Radeon HD 7970: Supersample-AA für DirectX 11 und DirectX 10 im Test

AW: Radeon HD 7970: Supersample-AA für DirectX 11 und DirectX 10 im Test

da lohnt ein übertakten nicht

Das stimmt so nicht. Die GTX580 im Ref.-Design (!) hatte ich mit 940MHz gebencht. War allerdings etwas laut:D.
Mit guten Kühlern lassen sich sowohl bei der 6970 als auch bei der 580 noch einiges herausholen.
Aber auch da hilft nur ausprobieren, was mit der eigenen Karte an Takt stabil möglich ist und was es in den Lieblingsspielen bringt.

Wieso gibst du 100 Euro mehr für eine 580 aus und hast dir nicht die 570 für weniger gekauft und auf 580 Niveau Overclockt? ;)

PCGH testet die Karten @ Stock so wie die meisten anderen und da ist die 7970 10- 30 % schneller, in extremen Settings (SGSSAA und hohen Auflösungen, Eyfinity...) auch mal gerne über 50 %. Und sag nicht dass die 1,5 GB der 580 nicht reichen. Denn bei der 3 GB Variante siehts nicht viel anders aus.

Weil ich mein lieber meine GTX 580 für den Preis einer GTX 570 im März 2011 bekommen hab (nagelneu für 340 Euro!!!)
Sollte ich da etwa nein sagen? Da schaust du jetzt, wa? :ugly:

Zum Anderen nutze ich nur MSAA und max 1080p. Also nützen mir deine Argumente nicht viel und überzeugen mich demnach auch nicht von einer GTX 580 auf einer HD 7970 upzugraden. :D

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt so nicht. Die GTX580 im Ref.-Design (!) hatte ich mit 940MHz gebencht. War allerdings etwas laut:D.
Mit guten Kühlern lassen sich sowohl bei der 6970 als auch bei der 580 noch einiges herausholen.
Aber auch da hilft nur ausprobieren, was mit der eigenen Karte an Takt stabil möglich ist und was es in den Lieblingsspielen bringt.

Übertakten lohnt sich bei guter Kühlung immer, vorausgesetzt das Netzteil spielt mit:ugly:
Im 2xSLI kann ich 2 Evgas 580 auf 930 MHz bringen, das Ram auf 2100. Im 3xSli klappt das auch, was ich nicht erwartet habe.
Das hebt die 580 zumindest auf 7970 Niveau, wichtig wenn es um spielbare Framerates geht.
Oc mässig sollte die 7970 unter Wasser noch einiges Potenzial bieten.

@arriva

Sorry, mein Russisch ist mir gerade entfallen:schief:.
Warum verlinken blacksail und du eigentlich immer russische und polnische Tests? Ihr beiden seid die einzigen die das hier im Forum machen:what:.

Übertakten lohnt sich bei guter Kühlung immer, vorausgesetzt das Netzteil spielt mit:ugly:
Im 2xSLI kann ich 2 Evgas 580 auf 930 MHz bringen, das Ram auf 2100. Im 3xSli klappt das auch, was ich nicht erwartet habe.
Das hebt die 580 zumindest auf 7970 Niveau, wichtig wenn es um spielbare Framerates geht.
Oc mässig sollte die 7970 unter Wasser noch einiges Potenzial bieten.

Ja, das stimmt.
Ich bin auch mal gespannt, was mit den Custom-Designs der 7970 noch so möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Weil ich mein lieber meine GTX 580 für den Preis einer GTX 570 im März 2011 bekommen hab (nagelneu für 340 Euro!!!)
Sollte ich da etwa nein sagen? Da schaust du jetzt, wa? :ugly:

Zum Anderen nutze ich nur MSAA und max 1080p. Also nützen mir deine Argumente nicht viel und überzeugen mich demnach auch nicht von einer GTX 580 auf einer HD 7970 upzugraden. :D
Wer will den dich hier überzeugen ? Ich denke das ist allen wurscht welche karte du dein eigen nennst

gtx580 gab es sogar für 327€ um genau zu sein und GTX gtx570 für 226 (alternate).

HD7970 habe ich mal für 429.- gesehen, zumindest für paar Stunden.

Sehr gefragt die Karte, verwundert nicht da keine konkurrenz

Zuletzt bearbeitet:

sorry, aber kannst du das nicht selbst ?

Warum? Du verlinkst doch, also ist es ist an dir diese Links/Tests in verständlicher Sprache zu bringen. Es gibt genügend Tests in deutscher Sprache. Oder halt auch in Englisch, was zumindest viele User hier verstehen.
Wie ich schon sagte: blacksail und du verlinken ständig Tests in Sprachen, die hier kaum jemand versteht. Stellt sich immer noch die Frage nach dem warum?

Das sehe ich aber anders. ;)

Mir schon klar das nix mit DX11.1 daher kommt. Aber bei der nächsten Erweiterung kann das schon anders aussehen. Also mit DX11.2 oder 3.

Dann ist es nicht unbedingt dem Käuferkreis anzukreiden, das das nicht von den Entwicklern unterstützt wird. Dem ist mehr der brachialen Rechenlast zu schulde zu tragen. Da DX9 Spiele meist weniger Ressourcen brauchen ist es auch dort von AMD als erstes eingeführt worden. Die 4xxx und 5xxx Serie war einfach zu schwach um das auch in DX10/11 zu bringen. Bei der 69xx und jetzt die 79xx sieht das schon ganz anders aus. Zumal auch nun genug Speicher(2/3GiB) zur Verfügung steht und die Bandbreite nun auch ausreichend Daten schaufeln kann. Bei der Verabschiedung von DX11 ist man wohl nicht davon ausgegangen, das die Entwicklung so große Sprünge macht. Außerdem kann man wohl auch davon ausgehen das nicht alle Hersteller, bei der Festlegung der Standards, mit offenen Karten spielten.
Deine Schlussfolgerungen sind für mich zum Teil unlogisch. Es sind ja immer mehrere Faktoren und für mich sind das.
1. Probleme mit der Engine aufgrund von Postprocessing-Effekten und ähnlichem.
2. Kosten/Nutzen Faktor (Kleine Käuferschicht, etwas Optimierungsbedarf und wenn man sich anschaut wie PC-Spiele heute optimiert werden, kann man glücklich sein das es nicht abstürzt.

MSAA wird heute schon immer weniger eingesetzt, wieso sollte es auf einmal so etwas extremes, wie SGSSAA auf einmal verwendet werden ( Was noch mehr Konflikte mit der Engine auslösen kann)? SGSSAA kann schon heute jeder Entwickler einbauen, tut es aber eig. niemand ( Witcher2 und BF3 nur?). Die Specs sagen nur, dass die Anwendung von der GPU anfordern muss was sie will und nicht der Treiber Algos auf die Anwendung impliziert.
Also ich verstehe gar nicht, was du dir von anderen Specs erhoffen willst oder auf was du optimistisch wartest?

Weiter reicht die SGSSAA Performance auch auf einer älteren Grafikkarten unter einigen DX11 und DX10 Titeln. AMD bietet auch die Möglichkeit an den Tess-Faktor zu bestimmen und somit kann man auch unter DX11 Titeln Kompromisse finden, falls sie Tesselation verwenden. Möglichkeiten und Nutzen sind immer gegeben, bloß nicht so groß wie jetzt bei einer HD 7970.

Bei der Verabschiedung weiß jeder ganz klar wohin der Hase läuft. Wir haben genug Parameter in der Entwicklung und der Physik, um das locker hochrechnen zu können, was man zusätzlich an Leistung ungefähr haben wird. Die Differenz die möglich ist, macht den Braten bei SGSSAA auch nicht Fett. Im Konsortium sitzen ja Vertreter von vielen Unternehmen und jeder bringt Vorschläge und Einwände mit ein.

Die es im übrigen teilweise nicht mal für nötig halten MSAA anzubieten( GTA 4). Und darum bleibe ich auch weiter bei einer Geforce, denn dort habe ich SGSSAA und, ganz wichtig weil überall verfügbar, Downsampling. Seit ich dank PCGH:daumen: dies im Treiber zum Laufen gebracht habe, will ich es gar nicht mehr missen. The Old Republic ist dank Downsampling und 2x SGSSAA glatt wie ein Babypopo. :) Wenn AMD also da auch noch nachziehen könnte....
Ja, so Hybrid-Modis können etwas Feines sein.

Mit Radeon Pro könnte man - so weit ich weiß - das Problem umgehen, oder?
Mit Programmen das LOD manuell zu verschieben war ja eig. nie das Problem.:huh:

Es ist meines Erachtens nicht unsinnig. Für DX10 Spiele würde es unter einigen GPUs immer noch reichen. Wenn man Hybrid-Modis anbieten würde, könnte man auch mit 2xSGSSAA etwas Vernünftiges hervor zaubern können.

Woher müsste denn die Anforderung bez. LOD-Anpassung kommen? Ebenfalls von der Anwendung? Der Artikel sagt, im Treiber ist es nicht möglich. Eine Aussage, ob dies wegen den DX-Specs so ist oder ob es schlichtweg nicht im Beta-Treiber implementiert ist (oder nochmals andere Gründe) fehlt aber leider.

Kann da jemand Klarheit schaffen?
Also im Treiber kannst du das LOD ja wirklich nicht verschieben, aber mit Extra Tools ist das kein Problem. Da AMD bei ihrem AF-Filter auch positives LOD verwenden, gehe ich auch einfach davon aus, dass der Treiber das auch selber vorgeben darf.

Wieder mal ein schöner Test von Raff.:daumen:
Lob an AMD, dieses Feature offiziell in den Treiber zu integrieren. NV sollte da endlich mal nachziehen, am besten mit OGSSAA/Downsampling ohne Frickelei im Treiber.
[...]
Wo sollten Sie nachziehen? DS kannst du bei AMD im Treiber auch nicht einstellen und brauchst ein Tool dafür, so etwas gibt es auch für Nvidia.

Tahiti XT wäre übrigens auch noch einmal eine Ecke effizienter, wenn man die Standardspannung nicht so hoch angesetzt hätte. Die ist da aufgrund der ganzen OC-Ergebnisse einfach zu hoch.

Ich hab mal ne Frage was hat das übertakten mit dem Thema hier zu tun? Wieso muss jeder zweite Bericht von der PCGH über Grafikkarten in diese sinnlose und nicht relevante Orgie ausufern.

Dieses Gelaber über OC und welche Graka besser geeignet ist gehört hier nicht her. Himmel Herrgott! Das ist ja nicht mehr aus zu halten.

Habt ihr nichts besseres zu tun. Oder ist das einzige was ihr könnt Übertacken? Das ist OffTopic. Kommt zum Thema zurück.

Ich jedenfalls habe nichts - wirklich nichts im Text gefunden, das diese Diskussion auf Übertakten rechtfertigt. Reist euch mal zusammen und geht gefälligst in den passenden Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:

Warum? Du verlinkst doch, also ist es ist an dir diese Links/Tests in verständlicher Sprache zu bringen. Es gibt genügend Tests in deutscher Sprache. Oder halt auch in Englisch, was zumindest viele User hier verstehen.
Wie ich schon sagte: blacksail und du verlinken ständig Tests in Sprachen, die hier kaum jemand versteht. Stellt sich immer noch die Frage nach dem warum?

aber nicht viele die gestern rausgekommen sind und mit dem neuestem treiber benchen, kapische ?

aber nicht viele die gestern rausgekommen sind und mit dem neuestem treiber benchen, kapische ?

Nix kapische. Solche Tests in einem deutschsprachigen Forum sind unsinnig, neue Treiber hin oder her. Und wenn, dann sorge für eine Übersetzung:schief:

Ich hab mal ne Frage was hat das übertakten mit dem Thema hier zu tun? Wieso muss jeder zweite Bericht von der PCGH über Grafikkarten in diese sinnlose und nicht relevante Orgie ausufern.
Dieses Gelaber über OC und welche Graka besser geeignet ist gehört hier nicht her. Himmel Herrgott! Das ist ja nicht mehr aus zu halten.
Habt ihr nichts besseres zu tun. Oder ist das einzige was ihr könnt Übertacken? Das ist OffTopic. Kommt zum Thema zurück.
Ich jedenfalls habe nicht - wirklich nichts im Text gefunden, das diese Diskussion auf Übertakten hinweist. Reist euch mal zusammen und geht gefälligst in den passenden Beitrag.

Gaaanz einfach:

SGSSAA = Leistungshungrig
Übertakten = mehr Leistung
mehr Leistung = Mehr Fps mit SGSSAA

Kurz: Leistungssteigerung durch OC passt durchaus zum Thema.

Wer will den dich hier überzeugen ? Ich denke das ist allen wurscht welche karte du dein eigen nennst

gtx580 gab es sogar für 327€ um genau zu sein und GTX gtx570 für 226 (alternate).

HD7970 habe ich mal für 429.- gesehen, zumindest für paar Stunden.

Sehr gefragt die Karte, verwundert nicht da keine konkurrenz

Es ging jetzt um seine Frage wieso ICH mir eine GTX 580 statt einer GTX 570 gekauft hab.
Und was willst du mir jetzt mit dem Rest sagen? GTX 580 hatte ich auch schon für 300 Euro zeitweise gesehen. (Kumpel von mir hatte nämlich das Glück) :D

Zum Thema keine Konkurrenz... GTX 590, HD 6990 zum knapp selben preis *hust*
Unfairer Vergleich, aber auch nicht falsch. :D

Ich mag die HD 7970, aber der Sinn von einer bereits GTX 580 / HD 6970 zu wechseln erschließt sich für mich nicht.
Ansonsten keine Frage. ;)

Ach so, du hast dir jetzt vor kurzem eine gtx580 gekauft obwohl hd7970 schon da war ? Ne also tut mir leid, kann und muss ich nicht verstehen.

But to each his own

Ach so, du hast dir jetzt vor kurzem eine gtx580 gekauft obwohl hd7970 schon da war ? Ne also tut mir leid, kann und muss ich nicht verstehen.

But to each his own

ähh was ist los??? :D:D:D

Kannst du richtig lesen? :ugly:
Hab deutlich geschrieben das ich die breits seit März 2011 hab! ;)

Zuletzt bearbeitet:

ähh was ist los??? :D:D:D

Kannst du richtig lesen? :ugly:
Hab deutlich geschrieben das ich die breits seit März 2011 hab!

Mir doch egal
:D

Schön ruhig und passe auf dein ton auf, kein grund gleich unhöflich zu werden.

Und nein, keiner hier zwingt dich zum wechsel.

Wenn du zufrieden bist mit der leistung dann ist es doch toll.

Nichts für ungut.

Aber sollte eigentlich klar sein, wer sich jetzt gerade eine nagelneue Karte zulegen und auf Kepler nicht mehr warten will/kann, auf eine HD 7970 bzw kommende 7950 zu setzen. ;)

Natürlich sollte das klar sein, wer sich heute noch eine gtx580 holt hat verpennt.

Bei ebay gebraucht für 250.-, höchstens

..da aber viele nicht richtig informiert sind gehen die karten für mehr raus. Ich habe meine HD6970 für 280 verkauft und musste lediglich 60 Euro draufzahlen (hd7970) :D

Es findet sich immer einer
HD7970 war lose sprich ohne Zubehör etc, aber mit 2 jahres garantie (AVIDES)

Ich gebe euch mal eine tip. Schaut morgens immer so gegen 8.00 bei Amazon vorbei, da finden sich viele schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück