News Und Tschüss! AMD streicht Vega und Polaris aus dem Vulkan-Treiber für Linux

Doch, die Treiber sind schon von AMD und Mesa3D nutzt diese offenen Treiber.


Es ist richtig das die Treiber zusammengelegt werden, aber es wird so wie sonst auch sein das z.B. der Toga oder in zukunft dann Vega ohne AMDs hilfe weiter entwickelt werden ( können ).
 
Es ist richtig das die Treiber zusammengelegt werden, aber es wird so wie sonst auch sein das z.B. der Toga oder in zukunft dann Vega ohne AMDs hilfe weiter entwickelt werden ( können ).
Ok, das wäre natürlich toll. Hoffentlich stimmt die Performance in neuen Titeln dann noch. Vielleicht werden Teile des Windows Treibers als Vorbild zur Weiterentwicklung genommen. Wert weiß....
 
Ok, das wäre natürlich toll. Hoffentlich stimmt die Performance in neuen Titeln dann noch. Vielleicht werden Teile des Windows Treibers als Vorbild zur Weiterentwicklung genommen. Wert weiß....

Unabhängig davon ist es nen nogo, AMD verkauft aktuelle AM4 APUs mit Vega und schickt die direkt EOL. Mit Trinity hatte ich den shit schon mal, ich kauf in dem Laden nichts mehr :D

Für ältere Karten unter Windows gibt es noch das hier -> https://sourceforge.net/projects/amernimezone/

Mit den Treibern dort bekommst du noch alles zum laufen.
 
Doch, die Treiber sind schon von AMD und Mesa3D nutzt diese offenen Treiber.
Irgendwie liest sich das eher so, als würde AMD Mesa für die eigenen Treiber nutzen. Offen ist ja meines Wissens nach beides. Wenn sich jetzt beide gegenseitig das beste voneinander abgucken, ist ja auch eigentlich alles genau so, wie es sein soll. Könnte aber auch gut sein, dass der jetzige offizielle Treiber einfach mehr oder weniger verschwindet und AMD einfach mit den anderen Beitragenden direkt zusammenarbeitet.
 
Also könnte Ende 2025 / Anfang 2026 schon mit RDNA 2 Schluss sein ? Will AMD nun wirklich alle Käufer ärgern und in NVIDIAs Arme treiben ? Gerade die Linux Unterstützung hat AMD sympatisch gemacht!
Da fehlen mir echt die Worte!
Da RDNA2 zur aktuellen RDNA-Familie gehört, ist es nicht sehr wahrscheinlich das der Support 25/26 endet.

Der Support von GCN1 (Radeon HD 7000) endete nach 10 Jahren, Zeitgleich jedoch auch für GCN2 und GNC3.
Oder anders: Etwa Zwei Jahre nach Release von RDNA / RX 5000.

Aber man kann ja beobachten, wie sie mit RDNA umgehen, die waren im Dez. 2019 auf den Markt gekommen. Wenn nach 5 Jahren der Support eingestellt wird, wie behauptet, dann müsste im Dez. nächsten Jahres der letzte Treiber kommen.

Bei Windows wurde der Support von Polaris übrigens zum Teil bereits letztes Jahr eingestellt, wenn man eine RX400 nutzt - also nach rund 6 Jahren. Zumindest kam im September 2022 der letzte Treiber. Irritierenderweise werden RX 400 und 500 getrennt behandelt, dabei ist es die gleiche Architektur.
 
Offizielle wird es keine mehr geben, aber aus der Community wohl.

Wer heute noch mit entsprechenden Karten unterwegs ist, setzt eh nicht auf high end Gaming, wenn da mal ein Spiel kommt was nicht läuft, ist das eben so.

Vor allem reden wir noch immer von 7! Jahre alten Karten.
 
Kein Beinbruch.
Sehe eh nicht, wofür ich unbedingt die Radeon-Treiber bräuchte.
Die meisten dürften wohl unter Linux eh auf die default MESA-Treiber setzen und die unterstützen weiterhin die älteren Karten
Irgendwie liest sich das eher so, als würde AMD Mesa für die eigenen Treiber nutzen. Offen ist ja meines Wissens nach beides. Wenn sich jetzt beide gegenseitig das beste voneinander abgucken, ist ja auch eigentlich alles genau so, wie es sein soll. Könnte aber auch gut sein, dass der jetzige offizielle Treiber einfach mehr oder weniger verschwindet und AMD einfach mit den anderen Beitragenden direkt zusammenarbeitet.
Sehe ich auch so.
Habe noch nie verstanden, warum AMD seit GPUopen auf Linux überhaupt noch Resourcen in den eigenen Treiber steckt und bindet. Und dann auch noch zusätzlich für die alte Architektur auch noch.
Diese alten Bärte und Mehrfachbelastung für nix und wieder nix schneidet man jetzt einfach weg und nutzt die freiwerdende Resource sinnvoller.

Finde ich gut. (Würde ich in meinen Projekten genauso machen: Konsolidieren und Synergien nutzen).

Mesa ist der defakto Standard und funktioniert out of the box überragend gut. Lieber die paar Treiberentwickler direkt ins Mesa-Team stecken und EINEN offenen Treiber gescheit verfolgen.

Insgesamt hätte die Berichterstattung hier besser sein können. Mehr Aufklärung und Hintergrund hätte weniger Gemüter erregt.
Und zur Nvida- und Windows-Fraktion, die gleich schadenfroh und uninformiert versuchen, Öl ins Feuer zu kippen und einen Sieger zu küren, fällt mir nichts mehr ein ...

GTX 700 Karten kamen Anfang 2013 raus und der Game-Ready-Treibersupport endete August 2021 - knapp 8 Jahre.

Ein ähnlicher Architektur-Umbruch wie bei AMD von GCN auf RDNA wäre in Nvidias Welt wohl die Evolution von Pascal zu Turing und der Einführung von Tensor cores. Wir werden sehen, ob und wie schnell Nvidia dann dort alte Bärte abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nachvollziehbar - eigentlich benutzt niemand AMDVLK, sondern RADV. Da es sowieso einen Konkurrenztreiber gibt, ändert sich für vermutlich nahezu gar niemanden etwas.

Edit:
Doch, die Treiber sind schon von AMD und Mesa3D nutzt diese offenen Treiber.
Der AMD-eigene "AMDVLK" Treiber ist ein offener Vulkan-Treiber, der auf dem "AMDGPU" Kernelmodul für AMD-Karten aufbaut. Der "RADV"-Treiber ist genau das gleiche, jedoch ein von einem RedHat-Entwickler ins Leben gerufener Treiber, den es schon gab, bevor AMD den Quelltext für "AMDVLK" veröffentlicht hat.
Folglich wurde der unter dem Mesa-Schirm weiterentwickelte "RADV"-Treiber als erster Vulkan-Treiber überall aufgenommen. Ich kenne keine Linuxdistribution, die "AMDVLK" installiert. Wenn überhaupt, kann man ihn manuell installieren und über das Anternativen-Management statt dem "RADV"-Treiber einstellen.

Es kann zwar sein, dass AMD-Entwickler auch den "RADV" verbessern. Das ist sogar sehr nachvollziehbar, weil ja kaum jemand AMDVLK nutzt. Insofern kann der Bericht von Igor's Lab inhaltlich korrekt sein. Trotzdem ist der "RADV"-Treiber nicht der von AMD herausgegebene Open Source Vulkan-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Win11 besteht zum größten Teil aus modernisierten (wenn auch schlecht) Win XP Teilen. Windows ist ein Witz geworden.
Du behauptest hier jetzt einfach mal was. Hast du denn Beispiele um deine These zu stützen? Wenn du ausser für Zocken kein Windows nutzt, dann bist du wohl kein Windows Entwickler oder ähnliches? Wieso weisst du denn, dass Win 11 ein schlecht weiterentwickelte Win XP ist? Bauchgefühl :D?
 
Du behauptest hier jetzt einfach mal was. Hast du denn Beispiele um deine These zu stützen? Wenn du ausser für Zocken kein Windows nutzt, dann bist du wohl kein Windows Entwickler oder ähnliches? Wieso weisst du denn, dass Win 11 ein schlecht weiterentwickelte Win XP ist? Bauchgefühl :D?

So wie der Druckerdienst unter Windows 10 / 11 aktuell funktioniert ( oder nicht ) kann ein aktuelles Windows seine Verbindung zu ME oder XP nicht verheimlichen :P
 
Ah, noch ein Vorbote. GCN-Support ist unter Windows auch nur noch stiefmütterlich - würde mich nicht wundern, wenn 2024 (fünf Jahre nach Vega 20) auch unter Windows Schluss ist. Mal sehen, was Nvidia mit Maxwell macht ...

MfG
Raff
Wenn mehr Spiele wie Alan Wake 2 rauskommen die Mesh Shader voraussetzen erledigt sich das eh von selbst mit dem Treibersupport
 
...Mal sehen, was Nvidia mit Maxwell macht ...
Mein Kind nutzt immer noch eine olle GTX 970 für Adobe, und es gibt weiterhin regelmäßig Treiber. Die Karte ist jetzt 8 Jahre alt. Und selbst, wenn es keine neuen Treiber mehr gäben sollten, wird der letzte veröffentlichte noch lange funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kind nutzt immer noch eine olle GTX 970 für Adobe, und es gibt weiterhin regelmäßig Treiber. Die Karte ist jetzt 8 Jahre alt. Und selbst, wenn es jetzt keine neuen Treiber mehr gibt, wird der aktuell nochh lange funktionieren.

GTX 900 und GTX 1000 werden dann irgendwann mal zusammen rausfliegen und es gibt den RTX Cut. Bei AMD ist es halt RDNA 1 und höher.
 
GTX 900 und GTX 1000 werden dann irgendwann mal zusammen rausfliegen und es gibt den RTX Cut. Bei AMD ist es halt RDNA 1 und höher.
Zum Spielen taugt eine 970 eh nicht mehr. Nur für ältere Spiele. Und dafür taugen auch vorhandene Treiber. Eine GTX 980TI ist für FullHD noch gut beisammen. Da wäre es schade, wenn der Treiber Support zu früh stoppen würde.
 
Ich weiß schon wieso ich Windows kaufe.
Bei Windows ist man aber garantiert nicht besser dran, was die Unterstützung alter Hardware bei einem neuen Windows und neuen Spielen/Anwendungen angeht.
Gerade deswegen nimmt man ja Linux, um Altgeräte weiterhin nutzen zu können, bevor man den Ramsch unnötig wegschmeißt, nur weil Windows wieder zu lahmarschig ist, oder die Hardware nicht mehr unterstützt.
Falls du also jetzt noch eine AMD RX 580 hast, dann besitzt du mit allergrößter Sicherheit auch eine CPU, die Windows 11 nicht mehr haben möchte.
Wenn du Win 10 nutzt, ist das aber eine veraltete Software, das gilt nicht als Ausrede, denn Linux kann man aktuelle Software mit vollem Feature- und Sicherheitsumfang nutzen.
Ansonsten könnte ich ja behaupten, mein Erstrechner aus dem Jahre 93 läuft immer noch perfekt mit MSDOS und WIn 3.11 und hat keine Treiberprobleme.
RX580: Win 11 August 23, Win 10 August 23, Win 7 Juni 22
Ist auch nicht aktuell und Win 7 ist lange abgekündigt.
Die RX580 bekommt also nur noch rudimentäre Unterstützung in Windows, damit es läuft.
Und genau das ist in Linux ab jetzt auch (nur) noch der Fall.
 
Unabhängig davon ist es nen nogo, AMD verkauft aktuelle AM4 APUs mit Vega und schickt die direkt EOL. Mit Trinity hatte ich den shit schon mal, ich kauf in dem Laden nichts mehr :D

Für ältere Karten unter Windows gibt es noch das hier -> https://sourceforge.net/projects/amernimezone/

Mit den Treibern dort bekommst du noch alles zum laufen.
Genau das hatte ich auch mit Trinity bzw. Richland, 7 Monate nach dem kauf des A10 6800K wurde der Treiber Support für die IGP eingestellt.
Seit dem Vorfall hatte ich mir nichts mehr von AMD gekauft:klatsch:
Zum Spielen taugt eine 970 eh nicht mehr. Nur für ältere Spiele.
Ahja, mit einer MSI 970 irgendwas konnte ich zuletzt NFS Unbound in 1080p Mittel noch mit 60FPS spielen.

Es ist immer intresessant wenn sich so Hobby Experten auftun die aber keinen Plan haben von dem was sie behaupten.
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, mit einer MSI 970 irgendwas konnte ich zuletzt NFS Unbound in 1080p Mittel noch mit 60FPS spielen.

Es ist immer intresessant wenn sich so Hobby Experten auftun die aber keinen Plan haben von dem was sie behaupten.
:lol:


Ja mit ner 970/980 oder 1060 oder bei AMD der RX480/580 kann man immernoch sehr viele aktuelle Games spielen.

Ich denke die aktuellste Riege an Spielen, die zuletzt mit besonders hohen Anforderungen auf sich Aufmerksam gemacht hat, wird schwierig. Aber solche Games sind ja noch eher in der Unterzahl.

Die Karten bieten eben Xbox One X Performance. Und in etwa die halbe Performance der aktuellen Konsolen. Die meisten Spieler verlangen den Karten eh nur 1080p ab. Alles was noch auf den alten Konsolen erscheint oder erschienen ist läuft auf den GPUs problemlos. Und alles was auf dem Steam Deck läuft, läuft auf diesen GPUs auch vielfach besser. Und auf dem Steamdeck läuft bekanntlich sehr viel….
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück