Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Undervotling hilft natürlich immer, aber: Das klappt nicht bei jedem Exemplar gleich gut, man ist auf gute elektrische Eigenschaften angewiesen. Die Optimierungsvorschläge waren nur exemplarisch anhand der uns vorliegenden Karten ohne Anspruch auf Felsenfestigkeit. Und auch eine 2,5-/3-Slot-Karte kann man undervolten, womit dann wirklich Ruhe herrschen kann. :-)

MfG,
Raff

Wobei gerade bei Hawaii fast! alle Chips mit den von Werk angedachten Taktraten auch mit deutlich weniger Spannung den Dienst verrichten. Man hätte da ab Werk schon stark runtergehen können und die meisten Chips wären dann auch immer noch ohne Probleme gelaufen, dann hätte es auch eine weniger vernichtende Presse beim Start gegeben :ka:

Zum Thema 970 von evilmane666: What Soulsnap said + dann übertaktest du die 970 noch und das Perf/Watt Verhältnis fällt ins bodenlose...

Edit: Da du die 290 noch erwähnt hast bekommste von mir ein like soul :)

Zuletzt bearbeitet:

Warum soll die 970 mies dagegen aussehen ? Die verbraucht zwischen 140-170 Watt bei fast identischer Leistung zu einer 290x die aber fast 300

Über diese völlig unsinnige und falsche Unterstellung hab ich mich letzte Woche hier im Forum schon mal so aufgeregt, dass ich eine Verwarnung wegen personenbezogenen Angriffs bekommen habe :ugly: Wer so etwas hier schreibt, hat sich entweder nie selbst die Stromverbrauchs-Messungen angesehen (ich empfehle die von Toms Hardware, da die das beste Messgerät dafür haben), oder verbreitet absichtlich und böswillig diesen Quatsch ^^

Ich rieche Preisnachlass bei der 980GTX. Bin sehr gespannt auf die Besnchmarks der 390x :D

390X (1.050/3.000 MHz) vs. GTX980 (1.216/3.500 MHz)

Radeon R9 390X simuliert: Erste Vorab-Benchmarks gegen GTX 980 (Ti) & Co.

Das Ganze haben wir in Dragon Age: Inquisition (DirectX 11, nicht Mantle! Ansonsten maximale Einstellungen) und GTA 5 (maximale Einstellungen, nur Gras auf sehr hoch) gebencht. Beide Titel haben sich als "Hardware-neutral" erwiesen – es gibt weder auffällige Ausreißer Richtung Nvidia noch AMD.

--> Die Preisgestaltung wird interessant.

KFA² GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (98NQH6DHC8XX)

Palit GeForce GTX 980 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980014G2J)

Über diese völlig unsinnige und falsche Unterstellung hab ich mich letzte Woche hier im Forum schon mal so aufgeregt, dass ich eine Verwarnung wegen personenbezogenen Angriffs bekommen habe :ugly: Wer so etwas hier schreibt, hat sich entweder nie selbst die Stromverbrauchs-Messungen angesehen (ich empfehle die von Toms Hardware, da die das beste Messgerät dafür haben), oder verbreitet absichtlich und böswillig diesen Quatsch ^^

Die markierte Passage vermute ich bei einigen. Und zwar aus dem Grund das diejenigen die entsprechenden Tests dazu schon Mehrfach vorgelegt bekommen haben und sie anscheinend bewusst ausblenden.
Mir kam sogar schonmal jemand damit das die Messungen schon als Fake enttarnt wurden etc^^

Edit: Oh, ist die 980 Jetstream wieder teurer geworden?

Laut geizhals seit der ersten Listung im November 2014 zum ersten Mal unter 500€, wobei das mit der offiziellen Preisanpassung auf 499$ zu tun hat.

Das zeigen auch die ...

Gainward GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (3385)
Gainward GeForce GTX 980 Phantom, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (3378)
KFA² GeForce GTX 980 SOC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (98NQH6DNC7VZ)
Gigabyte GeForce GTX 980 Windforce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N980WF3-4GD)

für knapp unter 500€.

Eine Reaktion auf die 390X gibt es bisher noch nicht.

Wie lange dauert es eigentlich ungefähr bis es die Karten zu kaufen gibt ab Vorstellung am Dienstag? Ich muss sagen das ich mich noch nie so dafür interessiert hatte wann was rauskommt wie momentan bei den AMD Karten, besonderes die 380er finde ich interessant was nicht zuletzt an der Preisregion liegt.

Von der 390 gibt es schon Firestrike Benches, sind zwar mit dem letzten WHQL aber egal

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/39nnls/390_benchmarks/

Ähmm---ja?! Vielleicht, weil JEDE neue Gen für die Besitzer des Topmodells/ Fast-Topmodells der Vorgängergen bis auf das neue Topmodell/ Fast-Topmodell uninteressant ist? (ich mach das mal beispielhaft für Nvidia, weil dort irgendwie einfacher...)
470/480er-Besitzer-> 500er bis auf 570 und 580 uninteressant
570/580er-Besitzer-> 600er bis auf 670 und 680 uninteressant
670/680er-Besitzer-> 700er bis auf 780 TI und Titan Black uninteressant
780TI/Titan Black-Besitzer-> 900er bis auf 980TI und Titan X uninteressant

Das kann man so nicht stehen lassen, dass ist einfach nur eine nicht korrekte Pauschalaussage...

ich werde mir aufjedenfall 2 x 980 ti SC ACX 2.0 kaufen, den AMD ist eh zu lahm , und SLI funtzt auch besser. Von dem her für mich lohnt sich das update.

ich werde mir aufjedenfall 2 x 980 ti SC ACX 2.0 kaufen, den AMD ist eh zu lahm , und SLI funtzt auch besser. Von dem her für mich lohnt sich das update.

Schön das es sich für dich lohnt zwei GTX 980 Ti zu kaufen und was hat das jetzt mit der News hier zu tun? Vielleicht solltest du lieber mal Fury abwarten. Aber ne lass AMD ist ja eh zu lahm......:rollen:

Stimmt AMD verbaucht auch bei gleicher leistung 1,2KW mehr Strom, ist selbst im Custom Design noch zu laut und ausserdem ist Rot die farbe für Stop. :hail:

Schön das es sich für dich lohnt zwei GTX 980 Ti zu kaufen und was hat das jetzt mit der News hier zu tun? Vielleicht solltest du lieber mal Fury abwarten. Aber ne lass AMD ist ja eh zu lahm......:rollen:

Viele bevorzugen Nvidia, da es ihnen um das Gesamtpaket geht. Auch wenn die Fury aus der Hardware Perspekive sehr gut werden sollte, muss das Gesamtpaket für den Kunden stimmen. Und genau hier wird AMD von Nvidia stark unter Druck gesetzt (mit sehr fragwürdigen Methoden natürlich).

Hoffe es gibt bald mal Infos zur Tonga XT.

Das kann man so nicht stehen lassen, dass ist einfach nur eine nicht korrekte Pauschalaussage...

Warum? Weil AMD nicht darin vorkommt (und richtig runtergemacht wird)? Ah, warte, ich weiß. Aktienbesitzer und wenn nicht jeder von der alten Enthusiast Gen auf die neue wechselt, gibts nicht soviel Kohle :schief:

Das musst du hier posten? Der Beitrag hat dieses Thema um 100% verfehlt. 6, Setzen. :daumen2:
Bzw. Warte doch auf die Fury, welche 1. die eigentlichen Gegener deiner 980Ti sind und 2. warscheinlich gleich teuer bzw etwas günstiger sind (sofern die Leistung stimmt)

@T
Zu den Taktraten: Ich warte auf Dienstag
Zum Kühlungsdesign: Wer Karten anderer Hersteller als von Sapphire kauft und sich über Lautstärke und Wärmeentwicklung beschwert, hat es nicht anders verdient (Die könnens auch verk****, bis jetzt wurde ich aber nie enttäuscht (Refdesign mal ausgenommen :ugly:))

Das musst du hier posten? Der Beitrag hat dieses Thema um 100% verfehlt. 6, Setzen. :daumen2:

Hoffe du bist mir nicht böse jetzt, aber du gibst den gleichen satz auch wieder wenn in sämtlichen Nvidia beiträgen hier die leute sagen das sie auf die amd warten und sich lieber eine amd kaufen werden? Oder bist du eher freund von AMD und musst deshalb hier solche dinge von dir geben? Ist nur aus interesse jetzt die frage, will keinen streit entfachen. Finde es nur lustig das in AMD beiträgen gleich alles niedergemacht wird wo Nvidia steht und in sämtlichen Nvidia beiträgen hier ( von denen es wesentlich mehr gibt, wegen besseres marketing und co) wird es immer wieder geduldet das die leute von amd reden.

Ernstnehmen kann man solche Diskussionen eigentlich sowieso nicht.

Zurück