Radeon HD 6970: Cayman XT mit nur 1.536 ALUs? Oder doch Cayman-Pro-Specs?

also ich würde mal folgendes sagen:
wenn amd die 480 nur knapp schlagen könnte (1536 shader bei der 6870) dann hätten sie die 6900er serie wohl kaum verschoben, nachdem die 580 rausgekommen ist
deshalb bin ich mir ziemlich sicher: die 6870 hat 1920 shader und damit man schneller als die 580 ist, hat man die 6900er reihe noch nen monat verschoben um durch leichte taktveränderungen die leistungskrone der singlechipgrafikkarten zu kriegen oder zumindest in etwa gleichauf zu sein

ne 6970 mit nur 1536 shadern hätten sie wohl schon rausgebraucht und nicht verschoben, denn damit kämen sie eh nicht an der 580 vorbei
 
wieso soll AMD eigentlich absichtlich den launch verschoben haben? für mich ist das gerücht mit dem bauteilmangel von Texas Instruments wesentlich einleuchtender. dann könnte AMD eine karte haben die so gut sein kann wie sie will, aber sie können sie trotzdem nicht unters volk bringen weil sie vom zulieferer abhängig sind.
wenn es irgendwie möglich gewesen wäre, dann wären sie ja wohl dem GTX580-launch gerne zuvorgekommen und auch wenn sie auf den gewartet hätten, dann würden sie nvidia nicht freiwillig noch über einen monat das feld überlassen, gerade jetzt im weihnachtsgeschäft.
es deutet alles darauf hin, dass das so absolut nicht geplant war und ich hoffe nur, dass sich der launch nicht noch weiter verzögert.
 
Aus irgendwelchen Gründen gehen hier immer noch leute davon aus, dass man innerhalb von 4 Wochen nen ganzen Grafikchip umbauen kann...
AMD hat die karte nicht verschoben weil sie noch an den Shadern was verbessern oder sogar ihre Zahl ändern will und auch kaum wegen nachträglicher Taktänderungen (wenn, dann im +-10MHz Bereich). So etwas würde Monate erfordern (man erinnere sich vom Tape-Out einer Karte bis zum Release vergehen im Schnitt 100 Tage), wenn sich AMD jetzt entscheiden würde dem Chip mehr Shader zu geben würde die Karte wohl erst im April auf den Markt kommen!
 
Naja.. Das wär ja wirklich lächerlich.Aber wenigstens hat sie, ein schönes Backplate.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe auch immernoch auf 1920 Shader, 1536 erscheinen mir doch als ein wenig wenig :D
und wenn sie die GTX 580 nicht schlägt, kein Beinbruch, wird trotzdem ne schöne Karte ;)
 
naja aber auch wenns "nur" 1536 SPs werden muss es ja nicht unbedingt heißen das die
HD69XX Serie schwächer wird als vermutet

man beachte 384 (4D) (HD6970) vs. 224 Shader (5D) +70% Shaderleistung, bei 1920 shadern sprich 480 (4D) wären es sogar immense
113% mehr Shaderleistung....
was man so nicht erreichen wird da 4D nicht ganz die performance von 5D erreichen aber bei ordentlich Optimierungen könnte es schon im schnitt 40-50% werden auch wenn es "nur" 1536 Shader werden...

man halte sich auch im Hinterkopf das die HD6870 von den Specs einer HD5870 drastisch unterlegen
ist und trotzdem im schnitt maximal 10% langsamer ist bei 35% weniger shaderleistung

und da es eine veränderte Architektur ist kann man nicht immer unbedingt mit zahlen der alten
architektur dann rechnen und prognosen stellen

meine meinung...
 
Das weiß natürlich niemand bisher aber rein rechnerisch gesehen ist das dann der selbe Level, ja.

Die 6970 war ja ursprünglich gedacht um die GTX480 zu schlagen. Wie ich es in erinnerung habe stand irgendwo AMD plante hier 10% ungefähr schneller zu sein.
Also das ist mir ehrlich gesagt neu. Seit wann soll denn eine neue Generation mit dem Ziel antreten die alte Generation zu schlagen? :)
Nun hat NV sehr schnell die GTX580 rausgehauen, die ihrerseits die 480er um grob 15% abhängt. Wenn die 6970 also ihren Plan einhält dürfte sie grob etwa so schnell wie die 580er werden. Aber wie gesagt: abwarten ;-)
Aus den Folien konnte man doch ca. entnehmen das die 6970 im Schnitt 30% schneller als die 5870 ist. Diese ist ca. 10% langsamer als die 480 und diese ist wieder im Schnitt 20% langsamer als die 580. Folgich müsste sie mit der 580 gleich auf liegen und eventuelle, siehe bessere Treiberoptimierung, sogar darüber. In beiden Fälllen aber wäre es gut für uns Endverbraucher da so ein gesichter Preiskampf angestoßen wird. ;) :)

MfG
 
ASeit wann soll denn eine neue Generation mit dem Ziel antreten die alte Generation zu schlagen? :)

Ähm ist das nicht immer so? :P

Was du meinst versteh ich aber. Zu dem Zeitpunkt, an dem AMD schneller als ne GTX480 sein wollte gabs noch keine 580, daher war das Ziel nur, mit der neuen Generation die bestehende schnellste (SingleGPU) karte zu schlagen. AMD hat wohl auch nicht damit gerechnet, dass die 580 noch vor Cayman kommt...

Insgesamt seh ich das vonner Leistung ähnlich wie du, hoffen wir dasses so kommt^^
 
Insgesamt seh ich das vonner Leistung ähnlich wie du, hoffen wir dass es so kommt^^


Sie wussten, dass die ganze Stärke des Fermi irgendwann entfesselt wird, wenn ich das einmal so poetisch sagen darf. :)

Von daher werden sie schon einen Chip kreiert haben, der nVidias das Wasser reichen kann. Alles andere wäre meiner Meinung nach eher unlogisch. Die HD 6000 Serie ist immerhin das AMD-Pendant zur GTX 500 Serie.
 
Unlogisch isses vielleicht aber hey, war es logisch eine FX5000 zu bauen die langsam und laut ist? Oder eine HD2000 zu bauen, die langsam und heiß ist?

Leider ist nicht immer alles logisch sondern doch eher davon beeinflusst was grade technisch möglich ist zu gewissen Kosten. Wenns rein nach Logik ginge würde AMD ne HD7000 nächste Woche releasen die die GTX580 um 4500% schlägt :ugly:
Dummerweise gehts eben nicht so einfach^^
 
Hey Leute eigentlich ist es doch eh wurst, hauptsache die geschwindigkeit ist in etwa so wie bei einer GTX 480 oder tendenz zur 580 keiner will ne Karte die viel zu langsam für die neue Generation ist oder zu schnell. Nur so können alle vom Preiskampf profitieren. Alles andere ist hier Fanboy gebashe pur!
 
Zurück