News RX 7900 GRE: Release schon bald - die China-Radeon kommt nach Europa

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RX 7900 GRE: Release schon bald - die China-Radeon kommt nach Europa

Angeblich will AMD die bislang nur in China angebotene Radeon RX 7900 GRE schon am Dienstag auch hierzulande auf den Markt bringen. Zusammen mit einer abgesenkten UVP könnte das Modell recht attraktiv werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RX 7900 GRE: Release schon bald - die China-Radeon kommt nach Europa
 
Ah okay dachte, die werden schon offiziell angeboten, danke für die Info. Aber hatte raff die nicht mal getestet gehabt, meine die 7900 GRE.
Joa, an sich gibts die Karte schon ne Weile offiziell bei uns aber nur in einem Komplettsystem und nicht einzeln.

Er hat damal die Karte aus so einem System rausgerupft und dann getestet. Aber alles unabhängig von AMD (glaub ich zumindest)
 
Sinnloseste Karte ever.
???
Wer im Januar so ne GRE incl. Pandora gekauft hat, war sicher besser beraten als mit ner 6950 ohne Game.
und
Es soll ja Leute geben, die keine Lust haben extrem zu UVen (mit MPT), um die 6950 sparsam zu bekommen.
Da wäre die GRE von Haus aus schon unkompliziert.(und bis zu 9% effizienter als ne 7800xt mit Brechstange)

Mal schauen, ob die mehr Shader dann real 24/7@Pandora oder SF mit FSR3+FG gut helfen, ohne allzuviel W zu kosten.
(da sollte man dann mal schauen wie 1440p Nativ+FG vs 4k@FSR3+FG abschneidet)
Könnte mir vorstellen, das die mehr Shader recht sparsam die zusätzliche AsyncComputeLast abkönnen.
(bei weniger Takt mit weniger Volt)
 

Anhänge

  • GRE vs 6950.JPG
    GRE vs 6950.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 43
  • GRE vs 6950_Effizienz.JPG
    GRE vs 6950_Effizienz.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 40
  • GRE@Starfield_UWQHD.jpg
    GRE@Starfield_UWQHD.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Würde AMD die 7900XT mit den Preisen runter gehen, würde denen auch die Taschen vollgemacht werden. Aber ne GRE noch zusätzlich - weltweit auf dem markt bringen? - Total unverständlich.
 
Nicht Jeder braucht die größere 7900xt.(mit FG dann >120fps braucht nen teuren Moni/TV extra)
Wer wollte, hat ja bereits für 699€ zugegriffen.

Die GRE sehe ich eher für späte Navi-aufrüster.(funzt sicher gut am 120Hz-TV mit FSR3+FG oder @UWQHD)
Sollte auch mit den vorh.NT´s gut harmonieren.
 
Ich kotz im Strahl, wenn es so kommt. Meiner Frau erst letzte Woche die 7900GRE für 589€ gekauft...wenn die jetzt nochmal billiger werden sollte...*Kopf-Tisch*
Ich bin so alt, da hat man noch in Läden gekauft und da gabs den Spruch: "Wenn man mit Hardware den Laden verlässt ist sie schon veraltet und zu teuer."

Wobei sinkende Preise bei GPUs schon was besonderes sind wenn man die letzten Jahre anguckt. :ugly:
 
Die gab's doch schon Ende Januar von ASRock und Saphire bei Mindfactory für 579 bis 599 Euro zu kaufen. War sicher die Reaktion auf die Super von Nvidia. Aber das sie noch nicht offiziell gelauncht wurde, ist mir neu. 🤔
 
Die Karte ist doch schon seit 112 Jahren im PCGH Leistungsindex.
Abgesehen davon ist der Europa-Launch einfach mal viel zu spät. Habe mich schon mit einer 6800 ausgestattet, um die VRam-Reise der neuen / zukünfigen Spiele und der UE5 anzuschauen; ansonsten wäre es eine GRE geworden.
Außerdem kommen doch dieses Jahr eh neue Graka-Gen's?
 
Würde AMD die 7900XT mit den Preisen runter gehen, würde denen auch die Taschen vollgemacht werden. Aber ne GRE noch zusätzlich - weltweit auf dem markt bringen? - Total unverständlich.
Denke die 7900XT sind schon ordentlich vom Preis her aktuell, nur die 7900XTX zieht nicht nach... Da müsste der Preis eher fallen.

Ob jetzt GRE, oder XT ist tatsächlich so eine Frage... Man kauft sich so eine Karte weil man seinen Schwerpunkt nicht auf RT legt, sondern eher auf die hohe Rasterleistung und da sehe ich bei einer GRE schon eine ordentliche Leistung.

Wem die 315W und knapp 700€ nicht zu viel sind, kann ja gerne die XT kaufen und bekommt damit die etwas stärkere Karte. Wer aber nur bis zu 600€ ausgeben möchte ist gut mit der GRE bedient.
Ich kotz im Strahl, wenn es so kommt. Meiner Frau erst letzte Woche die 7900GRE für 589€ gekauft...wenn die jetzt nochmal billiger werden sollte...*Kopf-Tisch*
Wieso, ist doch immer so... Ist auch nicht schlimm. Wie oft kauft du für deine Frau eine neue GPU.
Sehe das eher sportlich und verbuche das unter, spielt eigentlich kaum eine Rolle.

Ich kann mir aber auch kaum einen Preis nennenswert unter 550€ vorstellen.
Die Karte ist doch schon seit 112 Jahren im PCGH Leistungsindex.
Abgesehen davon ist der Europa-Launch einfach mal viel zu spät. Habe mich schon mit einer 6800 ausgestattet, um die VRam-Reise der neuen / zukünfigen Spiele und der UE5 anzuschauen; ansonsten wäre es eine GRE geworden.
Außerdem kommen doch dieses Jahr eh neue Graka-Gen's?
Kommen die neuen AMD GPUs noch dieses Jahr? Bei Nvidia ist ja allgemein die Rede von 2025.
Denke allenfalls an eine Vorstellung einer 5090 gegen Ende des Jahres.
 
Das war mir eigentlich schon von vorne rein klar das es in Europa angeboten wird, mir ist halt nur schleierhaft, warum die das nicht zeitgleich angeboten haben und erst jetzt anbieten...
 
Die Karte ist doch schon seit 112 Jahren im PCGH Leistungsindex.
Abgesehen davon ist der Europa-Launch einfach mal viel zu spät. Habe mich schon mit einer 6800 ausgestattet, um die VRam-Reise der neuen / zukünfigen Spiele und der UE5 anzuschauen; ansonsten wäre es eine GRE geworden.
Außerdem kommen doch dieses Jahr eh neue Graka-Gen's?
UE5 braucht nicht viel Vram, da kommt man sogar mit 8gb in 4k aus.
 
  • Like
Reaktionen: rum
Zurück