Radeon Image Sharpening: Vega-Support vorerst nicht geplant

Ich frage mich, wie man nach über 10 Jahren und 13.500 Beiträgen immer noch nicht verstanden haben kann, dass man mehrere Postings gleichzeitig zitieren kann und es absolut unnötig ist, täglich zig Doppelposts zu posten. Was ist die Intention dahinter?

Abgesehen davon stimme ich dir in beiden Punkten des letzten Doppelpostings zu. Ich finde man sieht es in Gears 5 auch.


Grüße!
 
Und nVidia lässt auch gerne mal eine Generation mit Erscheinen der Nachfolger fallen: die 900er Generation zum Beispiel.

Schwachsinn immer wieder dieser Quatsch

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die 980 hat aber z.B. keine Unterstützung für FreeSync bekommen, die 1050ti aber schon.

Das ist leider wahr. Hab ne 970 im Rechner meiner Frau laufen und damit kann man heute noch quasi alles wunderbar in 1080p mit medium-high Details zocken. Mit adaptive sync wäre das Spielerlebnis natürlich noch mal ne Ecke "flüssiger". Man gewöhnt sich halt echt verdammt schnell an high refresh rate und adaptive sync :love:

Grüße!
 
Tja soviel zum guten Langzeitsupport von AMD. Das dürfte die Vega 64 Käufer nicht sonderlich freuen, weil es immer hieß der Support ist besser bei AMD.
 
Ein Titel der in Arbeit mit AMD entwickelt worden ist. Sonst regst dich doch auch immer mit Kooperation bei Team Grün auf.

Dafür dass AMD die Finger ist spiel hat DX12 nicht mal optimal auf allen Karten läuft muss man sich schon fragen wo der Wurm drin ist?

Also B3 als strahlendes Beispiel zu nennen bei noch mehrere technischen Baustellen wäre ich vorsichtig.

Im Gegenteil, ich kritisiere die UE4/Epic nachwievor: https://extreme.pcgameshardware.de/...en-dx12-offenbar-unfertig-2.html#post10017492
Epic hat DX12 jahrelang vernachlässigt, nur die Microsoft Studios konnten durch massive Modifikationen an der Unreal Engine 4 einen (eigenen) vernünftig laufenden DX12 Renderer implemetieren. Diese Ressourcen und dieses Know How hat Gearbox nicht, genau so wenig wie es irgendwelche ukrainischen Indie-Entwickler oder sonstige "kreativen" Ostblockler haben. Vielleicht kann AMD aber noch den Karren aus dem Dreck ziehen.


AMD kann das was Epic mit der UE4 bisher versäumt hat nicht für alle fixen, insbesondere nicht für IPs/Architekturen, die nicht ihre eigenen sind und die sich nie ganz an die D3D-Spezifikationen halten. Für AMD läuft der DX12 Renderpfad nicht übel, das war wahrscheinlich das einzige was sie tun konnten. Nvidia gibt laut einem ID-Entwickler im 3D-Center kaum Antworten/Hilfestellung wenn Fragen/Probleme bezüglich DX12/Vulkan und Co. auftreten. Zumindest wenn sie nicht alleine mit dem Entwickler kuscheln. AMD soll deutlich kooperativer sein und ausführlich Stellung nehmen.

Bin gespannt wer ausser Microsoft dieses Jahr DX12 bei der UE4 in den Griff kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja soviel zum guten Langzeitsupport von AMD. Das dürfte die Vega 64 Käufer nicht sonderlich freuen, weil es immer hieß der Support ist besser bei AMD.
Die noch älteren Polaris-GPUs haben das Feature bekommen, der Langzeitsupport an sich ist also nach wie vor ausgezeichnet. Es geht hier glaube eher darum, dass eine optimierte Vega mit zu vielen Features den Preis der neuen Navi Karten wohl etwas albern aussehen lassen würde.

Bin gespannt wer ausser Microsoft dieses Jahr DX12 bei der UE4 in den Griff kriegt.
Ich habe das Gefühl, dass das eine sehr überschaubare Liste wird :D.

iwieviel ich könnte noch bekommen für rx64msi gaming. das ist custom mit zwei lüfter ?
Hast du evtl. mal nen Bild und ne Preisvorstellung? Eine Vega 64 Custom von MSI könnte durchaus was wert sein... soweit ich weiß, hat MSI keine Custom Karten mit Vega Chip verkauft...


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wer ausser Microsoft dieses Jahr DX12 bei der UE4 in den Griff kriegt.
Oder überhaupt irgendeine Schnittstelle. Inzwischen hat man den Renderer glaube ich ein bisschen skalierbar gemacht, aber Spiele mit älteren UE4-Builds, die lediglich einen Render-Thread benutzen, werden immer von eben jenem Thread ausgebremst (wenn man nicht ausnahmsweise mal im GPU-Limit klebt). Nicht vom Treiber-Code, nein, vom RHI-Thread der Engine.

Ich hab letztens mal die Demo von Supraland ausprobiert, die native Linux-Version hat Vulkan-Support, die Windows-Version kommt mit D3D11. Ergebnis: D3D11 ist (selbst mit D3D11->Vulkan-Wrapper) im CPU-Limit doppelt so schnell wie der native Vulkan-Build. Das muss man erstmal hinbekommen.
 
Persönlich verstehe ich sowieso nicht warum Vulkan nicht mehr anklang findet. Ich mein die Vorteile liegen auf der Hand Vulkan läuft auf jedem aktuellen Betriebssystem und man erreicht damit mehr Kunden. Bisher kann ich mich auch an kein Spiel mit Vulkan erinnern wo das grottig umgesetzt war, ruckelte oder die Performance nicht besser war als mit DX11.
 
Welche Polaris Karten kommen der 5700 nahe bei der Performance? Die User haben aber bei einer gewissen Performance die Wahl zwischen 5700 und Vega. Indem man Vega das Feature ni ht spendiert gibts nur noch eine Wahl: die günstiger zu produzierende 5700er

Deine vorherige Behauptung passt aber eben nicht zur jetzigen Erklärung.
Von Performance war keine Rede.
Und dazu kommt noch, dass die User bei der monatlichen Featureabstimmung mit großer Mehrheit für weitere Freigsben von RIS sind.
 
Die 980 hat aber z.B. keine Unterstützung für FreeSync bekommen, die 1050ti aber schon.

Naja, hier ging es um die Behauptung, dass Nvidia den Treibersupport für ältere Generationen einstellt oder sogar vorsätzlich die Performance torpediert. Eigentlich sieht man hier nur, dass alle Hersteller irgendwo abwägen, was sich lohnt und was nicht, wobei ich das hier schon auch schräg finde, eben weil die älteren und schwächeren Polaris den Support haben, Vega aber nicht. Es ist vermutlich im Schnitt weniger ärgerlich als der fehlende FreeSync-Support für Maxwell und älter, aber auch irgendwie weniger nachvollziehbar.
 
Na da freuen sich die cleveren Käufer der Vega-Luftpumpe aber sehr über den super Support von AMD :lol:

Irgendwie sind die Stimmen leiser geworden, dass Vega doch so eine tolle Alternative zu Navi/Turing wäre, warum nur? :ugly:

Die 980 hat aber z.B. keine Unterstützung für FreeSync bekommen, die 1050ti aber schon.
Interessanter Vergleich.

Release GTX980: Sep. 2014 - Release G-Sync compatible: Januar 2019 (4,5 Jahre)
Release Radeon VII: Jan. 2019 - Release RIS: Juli 2019 (5 Monate)

Spricht ja jetzt irgendwie nicht für den Support von AMD, wenn ein fehlendes Feature nach 4,5 Jahren (zumal die 980 da schon 2,5 Jahre EoL war durch die 1080) bei NVIDIA vergleichbar ist mit einem fehlenden Feature bei AMD nach 5 Monaten :ugly:

Zumal es bei der 980/AdaptiveSync auch schlicht den Grund geben kann, dass es technisch nicht möglich durch Beschränkungen der HW. Beim RIS ist es schlicht das nicht-wollen von AMD. Es gibt keinen Grund das Feature bei Vega weg zu lassen.
 
Für alle besitzer einer Nvidia Karte, die die Umfrage nicht sehen können:

Aktuell führen "Radeon Image Sharpening für weitere Produkte" und "Integer Scaling" mit enormen Vorsprung vor allen anderen Möglichkeiten. Auf beide entfallen zusammen ca. 90% der Stimmen.

Integer scaling ist für AMD und Nvidia Karten ab Maxwell bzw. GCN 1.0 eigentlich kein Problem. Alle haben genug Rechenpower und die Kerne können auch mit Integer Zahlen umgehen.
Mit der Rechenpower erledigen die alle Emulationsaufgaben im Tiefschlaf und können dazu dann auch ohne Probleme das Integer Scaling abarbeiten.

Denkt dran, hier geht es nicht um moderne Spiele, sondern um Emulationen für und von Spielen aus den 90ern und früher, bei denen der Pixel Look nicht Stilmittel, sondern technisch bedingt war.

Edit: Die Umfrage bei AMD ist monatlich für jede neue Treiberversion.
 
Deine vorherige Behauptung passt aber eben nicht zur jetzigen Erklärung.
Von Performance war keine Rede.
Und dazu kommt noch, dass die User bei der monatlichen Featureabstimmung mit großer Mehrheit für weitere Freigsben von RIS sind.

Nun ich habe in der Tat Polaris ausgeklammert. Aber es ging mir ja darum, dass AMD gewisse Produkte aus einem Hintergedanken heraus nicht unterstützt und das trifft bei Vega zu. Dass es bei Polaris nicht ist liegt auch daran, dass man sich damit -entgegen mit Vega - nicht selbst Geld wegnimmt. Da Polaris momentan ja och das einzige Angebot in dem Preisbereich ist, ist es ja keine alte sondern die aktuelle GPU Reihe. Von daher hinkt dein Vergleich und meine Behauptung bestätigt sich nur
 
Nun ich habe in der Tat Polaris ausgeklammert. Aber es ging mir ja darum, dass AMD gewisse Produkte aus einem Hintergedanken heraus nicht unterstützt und das trifft bei Vega zu. Dass es bei Polaris nicht ist liegt auch daran, dass man sich damit -entgegen mit Vega - nicht selbst Geld wegnimmt. Da Polaris momentan ja och das einzige Angebot in dem Preisbereich ist, ist es ja keine alte sondern die aktuelle GPU Reihe. Von daher hinkt dein Vergleich und meine Behauptung bestätigt sich nur

Dann würd ich eine genauere Formulierung empfehlen und nicht einfach alle älteren Produkte in einen Topf werfen.
Dazu kommt noch, dass die AMD User eben gerade für RIS auf mehr GPUs stimmen. Die 45% dafür sind realistisch nicht mehr einzuholen... wenn man bedenkt, dass Integer Scaling ebenfalls 45% auf sich vereint und der Rest im einstelligen Bereich rumdümpelt.

Edit:
Die zur Abstimmung stehenden Features werden vom AMD vorgegeben.
Es dürfte schlicht mehr Arbeit sein, GPUs mit HBM zu unterstützen, als GCN GPUs mit DDR RAM.
Wir werden sehen, wie es im November Treiber aussieht.
Im 19.10.1 wird das garantiert noch nicht drin sein, da die Abstimmung am 30.09. endet.
 
Zurück