Radeon HD 6970: Cayman XT mit nur 1.536 ALUs? Oder doch Cayman-Pro-Specs?

Ich freue mich auf die HD 6950 und werde sie mir direkt zum Realease bestellen bevor wieder alle Karten weg sind , wie bei der HD 5XXX-Serie . Eine undervoltete HD 5950 wird bestimmt eine nette Angelegnheit . Bis 250€ würde ich auch durchaus bezahlen . Die GTX 560 fände ich auch sehr interessant bis zu deren Realease daurt es wohl aber noch eine Weile . Vorallem wegen der BIldqualität den besseren Treibern favorisiere ich eher die Grünen . Naja wir werden ja sehen ...
 
ich bin gerade dabei enttäuscht zu werden angesichts der augenblicklichen entwicklungen.
bei der 6800er-serie stört es mich schon, dass die bildqualität sich eher rückwärts entwickelt, bei den aktuellen geforces 400/500 stört mich der stromverbrauch und zum teil die namensgebung (vor allem die sogenannte "5"00-serie)... wenn jetzt die 6900er nicht so richtig schnell werden, ebenfalls keine bildverbesserung mitbringen und dann noch mehr verbrauchen als die 5000er (was sich im 40nm-prozess nicht vermeiden lässt), dann bin ich frustriert und kauf mir entweder eine 5870 mit nicht-referenz kühler oder eine gtx460, es sei denn die gtx"5"60 kommt auch bald und kann mich mehr überzeugen...
und an allem ist die verzögerung bei der 32 bzw 28nm-fertigung schuld. grmpf. so, das musste ich mal loswerden ;)
 
Sieht echt aus. Wahrscheinlich auf der Finanzkonferenz unter NDA gezeigt worden denk ich.

Ich hoffe ich bekomm endlich mal nen paar Antworten von meinem Studienkollegen, der grad auf der Supercomputer in New Orleans ist -.- Der meldet sich nur nicht per mail :(
 
@marc

ja könnte fake sein aber es ist eben eine neue folie aufgetaucht
die wohl kein fake sein wird

http://img51.imageshack.us/img51/6277/amdradeonhd6900slide6.jpg

und daraus kann man jetzt wohl auch schließen das caymanXT 1920 shader besitzen wird, sowie 2GB GDDR5...
und nebenbei sind die specs der HD6990 echt überwältigend mit 2 vollwertigen CaymanXT GPUs ^^

ausserdem schafft es AMD wohl im 300Watt rahmen zu bleiben mit der HD6990, kA wie aber es wohl zu gehen xD
 
also das cayman 1920 shader bekommen könnte, halte ich noch für möglich. das es aber eine dual-cayman xt karte mit 300w board power geben soll. also mit so 500-600mhz chiptakt vielleicht. da hat aber 3d-center gerade erst über die dual nv-karte gegrübelt. der leistungsgewinn wäre recht niedrig.
 
@marc

ja könnte fake sein aber es ist eben eine neue folie aufgetaucht
die wohl kein fake sein wird

http://img51.imageshack.us/img51/6277/amdradeonhd6900slide6.jpg

und daraus kann man jetzt wohl auch schließen das caymanXT 1920 shader besitzen wird, sowie 2GB GDDR5...
und nebenbei sind die specs der HD6990 echt überwältigend mit 2 vollwertigen CaymanXT GPUs ^^

ausserdem schafft es AMD wohl im 300Watt rahmen zu bleiben mit der HD6990, kA wie aber es wohl zu gehen xD

Wohl durch niedrige Taktraten, und damit verbunden auch niedrigerer Spannung. Macht wohl durchaus Sinn, wenn die Chips relativ ausgewogen sind, was die Fertigungsqualität angeht. Hat halt nicht im Schnitt den einen ausreiser, der einem alles zunichte macht,

Die 6TFlops SP find ich jetzt aber leider etwas enttäuschen :( Das wären nur knapp 11% mehr als bei ner 5870, wenn mans auf den einzelnen Chip runterrechnet. Die hat ja 2,7 TFlops.

Was allerdings ziemlich heftig ist, sind die 1,5 TFlops DP Leistung. Da hat die 5870 nur 544 GFlops (wenn ichs richtig im Kopf hab.) Wären also so 38% Mehrleistung, was wirklich nicht schlecht ist.

Jetzt hoffen wir mal nur noch, das die 6990 etwas niedriger getacktet ist als die 6970, womit wir dann wohl auch bei SP doch wieder etwas besser dastehen werden, ebenso wie bei DP. Bei SP muss man aber beachten, das man nur noch 4D Shader statt den 5D hat, womit man den Peak-Wert wohl leichter/öfter erreichen wird können.

Also ich freu mich schon drauf die Karte irgendwie mal in die Hände zu bekommen.
 
Das sieht stark nach Fake aus.
Ja, der Meinung bin ich mittlerweile auch. Die neue Folie, die aufgetaucht ist, sieht wesentlich echter aus.

Was man bei den angaben der Rechenleistung nicht vergessen darf, ist, dass diese Rechenleistung dank 4D-Shaderdesign wohl wesentlich effektiver genutzt wird.

3100 Mtri/s entsprechen zweimal 775 MHz:
3100/2 GPUs = 1550
1550/2 polygons per clock = 775

Cayman XT wird schätze ich mal höher getaktet werden. Achtung, alles nur persönliche Spekulationen!
 
Die 6970 wird ja laut Angaben (glaub waren sogar welche von AMD, oder aber die von der Gigabyte Tussi oder von welcher Firma die auch war) mit 900 MHz kommen.

Eventuell läufts ja daraus hinaus, das die 6990 den Chip der 6970 hat, aber mit den Taktraten der 6950. Wäre auch durchaus sinnvoll, da die 6950 dann etwas schneller als die 5870 wäre und die 6970 richtig gut schneller.
 
Wohl durch niedrige Taktraten, und damit verbunden auch niedrigerer Spannung. Macht wohl durchaus Sinn, wenn die Chips relativ ausgewogen sind, was die Fertigungsqualität angeht. Hat halt nicht im Schnitt den einen ausreiser, der einem alles zunichte macht,

Die 6TFlops SP find ich jetzt aber leider etwas enttäuschen :( Das wären nur knapp 11% mehr als bei ner 5870, wenn mans auf den einzelnen Chip runterrechnet. Die hat ja 2,7 TFlops.

wenn du die durchschnittliche shaderauslastung mit einrechnest steht cayman praktisch wesentlich besser da. nimmt man die 3,2/4 und 3,5/5 als anhaltspunkt, so wird die 5870 nur in absoluten ausnahmefällen in die nähe kommen (und dann wird auch cayman wohl maximale shaderauslastung erreichen)
lustigerweise (verschwörungstheoretiker aufgepasst!), verrechnet man die 1920 shader mit der durchschnittlichen auslastung, so kommt man auf 1536 shader. macht man das gleiche bei der 5870, so erhält man 1120. wieviel langsamer war eine 6870 gegenüber der 5870 nochmal? :P
naja, da greifen natürlich noch diverse optimierungen, aber als ich das gerade mal so durchgerechnet hab, fand ich die zahlen interessant.
mit den 1920 shadern sollte cayman doch so ca 50% schneller als die 5870 sein und das rechtfertigt für mich dann den 8pin+6pin stecker.
 
Das ist ja mal mega schei*e! ich hatte mich schon gefreut, dass man vllt endlich mal anständig mit einem nicht SLI/CrossFire Gespann spielen kann, und dann wird sie doch wieder langsamer. Nein, die Leistung einer GTX480 reicht nicht aus! Ich habe auch schon mal gedacht ne HD5850 wär doch für alles schnell genug und nun häng ich damit an...Crysis z.B., ein tolles Spiel wenn die Grafik schön hoch gestellt ist, wenn s ruckelt oder dumm aussieht ist es ein schlechtes Spiel, auf meiner HD5850 siehts zwar mit den ganzen Mods gut aus, dann bin ich aber auch bereits im unter 30fps bereich und hab noch die ganzen ekelerregenden Treppchen auf den Palmen und den leicht flimmernden Sand-aber keine Leistung mehr für SGSSAA bzw. DS. :wall: ******* ist das! Eine HD6970 mit 1920 ALU`s und 1GHZ/3GHZ :daumen: muss her! Oder - allein schon wegen AA in den famosen Stalker Spielen, SGSSAA unter allen API`s und optionalem Ambient Occlusion noch viel bessere- GTX 580 3GB @900MHZ/2500MHZ. :devil: Dann kann ich auch endlich einmal genussvoll zocken, ohne das Gefühl zu haben, es würde noch besser laufen/aussehen, wenn... :hail:

Ich glaube du muss mal an die frische Luft und ein wenig am echten Leben. Real Life hat die beste Grafik ohne flimmern und Treppcheneffekte. :lol:
 
Wie war der Spruch? "Das Leben ist Kacke aber die Grafik ist geil!" :lol:

Ich bin ja selber auchn Freak in der Hinsicht und daher ebenfalls Abnehmer solcher Karten a la 580 oder 6970 aber so extrem wie bei unserm Freund hier isses noch nicht.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt ob der CaymanXT nun wirklich 1920 Einheiten hat und wies Leistungsmäßig aussieht. Wenn ich ne andere Milchmädchenrechnung (ähnlich oben) anführen darf:

Wenn ich grobst davon ausgehe, dass ein 4D Cluster der AMD gleich schnell wäre wie ein 1D Cluster von NV stünden 480 Cluster mit 900 MHz bei AMD gegen 512 Cluster mit 772MHz bei NV. Das wäre nah beieinander mit leichten Vorteilen für die AMD Karte. Ich weiß die Rechnung ist technologisch gesehen total fürn Eimer aber ich mach sowas gern :-D

Meine persönliche Spekulation deckt sich auch ziemlich damit da ich damit rechne, dass CaymanXT und GF110 sich nur in Einzelfällen performancemäßig groß unterscheiden werden, ich schätze mal es wird sich im +-5 bis 10% Bereich bewegen.
 
Wenn die HD 6990 nun wie in dieser News bekannt geworden, 2 x 1920 Shader hat, wird wohl auch die HD 6970 1920 Shader haben...
Bei entsprechender Taktung könnte sich die 6970 durchaus auf der Leistungsstufe der GTX 580 bewegen, oder???
 
Bei entsprechender Taktung könnte sich die 6970 durchaus auf der Leistungsstufe der GTX 580 bewegen, oder???

Das weiß natürlich niemand bisher aber rein rechnerisch gesehen ist das dann der selbe Level, ja.

Die 6970 war ja ursprünglich gedacht um die GTX480 zu schlagen. Wie ich es in erinnerung habe stand irgendwo AMD plante hier 10% ungefähr schneller zu sein.
Nun hat NV sehr schnell die GTX580 rausgehauen, die ihrerseits die 480er um grob 15% abhängt. Wenn die 6970 also ihren Plan einhält dürfte sie grob etwa so schnell wie die 580er werden. Aber wie gesagt: abwarten ;-)
 
Zurück