Sapphire R7/R9 300: Bilder & Spezifikationen geleakt, Radeon Fury (X) bestätigt

AW: Sapphire R7/R9 300: Bilder & Spezifikationen geleakt, Radeon Fury (X) bestätigt

Erscheint mir trotzdem ziemlich hoch :huh:

1300Mhz vs 1030Mhz da wären aus meiner Sicht 1400Mhz bei der GTX980 (Alle guten OC) vs 1150Mhz (Vapor-X, Tri-X) das bessere Verhältnis. Und wehe jemand kommt Mhz ist gleich Mhz in Relation zur Leistung unterschiedlicher Architekturen ;)

AW: Sapphire R7/R9 300: Bilder & Spezifikationen geleakt, Radeon Fury (X) bestätigt

Der Index ist eh wenig aussagekräftig. Ich verweise dabei immer auf Computerbase, die mitteln alle Customs im Takt (OC-Karten), dabei kommen dann viel realistischere Werte heraus: 17 Grafikkarten von AMD und Nvidia im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase
Die 290X bei 104% und die 980 bei 126%.
Das bestätigt doch den PCGH Index
PCGH sieht die GTX 980 20% vor der 290x, bei ComputerBase sind es 21%

Wie schauts eigentlich mit den min FPS aus ? Ich finde die eh am wichtigsten, was bringen mir 80 oder 60 fps wenn die zwischendrinn auf zb. 25 einbrechen. Ich finde die Leistungsberechnung sollte eher mit min fps als max fps gemacht werden.

Da ist keine klare Tendenz zu erkennen, das ist völlig abhängig vom jeweiligen Spiel
The Witcher 3 im Technik-Test: CPU und GPU-Benchmarks
GTA 5 PC: Benchmarks von 25 Radeon- und Geforce-Karten plus Skalierung von 1 bis 6 CPU-Kernen

Grösstenteils bleiben die Abstände gleich, extreme Drops sieht man eigentlich nur wenn Karten mit unterschiedlicher Speicherbestückung im Bereich des Speicherlimits arbeiten

Zuletzt bearbeitet:

Wie schauts eigentlich mit den min FPS aus ? Ich finde die eh am wichtigsten, was bringen mir 80 oder 60 fps wenn die zwischendrinn auf zb. 25 einbrechen. Ich finde die Leistungsberechnung sollte eher mit min fps als max fps gemacht werden.

Logisch schau ich auch nur auf min. Fps und die dort gewählte Auflösung + die Qualitäteinstellungen.
Was interessieren mich 10s 140% wenns nicht dem durchgehenden Spielgefühl entspricht? Der ganze Boost-Krams kommt mir eh seit dessen Einführung ein wenig die Speiseröhre hochgekrabbelt.
Die min FPS unter Last sind für mich das einzig ausschlaggebende. Naja, vielleicht bin ich manchmal zu Orientierungs-Polarisierend. Irgendwie würde mir aber "einfach nur Last" und, bei Problemen (Temperatur, ...), ein Fallback-Last-Szenario besser bekommen. Keine Ahnung wieso.

Gruß
Rum

Das bestätigt doch den PCGH Index
PCGH sieht die GTX 980 20% vor der 290x, bei ComputerBase sind es 21%

Da ist keine klare Tendenz zu erkennen, das ist völlig abhängig vom jeweiligen Spiel
The Witcher 3 im Technik-Test: CPU und GPU-Benchmarks
GTA 5 PC: Benchmarks von 25 Radeon- und Geforce-Karten plus Skalierung von 1 bis 6 CPU-Kernen

Grösstenteils bleiben die Abstände gleich, extreme Drops sieht man eigentlich nur wenn Karten mit unterschiedlicher Speicherbestückung im Bereich des Speicherlimits arbeiten

Wobei ich es interessant finde das die Abstände im min FPS geringer werden, gerade wenn man GTAV nimmt. Da ist die 970 ca 3 fps vor der 290x bei max fps, im min. nur 1 fps, die 780 hat sogar weniger. Naja jedenfalls finde ich wie gesagt diese Werte wichtiger als nur auf den Max.- bzw Mittelwert zu schauen.

Wobei ich es interessant finde das die Abstände im min FPS geringer werden, gerade wenn man GTAV nimmt. Da ist die 970 ca 3 fps vor der 290x bei max fps, im min. nur 1 fps
Und bei Witcher ist es genau entgegengesetzt
Wie gesagt, das ist völlig vom Spiel abhängig - grösstenteils sind die min./max. Abstände sehr ähnlich

Zuletzt bearbeitet:

In 1 Minute ist der 16.06 ?

An solchen Aussagen sieht man gut, wer hier in der Traumwelt lebt ;) Zieh dir mal die Stromverbrauchs-Messungen von Toms Hardware rein. Das ist das einzige PC-Magazin, das sich ein so teures Messgerät leisten konnte (Anschaffungskosten in der Größenordnung eines neuen PKWs), so dass die Messungen dort *wirklich* verlässlich sind :) Im Gegensatz zu so manchen anderen Folien/Bildern, die in den Weiten des Internets rumgeistern.
Evtl solltest du dir mal die Liste von denen "rein ziehen" ;)

Charts, benchmarks VGA Charts 2015, 23 Power Consumption Gaming

Schaue zurzeit die Ubisoft Vorstellung und danach die Sony. 3Uhr morgens ist mir dann aber leider zu spät für AMDs Pressekonferenz. Mal schauen was ich am Morgen bei der Arbeit im Forum und auf der Seite lesen werde ;)

Werden sich die Preise bzgl. 970/980 beim Release nach unten korrigieren?

Schaue zurzeit die Ubisoft Vorstellung und danach die Sony. 3Uhr morgens ist mir dann aber leider zu spät für AMDs Pressekonferenz. Mal schauen was ich am Morgen bei der Arbeit im Forum und auf der Seite lesen werde ;)
Garnichts, weil die Vorstellung erst morgen ist ;)

Werden sich die Preise bzgl. 970/980 beim Release nach unten korrigieren?

Wilkommen im Forum :)

Der Preis der GTX 980 ist momentan etwas gefallen. Die Fury wird daran aber vermutlich nichts ändern, da sie in einer anderen Leistungsklasse bzw. Preisklasse spielt ;)

Echt? Gut dann morgen nochmal reinschauen. Dann mal weiter bei Ubi schauen :nicken:

Der Preis der GTX 980 ist momentan etwas gefallen. Die Fury wird daran aber vermutlich nichts ändern, da sie in einer anderen Leistungsklasse bzw. Preisklasse spielt ;)

Und wie schaut es mit der 970 aus?

Nun, dann lohnt sich das warten also nicht.

Nun es kommt wohl drauf an wie lange du wartest:devil:. Wann die GTX 970/980 im preis sinkt hängt auch vom Erfolg der neuen/alten AMD Karten ala R300 Serie ab. Es kann durchaus sein, dass die 970/980 in den nächsten Wochen im Preis sinken aber sicher kann man das noch nicht sagen. Die Fury ändert wie bereits gesagt nichts daran;)

Es gibt noch eine zweite Veranstaltung heute um 18:00 MESZ.
AMD Deutschland auf Twitter: "Unser E3 Plan: AMD Live-Webcast: 16. Juni, 18 Uhr: [url]http://t.co/EYf4Jvtqji; PC Gaming Show: 17. Juni, 3 Uhr: http://pcgamingshow.com - Yeah!"[/url]

AMD_UK auf Twitter: "Good things come to those who wait. #AMD300 Tomorrow at 5pm [url]http://t.co/VetESTzesq http://t.co/NycIpwbQwN"[/url]

AMD Radeon Graphics auf Twitter: "24 hours of an AMD livestream with prizes & surprises. Why would you NOT watch? June 16th 9 AM PST. Do it. #AMD300 http://t.co/OniZpEYF0Y"

Da bei Tweets zur PC Gaming Show immer Bilder der Fury X und bei denen zu der früheren Veranstaltung keine Bilder gezeigt werden, vermute ich dass es heute um 18:00 nur um die Refreshs und morgen nur um FIJI geht.

Zuletzt bearbeitet:

Der ist doch nicht nur momentan gefallen, NV hat den Preis der 980 NON Ti gesenkt bzw etwas nach unten korrigiert als die 980 Ti vorgstellt wurde. Wird auch so bleiben denke ich.
Inwieweit sich das noch einmal ändern wird wenn AMD ihre neuen Karten ins Rennen schickt werden wir sehen, aber allzu viel wirds wohl nicht werden.

Zurück