Radeon Image Sharpening: Vega-Support vorerst nicht geplant

where.png

Mach ma die Mukke leiser, ich kann gar nix sehen!!

Grüße!

Nutzt die AMD Feedback Funktion in eurem Adrenalin-Treiber per Klick auf das Sternchen oben Rechts.
Der erweiterte Produkt- und API-Support für Radeon Image Sharpening und Radeon-Integer-Scaling haben in der Umfrage aktuell die Nase vorn. Ich fänd aber auch die Implementierung weiterer Auto-Tuning-Features ganz nice.
Anhang anzeigen 1058677

ich Vollhonk hab für die Auto-Tuning Features gestimmt um danach festzustellen, das es doch manuell schon super einfach geht :wall:

und so sehen die ergebnisse aus mit dem neuesten Treibern
Hätten sie mal in DX12 gebencht. :schief:

Unbenannt.PNG

Abgesehen davon, dass es in DX12 ganz ordentlich auf Radeons läuft: Borderlands 3 nutzt die UE4 (siehe mein erstes Posting im Thread!). Diese Engine ist eine Co-Produktion von Nvidia und Epic Games. Dass da AMD Karten bis in alle Ewigkeit 20% langsamer performen als sie könnten, ist seit Jahren bekannt. Das wird niemals ein Treiber fixen, weil die Engine an sich schon auf Nvidias GPU Architektur zugeschnitten ist.

Such dir doch mal irgendein Spiel mir Forward+ Renderer (ist eh viel geiler als der kack Deferred Renderer der UE4, weil MSAA funktioniert) und du siehst das genau gegenteilige Szenario zur UE4 - AMD vorne, Nvidia kriegt keinen Fuß in die Tür.

Hier ein Forward+ Beispiel: Selbst wenn man den Performancebug der Nvidias am Anfang des Benches herausrechnet, ist die VII so schnell wie die 2080 OC.
https://www.pcgameshardware.de/Dirt-Rally-20-Spiel-61974/Specials/Benchmark-Test-1276301/2/

TL;DR: Lern die Basics anstatt Foren vollzuspammen!

Es liegt an den crouds (zuschauer) und hat nichts mit Forward+ zu tun
Von Ultra auf High gibt es laut Youtube, Reddit und anderen Seiten nicht den geringsten Unterschied,. Die Framerate steigt bei NVIDIA um 80%, bei AMD dagegen nur um 20%
Das hat AMD mal wieder toll gemacht aber immer schön weiter über Gameworks schimpfen.

Reduziert man die "Crowds" von Ultra und High, zieht NVIDIA an AMD locker vorbei.

PCGH schrieb:
Es handelt sich bei der Argentinien-Strecke um einen besonders heftigen Ausreißer, doch tritt das Nvidia-Problem mit dem Publikum vielerorts auf - und auch in unserem Benchmark "Wert Fork Pass". Denn immer, wenn NPCs gehäuft am Streckenrand stehen, brechen die Geforce-GPUs stark ein, während die AMD-Grafikkarten diese Auffälligkeiten nicht zeigen.
Dabei werden nur selten Plätze getauscht, im Falle der Radeon VII entscheidet dieses Phänomen jedoch über die Platzierung auf dem Siegertreppchen - ihr gelingt es nur in Full- und WQHD, die werkseitig übertaktete Geforce RTX 2080 zu überholen. Ab Ultrawide-QHD führt das Turing-Modell um Haaresbreite.

DSOgaming schrieb:
Not only that, but there is a weird issue that occurs on lower resolutions. For example, and as you can see in the following screenshots, performance in the beginning of the Noorinbee Bridge Ascent stage is identical at 1280×720 and 1920×1080, with our NVIDIA GeForce RTX2080Ti being used at 98% in both situations. Furthermore, there is a HUGE performance hit on NVIDIA’s GPUs when Crowd is set on Ultra (AMD’s GPUs do not suffer from this issue).
Thankfully, and due to the huge amount of graphics options that Codemasters has offered, we were able to achieve a 4K/60fps on the NVIDIA GeForce RTX2080Ti by reducing some of the settings. By simply dropping the Crowd setting
DiRT Rally 2.0 PC Performance Analysis - DSOGaming

...man sollte den dazugehörigen PCGH-Test schon lesen, bevor man sich blamiert.

Edit:
Dirt Rally 2, lol ! Eine noch ältere Engine hattest du nicht parat ?

Zuletzt bearbeitet:
Von Ultra auf High gibt es laut Youtube, Reddit und anderen Seiten nicht den geringsten Unterschied,. Die Framerate steigt bei NVIDIA um 80%, bei AMD dagegen nur um 20%
Das hat AMD mal wieder toll gemacht aber immer schön weiter über Gameworks schimpfen.

Reduziert man die "Crowds" von Ultra und High, zieht NVIDIA an AMD locker vorbei.

na hoppla. :D

Nutzt die AMD Feedback Funktion in eurem Adrenalin-Treiber per Klick auf das Sternchen oben Rechts.
Der erweiterte Produkt- und API-Support für Radeon Image Sharpening und Radeon-Integer-Scaling haben in der Umfrage aktuell die Nase vorn. Ich fänd aber auch die Implementierung weiterer Auto-Tuning-Features ganz nice.
Anhang anzeigen 1058677

Wobei die deutsche Übersetzung auf dem Screenshot katastrophal ist, oder was soll "APU verstärkt Sync" sein.
Integer-Scaling wäre schon sehr interessant, wird aber wie bei Intel aber wohl neue Hardware benötigen.

Wobei die deutsche Übersetzung auf dem Screenshot katastrophal ist, oder was soll "APU verstärkt Sync" sein.
Integer-Scaling wäre schon sehr interessant, wird aber wie bei Intel aber wohl neue Hardware benötigen.

Echt ne Katastrophe. Nehme an die meinen enhanced sync :D

Habe auch mal abgestimmt, RIS und Integer Scaling wäre nice.

Grüße!

Edit:
Dirt Rally 2, lol ! Eine noch ältere Engine hattest du nicht parat ?

Interessant, wie du plötzlich in akzentfreiem Deutsch schreiben kannst.
So sieht das doch schon viel eher nach Sunyego aus.
Das Thema war übrigens der fehlende RIS support für Vega.

Und da finde ich den Vorschlag von Edelhamster richtig gut:
Anhang anzeigen 1058677

Das beste Sharpening hat ja wohl Reshade. Funktioniert so gut wie bei jedem Spiel und ist schnell installiert. Was soll ich da mit dem internen Klump von AMD und Nvidia?

@bagebooM
sag mal schreibst du deine Beiträge mit Google Übersetzer? Oder warum schreibst du so komisch?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon etwas lächerlich, dass man so ein Feature nur für einige wenige GPU-Generationen und nicht für die mit Abstand am meisten verwendete Grafik-API anbietet. Für beides gibt es keinen guten Grund, der CAS-Shader funktioniert überall. Und selbst wenn das ganze am Ende 2-3% Leistung kostet - who cares?

Es ist schon etwas lächerlich, dass man so ein Feature nur für einige wenige GPU-Generationen und nicht für die mit Abstand am meisten verwendete Grafik-API anbietet. Für beides gibt es keinen guten Grund, der CAS-Shader funktioniert überall. Und selbst wenn das ganze am Ende 2-3% Leistung kostet - who cares?

Kann man schließlich auch im Treiber abschalten, wenn man die Leistung braucht.

Schon blöd das die „alten“ „Mainstream“ Karten Support erhalten und die alte Oberklasse nicht. Ich nehme mal an das die Umbaumaßnahmen im Treiber einfach unkomplizierter waren als bei Vega. Trotzdem wäre es echt cool wen sie das Feature auch bei Vega implementieren würden.

Interessant, wie du plötzlich in akzentfreiem Deutsch schreiben kannst.
So sieht das doch schon viel eher nach Sunyego aus.
Das Thema war übrigens der fehlende RIS support für Vega.

Und da finde ich den Vorschlag von Edelhamster richtig gut:

Ach er hat sicher mit Babbel schnell gelernt unser sunyego :)

Borderlands 3 im Technik-Test: GPU-Benchmarks, DX11 vs. DX12, Frametimes und Fazit - ComputerBase

Hier könnte man sich als Nvidia-User aufregen, mit DX11 gute Average-FPS aber 99 Percentil/"Frametimes" im Keller. Mit DX12 akzeptable 99 Percentil/"Frametimes" aber Average-FPS peinlich weit hinter AMDs Gegenspieler. Und das ist ein Blockbluster, den übertrieben gesagt mehr Leute spielen als alle anderen erschienen Games zusammen.

Ein Titel der in Arbeit mit AMD entwickelt worden ist. Sonst regst dich doch auch immer mit Kooperation bei Team Grün auf.

Dafür dass AMD die Finger ist spiel hat DX12 nicht mal optimal auf allen Karten läuft muss man sich schon fragen wo der Wurm drin ist?

Also B3 als strahlendes Beispiel zu nennen bei noch mehrere technischen Baustellen wäre ich vorsichtig.

Das Game sieht sogar auf der Pro etwas besser aus als auf der stärkeren One X:

YouTube

Da zu meinen dass etwas nicht ganz stimmt wäre schon kurios.

----

Zum Thema. Schade für Vega Besitzer da eine nicht gerade günstige R7 noch vor ein paar Monaten erst in den Verkauf ging.
Zwar keine sehr wichtig Funktion die man auch über Drittprogramme lösen kann aber dennoch zeigen sich wirtschaftliche Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich leider sehr nach "wir bringen Features nur für die neue Generation, damit die alte schlechter da steht als sie müsste". Also etwas was man Nvidia seit langem vorwirft (aber stets widerlegt werden konnte wenn es um die Performance alter Karten geht). Es handelt sich doch fast zu 100% um einen Softwarealgorithmus. Das Meiste müsste nur in den Vega Treiber rüberkopiert werden. Finde das ganze ein wenig enttäuschend. Aus wirtschaftlicher Sicht verständlich aber dennoch nicht gerade kundenfreundlich

Um die Bildschärfe zu erhöhen schalte ich immer DOF, Motion Blur, usw. einfach aus. Das funktioniert 100%ig, auch ohne Image Sharpening. :D

Zusätzlich zum scharfen Bild hat man dann auch, oh Wunder, mehr FPS auf dem Schirm. :D

Naja manchmal liegts an der internen Renderauflösung. Diese ist oft nicht die reale Auflösung sondern wird hochgerechnet. Glaub bei Control ist das sehr deutlich sichtbar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück