Radeon R9 290 @ 290X: Gern, aber wohin mit der Leistung? Kein Downsampling, kein Geld!

Würde behaupten Ds sieht besser aus als Super Sampling ;)
Daher wäre DS nach wie vor wünschenswerter.

Das ist Geschmackssache, ich finde, DS kann SSAA mit negativer LOD nicht das Wasser reichen.
DS kostet halt kaum Leistung, daher ist DS schon nicht verkehrt, Flimmern hat man trotz DS teilweise trotzdem, daher favorisiere ich eher SSAA.

2720x1530 + FXAA

AC4BFSP 2013-11-24 19-51-41-415.jpg

1920x1080 + 4xSSAA

AC4BFSP 2013-11-24 19-53-32-742.jpg

Leider etwas verschwommen (LOD), da ich das ganze über ReadonPro gemacht habe, reiche bessere Bilder nach, muss erst die Settings durchgehen.
Aber an den Seilen sieht man, dass SSAA deutlich besser ist, fehlt halt nur die negative LOD. Bei DS Bild leider vergessen FXAA zu deaktivieren aber wie das dann aussieht wisst ihr sicher selbst.

Sorry für Doppelposting

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Geschmackssache, ich finde, DS kann SSAA mit negativer LOD nicht das Wasser reichen.
DS kostet halt kaum Leistung, daher ist DS schon nicht verkehrt, Flimmern hat man trotz DS teilweise trotzdem, daher favorisiere ich eher SSAA.

DS = OGSSAA und kostet mehr Leistung als SGSSAA (was AMD im Treiber anbietet)
Doppelte Auflösung pro Achse = 4x Pixelmenge ... das kostet zwar ordentlich Leistung, bringt aber eine 290X nicht auf die Knie. Zumindest wenns nicht grad BF4, Crysis3 oder ähnliches mit vollen Details ist.

Doppelte Auflösung pro Achse = 4x Pixelmenge ... das kostet zwar ordentlich Leistung, bringt aber eine 290X nicht auf die Knie. Zumindest wenns nicht grad BF4, Crysis3 oder ähnliches mit vollen Details ist.

SSAA kostet deutlich mehr Leistung als wie Downsampling, siehst auch auf den Bildern oben. Bei AC:BF habe ich nahezu immer 60fps mit DS, mit SSAA brechen die Frames ein.
Wenn ich Spiele wie BF4, Crysis 3, AC:BF oder ähnliches nicht spiele, brauch ich auch keine 290X. :rolleyes:
Und bei SSAA bricht eine 290X weg, es sei denn du spielst WoW oder sonstiges, was eben jeder Mittelklasse PC schafft.
Selbst zwei 7970 + SSAA kommen bei einigen Spielen ins schwitzen.

Zuletzt bearbeitet:
So leid es mir tut, ich würde mir sehr gerne zwei R9 290X in meinen Rechner bauen.
Aber da kein Downsampling zufriedenstellend funktioniert ( Im Treiber einstellbar ) kann ich diese Leistung leider nicht wirklich sinnvoll nutzen.
Muss daher wohl in den sauren Apfel beißen und mir zwei 780Ti besorgen.
Und Mantel bringt mir auch nix, wozu nochmal die Leistung steigern wenn Leistung im Überfluss vorhanden ist ?

Schade AMD, das habt ihr selber verbockt, es schreien schon viele User seit Jahren, aber geändert hat sich nichts an dem unzureichenden Zustand.
Hauptsache mit Eyefinity und 4K werben, das so gut wie keiner macht, aber Downsampling untern Tisch fallen lassen, wovon fast jeder profitieren kann.

*Unverständlich mit dem Kopf schüttel*

mich interessiert ds zum beispiel eher nicht. sondern vielmehr eyefinity. so kanns auch gehen. habe deutlich mehr SpielSpaß mit ef, als mit ds...

oder wenns nicht gerade ausgerechnet Metro, AC3 / AC4, Batman AO, FarCry3, Bioshock Infinite, TombRaider, CoD Ghosts, ARMA 3, Total War Rome 2, Company of Heroes 2, Hitman, Anno 2070 usw.... ist.

Ich weis echt nicht, was ihr für Spiele spielt, aber für jedes halbwegs fordernde Spiel reicht die Leistung der Karte nichtmal ansatzweise, um ordentliches Downsampling/SSAA bei 50-60 FPS zu betreiben. Macht euch doch nichts vor.

Also ich empfehle DS + FXAA/SMAA/2xMSAA oder eben SSAA only aber DS + SSAA schafft keine aktuelle GPU mit flüssigen 60ps bei aktuellen Spielen zumindest nicht eine einzelne GPU.
DS ist halt ein nettes Feature um etwas Kantenglättung zu sparen, also etwas Leistung rauszuholen.

SSAA kostet deutlich mehr Leistung als wie Downsampling, siehst auch auf den Bildern oben. Bei AC:BF habe ich nahezu immer 60fps mit DS, mit SSAA brechen die Frames ein.
Wenn ich Spiele wie BF4, Crysis 3, AC:BF oder ähnliches nicht spiele, brauch ich auch keine 290X. :rolleyes:
Und bei SSAA bricht eine 290X weg, es sei denn du spielst WoW oder sonstiges, was eben jeder Mittelklasse PC schafft.
Selbst zwei 7970 + SSAA kommen bei einigen Spielen ins schwitzen.

DS ist nichts anderes als SSAA mit geordnetem Abtastmuster (Ordered Grid)
Das SSAA was AMD bisher auch schon im Treiber bietet ist SSAA mit verteiltem Abtastmuster (Sparse Grid).
Was mehr Leistung frisst hängt stark vom Faktor des Samplings ab, bei gleichem Faktor ist OG teuerer als SG.

übrigens war 3360x2100 DS mit meinem alten 1680x1050 Display und meiner alten GTX 470 in Spielen wie Gothic3, Fear3 und Need for Speed sehr gut spielbar

reisst du den Regler im CCC immer bis 8x SSAA auf? Dann ists mit sicherheit teurer als DS ;)

DS ist nichts anderes als SSAA mit geordnetem Abtastmuster (Ordered Grid)
Das SSAA was AMD bisher auch schon im Treiber bietet ist SSAA mit verteiltem Abtastmuster (Sparse Grid).
Was mehr Leistung frisst hängt stark vom Faktor des Samplings ab, bei gleichem Faktor ist OG teuerer als SG.

übrigens war 3360x2100 DS mit meinem alten 1680x1050 Display und meiner alten GTX 470 in Spielen wie Gothic3, Fear3 und Need for Speed sehr gut spielbar

reisst du den Regler im CCC immer bis 8x SSAA auf? Dann ists mit sicherheit teurer als DS ;)

8XSSAA ist total übertrieben, 4xSSAA ist völlig ausreichend. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass DS deutlich weniger Leistung fordert als SSAA und ich habe nahezu jedes aktuelle Spiel.
Spiele von vor 5 Jahren interessieren mich nicht, ich spreche von Spielen wie Crysis 3, AC:BF, Metro:LL, BF4, Boshock Infinite, TWR 2 etc.und bei denen ist SSAA der Framekiller, nicht DS.

8XSSAA ist total übertrieben, 4xSSAA ist völlig ausreichend. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass DS deutlich weniger Leistung fordert als SSAA und ich habe nahezu jedes aktuelle Spiel.

2xSSAA wäre der selbe Faktor wie beim Downsampling (wenn man bei doppelter Displayauflösung Downsampled).
Das man weder das eine noch das andere bei Spielen einsetzen sollte die auf aktuellen Karten schon ohne AA kaum die 60 Frames erreichen ist auch klar.

Zuletzt bearbeitet:
Das man weder das eine noch das andere bei Spielen einsetzen sollte die auf aktuellen Karten schon ohne AA kaum die 60 Frames erreichen ist auch klar.

Also mit einer einzelnen 7970 und etwas OC sind 2720x1530 kein Thema, für alles andere aktiviere ich CFX. ;)
Würde gerne mal 4K mit einer 7970 sehen, leider macht mein Monitor nicht mehr wie 1530p.

Also mit einer einzelnen 7970 und etwas OC sind 2720x1530 kein Thema, für alles andere aktiviere ich CFX. ;)
Würde gerne mal 4K mit einer 7970 sehen, leider macht mein Monitor nicht mehr wie 1530p.

Und damit genau das mal möglich wird ruft Raff in dem Artikel dazu auf AMD klarzumachen das wir das alle wollen ;)
Wenn AMD das in den Treiber packt geht das mit jedem Monitor. Wäre echt traumhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Verliert man durch Downsampling in der NVIDIA Systemsteuerung eigentlich wirklich die Garantie des Monitors und kann dieser beim Downsampeln echt kaputt gehen?

Verliert man durch Downsampling in der NVIDIA Systemsteuerung eigentlich wirklich die Garantie des Monitors und kann dieser beim Downsampeln echt kaputt gehen?

Naja, ich denke der Hersteller deines Monitors würde es schwer haben dir nachzuweisen das dus versucht hast ;) Oder der Aufwand das nachzuweisen wäre höher als dir nen neuen zu schicken.
Bisher ist mir aber auch noch kein Nutzer bekannt bei dem der Monitor davon kaputtgegangen wäre.

Wie genau machst du das denn dann?
Wenn ich unter "Auflösung ändern" -> "Anpassen" ->" Benutzerspezifische Auflösung erstellen " gucke wird mir immer ein Warnhinweis angezeigt der besagt :
"Das Software Dienstprogramm ,das sie gerade aktivieren möchten ,kann ihren Monitor beschädigen und zum erlöschen der für ihren Monitor geltenden Garantie führen".
Geht dann halt noch weiter ,aber das ist der erste Satz.
Kann man etwa auch irgendwie anders Downsamplen?

Zurück