Was willste denn mit ner 5-7 Jahre alten Karte noch machen? 20FPS bei 720P genießen?
Die meisten die ich kenne
mit dem letzten Satz zeigst du ja schon, dass du in deiner persönlichen Bubble unterwegs bist.
Rüsten nach 3-5 Jahren auf. Selten hält jemand länger als 5 Jahre an seiner Hardware fest.
Ob das "selten" ist?
Ich würd sagen davon gibts Millionen.
Die Steam Umfrageergebnisse zeigen das auch.
a) Nicht alle spielen moderne AAA Kracher
b) für Mobas oder CS reicht eine Kartoffel
c) DLSS, FSR und Co verlängern das Leben qlter GPUs
d) sbgesegen davon, dass es für viele also nicht notwendig ist upzugraden: manche können/wollen nicht: bei den aktuellen Hardwarepreisen tun sich Menschen mit chronisch knappem Budget (Schüler, Studenten) schwer aufzurüsten oder im Falle eines Laptops neu zu kaufen.
e ) selbst modernste Spiele laufen meist akzeptabel auf alter Hardware
Warum auch nicht: Hardware "hält" bzw "reicht" heutzutage viel länger aus.
Ein Beispiel: abgesehen vom Enthusiastenforum hier, haben viele, wenn nicht sogar die meisten User einen FHD Monitor. Warum auch nicht, es "reicht" ja. Wenn man jetzt noch Regler bedienen kann, hat man schon fast gewonnen, mit Ausnahme ganz neuer AAA Titel
Ich selbst bin jemand der ersetzt Hardware erst dann, wenn si kaputt ist oder tatsächlich nicht mehr ausreicht. Aus mehrerlei Gründen.
So kommt es, dass mein Setup gerade 15 Jahre alt geworden ist:
Core i7 920 (220€ damals)+ 24 GB Ram.
Neuer ist nur die GPU: Radeon 7970 (2011) im 1. PC, im 2. eine 1060(2016).
Monitor 1x FHD, 1x 3440x1440
Ergebnis auf der 1060 6 GB (2016; 230 €) und dem 21:9 Monitor: Counter Strike 2 mit über 100fps, Doom Eternal mit über 100fps, jeweils auf mittlerer Grafik. Hunderte (!) andere Spiele vom STEAM Pile of Shame laufen Anstandslos. It Takes Two, Outer Wilds, Witcher 3...
Abgesehen davon: ich arbeite (u.a.) im Informatikbereich und kann meiner Arbeit voll nachgehen. Ob Office, Programmieren, Arbeiten mit 3 Monitoren... (Tatsächlich habe ich die einzige Einschrenkung in "Zoom", das seit einem Update kein Background Blur mehr auf meiner CPU supportet, was vorher jedoch ging)
Ja, Cyberpunk UND Alan Wake 2 werden auf den 2 Kisten nicht laufen, das ist aber egal, das wird irgendwann nachgeholt
Verbrauch dabei ist auch überschaubar, 65-75 Watt im Officebetrieb (90-100 wenn auf den anderen Monitoren YouTube Videos oder ähnliches läuft), bis 220W in Doom Eternal in einer hektischen Schlacht
Das ganze ist keine Empfehlung, aber eine Machbarkeitsstudie
Ich sehe für mich noch keinen Grund 3000 Euro in die Hand zu nehmen um dann für die nächsten Jahre, die Zeit der Ray/Pathtracingspiele gerüstet zu sein (wofür ich wohl mindestens ein doppelte 4090 Performance möchte, also mit der Geforce 6xxx Serie dann)