Radeon HD 7900 Serie: Erste Bilder, 210 Watt TDP und Release Anfang Januar?

Recht hast du wenn du sagst wenn eine 580 etwas nicht flüssig darstellen kann könnte auch eine 7970 damit Probleme haben, so viel schneller scheint sie ja nicht zu werden.
Nur das Beispiel Batman ist schlecht gewählt - nach dem gestrigen Patch habe ich im Spiel nahezu immer 99% GPU-Last wenn nicht in sehr kleinen Innenlevels das vSync die 580 ausbremst ;-)

So kann man es auch formulieren, leider hat der Patch bei mir keine Wunder bewirkt, ich limitiere das Spiel auf 30fps (ehe jetzt jemand Mekert, mir reichst dies), grössenteils läuft es flüssig, dann Kommen aber immer wieder sehr böse slow-downs und wenn ich nach diesen Slow-Downs sofort nach Afterburner wechsle sehe ich ja die GPU belastung, und leider ist diese in besagten Fällen nicht annähernd ausgelastet.
 
Die Karten müssen deutlich schneller werden als die derzeitigen, alles andere wäre ein Flopp!
Das der Stromverbrauch sinken sollte wäre auch ne schöne Beilage, aber ich kauf doch keine Karte für 150-250€ die weniger Strom verbraucht aber nicht schneller ist als meine jetzige!
Damit meine ich das ich sowieso auf die Mittelklasse warten werde, da mir mehr als 250€ einfach zu viel sind.

Die Mittelklasse (GTX660, 7870) muss etwa so schnell sein wie die derzeitige Oberklasse (580, 6970) bei weniger Verbrauch.
War bei 285 und 460 nicht anders, AMD vermutlich auch...
Bei NV bin ich mir fast sicher das die GTX680 etwa so viel verbrauchen wird wie die 580, aber auf jeden Fall ordentlich an Leistung zulegen wird.

Bei AMD kann ich das nicht so recht beurteilen, da meine letzte eine X1950XT war, und davor die X800 XT PE.
AMD müsste schon was ordentliches aus dem Hut zaubern um mich wieder gewinnen zu können, nur nach BD bezweifle ich irgendwie den super Sprung.
 
Bei gleicher Leistung pro ALU sind das nur 1/3 mehr FLOPS [6970 gegen 7970], dazu etwas mehr Takt und +50% Speicherdurchsatz.
Theoretisch schon, aber 1D ALUs lassen sich besser und einfacher auslasten. Außerdem wird AMD die ALUs selbst verbessert haben - genügend Zeit dazu hatten sie ja... +28nm = höhere Taktraten, falls die Leckströme nicht zu hoch sind... +~50% mehr Textureinheiten.

Also *ich* glaube nicht daran, dass die 7970 nur *etwas* schneller als eine GTX580 ist... aber wir werden sehen inwiefern die Gerüchte stimmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An eine Verdopplung der Leistung bei gleichem Verbrauch glaube ich nicht - das gab es noch nie. Höchstens in extremsten Einstellungen oder bei absoluten Ausnahmen wie G80.
 
An eine Verdopplung der Leistung bei gleichem Verbrauch glaube ich nicht - das gab es noch nie. Höchstens in extremsten Einstellungen oder bei absoluten Ausnahmen wie G80.

...oder der 4870... oder der 6800Ultra usw.

Das gabs schon sehr häufig, in noch früheren Zeiten der 3D Beschleunigung war das nicht die Ausnahme, sondern die Regel (wobei man fairerweise sagen muss dass die neue generation meist mehr Strom verbraucht hat von daher ists wieder relativ) ;-)
 
...oder der 4870... oder der 6800Ultra usw.

Das gabs schon sehr häufig, in noch früheren Zeiten der 3D Beschleunigung war das nicht die Ausnahme, sondern die Regel (wobei man fairerweise sagen muss dass die neue generation meist mehr Strom verbraucht hat von daher ists wieder relativ) ;-)

Nach einem Fail stark dazustehen, ist nicht schwer. Das erwarte ich diesmal natürlich nicht, weil die aktuellen Karten sehr brauchbar sind.
 
Ich gehe fast jede Wette ein dass selbst eine 7950 der 580er zeigt wo der Hammer hängt.
Wenn man sich die ganzen Daten ansieht, dann muss eine 7870 10 - 15% schneller sein als eine 6970 und somit etwa gleich auf mit einer 580er. Das würde auch die Preise erklären die AMD will, denn 500€ für eine Single GPU Karte hat AMD schon lange nicht mehr verlangt.
 
Sehe das sehr ähnlich wie Ralle. Alles andere würde bei der sehr optimistischen Preis-/modellgestaltung überhaupt keinen Sinn ergeben.

Aber wie immer lautet wohl die Devise: Ein Test auf PCGH wird zeigen was die Dinger drauf haben ;)
 
Na dann warte ich mal gespannt auf die ersten richtigen Tests. :daumen:
Bin zwar überzeugter NV-Nutzer, aber wenn AMD mal langsam wieder die Kurve kriegt halte ich die Augen offen.
 
Würde vermuten, dass die HD7970 etwas schneller mit 210W TDP als die GTX 580 wird, jedoch dass man ihr mit AUSUM noch mal fett die Sporen geben kann, bei 300W
 
Also schneller als GTX580 mit nur 210 Watt TDP (was bei AMD ja in den letzten Jahren immer gleichbedeutend mit der maximalen Leistungsaufnahme war, in Spielen daher meistens weniger als das) fände ich in jedem Fall beeindruckend, auch wenn sie letztendlich "nur" 20% oder so mehr FPS liefern würde als die GTX580.
 
Ich liebe es, solche Diskussionen zu lesen :D

Und wie einige versuchen, ihre Meinung/Anforderungen als das Maß der Dinge hinzustellen, was AMD da bitte hinlegen MUSS.

Und ja, es gibt Leute, die eine neue (7)6950 mit gleicher Leistung bei deutlich(!) gesenktem Verbrauch kaufen würden (um mal meinen einzig gültigen Standpunkt in die Runde zu werfen :ugly:)

4 Wochen sind schnell rum. Schau mer mal.
 
Ich habe zwar nicht vor dass ich mir eine neue Karte kaufe (zumindest nicht so schnell da meine 580 mit 900 für alles reicht) aber ich würde es AMD gönnen wenn Sie mal einen richtig absahnen.
Auch das AMD zwei verschiedene Schienen fährt ist klug, 7850/7870 werden eh wieder die meist verkauften Karten sein und diese kommen mit der VLIW4 Architektur, die AMD schon im Griff hat. Wenn die TDP stimmen und eine 7870 gerade mal 120W braucht und fast die Leistung einer 580 hat, dann ist das die Ideale Karte für ein Stromsparendes CrossFire System und AMD würde Nvidia unter sehr großen Zugzwang setzen.
Die GCN Architektur beim Tahiti klingt ebenfalls sehr gut (auf dem Papier), da wird aber AMD sicher ein paar Treiber brauchen bis das volle Potenzial genutzt wird (war ja bei der VLIW4 Architektur auch so und beim GF100 war es auch nicht anders).

Ich bin sehr gespannt, denn wenn die Inoffizielle Roadmap stimmt und der High End Kepler tatsächlich erst gegen Ende 2012 kommt, hat AMD lange das Feld alleine.
 
Ich habe auch deutlich mehr erwartet. Aber was solls, ist halt so.

Aber warum wird immer über AMD gemeckert wie sonst was und bei anderen gehört das so? Die GTX580 ist auch nur 10-20% schneller als eine GTX480 und brauch 30W weniger. Da haben sich alle gefreut und hurra geschrien, bei AMD ist alles gleich schlecht. 210W bei mehr Leistung als einer GTX580 ist mehr als gut. Das sind mal eben 50-70W weniger.

Was viele auch nicht bedenken, um so schneller Karten werden, um so schwerer wird es immer mehr Leistung raus zu bekommen.

Auf jeden Fall erhält eine HD7K bei mir Einzug, warum auch nicht, meine 5850 wird langsam eng und die HD7K klingt trotzdem gut. Aber erst mal abwarten was die Kosten wird. Dann vielleicht sogar im CF. Dann brauch ich nur noch nen X6 und alles ist gut für die nächsten 2 Jahre.
 
Ich habe auch deutlich mehr erwartet. Aber was solls, ist halt so.

Aber warum wird immer über AMD gemeckert wie sonst was und bei anderen gehört das so? Die GTX580 ist auch nur 10-20% schneller als eine GTX480 und brauch 30W weniger. Da haben sich alle gefreut und hurra geschrien, bei AMD ist alles gleich schlecht. 210W bei mehr Leistung als einer GTX580 ist mehr als gut. Das sind mal eben 50-70W weniger.

Äh, die 580 war nur ein Refresh auf demselben Fertigungsprozess mit derselben Architektur. Das ist ein himmelweiter Unterschied!
 
Evtl. ist das endlich der Ablöser meiner HD4870 512MB.
Es sollte bereits die HD6970 sein, allerdings hatte mich da der Leistungsvorteil zur HD5870 nicht überzeugt.
 
Hier wird ja wieder alles dafür getan, dass die Diskussionen hochquillen.:schief:
Niemand weiß, wann Nvidia in der Lage ist die ersten 28nm Karten zu launchen, es gibt ja noch nicht mal grobe Andeutungen.
Die GTX 580 könnte man wohl mit 15 bis 30% schlagen, bei wohl etwas niedrigerem Verbrauch, was aufgrund des eventuellen Low Power Prozesses aber auch nicht unbedingt gesichert sein kann.
Wenn man 40% zur HD 6970 zulegen kann, wäre das eine solide Vorlage.
 
Zurück