News RX 7900 GRE: Release schon bald - die China-Radeon kommt nach Europa

Der Vram-Bedarf mit UE5 wird wohl vom Studio für Game XYZ festgelegt.
... habe auch schon mehr Bedarf/Nutzung als 8GB gesehen

Was soll die Beschneidung auf 8GB bringen, wenn das Streamen+LOD dann leidet?
... zeitgemäßer wäre 12-16GB für very high und für EPIC dann auch mal 20-24GB
 

Anhänge

  • Nightingale-Vram@4k.JPG
    Nightingale-Vram@4k.JPG
    57 KB · Aufrufe: 21
Das war mir eigentlich schon von vorne rein klar das es in Europa angeboten wird, mir ist halt nur schleierhaft, warum die das nicht zeitgleich angeboten haben und erst jetzt anbieten...
Damit erstmal so viele wie möglich eher zur 7900XT greifen. Wenn die Welle der Käufer durch ist, die bereit ist 700-800€ auszugeben, wird dann halt eine angeboten für 500-600€.
Der Vram-Bedarf mit UE5 wird wohl vom Studio für Game XYZ festgelegt.
... habe auch schon mehr Bedarf/Nutzung als 8GB gesehen

Was soll die Beschneidung auf 8GB bringen, wenn das Streamen+LOD dann leidet?
... zeitgemäßer wäre 12-16GB für very high und für EPIC dann auch mal 20-24GB
Ich würde das auch gar nicht so Starr betrachten, denn letztendlich hängt es zu stark von dem was die Entwickler machen.

Die UE5 kann sparsamer sein, beim VRam verbrauch so das 10-12GB noch länger reichen könnten.
Aber sicher wird es auch Spiele geben, die aufgrund von größeren Welten, komplexeren Welten auch wieder mehr VRam benötigen.

Dazu kommen andere Entwicklungen, wie entwickelt sich die Zukunft von Zwischenbildberechnung..., Werden zukünftig stärker eingebundene KI Technik nur den Systemspeicher belasten, oder wird da auch der VRam mit belastet...

Wie könnte so eine Einbindung von KI in Spielen aussehen. Wird es soetwas wie früher mit Physx geben, nur eben für KI... Weil das dann auf den Recheneinheiten von GPUs schneller erledigt werden kann, als auf den lahmen CPUs?


Viele Möglichkeiten.

Von mir kann sich es gerne erstmal kurzfristig so entwickeln, das 12GB für hoch reicht, aber für max dann 16-24GB... Das bedeutet ja auch das wir eine höhere maximal mögliche optische Qualität bekommen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
R5600x3D für "real" wenig Geld wäre doch net schlecht.(mit besserer Verfügbarkeit hoffentlich preiswerter)
dito für Grakas

Muss ja net heissen, das der GRE-Chip schlechter ist, sprich mehr Volt braucht, ... könnte genausogut
bei teildefekten CU´s + ROP´s aussortiert worden sein.(x)
Soll heissen, der R5600x3D kann höher takten als der R5700x3D.
Und ne GRE kann vllt. gute MHz bei moderaten Volt besser als ne 7900xt, who knows.

Ich wünsche den Käufern viel Glück in der Chiplotterie.

(x) bei den ROP´s gibts unterschiedliche Angaben,
192Stck. bei CB (wahrscheinlich fehlerhaft vom Redakteur einfach von der XT übernommen)
160Stck. bei TPU in der DB (macht mehr Sinn)
 
Zuletzt bearbeitet:
550$*1,19/1,08($/€)=~600€
vllt. ist ja sogar noch etwas Spielraum, ... wenn man sich die Fertig-PC´s anschaut, sinds dort derzeit 584,90€
(ist allerdings ne XFX und keine MBA, die evtl. ein mue teurer sind)
 

Anhänge

  • GRE-PC am 26Februar preLaunch.JPG
    GRE-PC am 26Februar preLaunch.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Der Vram-Bedarf mit UE5 wird wohl vom Studio für Game XYZ festgelegt.
... habe auch schon mehr Bedarf/Nutzung als 8GB gesehen

Was soll die Beschneidung auf 8GB bringen, wenn das Streamen+LOD dann leidet?
... zeitgemäßer wäre 12-16GB für very high und für EPIC dann auch mal 20-24GB
Wenn die UE5 Titel alle so gut laufen wie das "Immortals of Aveum", dann komm ich mit der Vega 56 noch gut hin. Der VRAM-Bedarf in dem Spiel liegt hier bei max. ca. 9100 MB, hab auch schon ganz kurz mal über 12000 gesehen. Dank HBCC mit 32 GB und REBAR Hack noch kein Problem. FSR 3 beschert mir in "Quality" mit Framegeneration stets stabile und hohe FPS, jenseits der 60. Bei FSR 3 Nativ AA mit Framegen immerhin noch stabile und spielbare 40 FPS. Gamesettings ULTRA in 2560x1440.

FSR sieht in diesem Titel mal nicht scheiße aus. Im Gegensatz zu Cyperpunk 2077 und anderen Engines. Ich hoffe mal das ist bei anderen UE5 Titeln genauso. Bei anderen Games kann man es getrost in die Tonne kloppen.

Die 7900 GRE brauche ich nicht, die ist eh viel zu teuer. :D

Selbst mit der ollen Vega kann man noch UE 5 Spiele zocken mit mehr als 60 FPS. AMD ist einfach nur beste Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ich musste mich heute schweren Herzens von meiner 7900XTX verabschieden. Ich hatte spontan wieder extrem spulenfiepen, bildflackern und einen permanenten Treiber abstürzt. Das war es für mich mit Radeon ,endgültig, die Karte ging heute zurück. Von mir gibt es keine Kaufempfehlung mehr für eine Radeon 7900XTX, wie es bei der 7900 XT ist weiß ich nicht, möchte ich auch nicht mehr wissen. Ich habe die Schnauze voll, das war die dritte Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ich musste mich heute schweren Herzens von meiner 7900XTX verabschieden. Ich hatte spontan wieder extrem spulenfiepen, bildflackern und einen permanenten Treiber abstürzt. Das war es für mich mit Radeon ,endgültig, die Karte ging heute zurück. Von mir gibt es keine Kaufempfehlung mehr für eine Radeon 7900XTX, wie es bei der 7900 XT ist weiß ich nicht, möchte ich auch nicht mehr wissen. Ich habe die Schnauze voll, das war die dritte Karte.
Oh, das ist ja bedauerlich verlaufen. Glaube zwar das es nicht grundsätzlich an der 7900XTX lag (gibt ja auch genug zufriedene Kunden), sondern du vielleicht wirklich extremes Pech hattest. Aber jedenfalls drücke ich dir die Daumen das du mit deinen zukünftigen Karten mehr Glück hast.
 
Oh, das ist ja bedauerlich verlaufen. Glaube zwar das es nicht grundsätzlich an der 7900XTX lag (gibt ja auch genug zufriedene Kunden), sondern du vielleicht wirklich extremes Pech hattest. Aber jedenfalls drücke ich dir die Daumen das du mit deinen zukünftigen Karten mehr Glück hast.
Kann sein, aber gut ist, das man es ohne Probleme austauschen kann Respekt an Alternate haben einen echt guten Service. Ich habe mir jetzt die 4070TI-Super geholt und das bleibt jetzt so, bis Blackwell.
 
Zurück