Radeon HD 8000: Release erst im zweiten Quartal 2013

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon HD 8000: Release erst im zweiten Quartal 2013

Fudzilla will von Quellen aus der Industrie erfahren haben, was angesichts der aktuell dünnen Informationslage zu erwarten war. AMDs kommende Grafikkartengeneration, die HD 8000-Serie, erblickt erst im zweiten Quartal 2013 das Licht der Welt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon HD 8000: Release erst im zweiten Quartal 2013
 
Ich bin der Meinung das dass 2 Quartal auch vollkommen ausreicht. Ich brauche nicht unbedingt pünktlich genau 1 Jahr später eine neue GEN :daumen:. Mir wäre es gar lieber das beide Hersteller "nur" alle 2 Jahre was neues bringen, dann aber richtige "Knaller" :devil:.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Gut so AMD soll mir Recht sein. Vorher habe ich eh nicht vor aufzurüsten :daumen:. Bin trotzdem mal sehr geapannt was dann wohl die HD8850 (meine Leistungsklasse) so leisten wird ;).
 
Her mit der Gerät!
Hoffentlich gibt es dann einen größeren Leistungszuwachs als beim Sprung von 5000er auf 6000er Chip...
 
Ist doch gut! Dann gehört die 7950 nicht so schnell zum alten Eisen und Preissenkungen werden noch kommen :D

@Joschka Ich denk nicht, da die 8000er wahrscheinlich auch die GCN-Architektur verwendet.
 
Ach zur HD 8000 durfte man schon sehr viel Schmarm lesen.
30% schneller !!!! aus denen dann nur 15% wurden.
NOCH Ende 2012 auf dem Markt, woraus dann auch Q2/2013 wurde.

:ugly:
 
Na ja warten wir es ab. Ich für meine Teil habe mir diese Woche erst eine neue MSI Lightning HD 7970 Boost Edition für lächerliche 430€ gegönnt. Und wie das Teil rennt..:ugly:
Somit fällt für mich die 8000- er Reihe erstmal ins Wasser.
 
Wir gingen ohnehin von frühestens Januar bzw. Februar aus... aber AMD steht auch nicht wirklich unter Zeitdruck, denn Kepler Refresh erscheint frühestens im 2Q 2013 und GK110 glaube ich im März. AMD kann also in aller Ruhe an Sea Islands und den Derivaten für Die Xbox720 und PS4 feilen. ;D

Es kann aber natürlich auch sein, dass ein Respin benötigt wird (dauert etwa 3 Monate), weil der Chip verbuggt ist. Vielleicht braucht AMD einfach nur mehr Zeit für eine kleine Überraschung. Who knows. :)
 
Bis zum Release der HD8770 muss meine HD5770 noch die Stellung halten ... ;)

Sollte sich aber ausgehen. Außer Heart of the Swarm und GTA V, das ja (zumindest vorerst) eh nur für meine 360er (und natürlich die PS3) kommt, sind derzeit keine Spiele auf der Wunschliste.
 
Ich bin der Meinung das dass 2 Quartal auch vollkommen ausreicht. Ich brauche nicht unbedingt pünktlich genau 1 Jahr später eine neue GEN :daumen:. Mir wäre es gar lieber das beide Hersteller "nur" alle 2 Jahre was neues bringen, dann aber richtige "Knaller" :devil:.

Tipp:
ignoriere die Hälfte der Releases ^^
Und stimme es so ab, dass deine Releases mit Full/Half-Node Steps zusammenfallen, dann hast du immer deinen "Knaller". ;)

Aber wie GoldenMic schon gesagt hat, ist wohl kaum mehr als 10-20% zu erwarten…..

mfg
 
Die News ist aber nicht so neu. Zwar ist das etwas "aktueller" als die News vom 25. September von kitguru (Link hatte ich irgendwo mal gepostet.), aber Inhalt bleibt gleich. Schade, jetzt werde ich doch gezwungen eine zu kaufen :P
 
Noch hat Nvidia den GK110 nicht einmal offiziell als Gforce bestätigt.
Freuen würde ich mich natürlich über den Big Kepler, wenn er eine entsprechende Leistung hat.
Schade nur, dass sich Nvidia dafür über ein Jahr Zeit gelassen hat.

Bin gespannt, wie AMD das kontern will, wenn sie dass überhaupt können?
 
ich wuerd emich auch wieder drueber freuen wenn gforce nen bissel preiswerter wird gerade bei neu erscheinungen das sprengt alles wie ich finde wie teuer wird dann erst die gtx 790 1300 euro????
obwohl ich das eh bissel dumm finde jetzt schon wieder neue karten auf markt zu bingen naja erstmal abwarten
 
Noch hat Nvidia den GK110 nicht einmal offiziell als Gforce bestätigt.
Freuen würde ich mich natürlich über den Big Kepler, wenn er eine entsprechende Leistung hat.
Schade nur, dass sich Nvidia dafür über ein Jahr Zeit gelassen hat.

Bin gespannt, wie AMD das kontern will, wenn sie dass überhaupt können?

Der dicke Johannes wird auch nicht so viel schneller als die bisherigen Keplers, dank fettem Chip und GPGPU-Tauglichkeit werden die Taktraten für das TDP-Budget weitaus niedriger ausfallen als bei GK104. Viel mehr als +30% werdens da wohl auch nicht, wenn eine "HD8970" 15% gegenüber der 7970 zulegt, wird der Abstand maximal so groß wie man es aus den letzten Generationen (GTX200 vs HD4000 / GTX400 vs HD5000 / GTX500 vs HD6000) gewohnt war.
 
Zurück