Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Die brasilianische Webseite tecmundo.com.br zeigt praktisch sämtliche Spezifikationen inklusive Pressebilder von MSIs R7/R9-300-Serie. Demnach bekämen alle Modelle ein saftiges Taktupgrade bei gleicher oder sogar reduzierter TDP spendiert. Die R9 390X mit Hawaii-Refresh wird auf 1.100/3.050 MHz beziffert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI
 

Chinaquads

Volt-Modder(in)
AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Bei ner TDP von 208 Watt und 1100 Mhz + 8 GB GDDR5 würde sogar ich nochmal auf den Roten Zug aufspringen ( 390X ). Vorausgesetzt der Preis stimmt und ist unter dem einer 970:daumen:
 

NiXoN

Freizeitschrauber(in)
AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

die Karten sehen ziemlich hoch aus und von einer Referenzkarte ist leider kein Bild dabei, aber man will ja nicht meckern

so langsam füllen sich ja die Gerüchteküchen :devil:, ich bin gespannt. Sieht wohl aber nicht so aus, dass ich mit meiner 290X (4GB) nochmal irgendeine Karte für einen CF-Verbund bekomme (wie damals mit 7970 und 280X). Na lassen wir uns mal überraschen, auf jeden Fall ist ja der gesenkte Stromverbrauch überall aufgeführt was ja bei gleicher oder mehr Leistung wohl niemand verachten wird :daumen:
 

nicyboy

Gesperrt
AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

überzeugt haben die MSI AMD Produkte bisher nie. Aber wollen die wirklich einen Zero Kühler auf eine AMD Karte setzen ? DIe ist doch sofort bei den 60 grad, die werden wesentlich wärmer als Nvidia Chips .. Mutig mutig

Bei ner TDP von 208 Watt und 1100 Mhz + 8 GB GDDR5 würde sogar ich nochmal auf den Roten Zug aufspringen ( 390X ). Vorausgesetzt der Preis stimmt und ist unter dem einer 970:daumen:

träumen darf man ja :)
 

Chinaquads

Volt-Modder(in)
AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

überzeugt haben die MSI AMD Produkte bisher nie. Aber wollen die wirklich einen Zero Kühler auf eine AMD Karte setzen ? DIe ist doch sofort bei den 60 grad, die werden wesentlich wärmer als Nvidia Chips .. Mutig mutig



träumen darf man ja :)

Mehr sind die alten Dinger nicht wert.
 
R

Rotkaeppchen

Guest
AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Durchweg enttäuschend.... Schade, sehr schade....
Oder hat sich das Fertigungsverfahren bei gleicher
Architekturgeändert?


Bleiben die neuen Furys für 1% des Marktes.
Die müssen es dann reißen.
 

Oromis16

BIOS-Overclocker(in)
AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Hört sich ein bischen so an:
Mehr sind die alten Dinger ist AMD nicht wert.
Es tauscht heute auch keiner einen i7 980X aus. Ist auch alt, aber spielt leistungstechnisch genau wie die 3XXer noch mit -> Ist ein anständiges Drumherum wert.
 

sfc

BIOS-Overclocker(in)
AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Die TDP scheint mir durchweg deutlich niedriger zu sein als bei den "Vorlagen". Scheint also spannend zu bleiben. Eine reine Namensänderung ist es also nicht.
 

CD LABS: Radon Project

Volt-Modder(in)
AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Nun, es gab defintiv schon viel, viel schlechtere Refresh-Lineups---jetzt heißt es aber trotzdem weiterhin auf RealWorldResults zu warten, denn schließlich entscheidet die angelegte Spannung und der daraus resultierende Realverbrauch darüber, ob das Trash oder Trumpf wird!
 

PCIT

Freizeitschrauber(in)
AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Kein Tonga-Vollausbau??
Da ist ja echt Schwach, damit gibt es keine Alternative zur R9 280X
 
R

Rotkaeppchen

Guest
AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Die TDP scheint mir durchweg deutlich niedriger zu sein als bei den "Vorlagen".
Das waren immer schon Mondwerte ohne Aussagekraft. AMD setzte sie zu hoch an, Nvidia zu tief.
Manche Käufer wollen auch einen Trümmer im Rechner haben, der groß und laut sein muss, damit
man die Leistung mit allen Sinnen erlebt. Diese Leute wollen auch viel TDP. Es ist reines Marketing,
die Werte zu reduzieren.

Ohh, wenig Verbrauch? Kann keine Leistung haben. Sowas wird kommen....
 

TemplateR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Die TDP scheint mir durchweg deutlich niedriger zu sein als bei den "Vorlagen". Scheint also spannend zu bleiben. Eine reine Namensänderung ist es also nicht.

Hast absolut Recht. Fast gleicher Takt, aber deutlich niedriegere TDP-Werte. Zum Beispiel die R9 285X hat eigentlich einen TDP-Wert von 190W, aber die 380X (die auf dem 285X basieren soll) hat einen Wert von 150W.
 
A

azzih

Guest
AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Coole Sache, nur Refreshs, da musste AMDs Entwicklungsabteilung bestimmt Überstunden schieben ;) Hängt jetzt alles vom Preis ab, wenn die 390 recht günstig ist, dann könnte ich mir schon vorstellen ne verbesserte 290 mit 8 GB Vram in meinen PC zu stecken. Aber dafür müsste sie preislich schon bei der GTX970 liegen, ausserdem warte ich da mal eher die Sapphire Modelle ab.
 

Tiz92

Volt-Modder(in)
AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Wie können die gleichen Chips niedere TPDs haben?

Besserer 28 nm Prozess? Kleine architektonische Verbesserungen?
 

Julian1303

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Also ehrlich wenn man sich so manche Kommentare durchließt...
Wenn das stimmt sind es Refreshes, keine Rebrands, d.h. die wurden überarbeitet. Eventuell anderes Fertigungsverfahren innerhalb der 28nm. Was soll der Blödsinn. Zumal die R9 390x mit der GTX 980 konkurrieren soll nicht mit ner 970. Aber nur weil es AMD is müssen die zum Schleuderpreis der GTX 970 verkauft werden. Schaut mal an was eine GTX 980 derzeit kostet, über 500 Euro. Und wenn der Preis stimmt was in den Unboxingvideo der XFX R9 390X zu sehen war kostet die grad mal 450 Euro, und das mit höheren Takraten und 8GB Vram. Umgerechnet wird die unter 500 Euro bleiben. Ihr könnt die 390X nicht mit der 290X vergleichen, da es so ausschaut das AMD Verbesserungen vorgenommen hat. Dann mecker nicht und kauf dir ne GTX970 wenn dir die 390X 8GB nicht passt.
 

Kell-Conerem

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Selektieren der Chips ist die Antwort. Da die Lager ja voll bei AMD werden die Schrott Chips als 290 (x) ausgeliefert und die guten eben als 390 (x).

Wie auch immer. Hoffentlich passt der preis denn ich suche schon länger einen passenden Chip für meinen 1440p Monitor. Chips um die 250 - 300 Euro haben mir bis jetzt zu wenig Leistung.
 

MfDoom

Volt-Modder(in)
AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Schöne Karte. Interessant wie die GTX980 auf einmal einen leicht ollen Geruch annimmt ^^
 

paddypitt87

Software-Overclocker(in)
AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Der Vollausbau wird doch wohl noch kommen oder? Angesichts der Informationen über eine abgespeckte Mittelklasse mache ich mir da aber echt sorgen. Tonga XT wäre doch perfekt mit 2048 Shader und 6GB schön unter der 390(X) alias 380X und für 200€ ein GTX 960 Killer^^.

Ich finde allerdings, dass nach den letzten Informationen die wir ja nun bereits hatten der refresh lineup trotzdem gelungen ist. Weniger TDP und mehr Leistung ist immer gut. Solange man die Karten noch weiter gut übertakten kann, könnte der Abstand dann doch recht nett gegenüber den älteren Modellen werden. Klar nix aufregendes und ohne den Tonga Vollausbau nicht komplett aber gegenüber der Konkurrenz könnte es ausreichend sein.

Jetzt müssen nur noch anständige Benchmarks her und bitte auch bald endlich mit Fury:daumen:
 

Lios Nudin

BIOS-Overclocker(in)
AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Die 390X und 390 sollen sich nur im GPU-Takt unterscheiden, das macht keinen Sinn.

Der GPU-Takt der 390X von 1.100 MHz und Speichertakt von 6.100 MHz wären auch nur zusammen mit den 208W eine echte Überraschung.

Und wieder einmal gibt es ganz helle Köpfe, die von einer XFX 390X ein Unboxing veröffentlichen und die Karte auf Ebay anbieten, aber keine Angaben zu den Specs machen.
 
Oben Unten