Radeon R9 290 @ 290X: Gern, aber wohin mit der Leistung? Kein Downsampling, kein Geld!

Schon zum Lachen wie man selbst dafür sorgen kann nicht ernst genommen zu werden. Du findest den entscheidenen Hinweis sogar auf dieser Seite. Kleiner Tipp von mir: Kolumne-Meinung-Test/Artikel-objektiv. Lies doch einfach das Fazit zum Test der 290/290X. Das ist objektiv und macht dich glücklich.

Sehr amüsant wie du auf deinem eigenem Laim festklebst :schief:

Ich bin kein fanatischer R290(X)ler :ugly: Komm ma wieder runter und bezichtige nicht gleich etwas als lächerlich das du garnicht verstanden hast.

Worauf ich hinaus wollte und du anscheinend auch leicht überlesen hast war das Wort "umformulieren",.. Ich bin durchaus der Meinung das selbst bei einer (in deiner Welt) einfachen Meinung eines Redakteurs, doch auch noch bissl Niveau herrschen darf. Das PCGH immer Top Artikel hat hab ich nie bestritten ;)

Da der Artikelverfasser nunmal zur PCGH gehört sollte deshalb auch das Niveau nicht auf BILD Niveau herabfallen. Falls dir das nicht schmeckt, verweise ich dich auch gerne auf einen Link deiner "anscheinend" Lieblingshardware und dann wirst du genauso froh (das war übrigens Kritik, nicht das du hier schwierigkeiten beim zuordnen bekommst -.-")

Aber hate ruhig weiter auf der grünen Wiese (mit grün mein ich jetzt nicht Nvidia :D)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Beitrag, Herr Vötter!
Wenn ich in ein paar Jahren (erstmal steht jetzt das MXM-Upgrade auf eine 770m an) dank guter Verfügbarkeit von 22Zoll-1440P-OLED-Displays wieder in den Desktop-Bereich zurückkehre, dann plane ich mir eine (hoffentlich existente) High-End-AMD-APU zu kaufen.
Der Plan würde aber vollkommen ins Wasser fallen, wenn AMD es bis dahin nicht hinbekommen hätte, OGSSAA in den Treiber zu integieren!
Selbst Nvidia (!) hat ja DX9-OGSSAA im Treiber, wenngleich nur inoffiziell. Und ein recht akzeptables Downsampling-Menu obendrein (kann man dank Optimus im NB-Bereich aber nicht nutzen...), was aber natürlich trotzdem nicht mit einer wirklich ordentlichen und damit Bildschirmunabhängigen Lösung konkurrieren kann.

Einzige Alternative wäre noch, dass SGSSAA so tief in Mantle integiert wäre, dass man in Zukunft in jedem Mantle-Game SGSSAA zum laufen bekommen würde. Und AMD noch AA-bits für DX 10, 10.1, 11 und OpenGL einführen würde. Das wäre aber ein im Vergleich zur simplen OGSSAA-Treiberintegration ein viel, viel größerer Aufwand!

nur blöd das meine HD7970 schon unter Full HD an ihre Grenzen kommt. Da will ich gar nicht wissen wie es mit downsampling läuft. Immoment zocke ich Assasins Creed 4, und musste schon diverse AA Einstellungen komplett deaktivieren, damit ich nicht unter die 30FPS marke komme:schief:

nur blöd das meine HD7970 schon unter Full HD an ihre Grenzen kommt. Da will ich gar nicht wissen wie es mit downsampling läuft. Immoment zocke ich Assasins Creed 4, und musste schon diverse AA Einstellungen komplett deaktivieren, damit ich nicht unter die 30FPS marke komme:schief:
Das ganze ist nun was? Ein Argument gegen DS im Treiber bzw. die Notwendigkeit?

Wer eine Grafikkarte einfach nicht kauft, d.h. die Gründe für das Nichtkaufen dem Hersteller vorenthält, hilft weder sich noch dem Hersteller. AMD sollte – wie Nvidia auch! – wissen, woran die Klientel für eine High-End-Grafikkarte interessiert ist. Ansonsten zieht man herstellerseitig möglicherweise falsche Schlüsse. Wenn bei uns jemand das Abonnement kündigt oder die regelmäßigen Heftkäufe einstellt, freuen wir uns auch über eine (möglichst sachliche) Begründung – bzw. schon bevor es dazu kommt.

MfG,
Raff

Ich hätte gerne eine Email Adresse, um AMD selber zu sagen warum ich keine Grafikkarten von ihnen kaufen kann/werde.

mich interessiert ds zum beispiel eher nicht. sondern vielmehr eyefinity. so kanns auch gehen. habe deutlich mehr SpielSpaß mit ef, als mit ds...

Ich könnte wetten das 4K dann Eyefinity viel weniger interesse weckt als Downsampling.
Ich schätze mal 5% werden 4K machen aktuell weil noch zu teuer, 20% Eyefinity und 40% Downsampling der Rest hat kein interesse an allen 3 Möglichkeiten.
Meine persönliche Einschätzung, aber das kann man leicht bei einer Abstimmung herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das hier so lese glaub ich,ich hab die falsche Grfka gekauft wenn sich bei AMD nichts mit DS tut oder mit sonst irgendwas was auch sowas kann wie DS dann war die r9 290 meine letzte AMD.Zum Schachspielen gegen den Computer reicht eine gtx 6900 auch aber die r 290 auch weil mit beide hab ich kein DS.Jetzt da ich dann mal endlich mal die leistung zusammen hab um high end grafik zu haben und der Hersteller nichts anbietet um was von dieser leistung anzufangen und um was davon zu haben dann frag ich mich wie dämmlich die sind,was glauben die wozu man die braucht um Benchmarktests zu machen und darauf Spiegeleier zu kochen oder um sich darüber zu ärgerm das man eine tolle leistung hat mit der man nur mittlerer grafik schfat an was haben die Honks gedacht ans herumtrollen.Ich kann mir auch nicht vorstellen das die so dumm sind und die werden schon was machen.Weil sonst hab mit einer High end leistung grad ein mittelklsse bild das sich nicht sehr viel von meiner Gtx 460 1gb unterscheidet.

Der vergleich alles auf höchster stufe gestellt mit einer r 290(x)
Bild "sh5img2013-11-25_02.239x6b.png" anzeigen.

alles so hoch wie möglich eingestellt aber nur so das es die gtx 460 1gb schaft
http://abload.de/img/sh5img2013-03-06_00.2a3uhg.png

Das ist ist eine unterschied den erwarte ich mir von einer gtx 460 1gb zu einer gtx 480 oder gtx 570 oder Amd 7850 (70).Das wird nicht besser mit OC oder einer 2ten Karte mormal fehlts immer an leistung hier fehlts einfach an Treiber und Software und ich frag mich echt ob der Hersteller überhaubt weiss für was man die leistung braucht die er auf die Grafikkarte bring wenn man in darauf aufmerksam machen muss ist das traurig aber war.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze eine Matrix 7970 stark übertaktet (siehe Sig.), denke befindet sich irgendwo auf dem Niveau GTX 780+.
Ich komme immer noch schnell an meine Grenzen (unter 60FPS) und das bei FHD mit 4x MSAA/16AF maxed out (zb. Sleeping Dogs, TombRaider, Far Cry 3)

Sicher macht Downsampling ein homogeneres und satteres Bild, jedoch gibts keine Karte wo das bei aktuellen "super" Grafik Titeln packt.
Bisher einmal Downsampling getestet, Grid 2 wo ja wirklich kein Hardwarefresser ist und endete in einer satten Ruckelorgie ^^
Ja habs mit ner Radeon gemacht und hat via Tool ohne Stress funktioniert, doppelte FHD Auflösung.

Egal ob AMD oder NVidia, ohne Multi GPU Setup geht da gar nichts gescheites, ausser immer nur Kompromisse an FPS und Details.

Mir sind konstante 60 FPS und Very High/Ultra Settings wichtiger, sollte dann noch Leistung überbleiben Downsampling dazu.
Fazit: Noch zu früh DS oder SSAA zu betreiben ausser in "alte Schinken Games" xD , mehr Single GPU Power muss einfach her.

Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Noch zu früh DS oder SSAA zu betreiben ausser in "alte Schinken Games" xD , mehr Single GPU Power muss einfach her.
Nein ist es nicht. Ich könnte auch sagen, hey es ist zu früh MSAA oder TXAA zu verwenden, weil ich ja auf Ultra-Einstellungen auch nicht immer meine 30 FPS mit System X schaffe.
Am besten sollte es im Treiber und im Game-Menü immer nur maximal FXAA zur Auswahl geben, weil neuere Games auf Ultra sonst nicht über 30 FPS laufen.
Das PC-Ökosystem hat eben den essentiellen Vorteil dem Spieler die Wahl zu lassen, welche Einstellungen er wählen möchte.

Wieder ein kleiner Flame, SGSSAA sollte AMD wieder aus dem Treiber nehmen, Performance reicht eh nicht aus, außer für "alte Schinken Games", die keine Sau spielt, because fu*ck old games.

OMG, was du die ganze Zeit mit deinen 30FPS hast , ich habs nun mal gerne flüssig :D
Für mich ist DS derzeit nicht mehr als eine nette Spielerei, leider zu selten einsetzbar.

Sicher wäre die Option ohne externen Tools nutzen zu müssen im Treiber trotzdem wünschenswert,
um es eben ab und an in alten Games auf die schnelle einzusetzen.

Ausserdem spiele ich gerne und oft alte Schinken , aber wegen denen kauf ich mir keine High End GraKa.
Die Mehrzahl kauft Grakas über 300Euro und mehr für aktuelle Games, und genau da bleibt zuwenig Dampf über.

Also wenn ich das hier so lese glaub ich,ich hab die falsche Grfka gekauft wenn sich bei AMD nichts mit DS tut oder mit sonst irgendwas was auch sowas kann wie DS dann war die r9 290 meine letzte AMD.Zum Schachspielen gegen den Computer reicht eine gtx 6900 auch aber die r 290 auch weil mit beide hab ich kein DS.Jetzt da ich dann mal endlich mal die leistung zusammen hab um high end grafik zu haben und der Hersteller nichts anbietet um was von dieser leistung anzufangen und um was davon zu haben dann frag ich mich wie dämmlich die sind,was glauben die wozu man die braucht um Benchmarktests zu machen und darauf Spiegeleier zu kochen oder um sich darüber zu ärgerm das man eine tolle leistung hat mit der man nur mittlerer grafik schfat an was haben die Honks gedacht ans herumtrollen.Ich kann mir auch nicht vorstellen das die so dumm sind und die werden schon was machen.Weil sonst hab mit einer High end leistung grad ein mittelklsse bild das sich nicht sehr viel von meiner Gtx 460 1gb unterscheidet.

Bin voll und ganz deiner Meinung...
Nur eins muss ich mal sagen- versuch mal, deine Rechtschreibung zu verbessern! Is ziemlich anstrengend, da nicht durcheinander zu kommen. :schief:
http://abload.de/image.php?img=sh5img2013-11-25_02.239x6b.png

http://abload.de/img/sh5img2013-03-06_00.2a3uhg.png

Nein ist es nicht. Ich könnte auch sagen, hey es ist zu früh MSAA oder TXAA zu verwenden, weil ich ja auf Ultra-Einstellungen auch nicht immer meine 30 FPS mit System X schaffe.
Am besten sollte es im Treiber und im Game-Menü immer nur maximal FXAA zur Auswahl geben, weil neuere Games auf Ultra sonst nicht über 30 FPS laufen.
Das PC-Ökosystem hat eben den essentiellen Vorteil dem Spieler die Wahl zu lassen, welche Einstellungen er wählen möchte.

Wieder ein kleiner Flame, SGSSAA sollte AMD wieder aus dem Treiber nehmen, Performance reicht eh nicht aus, außer für "alte Schinken Games", die keine Sau spielt, because fu*ck old games.

Der Flame ist zwar unterste Schublade, aber er sitzt----und zeigt, wo wir hier argumentationstechnisch eigentlich dran sind!
Ich hätte gerne eine Email Adresse, um AMD selber zu sagen warum ich keine Grafikkarten von ihnen kaufen kann/werde.
(...)
@Redaktion: Wäre es nicht mal langsam Zeit für einen neuen Communitysprechtag mit AMD? So, wie ihr in ab und zu ja auch mit anderen Herstellern macht...

Schwachsinnige Kolumne, ich kann die NV Beweihräucherung bezüglich Downsampling nicht mehr hören.
Bei vielen inkl. mir funktioniert Downsampling eben längst nicht so reibungslos, ich hab mit der GTX780 die doppelte Auflösung ums Verrecken nicht hinbekommen.
Also bliebe nur der Bios-Flash, heißt also bei NV ist es absolute Frickelei womit hier "geworben" wird.

Wenn man die Leistung verbraten will bleibt einem ja noch ein hochauflösender 27 oder 30 Zoll-Monitor, ich denke das wird die R9 290 genug gefordert.

Ich weis ja nicht wo dein Problem liegt, aber bei mir läuft mit der 780 fast jedes Game in 2880x1620 Downsampling ohne Mod, ganz easy im Treiber eingestellt und möchte es nicht mehr missen; echt geniales Feature und eine noch genialere Karte! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Unterschied zwischen Downsampling und Supersampling? Kann mir das jemand erläutern?

Und was davon ist nun in BF4 integriert? Weil meine 7970, welche nicht gerade schlecht ist, kämpft ja schon mit FPS-Einbrüchen auf 50 Fps bei FullHD;Ultra... mit 200% resolution scale wirds unspielbar. Warum wird dann immer davon gesprochen, dass die 780 TI oder 290 X alles Problemlos schaffen?

MfG

Wieder ein kleiner Flame, SGSSAA sollte AMD wieder aus dem Treiber nehmen, Performance reicht eh nicht aus, außer für "alte Schinken Games"

Schwachsinn..

AC:BF ist ein schlechter Konsolenport, dass hat überhaupt nicht mit der 7970 zu tun, liegt vielmehr am Ingame Vsync.
Stell mal Schatten auf High und regel Dynamic Vsync über ReadonPro und du wirst schnell deine 60fps haben auch mit DS.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich mir doch wieder eine Nvidia kaufen. Downsampling macht einfach süchtig und darauf möchte einfach nicht mehr verzichten :daumen2:

Also ich nutze eine Matrix 7970 stark übertaktet (siehe Sig.), denke befindet sich irgendwo auf dem Niveau GTX 780+.
Ich komme immer noch schnell an meine Grenzen (unter 60FPS) und das bei FHD mit 4x MSAA/16AF maxed out (zb. Sleeping Dogs, TombRaider, Far Cry 3)

Sicher macht Downsampling ein homogeneres und satteres Bild, jedoch gibts keine Karte wo das bei aktuellen "super" Grafik Titeln packt.
Bisher einmal Downsampling getestet, Grid 2 wo ja wirklich kein Hardwarefresser ist und endete in einer satten Ruckelorgie ^^
Ja habs mit ner Radeon gemacht und hat via Tool ohne Stress funktioniert, doppelte FHD Auflösung.

Egal ob AMD oder NVidia, ohne Multi GPU Setup geht da gar nichts gescheites, ausser immer nur Kompromisse an FPS und Details.

Mir sind konstante 60 FPS und Very High/Ultra Settings wichtiger, sollte dann noch Leistung überbleiben Downsampling dazu.

Das sollten einige hier wissen dann würd ich das ganz einfach hinehmen das die r9 290 eine sehr gute übergangskarte ist und vieleicht mehr nicht .Andererseits frag ich mich wie wer mit solch einen Bild spielen kann.http://abload.de/img/63950_screenshots_201ixcwm.jpg Hat der 3 Titans? Der behaupted auch das er noch schönere Bilder macht damit kann er aber keine Screenshots machen ,mit SMAA von SweetFX .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück