Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

AW: Radeon R7/R9 300 Mega-Leak: Sämtliche Spezifikationen und Bilder von MSI

Will AMD tatsächlich 500€ für eine 390X und 420€ für eine 390, muss mehr dahinter stecken als eine Takterhöhung und die 8GB Speicher.

Chiptakt: bis 1030MHz • Speicher: 4GB GDDR5, 1400MHz, 512bit, 358GB/s: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5 316€

Chiptakt: bis 1020MHz • Speicher: 8GB GDDR5, 1375MHz, 512bit, 352GB/s: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5 408€

Konkurrenz der 390X auf Geizhals für 485 - 500€

Zuletzt bearbeitet:

Will AMD tatsächlich 500€ für eine 390X und 420€ für eine 390, muss mehr dahinter stecken als eine Takterhöhung und die 8GB Speicher.

Chiptakt: bis 1030MHz • Speicher: 4GB GDDR5, 1400MHz, 512bit, 358GB/s: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5 316€

Chiptakt: bis 1020MHz • Speicher: 8GB GDDR5, 1375MHz, 512bit, 352GB/s: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 8GB GDDR5 408€

Konkurrenz der 390X auf Geizhals für 485 - 500€

Sind ja start Preise, kann ja alles noch werden :daumen:

Diese Preise sind aber teilweise ganz schön extrem und das kann ich mir bei AMD einfach nicht vorstellen...

Leute die UVP ist nicht der Startpreis. Die Preise werden sich bei Verfügbarkeit einpendeln. Wir werden sehen wie preisintensiv sie dann wirklich sind.

Was ist das denn für eine Aussage? Du würdest also für eine schlechtere Karte als bei der Konkurrenz mehr Geld bezahlen? Kann ich nicht verstehen. vor allem nicht deswegen, weil alle immer (natürlich auch zurecht) mit dem P/L argumentieren.

Woher nimmst du denn das Wissen das es die schlechtere Karte ist?

...

Und wo bitte ist da die Vapor-X?

DAS frage ich mich auch.
Gerade die Vapor-X wäre dann wahrscheinlich meine Wahl gewesen, da diese optisch zu meinem System passen würde.

Für mich ist selbst der mögliche Startpreis von 499€ für die 390x zu hoch, dafür ist mir der Chip zu alt und das Kühlsystem (wahrscheinlich) zu laut.
So sehr ich AMD auch mag, momentan tendiere ich eher zu einer 980/980Ti - die letzte Hoffnung für mich ist Fiji/Fury.

Woher nimmst du denn das Wissen das es die schlechtere Karte ist?

Weil sie von AMD kommt:lol::lol:
sry für Offtopic, aber manche User machen hier nur Stimmung gegen AMD (Wenn die Sätze wenigstens weniger bashing und mehr neutralität enthalten würden)

Ich lehn mich jetzt zurück und klick erstwieder einen AMD GPU Fred an, wenn das NDA gefallen ist.

M295X ist Tonga XT
Hab ich etwas anderes geschrieben?
Der Vorposter beklagte sich, daß es keinen Tonga Vollausbau geben würde und was ist die R9 M295X?
AMD wird schlicht nicht genügend XTs zur Verfügung haben, um sie in den PC Markt zu schmeißen. Apple läßt sich die Verfügbarkeit garantieren und AMD wird sich hüten bei den Vertragsstrafen nicht liefern zu können.

Nachtrag: Ok, zum Tonga XT fehlen noch 128bit Speicherbus.

Wenn die Leistung und Lautstärke passt hab ich mit dem Preis kein Problem.
AMD darf ruhig mal Geld für die Entwicklung einnehmen.

Nein dürfen sie nicht. Eher darf Nvidia mal wieder in vernünftigeren Presigefielden runterkommen. Das letzte was wir brauchen sind 2 überteuerte Hersteller, einer reicht mir schon.

Mal ganz realistisch: Es ist vermutlich eine umgelabelte 290X. AMD wird da sehr wahrscheinlich nicht viel dran gemacht haben und die 290X ist so 15-20% schwächer als eine GTX 980. Dann sind die Customs der 980 teils deutlich leiser und die frisst weniger Strom. Gut, bleiben die 8GB, die bekommt man aber jetzt schon für 400€ und die sind auch nur ganz selten sinnvoll (Crossfire für 4K beispielsweise, obwohl selbst da auch 4GB reichen). Jetzt ist die AMD Karte gleichteuer oder teurer, was diese Preisempfehlungen ziemlich unrealistisch hoch aussehen lässt. So kauft die Karte doch keiner, da werden so gut wie alle die in dem Preisbereich auf der Suche nach einer neuen Karte sind die 980 nehmen und nicht AMD aus Sympathie das Geld zukommen lassen.

Da die Karten am 16.06 von AMD vorgestellt werden, denke ich an eben diesen

Irgentwie passt dass alles nicht zusammen.

Refresh zu den Preisen? DA muss schon noch ordentlich was am design gedreht worden sein dass die gerechtfertigt sind. 4gb mehr reichen dafür nicht.
Wo sollen sich dann die 3-6 Fury plazieren? sollen ja zeitnah/zeitgleich mit 4gb kommen (3 modelle) und dann im august noch mit 8gb (1-3Modelle). Die müssten um sinnvoll zu bleiben ja im beriech von 800-1400€ liegen, wobei dann die Stückzahl recht gering sein dürfte, und die leistung müsste weit über dem bisher vermuteten liegen.

Mal ganz realistisch: Es ist vermutlich eine umgelabelte 290X. AMD wird da sehr wahrscheinlich nicht viel dran gemacht haben und die 290X ist so 15-20% schwächer als eine GTX 980. Dann sind die Customs der 980 teils deutlich leiser und die frisst weniger Strom. Gut, bleiben die 8GB, die bekommt man aber jetzt schon für 400€ und die sind auch nur ganz selten sinnvoll (Crossfire für 4K beispielsweise, obwohl selbst da auch 4GB reichen). Jetzt ist die AMD Karte gleichteuer oder teurer, was diese Preisempfehlungen ziemlich unrealistisch hoch aussehen lässt. So kauft die Karte doch keiner, da werden so gut wie alle die in dem Preisbereich auf der Suche nach einer neuen Karte sind die 980 nehmen und nicht AMD aus Sympathie das Geld zukommen lassen.

realistisch wäre es wenn wir den Preis und die Daten wüssten sonst sind das alles nur Mutmaßungen

LoL Was hast du denn geraucht?!

R9 280X
Herstellungsdatum: Oct. 2013
28nm
Core Clock 800MHZ
Memory Clock 1250
Shader: 2816
TMU: 176
ROU: 64
Speicherinterface: 512bit
Bandbreite: 320000 MB/sec
Texelrate: 140800 Mtexels/sec
Pixelrate: 51200 Mpixels/sec
TDP: 300 Watt

GTX980
Herstellungsdatum: Sep. 2015
28nm
Core Clock 1126MHZ
Memory Clock 1750
Shader: 2048
TMU: 128
ROU: 64
Speicherinterface: 256bit
Bandbreite: 224000 MB/sec
Texelrate: 144128 Mtexels/sec
Pixelrate: 72064 Mpixels/sec
TDP: 300 Watt

Dafuer das die GTX980 gut ein Jahr aelter ist als die 290x, ist die 290X nahezu idendtisch "gut" und diversen Benchmarks wird die GTX980 von der 290X zerstoert., das einizge Modell was die 290X uebertrumpft ist die Ti Version. Das einzige wovon nVidia profitiert, ist die Leistungsaufnahme, mehr nicht.

Zurück