Radeon HD 7970: Supersample-AA für DirectX 11 und DirectX 10 im Test

AW: Radeon HD 7970: Supersample-AA für DirectX 11 und DirectX 10 im Test

Schöner Test zu später Stunde. Bravo PCGH.

Die 7970 scheint ja ein richtiges SGSSAA Monster zu sein. Crysis mit SGSSAA Q____ wow :ugly:

Genau das richtige für eine Grafikhure und bildqualitätsgeilen Typ wie mich.

Ich will endlich eine Karte die das auch kann. :)

Das tolle ist ja, dass es bei Ati offiziell ist, bei Nvidia bekomm ich das nur mit Zusatzsoftware.

Und auch die HD 5xxx und 6xxx können das, das es ja eigentlich ähnlich MSAA ist und der Treiber nur dem Chip die richtigen Instruktionen geben muss.

Naja, es gibt auch seitens Nvidia andere Wege und von einer GTX 580 auf einer HD 7970 lohnt sich nun wirklich nicht.
Es sei den man hat echt keine Ahnung wohin mit seinem Geld. :ugly:

Naja, absolutes High End ist zwar immer bisschen rausgeschmissenes Geld aber die 7970 schafft bei einigen Spielen ja gut spielbare Bildraten und eine 580 nicht. :) Das könnte schon ein Aufrüstgrund sein.

Schöner Test zu später Stunde. Bravo PCGH.

Die 7970 scheint ja ein richtiges SGSSAA Monster zu sein. Crysis mit SGSSAA Q____ wow :ugly:

Genau das richtige für eine Grafikhure und bildqualitätsgeilen Typ wie mich.

Ich will endlich eine Karte die das auch kann. :)

Das tolle ist ja, dass es bei Ati offiziell ist, bei Nvidia bekomm ich das nur mit Zusatzsoftware.

Und auch die HD 5xxx und 6xxx können das, das es ja eigentlich ähnlich MSAA ist und der Treiber nur dem Chip die richtigen Instruktionen geben muss.

Also als Monster würde ich es jetzt nicht beziffern. Sie schneidet erwartungsgemäß ab. Bei AMD ist es bisher nur ein Preview-Treiber, was ich aber handlicher als Treiber+Tool empfinde.

Das die HD 5xxx und weiter das können und deutlich darunter ist leider nicht so ein tolles Argument. Wenn es problemlos hackbar ist gerne, offiziell noch besser, aber wenn es schlicht und ergreifend nicht heraus gekitzelt werden kann, ähnlich wie den Algo von SGSSAA DX9 auf DX10 versuchen laufen zu lassen, dann hat man halt schlicht Pech. :(

Super Test, DAS nenne ich Mehrwert!

B2Topic: Ich find das ziemlich cool, bisher kam ne AMD für mich nicht in Frage (wegen schlechtem AF und DX9-only SGSSAA), die 7000er finde ich jedoch SEHR interessant. Well done, AMD! :daumen:

Aber eins bleibt: Es MUSS eine LODanpassung unter DX10+ geben, so ist das ja wirklich unbrauchbar!!! :motz:

Mit DX11.1 kommt da nichts, die Specs sind ja schon draußen und da hat sich nichts verändert. Die Möglichkeit besteht ja immer, aber wie Deimos richtig angemerkt hat, dass ist die Sache der Entwickler und nicht der Grafikkartenhersteller. Die Entwickler haben auf solche Methoden natürlich auch keine Lust, weil das zusätzliche Arbeit bedeutet, einen eher geringen Käuferkreis anspricht und meistens schlecht funktioniert, weil die Engine zuviel Post-Processing Effekte benütz und diese in die Quere mit SGSSAA kommen.

Das sehe ich aber anders. ;)

Mir schon klar das nix mit DX11.1 daher kommt. Aber bei der nächsten Erweiterung kann das schon anders aussehen. Also mit DX11.2 oder 3.

Dann ist es nicht unbedingt dem Käuferkreis anzukreiden, das das nicht von den Entwicklern unterstützt wird. Dem ist mehr der brachialen Rechenlast zu schulde zu tragen. Da DX9 Spiele meist weniger Ressourcen brauchen ist es auch dort von AMD als erstes eingeführt worden. Die 4xxx und 5xxx Serie war einfach zu schwach um das auch in DX10/11 zu bringen. Bei der 69xx und jetzt die 79xx sieht das schon ganz anders aus. Zumal auch nun genug Speicher(2/3GiB) zur Verfügung steht und die Bandbreite nun auch ausreichend Daten schaufeln kann. Bei der Verabschiedung von DX11 ist man wohl nicht davon ausgegangen, das die Entwicklung so große Sprünge macht. Außerdem kann man wohl auch davon ausgehen das nicht alle Hersteller, bei der Festlegung der Standards, mit offenen Karten spielten.

Zuletzt bearbeitet:

Genau so siehts aus - in erster Linie sind die Spielehersteller gefragt, nicht die Programmierer von DirectX.

Die es im übrigen teilweise nicht mal für nötig halten MSAA anzubieten( GTA 4). Und darum bleibe ich auch weiter bei einer Geforce, denn dort habe ich SGSSAA und, ganz wichtig weil überall verfügbar, Downsampling. Seit ich dank PCGH:daumen: dies im Treiber zum Laufen gebracht habe, will ich es gar nicht mehr missen. The Old Republic ist dank Downsampling und 2x SGSSAA glatt wie ein Babypopo. :) Wenn AMD also da auch noch nachziehen könnte....

Naja, absolutes High End ist zwar immer bisschen rausgeschmissenes Geld aber die 7970 schafft bei einigen Spielen ja gut spielbare Bildraten und eine 580 nicht. :) Das könnte schon ein Aufrüstgrund sein.

wenn ich eine GTX 580 übertakte erzielt man annähernd das Gleiche. :schief:

wenn ich eine GTX 580 übertakte erzielt man annähernd das Gleiche. :schief:

Hallo Kollege,

immer dieser schwachsinnige Übertaktungsvergleich, schon mal dran gedacht das man eine Radeon 7970 auch (und das sogar wesentlich besser) übertakten kann, und dass diese dann der Geforce GTX 580 hoffnungslos davon rennt?

Gruß

Micha

Hallo Kollege,

immer dieser schwachsinnige Übertaktungsvergleich, schon mal dran gedacht das man eine Radeon 7970 auch (und das sogar wesentlich besser) übertakten kann, und dass diese dann der Geforce GTX 580 hoffnungslos davon rennt?

Gruß

Micha

Man MUSS die GTX580 mit der 7970 vergleichen, weil beide aktuell am Markt sind und in direkter Konkurenz stehen, bis Kepler Karten marktreif sind. Dennoch ist der Vergleich etwas unfair und sollte zwangsläufig zugunsten der HD7000 ausfallen, weil dieselbe ja auf einem moderneren Fertigungsprozess beruht.....

Ich finde diese ganze Hin- und Hergebashe also völlig sinnfrei. Ich und jeder andere vernünftige Geforce 500 User wissen das die HD7000 überlegen ist, in nahezu jeder Hinsicht. (Bis auf ein paar Details die Nvidia vorbehalten sind). Alles andere wäre auch ziemlich peinlich für AMD gewesen.:)

Man MUSS die GTX580 mit der 7970 vergleichen, weil beide aktuell am Markt sind und in direkter Konkurenz stehen, bis Kepler Karten marktreif sind. Dennoch ist der Vergleich etwas unfair und sollte zwangsläufig zugunsten der HD7000 ausfallen, weil dieselbe ja auf einem moderneren Fertigungsprozess beruht.....

Ich finde diese ganze Hin- und Hergebashe also völlig sinnfrei. Ich und jeder andere vernünftige Geforce 500 User wissen das die HD7000 überlegen ist, in nahezu jeder Hinsicht. (Bis auf ein paar Details die Nvidia vorbehalten sind). Alles andere wäre auch ziemlich peinlich für AMD gewesen.:)

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen :daumen: und zurück zum Thema :schief:

. Da DX9 Spiele meist weniger Ressourcen brauchen ist es auch dort von AMD als erstes eingeführt worden. Die 4xxx und 5xxx Serie war einfach zu schwach um das auch in DX10/11 zu bringen. Bei der 69xx und jetzt die 79xx sieht das schon ganz anders aus. Zumal auch nun genug Speicher(2/3GiB) zur Verfügung steht und die Bandbreite nun auch ausreichend Daten schaufeln kann.

Äh, Jein:

- DX 10/11 wird ja teils auch nur eingesetzt um die Performance zu steigern. So gesehen hätte man mehr Power um SSAA zu nutzen übrig. Außerdem könnte man auch gut Details runter stellen wenn die allgemeine Qualli nicht passt.

- Wenn man eh schon 8xMSAA drin hat, dann ist der 8xSSAA Aufschlag an Vram Belegung eher marginal. Bandbreiten Probleme dürften damit auch wegfallen, wenn es sie nicht vorher schon gab.

- Du überschätzt im besonderen die Leistungsfähigkeiten der 6970, der Megaperformancevulkan ist die im Gegensatz zur 5xxxer Reihe nicht, Tess mal außen vor. Die 7970 hat sicherlich Potenzial, aber @ stock ist das auch nicht so wahnsinnig viel mehr Power als 6970.

Äh, Jein:

- DX 10/11 wird ja teils auch nur eingesetzt um die Performance zu steigern. So gesehen hätte man mehr Power um SSAA zu nutzen übrig. Außerdem könnte man auch gut Details runter stellen wenn die allgemeine Qualli nicht passt.

- Wenn man eh schon 8xMSAA drin hat, dann ist der 8xSSAA Aufschlag an Vram Belegung eher marginal. Bandbreiten Probleme dürften damit auch wegfallen, wenn es sie nicht vorher schon gab.

- Du überschätzt im besonderen die Leistungsfähigkeiten der 6970, der Megaperformancevulkan ist die im Gegensatz zur 5xxxer Reihe nicht, Tess mal außen vor. Die 7970 hat sicherlich Potenzial, aber @ stock ist das auch nicht so wahnsinnig viel mehr Power als 6970.

Äh, Jein: (fang auch mal so an) ;)

Eins vor weg - wenn ich damit falsch liege solle man mich verbessern!!!

DX9 ist einfach nicht so effektiv wie 10 oder gar 11. Deine Aussage stimmt in diese Hinsicht. So jetzt meine Logik...

Je langsamer das Bild(DX9) berechnet wird um so weniger Bandbreite brauchst Du beim Speicher. Richtig?
Je hoher die Bildausgabefrequenz(10/11), um so höher auch die Auslastung der Speicherbandbreite, oder?
Kommt nun MSAA oder gar SSAA - um so weniger Bandbreite und Speicher. Und da vor kurzen noch 1GiB als Mass der Dinge galt. Könnte es echt knap werden im Speicher.

Gehen wir mal von der Grenze von 40FPS laut PCGH als flüssig Spielbar voraus, ist es einfach schlicht weg unsinnig das an zu bieten! Was wohl bei der 4xxx und 5xxxx nur in seltensten Fällen erreicht wurde/wird. Bei der 69xx sieht das schon ganz anders aus. Die mehr der Grenzgänger ist. Und die 79xx ist der erste Chip von AMD der es auch unter 10/11 wirklich bringt.

Speicher durchsatz: 5870=153,6GiB/s - 6970=176GiB/s - 7970=264GiB/s (Daten aus Wikipedia)

Zuletzt bearbeitet:

Supersampling ist wie eine schöne Frau: Anspruchsvoll und teilweise unberechenbar - aber, wenn es dann mal läuft, ein echter Mehrwert.
Zuerst musste ich grinsen... dann ist mir eingefallen wie traurig nah an der Wahrheit das ist.
Da hat ein Autor ein wenig Lebenserfahrung einfließen lassen

Das ist eine starke Sache von ATI, das es einfach so im Treiber einstellbar ist. Hoffentlich bleibt das so. Das ist meiner Meinung nach der erste Grund warum man von einer 580 zur 7970 wechseln könnte. Wäre toll wenn nvidia das auch endlich mal ins Treibermenü integrieren würde, damit man nicht immer auf andere Programme angewiesen ist.

Wäre auch toll, wenn man bald DS im Treiber einstellen könnte.

@Thema: Toller Test Raffael! :)

Man MUSS die GTX580 mit der 7970 vergleichen, weil beide aktuell am Markt sind und in direkter Konkurenz stehen, bis Kepler Karten marktreif sind.
Ist doch richtig, aber man vergleicht keine übertaktete GTX580 mit einer HD7970 @ Stock (darum ging es ja) und sagt im gleichen Atemzug, dass die GTX580 genauso schnell ist (jetzt vom astronomischen Verbrauch einer übertakteten GTX580 abgesehen)... außerdem lässz sich die HD7970 relativ gesehen viel besser/höher übertakten als die GTX580.
Man kann das also drehen und wenden wie man möchte, Die HD7970 ist etwa 40% schneller als die GTX580 mit Supersampling und verbraucht dabei auch weniger Strom. Punkt.

Wie es dann mit der GTX680 aussieht, werden wir bekanntlich in 5-6 Monaten wissen. :)

Sehr schöner Artikel, der einem mal zeigt, was einem SSAA in Spielen wirklich bringt.:daumen:
Währe es nur nicht so performancehungrig, würde ich es sofort in jedem Spiel nurtzten, nur leider hätte ich dann eine langsame Diashow anstatt einem flüssigen Spiel.

Hat schon einer hinbekommen AA für Shift 2 über den CCC zu forcieren?
Bei mir stürzt das Spiel dann immer bei Ladevorgang ab.

Jetzt muss nur noch eine HD7970 für mich vom Himmel fallen.

Zurück