News Und Tschüss! AMD streicht Vega und Polaris aus dem Vulkan-Treiber für Linux

Auch in ROCm ist der Support für Polaris und Vega mittlerweile gestrichen. So eine RX 580 ist zwar relativ gesehen nicht mehr besonders schnell, aber immer noch schneller als den gleichen Task auf einer CPU berechnen zu lassen. Weiß nicht, wie man so gegen CUDA etwas ausrichten will.
 
Zum Spielen taugt eine 970 eh nicht mehr. Nur für ältere Spiele. Und dafür taugen auch vorhandene Treiber. Eine GTX 980TI ist für FullHD noch gut beisammen. Da wäre es schade, wenn der Treiber Support zu früh stoppen würde.
Ach! Ist das so ? :-)
Dank AMDs FSR kann man sogar Hogwarts Legacy in 1080p high zocken! Absolut beindruckend, was man da noch aus den alten Karten rausholen kann!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Diablo 4 oder Baldur's Gate 3 laufen auch super!
 
Tja, damit sollte man rechnen, wenn man sich eine AMD Karte kauft. Nach 5 Jahren stellt AMD gerne mal die Treiber ein, Nvidia frühestens nach 7 Jahren. Vega ist jetzt schon 5 Jahren alt und auch die Radeon VII ist immerhin 4 Jahre alt. Würde mich nicht wundern, wenn auch bei Windows bald die Lichter ausgehen.
Was willste denn mit ner 5-7 Jahre alten Karte noch machen? 20FPS bei 720P genießen?
Die meisten die ich kenne Rüsten nach 3-5 Jahren auf. Selten hält jemand länger als 5 Jahre an seiner Hardware fest.
 
Ach! Ist das so ? :-)
Dank AMDs FSR kann man sogar Hogwarts Legacy in 1080p high zocken! Absolut beindruckend, was man da noch aus den alten Karten rausholen kann!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Diablo 4 oder Baldur's Gate 3 laufen auch super!
Das Problem in diesem Forum ist, das sich hier fast nur Enthusiasten tummeln und alles unter eine 4090 fast nicht mehr spielbar ist. Dem "Normalo" ist das nicht so wichtig. Hauptsache das Game startet und Fifa (EA Sports FC) läuft jedes Jahr. Eine GTX 970 funktioniert heute noch problemlos, wenn man bereit ist Abstriche zu machen. Btw Fifa (EA Sports FC) läuft auch dieses Jahr wieder auf einer 970. ;-)
 
Was willste denn mit ner 5-7 Jahre alten Karte noch machen? 20FPS bei 720P genießen?
Die meisten die ich kenne
mit dem letzten Satz zeigst du ja schon, dass du in deiner persönlichen Bubble unterwegs bist.

Rüsten nach 3-5 Jahren auf. Selten hält jemand länger als 5 Jahre an seiner Hardware fest.
Ob das "selten" ist?
Ich würd sagen davon gibts Millionen.
Die Steam Umfrageergebnisse zeigen das auch.
a) Nicht alle spielen moderne AAA Kracher
b) für Mobas oder CS reicht eine Kartoffel
c) DLSS, FSR und Co verlängern das Leben qlter GPUs
d) sbgesegen davon, dass es für viele also nicht notwendig ist upzugraden: manche können/wollen nicht: bei den aktuellen Hardwarepreisen tun sich Menschen mit chronisch knappem Budget (Schüler, Studenten) schwer aufzurüsten oder im Falle eines Laptops neu zu kaufen.
e ) selbst modernste Spiele laufen meist akzeptabel auf alter Hardware

Warum auch nicht: Hardware "hält" bzw "reicht" heutzutage viel länger aus.
Ein Beispiel: abgesehen vom Enthusiastenforum hier, haben viele, wenn nicht sogar die meisten User einen FHD Monitor. Warum auch nicht, es "reicht" ja. Wenn man jetzt noch Regler bedienen kann, hat man schon fast gewonnen, mit Ausnahme ganz neuer AAA Titel

Ich selbst bin jemand der ersetzt Hardware erst dann, wenn si kaputt ist oder tatsächlich nicht mehr ausreicht. Aus mehrerlei Gründen.
So kommt es, dass mein Setup gerade 15 Jahre alt geworden ist:
Core i7 920 (220€ damals)+ 24 GB Ram.
Neuer ist nur die GPU: Radeon 7970 (2011) im 1. PC, im 2. eine 1060(2016).
Monitor 1x FHD, 1x 3440x1440

Ergebnis auf der 1060 6 GB (2016; 230 €) und dem 21:9 Monitor: Counter Strike 2 mit über 100fps, Doom Eternal mit über 100fps, jeweils auf mittlerer Grafik. Hunderte (!) andere Spiele vom STEAM Pile of Shame laufen Anstandslos. It Takes Two, Outer Wilds, Witcher 3...
Abgesehen davon: ich arbeite (u.a.) im Informatikbereich und kann meiner Arbeit voll nachgehen. Ob Office, Programmieren, Arbeiten mit 3 Monitoren... (Tatsächlich habe ich die einzige Einschrenkung in "Zoom", das seit einem Update kein Background Blur mehr auf meiner CPU supportet, was vorher jedoch ging)

Ja, Cyberpunk UND Alan Wake 2 werden auf den 2 Kisten nicht laufen, das ist aber egal, das wird irgendwann nachgeholt

Verbrauch dabei ist auch überschaubar, 65-75 Watt im Officebetrieb (90-100 wenn auf den anderen Monitoren YouTube Videos oder ähnliches läuft), bis 220W in Doom Eternal in einer hektischen Schlacht

Das ganze ist keine Empfehlung, aber eine Machbarkeitsstudie

Ich sehe für mich noch keinen Grund 3000 Euro in die Hand zu nehmen um dann für die nächsten Jahre, die Zeit der Ray/Pathtracingspiele gerüstet zu sein (wofür ich wohl mindestens ein doppelte 4090 Performance möchte, also mit der Geforce 6xxx Serie dann)
 
Was willste denn mit ner 5-7 Jahre alten Karte noch machen? 20FPS bei 720P genießen?
Die meisten die ich kenne Rüsten nach 3-5 Jahren auf. Selten hält jemand länger als 5 Jahre an seiner Hardware fest.
Ein bisschen drastisch, oder? Es gibt inzwischen doch reichlich non-AAA Spiele, die auch mit älteren GPUs ihre 60 FPS auf 1080p erreichen. Ich hatte eine Vega 56 und die habe ich eigentlich überwiegend ausgetauscht, weil ich 1440p mit 120 Hz spielen wollte. Die 60 FPS hat sie sonst in der Regel mit ein paar Einschränkungen gepackt.
Dazu reihen sich eine Reihe Emulatoren und ewige Spiele (Fortnite, LoL, Heartstone, World of Tanks, Dota 2, Counter-Strike 2, Warthunder ...) die mit einer Vega schon sehr sehr gut bedient sind und zum Teil auch für Linux nativ verfügbar sind oder ggfs. mit Proton laufen.

Ich musste gerade auch selbst noch mal prüfen: Wir reden hier über die Vulkan API, nicht amdgpu, dem Basistreiber. Man kann amdvlk benutzen oder man nutzt eben die Mesa Implementation vulkan-radeon. Die 5 Jahre alten Karten sind alles andere als tot unter Linux.

Das Problem in diesem Forum ist, das sich hier fast nur Enthusiasten tummeln und alles unter eine 4090 fast nicht mehr spielbar ist.
qft. Ich frage mich einfach, woher die Leute eigentlich so viel Geld für die High End Ausstattung und entsprechend viele Spiele nehmen. Selbst das Aufrüsten auf die Nachfolger Generation um 5-10% mehr Leistung zu bekommen, ist es mir bei dem Wertverlust der "alten" Hardware einfach nicht wert.

@Rollora Faszinierend, wie alt deine Kiste doch ist. Ich habe aus Mobilitätsgründen mal mein Notebook geupgradet und für 1000 Euro ein Mittelklasse Arbeitsgerät mit Ryzen 7 6800HS gekauft. Der zieht sich bei "Office" und Entwicklungsarbeiten in der Regel 10-20W aus der Dose mit einem externen Bildschirm. Wenn der Vollgas gibt, schafft der Doom Eternal bei ca 60-80W aus der Dose mit ca 60 FPS. Effizienz und Hardwarefeatures sind tatsächlich kräftige Gründe, alte Hardware irgendwann mal abzulegen. Vorher hatte ich einen i5-6200U. Zwischen den beiden Prozessoren liegen einfach Welten.

Mein Arbeitsnotebook dagegen zieht sich mit seinem, i5-10310U ständig 15-30W aus der Dose, obwohl nicht wirklich viel anfällt. Dieses Latitude 5510 wirkt so träge und wird dazu auch noch recht warm. Da sind schon gewaltige Unterschiede.[/i]
 
@Rollora Faszinierend, wie alt deine Kiste doch ist. Ich habe aus Mobilitätsgründen mal mein Notebook geupgradet und für 1000 Euro ein Mittelklasse Arbeitsgerät mit Ryzen 7 6800HS gekauft. Der zieht sich bei "Office" und Entwicklungsarbeiten in der Regel 10-20W aus der Dose mit einem externen Bildschirm. Wenn der Vollgas gibt, schafft der Doom Eternal bei ca 60-80W aus der Dose mit ca 60 FPS. Effizienz und Hardwarefeatures sind tatsächlich kräftige Gründe, alte Hardware irgendwann mal abzulegen.
Absolut. Ich könnte dasselbe was mein PC macht wohl auch deutlich effizienter machen.
Ich habe auch schon andere Kombinationen ausprobiert, manchmal stecke ich nach der Arbeit auch einfach mein Surface Go 3 dran (das frisst dann aber auch 35 Watt und ist sehr träge, dann nehm ich lieber 70W und alles "flutscht").
Irgendwann werde ich eh aufrüsten, aber nicht auf gleiche Leistung bei weniger Verbrauch, eher kommt wieder irgendein "zahmes Monster". Also der 7950X3D lacht mich an, oder der Nachfolger (hoffentlich wo alle 16 Kerne an den Cache angebunden sind). Der 7800X3D ist enorm Sexy, aber wenn will ich lieber 16 P-Kerne, da ich eigentlich oft auch produktiv arbeite, aber das dann eher an meinem Arbeits-PC mache, statt daheim (ich schneide/bearbeite oft Videos daheim, speichere das Projekt auf der externen SSD, werfe das ganze dann aber in der Arbeit kurz an, wo wir ganz andere Hardware haben zum offloaden).
Mein Arbeitsnotebook dagegen zieht sich mit seinem, i5-10310U ständig 15-30W aus der Dose, obwohl nicht wirklich viel anfällt. Dieses Latitude 5510 wirkt so träge und wird dazu auch noch recht warm. Da sind schon gewaltige Unterschiede.[/i]
Ich bin bei uns in der Arbeit auch immer überrascht, wie die wesentlich flotteren Notebooks eigentlich dann doch schnell träge werden, während bei mir am System noch alles flutscht. Vermutlich liegts am RAM, aber sicher weiß ichs nicht

Hab eh überlegt einen kurzen Blogeintrag/Artikel zu schreiben, weil im November wird der i7 920 gemeinsam mit seinen Geschwistern 15 Jahre alt und es ist eigentlich Zeit für einen Retro-Test
 
Habe noch nie verstanden, warum AMD seit GPUopen auf Linux überhaupt noch Resourcen in den eigenen Treiber steckt und bindet. Und dann auch noch zusätzlich für die alte Architektur auch noch.
Diese alten Bärte und Mehrfachbelastung für nix und wieder nix schneidet man jetzt einfach weg und nutzt die freiwerdende Resourdce sinnvoller.
Irgendwo ist ja schon verständlich, dass man sich als Anbieter nicht hinstellen und sagen will, dass es keine offiziellen Treiber gibt und wenn es nur ein Downstreamprojekt vom Mesatreiber ist. Ist halt in der Situation etwas komisch gewachsen, normalerweise würde man erwarten, dass der Treiber vom Hersteller verwaltet wird und andere dazu beitragen, nicht umgekehrt. Vielleicht ändert sich das auch irgendwann, wenn die Treiber lange genug offen sind. Im Grunde genommen ist es aber auch egal.
 
Irgendwann werde ich eh aufrüsten, aber nicht auf gleiche Leistung bei weniger Verbrauch, eher kommt wieder irgendein "zahmes Monster". Also der 7950X3D lacht mich an, oder der Nachfolger (hoffentlich wo alle 16 Kerne an den Cache angebunden sind). Der 7800X3D ist enorm Sexy, aber wenn will ich lieber 16 P-Kerne, da ich eigentlich oft auch produktiv arbeite, aber das dann eher an meinem Arbeits-PC mache, statt daheim (ich schneide/bearbeite oft Videos daheim, speichere das Projekt auf der externen SSD, werfe das ganze dann aber in der Arbeit kurz an, wo wir ganz andere Hardware haben zum offloaden).
Ich habe mich damals auch für den 5900X entschieden, weil der 5800X laut Tests einfach kein schöner Sweetspot war. Die 3D Variante gab es noch nicht. Aber ich bin auch unentschlossen, ob es nun ein Gaming oder Arbeits-PC sein soll. Da ich mal rausanalysiert habe, dass der Sweet Spot beim Verbrauch des Prozessors bei seinem Basistakt liegt, habe ich entsprechend Energieprofile/Hotkeys, um ihn bei Bedarf auf seine 4,9 GHz zu lassen. Sonst darf er maximal mit 3,7 GHz takten. Das reicht aus, sofern man nicht wirklich längere Workloads fährt.

Ich bin bei uns in der Arbeit auch immer überrascht, wie die wesentlich flotteren Notebooks eigentlich dann doch schnell träge werden, während bei mir am System noch alles flutscht. Vermutlich liegts am RAM, aber sicher weiß ichs nicht
Frag mich nicht. Die Systeme werden irgendwie kaputtkonfiguriert. Dazu kommt, dass Windows auch immer träger wird. Das Dateisystem scheint davon besonders schlimm betroffen zu sein. Wundert mich auch nicht, wenn der Echtzeitscanner Signaturprüfungen, Heuristiken und irgendetwas mit Cloud für jede Datei laufen lassen muss.
Ich mag diesen Artikel. Der visualisiert schön, wie flott PCs damals waren: https://jmmv.dev/2023/06/fast-machines-slow-machines.html
 
Ich betriebe seit ein paar Wochen einen Hack´intosh aus Spaß, nur weil ich es kann. (13900K mit 4090) aber es kommt trotzdem nicht an die Leistung eines "normalen PCs" ran, sagen wir ca. 70% was wirklich schade ist.

Wenn Gaming unter MacOS jemals eine Sache sein würde die man nutzen kann, würde ich Windows nicht mal mehr mit dem Arsch anschauen.
Das mit der Performance wundert mich eher weniger. ;) Und das Ende von Hackintosh ist auch schon abzusehen jetzt wo Apples Silicon in den Geräten steckt. Es ist nur eine Frage der Zeit bis Apple x86-64 aus dem OS entfernt.
Aber das bzgl. Gaming bei Apple was im Busch ist, hat man bei der Vorstellung vom iPhone 15 Pro gesehen, und zuletzt bei macOS Sonoma, welches einen Game-Mode bekommen hat. Mal sehen wie es da weitergehen wird...

Du behauptest hier jetzt einfach mal was. Hast du denn Beispiele um deine These zu stützen? Wenn du ausser für Zocken kein Windows nutzt, dann bist du wohl kein Windows Entwickler oder ähnliches? Wieso weisst du denn, dass Win 11 ein schlecht weiterentwickelte Win XP ist? Bauchgefühl :D?
Nein, Tatsache... Um das zu wissen muss man auch auch kein Dev sein, denn im Softwaresegment ist es gang und gäbe, das man auf den Vorgängern aufbaut/abkupfert oder komplette Code-Segmente übernimmt. Ist nicht nur beim OS so. Windows 11 ist also kein komplett neuer Source Code, sondern es basiert ganz klar auf seinen Vorgängern, zu denen nurmal auch Windows XP gehört. Windows 11 basiert daher streng genommen auf dem NT-Kernel von 1993.

Ist auch irgendwie logisch. Laut MS besteht Windows 10 bereits aus 50 Millionen Zeilen Code. Niemand hat Bock bei so einer Menge an Code alles neu zu schreiben. ;)

So wie der Druckerdienst unter Windows 10 / 11 aktuell funktioniert ( oder nicht ) kann ein aktuelles Windows seine Verbindung zu ME oder XP nicht verheimlichen :P
This! :daumen:

Bei Windows ist man aber garantiert nicht besser dran, was die Unterstützung alter Hardware bei einem neuen Windows und neuen Spielen/Anwendungen angeht.
Sieht man ja bei CPUs und Windows 11. Du hast eine Intel-CPU der 6th oder 7th Gen? Vergiss es!
 
Bei Nvidia gibt es in der Regel 10 Jahre Treiber Support.
Siehe Maxwell. Erschienen 2014. Gibt heute noch aktuelle Treiber für.

Treibersupport ist halt nicht gleich Treibersupport.

Eine GTX 7000 aus 2005 hat zwar ihren letzten Treiber für Win 7 / 8 64 Bit 2015 bekommen - allerdings waren die letzten 3 Jahre nur Bugfixes. Features sucht(e) man dort vergebens. Die 10 Jahre sind mehr was fürs Auge.

Hmm und die Disskusion Linux vs. Win bringt hier halt auch nichts. Wer mehr am Rechner macht als nen Spiel zu starten kennt die Vor- und Nachteile beider Welten.
 
Ah, noch ein Vorbote. GCN-Support ist unter Windows auch nur noch stiefmütterlich - würde mich nicht wundern, wenn 2024 (fünf Jahre nach Vega 20) auch unter Windows Schluss ist. Mal sehen, was Nvidia mit Maxwell macht ...

MfG
Raff

Stiefmütterlicher Support ist ja okay. Bugs sollten kaum noch drin sein und Optimierungen für neue AAA-Titel kann man sich bei Karten, deren Leistung dafür so oder so nicht mehr ausreicht, auch sparen. Aber grundsätzlicher Support, also Treiber für neue Betriebsysteme/-versionen und etwaige Sicherheits-Patches sollte es geben, damit alte Hardware im zweiten Leben als Office-/Casual-/Old-Shit-PC weiterverwendet werden kann. Und sobald Valve Ende des Jahres Windows 7 killt, werden genügsame, abwärtskompatible Linuxe dafür noch wichiger, als sie es heute schon sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die aktuellste Riege an Spielen, die zuletzt mit besonders hohen Anforderungen auf sich Aufmerksam gemacht hat, wird schwierig. Aber solche Games sind ja noch eher in der Unterzahl.
Und um die ging es mir. Die 3,5GB RAM erzeugen Grenzen. Klar kann man die Regler ganz nach links stellen und natürlich sind nicht alle neuen Spiele extrem fordernd, aber eine GTX 970 und Cities Skylines 2 funktioniert halt nicht mehr. Ihre Zeit ist jetzt langsam zuende. Es geht um kommende Treiber für kommende Spiele. Noch wird sie unterstützt. Und wenn dann, so meine Aussage, der Treibersupport eingestellt wird, also in 1-2 Jahren, ja dann kann man eh nur noch ältere Spiele, also welche die heute auf dem Markt sind, spielen.
 
Bei Nvidia gibt es in der Regel 10 Jahre Treiber Support.
Siehe Maxwell. Erschienen 2014. Gibt heute noch aktuelle Treiber für.
Einfach nur nein!

Nach 2 Jahren ist Treibersupport im Sinne von Verbesserungen erledigt! Gerade bei Nvidia!

Die Karten bekommen nur noch rudimentäre Sachen wie sicherheitsupdates vom Treiber, aber das war es auch schon!

Wann kam denn der letzte Treiber von NV der für eine 20er Karte Vorteile in allen Bereichen brachte? Richtig, seit Release der 40er ist vorbei, auser es läuft etwas grundlegend schief.

Bei AMD hängt es stark von der Architektur, die lassen jetzt nach und nach die alten Generationen fallen, was auch okay ist. Am ende kann man nicht ewig alles unterstützen!
 
Die Steam Umfrageergebnisse zeigen das auch.
Ich würde die Umfrageergebnisse auch nicht überbewerten. Bei weitem nicht jeder Steam Nutzer ist automatisch ein potenzieller Kunde für aktuelle Spiele. Da reicht es schon sich die meistgespielten Titel anzuschauen. Das sind keine AAA Spiele sondern, meistens nicht besonders hardwarehungrige, Multiplayer Titel. Dementsprechend sehen dann auch die Umfrageergebnisse aus. Wenn es eine Möglichkeit gäbe nach Usern zu filtern die überhaupt AAA Titel spielen sähen die Ergebnisse vermutlich anders aus und das ist dann auch der Kundenstamm den ein AAA Publisher ansprechen will.
 
Bei Nvidia gibt es in der Regel 10 Jahre Treiber Support.
Siehe Maxwell. Erschienen 2014. Gibt heute noch aktuelle Treiber für.
Also "die Regel" ist das nicht.
Was heisst bei Dir "aktuell"? Was bringt das Treiber-Update für die Maxwell? Neue Features, mehr Performance, Tweaks und Optimierungen für aktuellste Spiele, damit die mit Raytracng und DLSS 3.5 noch besser laufen? Wohl eher nicht.
Gab's nicht mal in der Vergangenheit so schöne Tests, die zeigten, wie die Performance-Zuwächse durch Treiber-Updates bei Nvidia so waren innerhalb der Generation und kurz nach Release der nächsten? Wie die Leistung noch leicht anstieg, bis die nächste voll etabliert war und man sich nur noch darauf primär konzentrierte und nachfolgender Performanceregression auf den vorhergigen Generationen (daher ja der Vorwurf mit "planned obsolescence" an Nvidia)?

Von mir aus noch Bugfixes und Security-updates. Die alten Karten sind Feature-Complete und zu dem Zeitpunkt schon weit ausgereift.
Selbst bei EOL kannst Du ja die alten guten Treiber immer noch weiter benutzen.

-> siehe @JanJake oben (trifft den Nagel auf den Kopf)

Ach! Ist das so ? :-)
Dank AMDs FSR kann man sogar Hogwarts Legacy in 1080p high zocken! Absolut beindruckend, was man da noch aus den alten Karten rausholen kann!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Diablo 4 oder Baldur's Gate 3 laufen auch super!
Ei guck! Da ist jetzt FSR wieder gut für (an alle, die immer so auf FSR rumhaten und DLSS über allem sehen; nicht an Dich ;) )
Danke Nvida, für Deinen Abwärts-Support auf älterer Hardware.

Was willste denn mit ner 5-7 Jahre alten Karte noch machen? 20FPS bei 720P genießen?
Die meisten die ich kenne Rüsten nach 3-5 Jahren auf. Selten hält jemand länger als 5 Jahre an seiner Hardware fest.
WoW. Geldscheißer? Kaufst Du Dir auch alle 4 Jahre ein neues Auto?

Die überwiegende Mehrzahl an PC-Nutzern dürften wohl eher länger an ihrer Hardware festhalten.
Selbst mir geht es so:
Core 2 Duo E8500 + Geforce 9800 GTX ---> Core i7 3770K + Radeon 290X 8GB ---> Ryzen 7 7800X3D + Radeon 7900XT.
Ungeachtet der frommen Upgrade-Wünsche und -Planung, wurden bei mir diese meist dann aber doch eher immer erst dann wirklich ausgelöst und umgesetzt, weil irgendwas verreckte. Never change a running system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sobald Valve Ende des Jahres Windows 7 killt, werden genügsame, abwärtskompatible Linuxe dafür noch wichiger, als sie es heute schon sind.
Naja, eigentlich wurde Windows 7 ja schon längst von Microsoft gekillt.

Die Gründe für das Supportende von Steam sind ja ein herrliches Rabbit-Hole. Valve muss da scheinbar mit diesem Chromium-Framework einen Spagat zwischen Unterstützung für GPU-Hardwaresupport (für den internen Browser) von alten Grafikkarten, Betriebssystemkompatibilität und Sicherheit machen. Die aktuell verwendete Version ist wohl schon hoffnungslos veraltet (Version 85 aus 2020) und enthält wohl auch bekannte Lücken. Meiner Meinung nach wäre es da besser, aktuell zu bleiben, auch wenn der Browser mit alten Karten (Pre-GCN- und Intel-GPUs vor der 6. Generation) dann nicht mehr beschleunigt wird und EOL-Betriebssysteme außen vor bleiben.
 
Man könnte alte Systeme auch einfach offline schicken. ;-)
Oder halt die neue Fassung auch für 7 anbieten. Andere Chromium-basierte Browser laufen da schließlich problemlos. Nur wer auf einem älteren PC mit älterer Grafikkarte ältere Spiele zocken will, dem steht mittelfristig ein unlösbares Problem bevor: Alte Grafikkarte läuft unter neuem Windows und unter Linux nicht, alte Spiele laufen unter altem Windows nicht mehr.
 
So wie der Druckerdienst unter Windows 10 / 11 aktuell funktioniert ( oder nicht ) kann ein aktuelles Windows seine Verbindung zu ME oder XP nicht verheimlichen :P
Das ist also dein grosser Beweiss das Win 10 / 11 schlecht sind? Sehr fundierte wissenschaftliche Aussage :D Ich könnte jetzt behaupten du weisst nicht wie man einen Druckertreiber installiert...? Dann sind beide Aussagen auf dem gleichen Niveau ;)

Nein, Tatsache... Um das zu wissen muss man auch auch kein Dev sein, denn im Softwaresegment ist es gang und gäbe, das man auf den Vorgängern aufbaut/abkupfert oder komplette Code-Segmente übernimmt.
Von wegen Tatsache :D! Aufbaut - klar. Aber mir ging es im Zitat um die "schlechte Weiterentwicklung". Denn da sollte man doch ein Entwickler sein um eine fundierte Aussage zu treffen - und genau an der Stelle Wiederspreche ich doch ganz klar als Dev ;) Seit Win XP hat sich sehr vieles getan und zum Guten gewendet. Natürlich hat Windows Legacy Code Teile oder API's die Altbacken / unnötig Rückwärts kompatibel sind. Sehr gute Lektüre dazu ist das Buch "The Old New Thing" von Raymond Chen (ISBN 978-0321440303) / der MS Dev Blogg des Buches (https://devblogs.microsoft.com/oldnewthing/).
 
Frag mich nicht. Die Systeme werden irgendwie kaputtkonfiguriert. Dazu kommt, dass Windows auch immer träger wird. Das Dateisystem scheint davon besonders schlimm betroffen zu sein. Wundert mich auch nicht, wenn der Echtzeitscanner Signaturprüfungen, Heuristiken und irgendetwas mit Cloud für jede Datei laufen lassen muss.
Ich mag diesen Artikel. Der visualisiert schön, wie flott PCs damals waren: https://jmmv.dev/2023/06/fast-machines-slow-machines.html
HA! Der Link ist geil, dann hat mich meine Erinnerung doch nicht getäuscht, dass ein frisch aufgesetztes Win 95, 98, 2000 viel schneller reagiert hat wie aktuelle OS.
Ärgert mich seit XP und erst recht seit Vista.
 
Zurück