennen wie gut der Text für ein gutes/schlechtes Produkt ist und umgekehrt zur Hardware.,das kann ich hier zusätzlich filtern .

Downsampling kann ich haken da ich am Grossbild TV spiele.Der neue 4 k Sony kommt so wie die Preise nach Weihnachten fallen,hoffe ich doch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, mein Geld in andere Dinge als in das PCGH Heft anzulegen. Habe mir seit ca 1 Jahr mal wieder ein Heft geholt. Schrecklich. Intel und Nvidia werden ja derart in den Himmel gehoben, das geht ja garnicht. Aber auch viele aus meinem Bekanntenkreis meiden seit einiger Zeit das Heft.
Laut deinem Artikel interressiert dich die befeuerung eines 4K Monitores nicht. Toll. Aber im Heft 11/2013 werden auf etlichenSeiten die 4K Technik beworben, als ob es das beste ist, was sofort jeder haben sollte. Und AMD Karten scheiden ja soo schlecht ab, da sollte man lieber gleich nen riesen Bogen drum machen. Jetzt hat AMD so eine Karte, die das packt, und jetzt? Diese Technik interressiert mich nicht.
Ich bin eigendlich nur noch im Forum hier unterwegs. Weil der Rest, mich nicht mehr interressiert.

Du solltest lernen, zwischen Kolumne (Meinung eines Redakteurs) und Test/Artikel (möglichst objektiver Bericht) zu unterscheiden.

Darüber hinaus würdest du als treuer PCGH-Leser wissen, dass wir die besten Produkte herausheben, nicht die Produkte eines bestimmten Herstellers. Wo warst du, als wir monatelang nur AMD-Produkte empfohlen haben?

MfG,
Raff

Im aktuellen Szenario des CPU-Gaming & High-End-Sektors kann man im Übrigen auch bloß Intel in den Himmel loben - da können diverse Artikel und Bewertungen einzelner Redakteure schon mal mangelnde Objektivität anmuten, doch sind sie eben zumeist einfach wahr.
AMD wird dort gelobt, wo sie stark sind: Preis/Leistung im niedrigeren Segment, nebst APUs, mit welchen Intel momentan mächtig dampf gemacht werden sollte. Wo nVidia in den Himmel gelobt werden soll, darfst du mir gerne anhand eines Beispiels belegen. Danke im Voraus. :)

Im aktuellen Szenario des CPU-Gaming & High-End-Sektors kann man im Übrigen auch bloß Intel in den Himmel loben - da können diverse Artikel und Bewertungen einzelner Redakteure schon mal mangelnde Objektivität anmuten, doch sind sie eben zumeist einfach wahr.
AMD wird dort gelobt, wo sie stark sind: Preis/Leistung im niedrigeren Segment, nebst APUs, mit welchen Intel momentan mächtig dampf gemacht werden sollte. Wo nVidia in den Himmel gelobt werden soll, darfst du mir gerne anhand eines Beispiels belegen. Danke im Voraus. :)

Auch Redakteure sind Menschen die eine Meinung haben sollen ,sonst würde ich die PCGH nicht kaufen.
Gruss

Das musst du mir nicht erst noch erzählen, das wollte ich mit dem Post ja auch wiedergeben. Und diese Meinung ist eben zumeist kompetent und realistisch.

By default, 190 MHz separated the average core frequencies of our fastest and slowest samples. After AMD's newest driver build, that number shrinks to 81 MHz.

Das finde ich noch viel ärgerlicher als fehlendes Downsampling. Obwohl jetzt "nur" noch 81 MHz Taktunterschied sind, heißt das: Die Retail-Karten sind jetzt NOCH lauter als ohnehin schon. :ugly:

The Cause Of And Fix For Radeon R9 290X And 290 Inconsistency - The Difference Between My R9 290X And Yours

EDIT: Das soll kein "AMD-Bashing" sein - aber eine Differenz von fast 200 MHz zw. Presse- und Retail-Karten ist einfach extrem, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Versteh absolut nicht wie man einen Artikel "Gern, aber wohin mit der Leistung? Kein Downsampling, kein Geld!" nennen kann :lol: BILD lässt grüßen

die einfache Antwort darauf:

Dann kauf NVIDIA :D:daumen: häts auch getan. Anstatt da eine ganze Seite drüber zu verfassen.

Es gibt Menschen die wollen FullHD mit allen Optionen High zocken und für längere Zeit gewappnet sein. Tadaaaaa!!! Dafür reicht die Karte allemal und kostet weniger als die Konkurrenz :ugly:

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich verstehe deinen Einwand mit dem Downsampling und geb dir da auch Recht. Jedoch sollte man das ganze dann doch etwas
umformulieren :schief:

Leider nichts. :(
Zumindest BF4 @ 200% Res-Scale inkl 4-fachem Multisampling und Ultra-Qualität (FHD-Display) stürzte in der Shanghai-Mission des Singleplayer nach drei Minuten ab. Und das ist sicherlich kein BF4-Problem, da die Abstürze eben die gewohnten Symptome aufweisen. Temps. der VRMs & GPU sind absolut in Ordnung, danke Arctic Accelero Hybrid. :(
Habe das Problem soeben in 'nem AMD-Forum reportet. Die Fix-Beschreibung im Changelog der neuen Version besagt ohnehin bloß 'may fix...'. Hoffe somit auf zukünftige WHQL- bzw. Beta-Releases, insb. in Anbetracht dessen, dass vielen bereits der neue Treiber geholfen haben soll. Jedoch nervt mich ein wenig, dass diese User meist nicht unter genügend Last testen und dann erst später, nachdem sie mit Pauken und Trompeten AMD vom vermeintlichen vollständigen Aufgehobensein des Problemes berichten, wieder anfangen, über Blackscreens zu wettern. In 1080p BF4 erlang' ich auf Ultra ebenfalls deutlich weniger Blackscreens, als auf 200% Res-Scale -> Ein Indikator für VRAM-Konflikte.

Auch wenn es eine tendenziell unrealistische 20FPS-Last ist, sollte diese einfach einwandfrei und absturzlos laufen, ergo ist für mich die Sache nicht gegessen.
Bin ohnehin gezwungen, zu warten und daher werdet ihr mich zunächst als euer 'Informant' bzgl. des Blackscreen-Problems hier nicht los. :P
MfG,
Euda :devil:

Versteh absolut nicht wie man einen Artikel "Gern, aber wohin mit der Leistung? Kein Downsampling, kein Geld!" nennen kann :lol: BILD lässt grüßen

die einfache Antwort darauf:

Dann kauf NVIDIA :D:daumen: häts auch getan. Anstatt da eine ganze Seite drüber zu verfassen.

Es gibt Menschen die wollen FullHD mit allen Optionen High zocken und für längere Zeit gewappnet sein. Tadaaaaa!!! Dafür reicht die Karte allemal und kostet weniger als die Konkurrenz :ugly:

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich verstehe deinen Einwand mit dem Downsampling und geb dir da auch Recht. Jedoch sollte man das ganze dann doch etwas
umformulieren :schief:

Schon zum Lachen wie man selbst dafür sorgen kann nicht ernst genommen zu werden. Du findest den entscheidenen Hinweis sogar auf dieser Seite. Kleiner Tipp von mir: Kolumne-Meinung-Test/Artikel-objektiv. Lies doch einfach das Fazit zum Test der 290/290X. Das ist objektiv und macht dich glücklich.

Leider nichts. :(
Zumindest BF4 @ 200% Res-Scale inkl 4-fachem Multisampling und Ultra-Qualität (FHD-Display) stürzte in der Shanghai-Mission des Singleplayer nach drei Minuten ab. Und das ist sicherlich kein BF4-Problem, da die Abstürze eben die gewohnten Symptome aufweisen. Temps. der VRMs & GPU sind absolut in Ordnung, danke Arctic Accelero Hybrid. :(
Habe das Problem soeben in 'nem AMD-Forum reportet. Die Fix-Beschreibung im Changelog der neuen Version besagt ohnehin bloß 'may fix...'. Hoffe somit auf zukünftige WHQL- bzw. Beta-Releases, insb. in Anbetracht dessen, dass vielen bereits der neue Treiber geholfen haben soll. Jedoch nervt mich ein wenig, dass diese User meist nicht unter genügend Last testen und dann erst später, nachdem sie mit Pauken und Trompeten AMD vom vermeintlichen vollständigen Aufgehobensein des Problemes berichten, wieder anfangen, über Blackscreens zu wettern. In 1080p BF4 erlang' ich auf Ultra ebenfalls deutlich weniger Blackscreens, als auf 200% Res-Scale -> Ein Indikator für VRAM-Konflikte.

Auch wenn es eine tendenziell unrealistische 20FPS-Last ist, sollte diese einfach einwandfrei und absturzlos laufen, ergo ist für mich die Sache nicht gegessen.
Bin ohnehin gezwungen, zu warten und daher werdet ihr mich zunächst als euer 'Informant' bzgl. des Blackscreen-Problems hier nicht los. :P
MfG,
Euda :devil:

Habe des öfteren etwas von Speicher- Problemen gehört ,vielleicht ist hier das Problem zu suchen?

Zurück