Radeon R9 290 @ 290X: Gern, aber wohin mit der Leistung? Kein Downsampling, kein Geld!

Also ich nutze eine Matrix 7970 stark übertaktet (siehe Sig.), denke befindet sich irgendwo auf dem Niveau GTX 780+.
Ich komme immer noch schnell an meine Grenzen (unter 60FPS) und das bei FHD mit 4x MSAA/16AF maxed out (zb. Sleeping Dogs, TombRaider, Far Cry 3)

Sicher macht Downsampling ein homogeneres und satteres Bild, jedoch gibts keine Karte wo das bei aktuellen "super" Grafik Titeln packt.
Bisher einmal Downsampling getestet, Grid 2 wo ja wirklich kein Hardwarefresser ist und endete in einer satten Ruckelorgie ^^
Ja habs mit ner Radeon gemacht und hat via Tool ohne Stress funktioniert, doppelte FHD Auflösung.

Egal ob AMD oder NVidia, ohne Multi GPU Setup geht da gar nichts gescheites, ausser immer nur Kompromisse an FPS und Details.

Mir sind konstante 60 FPS und Very High/Ultra Settings wichtiger, sollte dann noch Leistung überbleiben Downsampling dazu.
Fazit: Noch zu früh DS oder SSAA zu betreiben ausser in "alte Schinken Games" xD , mehr Single GPU Power muss einfach her.

Sicher das deine CPU nicht das Problem ist? Ich spiele selbst Grid 2 in 2720x1530 und habe konstant 60fps.
Hatte gestern auch jemanden mit einen 8350 im Teamspeak, der hatte mit selbigen Settings (AC:BF) knapp 30fps weniger als ich, selbes System nur das er eine AMD CPU hatte.

Gern, aber mit wem?
Sobald wir mal einen Satz auf englisch sagen/schreiben oder ein Video nicht auf deutsch ist, maulen alle rum.

War das jetzt bezogen auf die Com oder wen von AMD?
Am besten ihr versucht Terry Makedon an die Strippe zu holen.
Alternativ könntet ihr den ja auch alleine Interviewen oder man übersetzt nach dem frage/Antwort Spiel das wichtigste in einem gesonderten Artikel.

Kommen dann Sprüche wie, wir sind in einem deutschen Forum und man hat gefälligst deutsch zu reden oder wie?
Sollen wir die Typen erst 1 Jahr lang in einen Crashkurs in Deutsch schicken bevor wir die her holen? :fresse:
Es geht nun mal nicht anders, sollte doch wohl jeder vernünftige Mensch verstehen können...

Kommen dann Sprüche wie, wir sind in einem deutschen Forum und man hat gefälligst deutsch zu reden oder wie?
Sollen wir die Typen erst 1 Jahr lang in einen Crashkurs in Deutsch schicken bevor wir die her holen? :fresse:
Es geht nun mal nicht anders, sollte doch wohl jeder vernünftige Mensch verstehen können...

Das mit dem deutschen Forum wird zu 100% kommen :lol:

Ja

Englisch ist Weltsprache, sollte jeder beherrschen.

Wer kein Englisch kann, tut mir Leid.

Zuletzt bearbeitet:
btw. verkaufe ich meine r9 290x wieder, weil ich nicht auf nvidias shadowplay verzichten möchte.

muss nur noch 8 beiträge spammen, dann kan ich das angebot ins forum stellen.

PCGH_Raff schrieb:
Meine Geforce 6800 konnte das nicht. Faules Stück. Dafür lief sie aber mit bis zu 425 MHz ...

da hast aber echt nenn Faules Stück erwischt :D meine 6800LE lies sich freischalten aber nur 12/6 lief aber mit bis zu 475MHz :P und die läuft noch heute :daumen: @Nvidia

zum Thema schade das AMD da nicht endlich was tun, das wäre ja nicht nur für neue Titel vom Vorteil auch alte Spiele würde ja aufpoliert :D

Downsampling mag eine gute Sache sein...

Ich persönlich finde jedoch dass es sich hier wenn überhaupt dann um eine "Brückentechnologie" handeln darf.

Würde die Industrie (die seit Jahren in der Schublade liegenden) 4K-Monitore oder auch 120 / 144 / 200? Hz-Monitore
schon anbieten zu ordentlichen Preisen, dann gäbe es die Problematik gar nicht.

Ich persönlich habe mir auch eine R9 290 geholt und habe sie erfolgreich auf X geflasht.
Und ich persönlich kann die Leistung auch gut gebrauchen:

2560x1440
100 Hz-Monitor
Wenn man hier auf max-Details stellen will und VSync auf 100FPS haben will dann braucht man schon eine R9 290(X)...

Deshalb kann ich auf Downsampling verzichten.
Ich würde es aber dennoch begrüßen, wenn AMD dies trotzdem mal unterstützen würde, so könnte meine Grafikkarte nicht so fordernde Titel eventuell zusätzlich aufhübschen...

Aber mal ganz ernsthaft ... wieviele Leute (hier vor allem der Anteil an der "zockenden Bevölkerung") nutzen(!) wirklich Downsampling/4K-Auflösungen?
Natürlich gilt: Je höher die Auflösung bzw. Pixeldichte, desto besser das Bild. Keine Frage, das wird JEDER so sehen.

Aber im "Hier und Jetzt" werden wir schon tlw. so arg mit Zukunftsmusik á la 4K beschallt, dass ich mich frage, woher d. Hype?
Gibt es überhaupt eine nennenswerte Basis in der Zockerschaft, welche dieses mittlerweile omnipräsente Thema rechtfertigt?

Ich hoffe mal, ich lehne mich nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich sage: Es sind unterm Strich so wenige DS-/4k-Nutzer, dass es andere Themen gibt, die mal etwas mehr beleuchtet werden sollten!

Zum Beispiel Thema Multimonitoring: Das ist eine anwendbare, weitgehend gereifte Technik (nicht zuletzt dank AMD Support!), die gar nicht so unverbreitet ist, wie manch einer meinen mag.
Daher interessieren mich als EF-User Benchmarks in 5760x1080 doch vielmehr, als irgendwelche Zukunftsbenchmarks in 4K für 10T€ Monitore oder DS-Benchmarks...
Habe den Eindruck, dass PCGH hier ein Thema zu Ungunsten anderer -möglicherweise interessanteren- Themen bevorzugt.

Nur eine Meinung/Beobachtung - keine böswillige Unterstellung :)

Downsampling war der Grund, warum ich mir für den Wohnzimmerrechner (hängt an einem Beamer) eine Nvidia in den Rechner gesteckt habe. F-HD auf grosser Bildfläche ist schlicht zu wenig an Pixeldichte.

Die Punkte in der Kolumne sind zwar überzogen, zumal DS mit 4k beleibe nicht immer funktioniert. "Ungerade" Achsenskalierungen (sprich alles zwischen 100% und 200% der Originalauflösungen) empfinde ich, je nach gewählter Auflösung, oftmals auch als verwaschen.
Weiter hat natürlich jeder Recht der sagt, dass man solche Karten auch ohne DS ans Limit treiben kann.

Entscheidend ist aber, dass die Sache ruhig aufgebauscht werden kann und vielleicht sogar muss, damit AMD sich bewegt, speziell wenn man bedenkt, wie gering der Aufwand wohl wäre. Insofern schön, dass man sich als Fachmagazin für solche Randgruppenbedürfnisse einsetzt! :daumen:

Ich nehme an du hast 3 FullHD Displays.
Das macht dann schonmal 1920x1080 x 3 = 5760x3240 Pixel.
Nimmt man nunmal gemässigtes DS mit 1,5x an hätte man 8640x4860 Pixel.
Richtig hübsches DS mit 2x wäre 11520x6480 Pixel. (4K*3)
Das sind insgesamt 74649600 Pixel.
3x Full-HD ist 5760x1080, also "3k" wenn man so will, nicht 5760x3240 :). Downsampling auf Eyefinity kriegt man bei der BF4-Beta hin (19k-Auflösung):
http://extreme.pcgameshardware.de/b...ikkarte-dringend-benoetigt-7.html#post5712636

PCGH hats im Artikel dazu noch weiter getrieben (Link). Ewig geht das nicht mehr, bis sowas flüssig läuft.

Downsampling war der Grund, warum ich mir für den Wohnzimmerrechner (hängt an einem Beamer) eine Nvidia in den Rechner gesteckt habe. F-HD auf grosser Bildfläche ist schlicht zu wenig an Pixeldichte.

Die Punkte in der Kolumne sind zwar überzogen, zumal DS mit 4k beleibe nicht immer funktioniert. "Ungerade" Achsenskalierungen (sprich alles zwischen 100% und 200% der Originalauflösungen) empfinde ich, je nach gewählter Auflösung, oftmals auch als verwaschen.
Weiter hat natürlich jeder Recht der sagt, dass man solche Karten auch ohne DS ans Limit treiben kann.

Entscheidend ist aber, dass die Sache ruhig aufgebauscht werden kann und vielleicht sogar muss, damit AMD sich bewegt, speziell wenn man bedenkt, wie gering der Aufwand wohl wäre. Insofern schön, dass man sich als Fachmagazin für solche Randgruppenbedürfnisse einsetzt! :daumen:

3x Full-HD ist 5760x1080, also "3k" wenn man so will, nicht 5760x3240 :). Downsampling auf Eyefinity kriegt man bei der BF4-Beta hin (19k-Auflösung):
http://extreme.pcgameshardware.de/b...ikkarte-dringend-benoetigt-7.html#post5712636

PCGH hats im Artikel dazu noch weiter getrieben (Link). Ewig geht das nicht mehr, bis sowas flüssig läuft.

Gut auf den Punkt gebracht , ganz deiner Meinung :daumen:

Also Raff, bist ja ganz schön spät dran mit deiner Kolumne. Seit wann geht DS nicht mehr? Lass mich raten, der letzte funktionierende Treiber war 12.11 Beta egal. ;)
Aber trotzdem ein guter Artikel, wenn auch der Inhalt ein sinnloses Unterfangen eines Grafik(karten)fetischisten ist. ;) :D
Glaubst du denn wirklich, dass AMD jemals eine Option in den Treiber einbaut, die dazu bestimmt ist den vorhandenen Monitor (auch wenn es technisch gesehen möglich ist) außerhalb seiner Spezifikation zu betreiben?
Denn nichts anderes macht das DS im Gegensatz zu SGSSAA. Deine Kolumne solltest du daher eher an die Monitorhersteller richten, die derzeit nicht in der Lage sind kostengünstige Alternativen mit hohen Auflösungen oberhalb der 1440p/1600p für den PC-Bereich anzubieten. Dann hätte sich das Thema hier nämlich schon längst von allein erledigt. :D

Aber hast schon Recht, vor dem nächsten Kauf einer AMD-Karte schreibe ich vielleicht auch mal eine Kolumne, dass AMD gefälligst ein Bioseditor zu ihren Karten beilegen soll, damit ich die Karten auf meine Bedürfnisse gleich anpassen kann. :D Da hab ich schon 2 Biose auf den Karten, und kann die jetzt erst mit einem Editior eines Bastlers anpassen. So eine Frechheit aber auch was AMD sich hier leistet. :D

Spaß beiseite, Downsampling ist oder war für mich von Anfang an ein Nice to Have, womit der Hersteller (AMD) noch nichtmal geworben hat. Also gab es diesbezüglich auch noch nie ein Support seitens AMDs, den du hier (mit welchem Recht auch immer) aber verlangst. Auch wenn die aktuellen Highendkarten schonmal halbwegs brauchbar die 4K Auflösung stemmen, braucht man sich immerhin später wenig Gedanken machen, wenn mal irgendwann ein bezahlbarer 4K Monitor auf dem heimischen Schreibtisch steht. Für mich sind daher die aktuellen Highendkarten derzeit völlig uninteressant geworden, solange deren Einsatz noch nicht erforderlich ist. Dies könnte sich eventuell mit Star Citizen in geraumer Zeit ändern. :D

Weisst du was das schöne am Crossfire ist? Ich kann es abschalten. Und die zweite Karte für andere Aufgaben wie z.b. Falten oder Rendern nebenbei verwenden, wenn die Leistung zweier Karten zum daddeln mal nicht benötigt wird. Mit einer Highendkarte wie die 290X ist so etwas schonmal garnicht möglich. In diesem Sinne, viel Erfolg mit deiner Kolumne.

Beides. Ein Themenabend ist ja nur „live“ sinnvoll - und das hat beim letzten Mal schon nicht so gut geklappt:
Meinst du das bezogen auf die fehlenden Klicks? Dann geb ich dir da Recht. :D
Heute gibt es aber schon einige Themen, die man in einem Themenabend bearbeiten könnte. Nur sollte dann auch die Antwort direkt von einem fachlich kompenten AMD-Mitarbeiter kommen, wenn es doch schon um deren Hardware geht. ;)
Den Spaß möchte ich auch gern mal mit einem AMD-Staff haben. :D
http://extreme.pcgameshardware.de/n...13/270168-vielen-dank-fuer-das-interesse.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück