Radeon HD 6970: Cayman XT mit nur 1.536 ALUs? Oder doch Cayman-Pro-Specs?

Wenn dieses Graka Update (trotz Namensänderung) so wenig bringt muss sich wenigstens keiner ärgern der so wie ich ne HD5780 gekauft hat ;)
 
Tja, wenn die Gerüchte stimmen, dann wird es eine ganz bittere Pleite für AMD... Eine neue Karte die gerade so mit Ach und Krach die GTX 480 erreicht... Selbst Nvidia hat ja schon gesagt, dass es für die GTX 580 wohl sehr gut aussieht im Kampf um die Single-GPU-Krone. Und die werden es wissen...

Und eine HD 6990 ist dann absolut keine Konkurrenz, dank der Multi-GPU-Probleme nur für Benchmarkjäger interessant.

Ich hoffe, dass es anders kommt. Aber so wie es jetzt aussieht, ist ATI in meinen Augen aktuell in allen Bereichen im Hintertreffen. Traurig. Aber vielleicht hat man sich auch dort zu sehr auf den Lorbeeren der HD 58xx-Serie ausgeruht, sowie es Nvidia nach dem G80 getan hat.

HD 6850/6870 sind zwar keine schlechten Karten, allerdings ihrem jeweils direktem Konkurrenten GTX 460/470 leistungsmäßig deutlich unterlegen, erst Recht den OC-Versionen. Und die GTX 560/570 kommt ja erst noch. Und da man sich ja in Sachen Leistungsaufnahme nicht verbessert hat, ist wohl kaum zu erwarten, dass die HD 6970 "nur" so viel verbraucht wie eine HD 5870...
 
Oha. Das wäre dann doch unter dem, was man an Hand anderslautender Gerüchte erwarten konnte und würde mich persönlich auch ein wenig enttäuschen.

Dennoch - wenn AMD via Preis kontert ist das auch nicht schlecht für uns. Allerdings würde man die schnellsten Karten nur dann billiger kriegen, wenn AMD ein ähnlich schnelles (Single-GPU) Modell wie Nvidia bringen kann...

Deshalb abwarten und hoffentlich überraschen lassen...

Grüsse,
Deimos
 
Tja, wenn die Gerüchte stimmen, dann wird es eine ganz bittere Pleite für AMD... Eine neue Karte die gerade so mit Ach und Krach die GTX 480 erreicht... Selbst Nvidia hat ja schon gesagt, dass es für die GTX 580 wohl sehr gut aussieht im Kampf um die Single-GPU-Krone. Und die werden es wissen...

Und eine HD 6990 ist dann absolut keine Konkurrenz, dank der Multi-GPU-Probleme nur für Benchmarkjäger interessant.

Ich hoffe, dass es anders kommt. Aber so wie es jetzt aussieht, ist ATI in meinen Augen aktuell in allen Bereichen im Hintertreffen. Traurig. Aber vielleicht hat man sich auch dort zu sehr auf den Lorbeeren der HD 58xx-Serie ausgeruht, sowie es Nvidia nach dem G80 getan hat.

HD 6850/6870 sind zwar keine schlechten Karten, allerdings ihrem jeweils direktem Konkurrenten GTX 460/470 leistungsmäßig deutlich unterlegen, erst Recht den OC-Versionen. Und die GTX 560/570 kommt ja erst noch. Und da man sich ja in Sachen Leistungsaufnahme nicht verbessert hat, ist wohl kaum zu erwarten, dass die HD 6970 "nur" so viel verbraucht wie eine HD 5870...

HI^^

Also es wäre mir neu wenn die HD6870 bzw 6850 der GTX470/460 in sachen Leistung deutlich unterlegen wären..... Die geben sich da ziemlich wenig .....
Bei PCGH sind sie schlechter bei CB im schnitt besser .......

Und ich verstehe auch nicht ganz warum die 6970 mehr Strom verbraten soll als eine 5870 wo sie doch wahrscheinlich eine ähnliche Transistorenzahl hat.

Sofern sie denn wircklich nur 1536 ALUs hat..... Da kommen mir die 250 Watt TDP etwas viel vor, selbst mit Tesselator der 3./4.Gen.......
 
Wenn dieses Graka Update (trotz Namensänderung) so wenig bringt muss sich wenigstens keiner ärgern der so wie ich ne HD5780 gekauft hat ;)


Die Karte gibt es nicht :P aber solltest du die HD5870 meinen gebe ich dir bedingt Recht, insoweit die kolportierten Spezifikationen hier jetzt stimmen.
Allerdings ist eine GTX480 im Mittel rund 20/25% schneller wie eine HD5870. Ergo heisst das dass die HD6970 nun eben ca.25% schneller als die HD5870 ist. Gut ist nicht so ganz das Erhoffte aber dennoch ist die HD6970 eine sehr brauchbare Karte :daumen:. Der Preis macht allerdings dann hier die Musik und dürfte 320€ nicht übersteigen. Naja mal abwarten :schief:.
 
schade,kann eigentlich auch dieses Upgrade seitens Radeon nicht so ganz verstehen:daumen2:

Dieses Update kommt nur dadurch zustande, dass man bei AMD wußte, dass Nvidia ganz sicher den GF100 nochmal überarbeiten würde, um besser konkurieren zu können. Dadurch war man seitens AMD gezwungen auch ein Update zu machen. Hätte man das nicht getan, wäre jetzt mit Einführung der 500er von Nvidia der Verkauf der AMD Karten stark eingebrochen. Man stelle sich eine GTX560 vor, die von der Leistung her an eine HD5870 heran reicht. Darüber hat Nvidia aber noch zwei weitere Karten, deren Leistungsstufe dann von AMD garnicht mehr hätte bedient werden können.

Selbst mit diesem Update wird es für AMD knapp werden. Optimistische Schätzungen wie "die HD6970 wird die GTX580 locker in die Tasche stecken" fand ich schon vor einem Monat sehr gewagt. Fermi mag heiß sein, aber langsam ist er sicher nicht und durch das neue Stepping ist eben noch mehr Kraft dahinter.
 
Also unser Freund von Semiaccurate hat ja Prophezeit das die 580 GTX nur ein Paperlunch wird und plötzlich war sie da und für alle Verfügbar. Das war schon mal nix^^

Ich hoffe nur, das die 6970 nicht so langsam ist wie hier jetzt Spekuliert wird. Sonst hat Nvidia momentan echt gut lachen, wo es doch vor einem Monat noch so aussah als hätte ATI zu Weihnachten die besseren Karten^^
 
Abwarten... was anderes bringt eh nichts.
Ich persönlich glaube aber nicht, dass sie so "langsam" wird.
Man hat sich ja für die 4D entschieden um eine bessere Auslastung zu erzielen und allein das würde ja die Leistung schon etwas steigern.
Wenn man dann noch ein paar Shader erweitert, kommt man recht leicht bei 25% mehr Leistung raus. Mit ein bischen optimierung an anderer Stelle uns vielleicht irgend einer Überraschung, hat man just wieder ähnliche Werte wie die der 580.
Zumal man sich ja glaube ich in genug anderen Threads einig ist, dass die ATI Treiber am anfang immer wenig performence bringen und diese erst im laufe der Zeit nachkommt.
Von daher kann sie ruhig 10% hinter der 580 liegen... am ende nehmen sie sich dann nicht viel.
 
Ist für mich bis jetzt eher enttäuschend diese 20% mehr Leistung gegen über einer 5870!! schade,kann eigentlich auch dieses Upgrade seitens Radeon nicht so ganz verstehen:daumen2:
Was ist mit der 580, die hat gegenüber der 480 im Schnitt auch nur um die 20% Mehrleistung?
Mal davon abgesehen solle man doch erst einmal die Tatsachen abwarten. ;)

Also unser Freund von Semiaccurate hat ja Prophezeit das die 580 GTX nur ein Paperlunch wird und plötzlich war sie da und für alle Verfügbar. Das war schon mal nix^^

Also 24 verfügbare Karten "deutschlandweit" fallen durchaus noch unter die Definition eines Paperlaunches und genau das hatte er auch vorausgesagt, dass nur sehr wenige verfügbar sein werden.
MfG
 
Immer diese Vermutungen...ich hasse die...AMD weiß einzig und allein wie schnell die Karte is. Wir werden's sehen. Lasset Taten sprechen, AMD!
 
Also unser Freund von Semiaccurate hat ja Prophezeit das die 580 GTX nur ein Paperlunch wird und plötzlich war sie da und für alle Verfügbar. Das war schon mal nix^^

Ich hoffe nur, das die 6970 nicht so langsam ist wie hier jetzt Spekuliert wird. Sonst hat Nvidia momentan echt gut lachen, wo es doch vor einem Monat noch so aussah als hätte ATI zu Weihnachten die besseren Karten^^

Wenn man sich die Verfügbarkeit der Karte anschaut, dann sieht das nicht gerade gut aus. Ich bezweifle, dass die Nachfrage höher ist als die für eine 460er/6850/6870, die nachdem sie so lange da sind immernoch gut verfügbar sind und mit Sicherheit öfter verkauft werden.
 
xxxxxx schrieb:
Im Mittel sollte die Radeon HD 6970 daher die Leistung einer Geforce GTX 480 erreichen respektive die der kommenden Geforce GTX 570 - auch das sagt phk voraus


ich hab das Un-Wort des Jahres gefunden : "respektive" !!

und was hab ich jetzt gewonnen ? eine brandneue 6970 ?? :D *freu*

für die lieferanschrift, schreibt ihr mir am besten eine mail :D
 
So, ich bin mir sicher, dass die 6970 das Duell gegen die 580 gewinnt.
Hab grad gelesen, dass NV aus der 580 nen dual-GPU Schiff macht. Kann irgendwie nur bedeuten, dass sie die Singel-Chip Krone verlieren und sich nur so den Performance-Thron sichern können.
Vielleicht ist dem auch nicht so, aber es passt ins Bild!
 
Hab grad gelesen, dass NV aus der 580 nen dual-GPU Schiff macht. Kann irgendwie nur bedeuten, dass sie die Singel-Chip Krone verlieren und sich nur so den Performance-Thron sichern können.
Vielleicht ist dem auch nicht so, aber es passt ins Bild!

Oder NV will AMD den endgültigen Arschtritt verpassen und sich diesmal mit beidem die Krone holen ;-) Oder, oder, oder... Vermutungen, Gerüchte, Mutmassungen und sonst nix. Übrig bleibt nix anderes als abzuwarten und Tee zu trinken, von daher bringen solche Vermutungen eh nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar könnte das so sein, aber aus Kostensicht vollkommen uninteressant!


Wird aber auch von Fudzilla vermutet: " Nvidia badly wants the two-chip card performance crown and has to see and study Antilles before its launch." Heisst im Klartext: erst wird wohl die AMD kommen und dann die NV, wenn sie performancemässig an ihr vorbeiziehen kann. Ob dies (von beiden!) Sinn macht oder nicht, darüber lässt sich wohl streiten ;-) Persönlich find ich weder die eine noch die andere ne interessante Lösung und glaub fast, dass ausser Benchern und Reichen kein Mensch ein seriöses Interesse an so ner Karte hat (ausser er will Heizkosten sparen) :-)
 
Naja....AMD sollte mal zeigen was se drauf haben......:what:

Hort sich nicht so gut an der Artikel...aber wenn die HD6970 lahmer als die Gtx580 ist.....wirdse wohl massiv billiger sein müssen,damit se verkauft werden kann.:D

Also ich werde die HD 6970 als Nachfolger für meine HD5870 nicht in erwägung ziehen......nur wenn se mit der Gtx580 gleichwertig ist.:devil:
 
Zurück