AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

Wenn AMD da grasen will, glaube ICH nicht, dass sie noch 1 Jahr Zeit haben.... Die 390X muss die 980TI und TitanX in Bedränis bringen, um zumindest im High End Segment mal wieder zu punkten. Und dort geht es sowieso nicht mehr um "rationale" Käufe, sondern um Nischen wie 1440p @ maxed gfx bei +60 fps

Genau das wird Fijii aller Voraussicht nach auch leisten - egal, welchen finalen Namen das Baby letztlich bekommen wird. Daran ändern die ewigen widersprüchlichen Spekulationen der sogenannten Fachpresse über Rebrands, Namensgebung, Speicherausbau etc. genau: -gar nichts-

Mit solchen News geht es wieder mal nur darum, vor Computex und E3 ein wenig Stimmung zu machen - Inhalt völlig egal.

Meine Meinung dazu? Wenn ich PCGH im Abo hätte, ich wüsste, was ich als nächstes täte. :-)

Gegenfrage: Wirst du ein Abo abschließen, wenn sich diese Gerüchte bewahrheiten?
(Die wir ausdrücklich als solche gekennzeichnet haben und die offensichtlich – 140 Kommentaren in weniger als 24h – alles andere als uninteressant/verschweigenswert sind.)

Gegenfrage: Wirst du ein Abo abschließen, wenn sich diese Gerüchte bewahrheiten?
(Die wir ausdrücklich als solche gekennzeichnet haben und die offensichtlich – 140 Kommentaren in weniger als 24h – alles andere als uninteressant/verschweigenswert sind.)

Gerüchte und die Ankündigungen neuer Informationen zu einer so spannenden Thematik lassen immer wieder Leute zusammenkommen. Kritiker und Befürworter hauen hier ihre Meinungen rein wie sonst nie - was zweifelsohne gut ist, und zeigt, wie sehr man darauf hofft, dass die R9 3XX ein echtes Brett wird. Zum einen für die Fanboys, zum anderen für die Budget-Zocker und die anderen hoffen, dass einfach wieder Bewegung auf dem Markt kommt.
Also warten wir gespannt auf den offiziellen Release - und werden dann lachen oder weinen, oder beides gleichzeitig :D

Ich brauche ne neue Grafikkarte. Ich hab jetzt für die nächste Zeit erstmal übergangsweise ne Titan X... Mal gucken was da noch kommt.

Du scheinst da sehr schlecht informiert - Fijii ist kein Refresh. Das sollte eigentlich inzwischen bei jedem angekommen sein.
Nochmal zum Mitschreiben: NVidia kratzt seit mehreren Monaten das letzte Aufgebot in Form von "Vollausbauten" des GM200-310 und vielleicht noch Taktratensteigerungen zusammen, weil da vor Mitte/Ende 2016 sonst erst mal nichts mehr kommt. Die 970er war da der letzte Schuss, der einigermaßen gesessen hat. Dass Qualitätsmedien wie Computerbase und PCGH inzwischen glauben, Schlussfolgerungen aus einem fehlenden Supportforum ziehen zu müssen, ändert daran gar nichts. Wenn jemand im Moment Angst hat, dass ihm die Kunden weglaufen, ist das sicher nicht AMD. :-)

Hust... Eine 780Ti wird immer noch für 600,- € + XXX angeboten. Niedrigpreissegment?

Fiji als wahrscheinlich "Luxusprodukt" klammere ich erstmal aus. Das stand zwar nicht da, aber das scheint mir genauso abwegig zu sein, wie eine Titan (ganz gleich welcher Generation) zu kaufen.

Die Halb- und "Vollausbauten" sind genau das, was Nvidia seit Jahren mit ihren Chips macht. GTX480 - teildefekte Fermi, GTX580 - selektierte voll funktionsfähige Chips, die es vorher nur auf den Quadros hab.
GTX680 - der eigentliche "Mittelklasse" Kepler (ohne Defekte), GTX 780 (Ti) der ganze Kepler
GTX980 - das gleiche in Grün mit Maxwell

Klar ist hier ein "Zwischenproduktschritt" eingeführt, aber man bekommt recht früh Infos, was es denn werden wird und alles in allem steht eine Serie 400, 500 etc. für eine Chipgeneration.

Eine GTX980, die zu Release 650€+ gekostet hat, 1 Jahr später für vielleicht unter 400€ zu kaufen ist Geldverschwendung?
Die ist in der Zeit weder langsamer, lauter oder schlechter geworden. ;)

Wer soll den eine 2GB 380 bitte kaufen wollen. Für 100€ würde ich sagen ja ok auch 2015 noch relevant aber sowas :nene:

Der gleiche der jetzt ne 285 kauft?

390X wird dann eine aufgepushte R9 290X mit 8GB Speicher und Fiji wird Zeus mit 8GB HBM Speicher für vermutlich 850 Euro?

Ich hoffe das bewahrheitet sich nicht.

Ich hoffe auf einen Tonga Vollausbau im bezahlbaren Rahmen mit DX12. Eine ordentliche Leistungssteigerung dürfte ich von meiner 560Ti eh haben[emoji2]

Ok Ich hoffe das die 300 Serie für OEMS gedacht ist und Fiji normal als R9 400 kommt. Andererseids hat sich AMD sonst selbst ein Grab geschaufelt...

Wer soll den eine 2GB 380 bitte kaufen wollen. Für 100€ würde ich sagen ja ok auch 2015 noch relevant aber sowas :nene:

Wenn der Preis stimmt. Ich hab mich gegen eine 280 ohne x entschieden, weil die 285 immer besser abgeht.
und wenn man an den Reglern verstellen kann, reichen 2GB für High.
Ultra schaffen eh nur die 290/970 aufwärts...

Heißt das jetzt, dass ich meine Vermutungen über den Haufen werfen kann?
Hatte es nämlich eher so vermutet, was mir eigentlich auch sehr logisch erscheint:

R9 395(X) = 2x Fiji XTX mit 2x 4/8GB HBM
R9 390(X) = Fiji Pro/XT mit 4/8 GB HBM
R9 380(X) = Hawaii Pro/XT mit 4/8 GB GDDR5
R9 370(X) = Tonga Pro/XT mit 2/4 GB GDDR5
R7 360(X) = Curacao Pro/XT mit 2/4 GB GDDR5
R7 350(X) = Bonaire Pro/XTX mit 2 GB GDDR5
...

Aber wenn AMD eine neue Reihe mit Fiji einläuten will, dann rückt die ganze Liste nach oben und alles sieht aus wie vorher, nur dass jetzt statt einer 2 einer 3 vorne steht und Tahiti von Tonga abgelöst wird :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück