Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

*gähn* Laaaangweilig! :stick:
Wir wollen die Furyyyyyy! :crazy:

Kein Tonga Vollausbau mit 4 GiB und Hawaii nur mit teuren 8GiB. D.h. nichts Gutes im Bereich von 250 Euro. Wenn das so bleibt: Beschissenstes Lineup ever!

Hast du dir die Werte zum Stromverbrauch vom Hawai Refresh angesehen ?
Nur noch 208 Watt bei 1100mhz und 8GB.

Die große Frage ist halt der Preis, sonst sieht es bis auf den 270(X) Refresh eigl ganz gut aus da nur noch im niedrigen Preisbereich ne alte GCN Architektur vorhanden ist.

Was natürlich nicht so schön ist, das vermutlich immer noch kein HDMI 2.0 beim Refresh verbaut ist aber auch bei Nvidia fehlt ja bis auf bei der 960 der HDCP 2.2 Kopierschutz

Ich warte aber auch auf den Tonga-Vollausbau mit 4 GiB. Das die 390 bei 250€ liegt glaube ich nicht.

Hast du dir die Werte zum Stromverbrauch vom Hawai Refresh angesehen ?
Nur noch 208 Watt bei 1100mhz und 8GB.
Steht doch im Artikel, dass die 208 Watt entweder ein Tippfehler sind oder für die Quiet Modus gelten (also nix mit 1100 MHz @ 208 Watt).

D.h. nichts Gutes im Bereich von 250 Euro. Wenn das so bleibt: Beschissenstes Lineup ever!

Was gibts denn bei der Konkurrenz bis 250€? :crazy:
Die alte/neue 290 könnte durchaus im Bereich von 300€ landen. Das wäre ein schöner Preiskampf, vor allem weil Nvidias 970 mal richtig mies dagegen aussieht.

Ich warte mit meiner finalen Meinung aber auf die echten Tests von PCGH. Sollte ja nicht mehr lange dauern.

Was gibts denn bei der Konkurrenz bis 250€? :crazy:
Das Problem ist, dass es seit bald 4 Jahren im Bereich von 200 bis 250 Euro NICHTS gibt, was ein Upgrade von einer 7870/270X darstellt. D.h. eine Karte, die 150 bis 180 Watt verbraucht, 4 GiB Ram hat und ca. 40 bis 50% schneller als eine 270X ist. Das ist eine ziemlich nervige Lücke, wenn man endlich mal eine neue Gafikkarte kaufen will. ;)

edit: Bei Nvidia hab ich die Hoffnung eh schon aufgegeben, dass da zeitnah was kommt, aber bei AMD wäre eben jener Tonga Vollausbau genau das gwesen was ich suche.

Steht doch im Artikel, dass die 208 Watt entweder ein Tippfehler sind oder für die Quiet Modus gelten (also nix mit 1100 MHz @ 208 Watt).

Das ist ein Verdacht. Es kann auch sein, dass AMD die Chips massiv verbessert hat. 208W mit 8GB würde auf jeden Fall GM204 ziemlich vernichten.

Das ist halt auch nur eine Vermutung.
Niemand von uns weiß ob sie jetzt die 390x bei Glofo produzieren.

Wäre dafür nicht das auflegen einer (oder mehrerer) neuer Masken erforderlich? Oder kann man die Maske von TSMC einfach mit zu GloFo nehmen, da es ja nur quasi einen Hersteller für Belichtungsanlagen gibt? ;)

Das ist halt auch nur eine Vermutung.
Zumindest die Begründung im Artikel, warum der Wert wohl falsch ist, klingt sehr plausibel.

Außerdem habe ich immer im Hinterkopf, dass PCGH die Karten längst in der Redaktion hat und am Test für nächsten Dienstag arbeitet. Das heißt, wir werden hier durch die Blume (um das NDA nicht zu verletzen) daraufhingewiesen, wie die wahren Spezifikationen aussehen.

Jo ein gutes günstiges lohnenswertes Upgrade für meine 3 Jahre alte 670 hab ich inzwischen aufgegeben, hab zwar bereits eine 980Ti bestellt (Zotac 980Ti AMP Extreme) aber bis die lieferbar ist gibt es bestimmt eh die AMD Karten Tests und wie gut der Refresh ist was ja vorrangig vom Preis dann abhängt wird man sehen.
Ein Tonga mit 4GB für ca. 200-230€ wäre ja eigl schon vernünftig im Vergleich zur 960.
Die 390 wird aber hoffentlich auch noch günstig mit 4GB angeboten - ist ja nur von einem Hersteller das Lineup sonst muss die mit 8GB schon recht günstig zu haben sein - auch mit 4GB sind das immer noch mehr als die 970 denn gerade bis ca. 300€ muss AMD was gutes bringen um Absatz zu machen.

Warum soll die 970 mies dagegen aussehen ? Die verbraucht zwischen 140-170 Watt bei fast identischer Leistung zu einer 290x die aber fast 300+ verbraucht selbst wen die Leistung um 5% ansteigt und der Verbrauch um 40 Watt reduziert werden , is die 970er immer noch die bessere Wahl für viele leute . also meiner Meinung nach hätte AMD hier zumindest auch bei der r 390/x neue gpus verbauen sollen bzw beschnittene /defekte fury gpus , so is mir der Sinn nicht ersichtlich , warum einer der schon r9 290 /x oder GTX 970 hat umsteigen sollten und alle anderen die aufrüsten wollen greifen doch lieber zu einner GTX 980 die ab 450 Euro zu haben is und deutlich schneller und deutlich effizienter . ich mag zwar die Preispolitik von AMD , aber wen der reresh teurer wird , verliert AMD den + Punkt preis Leistung . schade das AMD sich nicht nach Kundenwünsche orientiert , sonst wären die Karten schon länger draußen und ein bissl innovativer

Ohne neue Maske wohl auch keine Verbesserung durch den Fertigungsprozess, aber eine neue Maske ist ja durchaus möglich. Der Chip ist schließlich schon getestet und läuft fehlerfrei, da braucht man nicht erst 10 Versuche. Und gerade GCN und die Katzen scheinen bei AMD sehr Wechselfreundlich zu sein. GCN rollt von TSMC und von GloFo vom Band, im Falle von GloFo halt in Form von APUs bzw den KonsolenSoCs. Kabini in etwa wurde von TSMC zu GloFo gewechselt.

Das liest sich doch sehr gut. AMD erfindet vielleicht das Rad nicht neu in der Performanceklasse, sondern hebt eine durchweg solide Ausgangsbasis auf ein höheres Niveau. Die neuen GPUs sind offenbar überarbeitete Varianten mit höherer Effizienz und niedrigerem Verbrauch. Daran kann ich nun sicher nichts schlechtes sehen, es geht ja um den direkten Vergleich zur Konkurrenz, und da finde ich sieht das sehr gut aus. Im Highend dagegen wurde das Rad allem Anschein nach neu erfunden, mal sehen, wie's rollt...

Leider nicht so berauschend wie erhofft. Diese Generation wird definitiv übersprungen.

Mal unabhängig von jeglichen AMD INhalt dieser News:

Ich hoffe das der 2,5 Slot Twin Frozr eine Ausnahme bleibt.
Mehr als 2 Slots Kühler kann ich nämlich aktuell nicht verbauen. :ugly:

Ich warte trotzdem auf die offizielle Vorstellung und entscheide dann erst ob die gute, alte 7950 ausgedient hat oder nicht :D

Zurück