AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

Mein Freund hat sich jetzt nen PC mit ner GTX 970 gekauft. Ist der unterschied zur 290 so klein?
Ich möchte nämlich keinen schwächeren PC

Stärker ist sie zwar nicht immer aber sie hat 4 "echte" GB. Und keine 4GB(GTX 970) wovon 500MB mit nur 32bit sind und die 3,5GB mit 224bit.

Bringen diese 4 ganzen GB VRam aber eine schwächere Karte in Zukunft Vorteile gegenüber 3.5 GB schnellen und 0.5 GB langsamen VRam aber einer schnelleren Karte?

Bringen diese 4 ganzen GB VRam aber eine schwächere Karte in Zukunft Vorteile gegenüber 3.5 GB schnellen und 0.5 GB langsamen VRam aber einer schnelleren Karte?

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread ;)
Außerdem steh ich den 3.5 GB + 0.5 GB im Zusammenhang mit den neuen APIs noch immer skeptisch gegenüber. Bisher obliegt die VRAM-Verteilung dem Treiber und NV hat die langsamen 0.5 GB einfach ausgesperrt womit die MRs Geschichte sind. Wenn jetzt allerdings DX12 kommt obliegt die Speicherverwaltung dem Entwickler und ich glaube kaum, dass die sich die Mühe machen wollen diese "Besonderheit" zu berücksichtigen. Die Folge davon wären starke MRs in der Zukunft, deshalb empfehle ich die GTX 970 grundsätzlich nicht ;)

Zurück