Radeon HD 7970: Supersample-AA für DirectX 11 und DirectX 10 im Test

AW: Radeon HD 7970: Supersample-AA für DirectX 11 und DirectX 10 im Test

wenn ich eine GTX 580 übertakte erzielt man annähernd das Gleiche. :schief:

Komm mir nicht mit übertakten, eine 7970 mit 1,2-1,3 Ghz stampft deine 580 in den Boden. Ist nun mal so. Und in hohen Auflösungen sowieso. Und ich bin kein Fanboy von Ati. :ugly:

Sehr schöner Artikel, der einem mal zeigt, was einem SSAA in Spielen wirklich bringt.:daumen:
Währe es nur nicht so performancehungrig, würde ich es sofort in jedem Spiel nurtzten, nur leider hätte ich dann eine langsame Diashow anstatt einem flüssigen Spiel.

Also bi NVIDIA kann man es nichtmal unter GRID anmachen ohne das es ruckelt.
NVIDIA ist einfach zu lahm sobald man alle regler nach rechts dreht, HD6970 gegen GTX580 benches zeigen es deutlich.

Keine power unter der haube. Das preis leistungsverhältniss stimmte bei der Karte nie, massloss überteuert.

Zuletzt bearbeitet:

@blacksail:

Die HD6970 hatte im Vergleich zur GTX580 sicherlich manchmal die Nase vorn. Umgekehrt kommt das aber auch sehr oft vor. Du stellst die HD6970 aber als komplett bessere Karte da, was sie mMn nicht ist.

@blacksail:

Die HD6970 hatte im Vergleich zur GTX580 sicherlich manchmal die Nase vorn. Umgekehrt kommt das aber auch sehr oft vor. Du stellst die HD6970 aber als komplett bessere Karte da, was sie mMn nicht ist.

Klar ist sie das ! Wenn NV schneller ist dann höchstens um 10%, HD6970 dagegen um bis zu 70%.

Sollte NV mit kepler was anständiges auf die Beine stellen und meine HD7970 in höchsten settings vorführen, akzeptiert !
Ich würde sicherlich nicht versuchen meine karte mit lächerlichen Argemnten zu verteidigen/schützen, kindergarten.
Das ist der unterschied zwischen fanboys und mir.

Ich sage nur was ich über NV denke, willst du mir meine Meinung verbieten ? Ich habe 6 Monate GTX570 gegen HD6970 verglichen und die NV sucked ab sobald optik ins Spiel kam, soll ich mich dafür entschuldigen oder NVIDIA?

Beispiele ; Crysis , Serious Sam 3, AVP

...halt alles was GPU power benötigt.

Ich für mein teil sage ; NIE WIEDER NVIDIA, habe mich zu lange von forenusern beirren lassen und das langsamere überteuerte produkt gekauft.

@Cook2211, Blizzard23: Don't feed the troll ;)

Anhänge

• 220px-DoNotFeedTroll.svg.png
    220px-DoNotFeedTroll.svg.png
    12,2 KB · Aufrufe: 47

Wenn man alles hochdreht zieht hd7970 häufig um 50% und mehr davon, da hat er recht.

Prima.

Und wenn man eine HD 7970 übertaktet, erzielt man sogar noch viel bessere Bildraten. :schief:

Ja und? Was willst du mir jetzt damit sagen? :D:D:D
Wir sprachen um die Leistung einer HD 7970 STOCK!!!

Also was wilst du jetzt? :schief:

und wenn man die HD7970 übertaktet ? Damit kommen GTX580 immer wenn keine Argumente vorliegen.Lachhaft:daumen2:

Wir sprachen über den Sinn von einer GTX 580 auf einer HD 7970 Stock!!!! aufzurüsten!
Ließ beim nächsten Mal bite richtig mit. ;)

Komm mir nicht mit übertakten, eine 7970 mit 1,2-1,3 Ghz stampft deine 580 in den Boden. Ist nun mal so. Und in hohen Auflösungen sowieso. Und ich bin kein Fanboy von Ati. :ugly:

Das Selbe wie auch schon oben erklärt!
Wenn ich mit overclocking bereits annähernd eine HD 7970 Stock!!! erreiche, warum nochmal über 500 Euro ausgeben??? Wegen ein paar fps in extrem Setttings??? :D :D :D

Ließt ihr auch mal, bevor ihr anfängt blind drauf los zu schreiben? :schief:

Zuletzt bearbeitet:

DX schreibt das LOD aus meinem logischem Verständnis nicht vor.

Woher müsste denn die Anforderung bez. LOD-Anpassung kommen? Ebenfalls von der Anwendung? Der Artikel sagt, im Treiber ist es nicht möglich. Eine Aussage, ob dies wegen den DX-Specs so ist oder ob es schlichtweg nicht im Beta-Treiber implementiert ist (oder nochmals andere Gründe) fehlt aber leider.

Kann da jemand Klarheit schaffen?

Ja und? Was willst du mir jetzt damit sagen? :D:D:D
Wir sprachen um die Leistung einer HD 7970 STOCK!!!

Also was wilst du jetzt? :schief:

Wir sprachen über den Sinn von einer GTX 580 auf einer HD 7970 Stock!!!! aufzurüsten!
Ließ beim nächsten Mal bite richtig mit. ;)

Das Selbe wie auch schon oben erklärt!
Wenn ich mit overclocking bereits annähernd eine HD 7970 Stock!!! erreiche, warum nochmal über 500 Euro ausgeben??? Wegen ein paar fps in extrem Setttings??? :D :D :D

Ließt ihr auch mal, bevor ihr anfängt blind drauf los zu schreiben? :schief:

Wieso gibst du 100 Euro mehr für eine 580 aus und hast dir nicht die 570 für weniger gekauft und auf 580 Niveau Overclockt? ;)

PCGH testet die Karten @ Stock so wie die meisten anderen und da ist die 7970 10- 30 % schneller, in extremen Settings (SGSSAA und hohen Auflösungen, Eyfinity...) auch mal gerne über 50 %. Und sag nicht dass die 1,5 GB der 580 nicht reichen. Denn bei der 3 GB Variante siehts nicht viel anders aus.

1,5GB reichen völlig.

Ein Grund, sich eien GTX580 anstatt GTX570 zu kaufen waäre, dass BF3 bei OC sehr rumzickt. Ich habe meine GTX570 Phantom auch @ stock.

Ein Grund, sich eien GTX580 anstatt GTX570 zu kaufen waäre, dass BF3 bei OC sehr rumzickt. Ich habe meine GTX570 Phantom auch @ stock.

Es gibt (oder gab???) sogar generell Probleme unter DX11 bei übertakteten NV Karten. Das war z.B. bei Crysis 2 @DX11 auch so. Da half dann nur runtertakten oder die Spannung hoch setzen.

overclocken lohnt in bf3. Es lässt sich generell sehr viel aus der hd7970 rausholen falls man den oc betreibt

Zuletzt bearbeitet:

overclocken lohnt in bf3

Aber oftmals haben Spieler mit übertakteten Karten Probleme (gerade BC2 und BF3 sollen da ja hin und wieder Zicken machen).
Das wäre eben ein Grund, um auf eine höhere Karte zu setzen, als eben die "kleinere" zu nehmen und diese zu ocen.

Wieder mal ein schöner Test von Raff.:daumen:
Lob an AMD, dieses Feature offiziell in den Treiber zu integrieren. NV sollte da endlich mal nachziehen, am besten mit OGSSAA/Downsampling ohne Frickelei im Treiber.
Bei 4xMSAA können die 12 fps Mehrleistung zur 580 in diesem Frame Bereich entscheidend sein, allerdings läßt sich die 580 durch oc dicht auf dieses Niveau bringen.
Treiberseitig könnte AMD bei den min fps nachbessern, die Schwankung bei 4xMSAA ist doch recht heftig. Auch wird bei den max fps noch Luft nach oben da sein.
Enttäuschend der Einbruch gerade bei hohen Settings (hier: 4xSGSSAA), der sich auch in anderen Tests so wieder findet.
Bei hohen quality Settings bricht die 7970 unerwartet heftig zur 580 ein.
Im Schnitt beträgt das Performanceplus zur GTX 580 12 fps in 1080p bei 4xMSAA, in höheren Settings ~8fps, die cherrypickers mal außen vor gelassen.
Für eine neue Generation nicht gerade üppig, ausgehend von Taktraten @stock. Die hervorragende Effizienz und oc-Fähigkeiten der 7970 müssen allerdings auch gelobt werden.
Mal schauen, ob AMD am Treiber noch etwas schrauben kann. So ist die 7970 trotz ihrer unbestreitbaren Vorteile kein Grund für mich, ein Upgrade durchzuführen.

Natürlich kann es sich lohnen zu übertakten, nur sind solche Benchmark-Ergebnisse in diesem Zusammenhang nicht wirklich repräsentativ.

1. Nicht alle Karten lassen sich gleich gut übertakten.
2. Die Test-Samples sind je nachdem selektiert.
3. Es ist etwas anderes, ob Tester in meist limitierter Testzeit übertakten, oder ob man vom 24/7 Betrieb ausgeht. Das was wirklich beim ocen stabil und ohne Fehler möglich ist, zeigt sich erst im Dauerbetrieb.

Zurück