AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

Im Support-Forum von Asus wurden vorübergehend die ersten Grafikkarten aus AMDs kommender 300er-Generation eingetragen. Spezifikationen wurden keine genannt, die Produktnamen lassen aber zumindest bei der Radeon R9 390X Rückschlüsse auf die GPU zu: Demnach kommt dort tatsächlich Hawaii beziehungsweise ein Hawaii-Refresh zum Einsatz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt
 
AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

Das macht jetzt überhaupt keinen Sinn von der Namensgebung her. Wie soll dann Fiji benannt werden?
 
AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

kann ich mir nicht vorstellen

es wird bestimmt genug teilweise defekte Fiji Chips geben, welche dann als 390(X) verkauft werden

Fiji XTX ... Zeus (8GB HBM)
Fiji XT ...... R9 390X (4GB HBM)
Fiji Pro .... R9 390 (4GB HBM)

vorallem das is doch Quark:

"ASUS STRIX-R9380-OC-2GD5
ASUS STRIX-R9370-OC-4GD5"

warum hat die 380 2GB und die 370 4 GB ??
 
AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

Jetzt fangt bitte nicht an euch auch noch lächerlich zu machen mit euren Asuslinks...
Das hat bereits Herr Rißka ("… ist Redaktionsleiter und verantwortet das Ressort Plattform-Architektur auf ComputerBase.") geschafft.


Hier schaut mal es gibt sogar Links zu einer 16GB HBM Variante... *facepalm*
https://vip.asus.com/forum/topic.aspx?board_id=9&model=R9390X-DC2-16GHBM5&SLanguage=en-us

Ein amüsanter Thread zum selben Thema hier gerade auf CB:
AMD Radeon: R9 390X mit Hawaii und 8 GB GDDR5, Fiji mit neuem Namen - Seite 9 - ComputerBase Forum


Bitte einfach EINMAL vernünftig recherchieren... DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

Jetzt fangt bitte nicht an hier euch auch noch lächerlich zu machen mit euren Asuslinks...
Man kann in die URL reinschreiben, was man will, das wird dann im Suchfeld oben angezeigt. Guck mal hier, eine R9 390X mit 256 GiByte HBM: *Klick mich* :schief:

Die in der News genannten Grafikkarten sollen aber unten tatsächlich eingetragen worden sein.
 
AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

Man kann in die URL reinschreiben, was man will, das wird dann im Suchfeld oben angezeigt. Guck mal hier, eine R9 390X mit 256 GiByte HBM: *Klick mich* :schief:

Die in der News genannten Grafikkarten sollen aber unten tatsächlich eingetragen worden sein.

Richtig man kann in die URL schreiben was man will, deshalb stellt sich ja die Frage, auf welche Neuigkeiten sich diese News sich stützt?
 
AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

Trotzdem finde ich es amüsant von "scheinbar bestätigt" zu sprechen.
Etwas mehr seriösität wär ganz wünschenswert in letzter Zeit und damit meine ich die News zu Gameworks wo ein 0815 User zitiert wurde, der was davon faselte dass AMD ja nicht optimiert habe.
Wurde trotz mehrfacher Hinweise in den Kommentaren nicht richtiggestellt.
 
AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

Nehmen wir mal an das stimmt und AMD bringt eine r9 390x 8GB mit 1050mhz und 3000mhz GDDR5 Takt.
Dann würde das auch ausreichen um an eine GTX 980 heranzukommen.
 
AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

Unabhängig davon ob es stimmt oder nicht tut sich AMD mmn. kein Gefallen mit der Nichtinformationspolitik und den vielen Gerüchten. Gerüchte gab es bei der Konkurrenz zwar auch, allerdings gingen die immer in eine Richtung und nicht heute so, morgen anders und übermorgen gar nicht.
 
AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

Analog zu GTX Titan, die ja auch nicht in das GTX xy0-Schema passt.

Das würde dann wieder Sinn machen, auch wenn es für mich eher sinnfrei ist einer Karte einen Fantasienamen zu geben :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

Ich habe auch schon die 490X gefunden ... Computerbase und PCGH agieren schon wie die Bild und Chip.
https://vip.asus.com/forum/topic.aspx?board_id=9&model=R9490X-DC2-8GD5&SLanguage=en-us

Naja, andere Seiten verweisen auf Quellen, die sich vorher immer als glaubwürdig herausgestellt haben. 2 Jahre für ein Rebrand ist schon hart, aber es kommt ja GCN 1.3, HSE und die Shader? Und dann führen sie halt noch die Zeus or whatever hinzu, welche dann endlich HBM hat. Trotzdem etwas wenig für die Zeit. Im Prinzip gibts nur die Zeus als wirkliche Neuerung - möge sie dann auch direkt erscheinen und verfügbar sein.
 
AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

Nach dieser Nachricht, weiß ich jetzt das ich alles richtig gemacht habe mit dem Kauf meiner GTx 970. Wollte mir eigentlich die neue AMD karte zulegen, da ich nicht mehr wie 350 Euro für eine Karte ausgebe, musste ich zu Gtx 970 weichen. Dann habe ich im Netz erfahren, das die Karte sehr schnell sein soll,etwa auf Augenhöhe mit der Titan X. Da dachte ich mir, AMD müsste schön Dumm sein, um für so eine Karte mit dem (8GB HBM) Speicher 400 Euro zu verlangen. Da die R390X nur ein Refresh ist,war es gut nicht zuwarten, die karte mit dem neuen Speicher ist mir einfach Teuer und passt nicht in mein Budget.

Von daher, alles gut. ;)
 
AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

Nach dieser Nachricht, weiß ich jetzt das ich alles richtig gemacht habe mit dem Kauf meiner GTx 970. Wollte mir eigentlich die neue AMD karte zulegen, da ich nicht mehr wie 350 Euro für eine Karte ausgebe, musste ich zu Gtx 970 weichen. Dann habe ich im Netz erfahren, das die Karte sehr schnell sein soll,etwa auf Augenhöhe mit der Titan X. Da dachte ich mir, AMD müsste schön Dumm sein, um für so eine Karte mit dem (8GB HBM) Speicher 400 Euro zu verlangen. Da die R390X nur ein Refresh ist,war es gut nicht zuwarten, die karte mit dem neuen Speicher ist mir einfach Teuer und passt nicht in mein Budget.


Von daher, alles gut. ;)

Du meinst so Dumm wie für die 290x die der 780ti durch den V-Ram überlegen ist nur 500€ zu verlangen ? :D
 
AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

wenn die 390 wirklich Hawai sein sollte, wäre es dann ein Hawaii Design mit neuem Stepping oder nur alte Karten mit neuem Bios?
 
Zurück