Radeon HD 6970: Cayman XT mit nur 1.536 ALUs? Oder doch Cayman-Pro-Specs?

Ich steig da bei den ganzen Spekulationen eh nicht mehr durch, freu mich als schon auf die ersten offiziellen Tests von PCGH.
Schön wäre es, wenn die 6970 mindestens mit der neuen 580 von NV mithalten könnte.
 
Na das will ich doch schwer hoffen dass die Karten einigermaßen gleich schnell werden - wenn Cayman viel langsamer oder schneller als die 580er wird kann der Preiskrieg ja nicht richtig wüten :-)
Ich hab nicht wirklich Lust 500€ für so ne Karte hinzulegen^^
 
Ist doch ganz egal welche schneller ist , wichtig ist doch das Preis-Leistungsverhältniss und das man eine GPU findet die zum System passt .
Bei ATI muß die Tesselation Power steigen und bei Nvidia der Stromverbrauch und die Abwärme sinken .

mfg Gamiac
 
Mir ist es nicht egal, weil ich mir überlege, ob ich sie mir kaufe oder bei meiner jetzigen 5870 bleib.

Ein Wechsel lohnt sich nur, wenn es dein Hobby ist neue und teure Hardware zu haben. Mit einer 5870 kannst du alles toll spielen, notfalls musst du vlt. mal auf AA verzichten oder sowas, aber das ist auch kein Beinbruch.

Vor 28nm gibt es sicherlich nichts, wo sich ein Upgrade lohnen würde.
 
Ein Wechsel lohnt sich nur, wenn es dein Hobby ist neue und teure Hardware zu haben. Mit einer 5870 kannst du alles toll spielen, notfalls musst du vlt. mal auf AA verzichten oder sowas, aber das ist auch kein Beinbruch.

Vor 28nm gibt es sicherlich nichts, wo sich ein Upgrade lohnen würde.


Doch würde es sich lohnen, und zwar im Bezug auf die Tesselationspower, welche bei der HD 6970 bis zu 3x höher und im Mittel 2x höher als die einer HD 5870 wird. Besagte Power ist besonders wichtig für zukünftige Spiele.
 
Und bis die Spiele da sind die diese TessPower zwingend erfordern kannste dir wahrscheinlich ne GTX780 oder ne HD8970 kaufen :schief:


Warum? Es gibt schon genug Spiele die das erfordern. Es kommen ja jetzt endlich erste Spiele, die das auch wirklich sichtbar umsetzen und einen echten Mehrwert bieten wie Civ V und HAWX 2. Und wenn man plant das Teil eine Weile zu behalten, ist die Power eben wichtig.
 
"Erfordern" bedeutet, dass Spiele ohne dieses Feature nicht starten - da gibts meines Wissesn noch nichts.

Es gibt Spiele, die es "benutzen" - und selbst da bin ich auch erst von CIV 5 überzeugt worden dass es wirklich was bringt, die restlichen Spiele wie z.B. Metro und HAWX finde ich mit Tesselation nicht wirklich hübscher aber das ist Ansichtssache.

Bis es Spiele geben wird die ohne Tess nicht mehr starten wird es sicher noch Jahre dauern (da man kaum ein Spiel verkaufen kann das nur auf 2% der PCs der Kunden läuft). Ist wie bei vergangenen Technikspielereien im Grafikmarkt (Hardware T&L, Bump Mapping, die ersten Pixel/Vertex Shader und vieles mehr), da gabs auch Karten die es neu konnten und erst Jahre später Spiele die es erforderten - und da waren wieder Karten am Start die die Funktionen auch wirklich so schnell konnten dass man was damit anfangen konnte ;-)
 
"Erfordern" bedeutet, dass Spiele ohne dieses Feature nicht starten - da gibts meines Wissesn noch nichts.

Es gibt Spiele, die es "benutzen" - und selbst da bin ich auch erst von CIV 5 überzeugt worden dass es wirklich was bringt, die restlichen Spiele wie z.B. Metro und HAWX finde ich mit Tesselation nicht wirklich hübscher aber das ist Ansichtssache.


Du hast jetzt deinen ganzen Post auf einem kleinen Fehler von mir aufgebaut, sorry dafür. :ugly:

Ich meinte, dass es schon Spiele gibt, die für DX11 viel Tesselationspower erfordern.
 
spiele die zu viel tesselation power fordern werden wohl kaum grossen absatz finden, das weiß jeder noch so dumme spiele publischer (?AE). so nun zur tesselation - generell: die erfahrung sowie sinnvolle umsetzung derer erfordert mehr know how mit dem relativ neuen DX11. Momentan scheinen ja die meisten die DX11 unterstützung nur sehr zaghaft zu nutzen und viele werden das auch weiterhin nur wenig tun. zu gefährlich wären nicht beachtete marktsituationen. das groß der spieler besitz nun mal keinen high end pc, - das ist nun mal eine tatsache. leute die den markt analysieren werden keine DX11 only games emphelen zumal der ottonormal verbraucher eben diese nicht voll nutzen könnte. vorsichtig werden so langasam neue funtionen einkehr finden aber letzlich nicht in dem vollen umfang wie wir es "die minderheit" fordern würden. wer jetzt von einer HD5XXX zu einer HD 6XXX umsteigt hat einfach zu viel geld oder ist absoluter enthusiast. denn sein wir mal ehrlich, tesselation hin oder her, die momentane AMD/nvidia generation würde dies bei guter programmierung auch noch nach erscheinen der neue generation gut tun. von daher ist und bleibt es zwar ein feature, aber sicherlich keine killerfunktion. alle haben momentan grosse erwartungen an die neuen karten und deren tesselation leistung ohne zu wissen wohin die reise überhaupt geht. ich sag nur alle zwei jahre ne neue karte und man ist auf der sicheren seite. LG
 
Ich schmeiße mal ein vermeintliches GPU-Rating in den Raum, sage aber nicht woher ich das habe :P.

attachment.php


Lasst uns Spekulieren :D.

MfG,
Explosiv


Sehr eigenartiges Ranking :schief:.
Im mittel ist die HD6870 nämlich ca.10% schneller wie die HD5850. Von daher drauf gesch..... :P

@Top

Die 1536 ALUs gehören der HD6950 das könnt ihr glauben ;-).
 
Sehr eigenartiges Ranking :schief:.
Im mittel ist die HD6870 nämlich ca.10% schneller wie die HD5850. Von daher drauf gesch..... :P

@Top

Die 1536 ALUs gehören der HD6950 das könnt ihr glauben ;-).


Das Ranking ist doch obercrappy,es stimmt teilweise nicht und wie ob es die Insider wären.Mann, alle gespannt wie ein Flitzebogen,ausser Carsten ein bisschen weniger,glaub'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bis die Spiele da sind die diese TessPower zwingend erfordern kannste dir wahrscheinlich ne GTX780 oder ne HD8970 kaufen :schief:
Jep, so ist es es. Es sollen überhaupt erst einmal wieder fordernde Spiele herauskommen. Durch die ganze Multiplattformentwicklung wird der Enthusiastenmarkt eh immer uninteressanter und eigentlich reicht auch schon mid-Hardware völlig aus um die aktuellsten Spiele zu spielen.

MfG
 
Die HD 2900XT kam nicht einmal gegen die kleineren Modelle der 8000 Serie an. Kaum ein Fail ist damit zu vergleichen!
Schreibst du auch der CPU?
Auf deutsch heißt dein Satz
Kaum ein Fail = fehlgeschlagen ist damit zu vergleichen!

Das klingt nicht nur falsch, sondern ist auch total falsch.
 
Sehr eigenartiges Ranking :schief:.
Im mittel ist die HD6870 nämlich ca.10% schneller wie die HD5850. Von daher drauf gesch..... :P

Genau, sehr eigenartiges Ranking :schief:.
Vor allem wenn Du nicht weißt, wie das Testverfahren aussieht und unter welchen Umständen das Ranking zu Stande gekommen ist.
Von daher drauf gesch..... :P.

MfG,
Explosiv
 
Kaum ein Fail = fehlgeschlagen ist damit zu vergleichen!
vllt "Kaum ein Fehlschlag..."? :ugly: manche leute können sich aber auch sinnlos aufregen ><

mir sin die spekulationen atm recht über ^^ ich will endlich fundierte werte *aaargh* hoffentlich stimmt wenigstens das mit dem festen nv-launch so dass man hier schonmal die eine seite der medallie vor sich hat *g*
 
Zurück