Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Eigentlich ein Interessantes Line-Up.
Aber für die R9 270 (x) nochmal Trinidad/ Curacao/ Pitcairn herauszukramen ist doch irgendwo schwach :/
Trotzdem, AMD holt wohl das beste aus den verbleibenden (Geld)Recourcen heraus und ich freue mich sowohl auf die R9 390x als auch auf Fiji :D

Warum soll die 970 mies dagegen aussehen ? Die verbraucht zwischen 140-170 Watt bei fast identischer Leistung zu einer 290x die aber fast 300+ verbraucht selbst wen die Leistung um 5% ansteigt und der Verbrauch um 40 Watt reduziert werden , is die 970er immer noch die bessere Wahl für viele leute . also meiner Meinung nach hätte AMD hier zumindest auch bei der r 390/x neue gpus verbauen sollen bzw beschnittene /defekte fury gpus , so is mir der Sinn nicht ersichtlich , warum einer der schon r9 290 /x oder GTX 970 hat umsteigen sollten und alle anderen die aufrüsten wollen greifen doch lieber zu einner GTX 980 die ab 450 Euro zu haben is und deutlich schneller und deutlich effizienter . ich mag zwar die Preispolitik von AMD , aber wen der reresh teurer wird , verliert AMD den + Punkt preis Leistung . schade das AMD sich nicht nach Kundenwünsche orientiert , sonst wären die Karten schon länger draußen und ein bissl innovativer

Die 290x verbraucht keine 300+ Watt sondern 250 Watt.
Die meisten 970er Vebrauchen um die 180-190 Watt.
Die meisten 290er 215-216 Watt.
Wen der Stromverbrauch trotz der 10% mehr Takt und doppeltem Speicher im gleichen Maße wie bei der 390x sinkt wäre damit die 290 effizienter.

Ok, Tonga kommt nicht mit einem 384 Bit Speicherinterface. Das habe ich mir schon gedacht,in dieser kurzen zeit,wer das auch ein Wunder,wenn sie mit 384 Bit Speicherinterface kommen würde.
Alles bis auf die R9 Fury XT, ist nicht besonders. Meine Meinung.!!!

Ok, Tonga kommt nicht mit einem 384 Bit Speicherinterface. Das habe ich mir schon gedacht,in dieser kurzen zeit,wer das auch ein Wunder,wenn sie mit 384 Bit Speicherinterface kommen würde.
Alles bis auf die R9 Fury XT, ist nicht besonders. Meine Meinung.!!!

Im Artikel ist auch nur Tonga Pro drauf und der hat eben nur ein 256 Bit Interface, Tonga XT ist weit und breit noch nirgendwo zu sehen und der bietet aber laut Die-Shot ein 284 Bit Interface ;)

Kommt immer drauf an ob die Hersteller bei ihren Costum Designs nochmal an der Taktschraube drehen oder nicht.
Sonst sind die eigentlich schön effizienten Nvidia GPUs auch gar nicht mal mehr so sparsam.
Und wenn man die jetzt gegen eine R9 290x im quiet mode (Referenz) vergleicht... Dann ist der Unterschied auch nicht mehr so groß.

Schön und gut wenn die 390 jetzt weniger Verbraucht. Nur wenn ich dem Teil meine 200mv aufdrück und auf 1200Mhz+ gehe dann zieht meine Karte schon an die 400Watt. Insofern: Nichts besonderes dabei für mich. Schade :(

Schön und gut wenn die 390 jetzt weniger Verbraucht. Nur wenn ich dem Teil meine 200mv aufdrück und auf 1200Mhz+ gehe dann zieht meine Karte schon an die 400Watt. Insofern: Nichts besonderes dabei für mich. Schade :(

Das passiert aber bei jeder Karte :ugly:
Drück einer GTX 970/980 auch mal +200mV drauf (wenn's das BIOS und Power-Target denn zulassen würden) dann ziehen die auch sehr ordentlich :D

Es kommt doch noch FUry.

Das passiert aber bei jeder Karte :ugly:
Drück einer GTX 970/980 auch mal +200mV drauf (wenn's das BIOS und Power-Target denn zulassen würden) dann ziehen die auch sehr ordentlich :D
Ist mir bewusst :D Nur geht es mir halt darum mal wieder einen neuen Chip im PC zu haben. Die Fury wird mir zu teuer, da muss ich jetzt durch :D. Naja, Geburtstag und Weihnachten kommen ja bald :ugly:

Es kommt doch noch FUry.
Wie oben Beschrieben ist mir die Karte leider zu teuer :(
Bzw. wird zu teuer :(

Ich hoffe jetzt nur noch, dass AMD weiter macht mit der Strategie des sehr guten P/L. Dann ist es miR herzlich egal ob meine baldige GraKa ein Refresh/Rebrand ist, solange ich sehr viel Leistung für möglichst wenig Geld bekomme :) Vielleicht wirds aber ja dann doch die Fury non X, wenn sie im Preisbereich der 980 mit besserer Leistung kommt.

Höhere Taktraten bei deutlich niedrigerem Stromverbrauch - da sieht man mal, was man aus einem so alten Fertigungsprozess noch alles rausholen kann, wenn man das Layout und die Masken nochmal optimiert :daumen: Einige hatten ja behauptet, in dieser Strukturgröße sei nich mit irgendwelchen weiteren Verbesserungen zu rechnen - diese Einschätzung lag dann wohl etwas daneben :)

Ich glaube irgendwie nicht daran, dass das wirklich so ist, obwohl das natürlich extrem hammer wäre :D

Also ehrlich wenn man sich so manche Kommentare durchließt...
... Zumal die R9 390x mit der GTX 980 konkurrieren soll nicht mit ner 970. Aber nur weil es AMD is müssen die zum Schleuderpreis der GTX 970 verkauft werden. Schaut mal an was eine GTX 980 derzeit kostet, über 500 Euro. Und wenn der Preis stimmt was in den Unboxingvideo der XFX R9 390X zu sehen war kostet die grad mal 450 Euro, und das mit höheren Takraten und 8GB Vram. Umgerechnet wird die unter 500 Euro bleiben. Ihr könnt die 390X nicht mit der 290X vergleichen, da es so ausschaut das AMD Verbesserungen vorgenommen hat. Dann mecker nicht und kauf dir ne GTX970 wenn dir die 390X 8GB nicht passt.

Diese "Preiserwartung" von Seiten der Käuferschaft ist ein hausgemachtes AMD Problem. Man hat halt über Jahre hinweg seine Produkte über den Preis an den Mann/Frau gebracht und auf Dauer bleibt das eben im Gedächtnis. Das macht es umso schwerer, eine gute Figur abzugeben, denn man muss erstens eigentlich besser als die Konkurrenz sein und zweitens auch noch günstiger. Der große Reibach bleibt hier seltenst übrig.

Ganz davon ab hat die jeweilige Konkurrenz mMn die finanziellen Möglichkeiten, die entsprechenden UVP je nach Markt und Leistungssituation anzupassen. Wäre natürlich der erhoffte Effekt vieler - Konkurrenz und so - machts aber für AMD net leichter. Die kommende Woche wird in der Tat sehr interessant, da ich nach dem ganzen Leaks und synthetischen Benchmarks gespannt bin, was im direkten Praxis-Vergleich in aktuellen Spielen bei rum kommt. Natürlich insbesondere das prognostizierte 4GB Phänomen bei HBM und Fury 1. Generation. Countdown läuft!

Mal gucken ob es nach Benchmarks gute Konkurrenz zur GTX 970 gibt

Ich hoffe das der 2,5 Slot Twin Frozr eine Ausnahme bleibt.
Mehr als 2 Slots Kühler kann ich nämlich aktuell nicht verbauen. :ugly:

Da scheiden sich die Geister mal wieder. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass das nun bei jeder Karte jenseits 200 Watt geben wird. Das hat bei Fermi schon Wunder bewirkt. Man muss die installierten Lüfter dank der deutlich größeren Oberfläche einfach nicht so schnell rotieren lassen wie bei nur zwei Slots. Die R9 290X Gaming (Dual-Slot) ist leider nicht besonders leise. Bei der 390X-Version bin ich zuversichtlich, dass es besser wird. Und wenn's nicht passt: Grafikkarte einen Slot weiter runter (sollte aber mindestens PCIe 3.0 x8 haben ;)).

Mal gucken ob es nach Benchmarks gute Konkurrenz zur GTX 970 gibt

Das schafft doch schon die R9 290X. Okay, nicht gegen die schnellsten 970er, aber gegen moderat getaktete Modelle.

MfG,
Raff

Kein Tonga Vollausbau mit 4 GiB und Hawaii nur mit teuren 8GiB. D.h. nichts Gutes im Bereich von 250 Euro. Wenn das so bleibt: Beschissenstes Lineup ever!

Genau das ärgert mich auch so an AMD. Sie sind Preis/Leistungstechnisch doch eigentlich immer gut dabei und AMD könnte es gerade im Hinblick auf die verbesserte Effizienz doch versuchen mit dem Tonga Vollausbau aka 380X den GTX 960 Killer zu bringen für gut 200€ wäre das der Hit. Klar ne 380 mit 4GB ist auch ok aber auch vermutlich nur ca. so schnell wie ne 960.

Nvidia hat in dem äußerst wichtigem massen Full HD Segment außer der öden und überteuerten GTX 960 4GB nix zu bieten. Es folgt die verkrüppelte 970, dannach die überteuerte 980 und dannach..... ja dannach dann der Enthusiasten Markt, wow. Nur doof das sich das AMD vermutlich da die Chance noch versaut aber warten wir mal die Generation etwas ab vielleicht tut sich ja auch noch was :nicken:

Da ich meine 290 ohne Spannungserhöhung auf 1100 Mhz gebracht hab sehe ich gar keinen Grund auf diese Linie aufzurüsten. Ich warte dann wohl auf die nächste Generation da Fiji viel zu teuer wird.

Die R9 290X Gaming (Dual-Slot) ist leider nicht besonders leise.

Liegt aber hauptsächlich daran, dass die mit einer viel zu hohen Werksspannung daherkommt :ugly:
Wenn man die Spannung bei der auf 1-1.05V absenkt dann ist die auch flüsterleise (1.1 Sone laut der PCGH-Ausgabe bei der ihr euch mit der Optimierung von R9 290Xern befasst habt) ;)

Liegt aber hauptsächlich daran, dass die mit einer viel zu hohen Werksspannung daherkommt :ugly:
Wenn man die Spannung bei der auf 1-1.05V absenkt dann ist die auch flüsterleise (1.1 Sone laut der PCGH-Ausgabe bei der ihr euch mit der Optimierung von R9 290Xern befasst habt) ;)

Undervolting hilft natürlich immer, aber: Das klappt nicht bei jedem Exemplar gleich gut, man ist auf gute elektrische Eigenschaften angewiesen. Die Optimierungsvorschläge waren nur exemplarisch anhand der uns vorliegenden Karten ohne Anspruch auf Felsenfestigkeit. Und auch eine 2,5-/3-Slot-Karte kann man undervolten, womit dann wirklich Ruhe herrschen kann. :-)

MfG,
Raff

Alle Jahre wieder wird sich über Refreshs/Rebrands aufgeregt. Dabei ist das mittlerweile doch normal und das bei ALLEN Herstellern. Ist auch nix verwerfliches dran, solange die neuen Namen/Nummern sinnvoll nach Leistung eingeordnet sind und der Kunde damit weis was er für sein Geld bekommt. Ob da nun nen Hawai XT oderTonga unter der Haube sitzt ist dann doch egal da es eh nur uns Nerds interessiert.

Zurück