Radeon-HD-58x0: Realistische Spezifikationen und Bilder der DirectX11-Grafikkarten

Nein, nicht umsonst gibt es die FireGL, heute FirePro-Serie. 6 Monitore würde ich für professionelle Anwendungen ja noch verstehen (aber das würde keine aufgrund der Performance für CAD & Co nutzen), aber für Consumer?!

Ein Monitor ist doch heutzutage ein Schnäppchen und Samsung bringt Geräte, die mit sehr kleinem Rand und ohne störenden Tasten und Statusleise kommen. Wenn die dann nicht nennenswert teurer sind, was sind dann schon 6 x 150 € für jemanden, der gerne zockt. Allemal ein besseres Erlebnis als das Geld in einen Prozessor zu stecken, um sich über superpi und kompressionen zu freuen. Für Ballerspiele oder flugsimulatoren wäre das ne feine Sache. Wir haben früher Red Baron mit Fliegermütze und Ventilator gespielt, heute kann man halt sowas machen. Auch nicht schlecht...

Ich weis ja nicht wie es sich heute mit den Treibern verhält aber mein Kumpel hat sich vor 1 - 2 Jahren ne HIS HD 3850 ICE Q Turbo AGP gekauftund konnte keine ati catalyst treiber installieren war immer nur auf den alten Treiber von HIS gebunden, der ati catalyst treiber ging zwar zu installieren, Brachte aber erhebliche bildfehler und Artefakte im 3D Modus. Bei Nvidia hab ich immer den normalen Forceware Treiber genommen und das ging immer ohne Probleme. Kann das sein das es irgendwas mit AGP zu tun hat? Da is doch auch irgend so ein Brückenchip drauf? hat jemand ne Ahnung oder Erfahrung? Noch ne andere Sache ich erinner mich an die Geforce 8800GTX da war es doch möglich die zur Quadro umzumünzen oder? per Biosupdate... Helft mir mal auf die sprünge.. Geht das mit den Geforce 285 GTX und co immernoch weil viel anders vom aufbau wird ja ne Quadro nicht aufgebaut sein?

Ich wünsch euch allen ein schönes erholsames Wochenende
Zockt nicht so dolle, lasst auch mal die Frauen ran! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis ja nicht wie es sich heute mit den Treibern verhält aber mein Kumpel hat sich vor 1 - 2 Jahren ne HIS HD 3850 ICE Q Turbo AGP gekauftund konnte keine ati catalyst treiber installieren war immer nur auf den alten Treiber von HIS gebunden, der ati catalyst treiber ging zwar zu installieren, Brachte aber erhebliche bildfehler und Artefakte im 3D Modus. Bei Nvidia hab ich immer den normalen Forceware Treiber genommen und das ging immer ohne Probleme. Kann das sein das es irgendwas mit AGP zu tun hat? Da is doch auch irgend so ein Brückenchip drauf? hat jemand ne Ahnung oder Erfahrung? Noch ne andere Sache ich erinner mich an die Geforce 8800GTX da war es doch möglich die zur Quadro umzumünzen oder? per Biosupdate... Helft mir mal auf die sprünge.. Geht das mit den Geforce 285 GTX und co immernoch weil viel anders vom aufbau wird ja ne Quadro nicht aufgebaut sein?

Zockt ich so dolle :-)

Hatte mit der Radeon 4770 bisher keine Probleme mit den Ati-Treibern. Mit den von sapphire beigelegten Kram schopn, aber nachdem ich dann die Catalyt-Treiber "drüber"-installiert hatte, ging alles prima. Lag wohl daran, dass ich vorher mit der onboard-karte unterwegs war und es da wohl ein paar "Abstimmungsprobleme" gab.

Wenig zocken ist schwierig, bin zz total im Runes of Magic - Fieber^^

Dass AMD gestern am 10. keine neuen Grafikkarten auf dem Flugzeugträger präsentiert, war klar, denn PCGH ist gestern noch mit ihrem Forum umgezogen. Wenn man davon ausgeht, dass gestern die Grakas hätten kommen sollen, dann wäre niemand so dumm gewesen, nur wenige Stunden vorher das Forum umzuziehen und womöglich den absoluten Super-Gau hervorzurufen, wenn der Umzug fehlschlägt und sich um Stunden verzögert. Viel logischer ist jedoch, dass man die nächsten Tage den größten Ansturm seit langem erwartet und ein paar Tage vorher alles vorbereitet. Welcher Termin wurde noch als Präsentation gehandelt? der 14.09.?

Zockt nicht so dolle, lasst auch mal die Frauen ran! :-)
Alle Grafikkarten ab der HD 2xxx für AGP sind KEINE offiziellen Grafikkarten von AMD/Ati! AGP wurde nur bis zu Radeon X1950 Pro (AGP-Edition) unterstützt. Für die Generationen ab der HD 2xxx für AGP sind die entsprechenden Hersteller selber verantwortlich!

Gerade bei Nvidia war (ist!) es immer ne Qual, für alte Grafikkarten einen Treiber zu finden. Vor ein paar Monaten brauchte ich einen aktuellen Treiber für eine Graka der FX-Reiche (also 5000-er), der letzte Treiber ist dabei aber etliche Jahre alt. So ist das halt mit Nvidia... Jede Graka bekommt ständig nen eigenen Forceware-Treiber, was die Sache enorm kompliziert macht, wenn man etwas spezielles braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Grafikkarten ab der HD 2xxx für AGP sind KEINE offiziellen Grafikkarten von AMD/Ati! AGP wurde nur bis zu Radeon X1950 Pro (AGP-Edition) unterstützt. Für die Generationen ab der HD 2xxx für AGP sind die entsprechenden Hersteller selber verantwortlich!

Ich weis ja nicht wie es sich heute mit den Treibern verhält aber mein Kumpel hat sich vor 1 - 2 Jahren ne HIS HD 3850 ICE Q Turbo AGP gekauftund konnte keine ati catalyst treiber installieren war immer nur auf den alten Treiber von HIS gebunden, der ati catalyst treiber ging zwar zu installieren, Brachte aber erhebliche bildfehler und Artefakte im 3D Modus. Bei Nvidia hab ich immer den normalen Forceware Treiber genommen und das ging immer ohne Probleme. Kann das sein das es irgendwas mit AGP zu tun hat? Da is doch auch irgend so ein Brückenchip drauf? hat jemand ne Ahnung oder Erfahrung?

ja es hat mit agp zu tun und nein die hersteller sind nicht dafür verantwortlich, dafür gibt es seitens amd hotfix-treiber. das sind nichts weiter als die aktuellen treiber auf agp angepaßt :)

Mit den forceware muss ich dir recht geben hab selber in meinen büro ne Fx5200 und da hab ich auch nen uralten treiber weil NVidia erst ab der Geforce 6600 den forceware unterstützt! alle davorigen Grafikkarten muss man seperat runterladen und uralttreiber :-( danke für den tip mit den Hotfix für AGP werd ich mal gucken ob das ne lösung is.

ja es hat mit agp zu tun und nein die hersteller sind nicht dafür verantwortlich, dafür gibt es seitens amd hotfix-treiber. das sind nichts weiter als die aktuellen treiber auf agp angepaßt :)
Nein, stimmt so nur halb. Die Hotfix-Treiber für AGP sind offiziell nur bis zur X1950 zulässig, darüber hinaus für eventuelle HD 2xxx oder Hx 3xxx nicht. Wie gesagt, nur bis zur X1950 gibt es von AMD (bzw. Ati) AGP-Karten. Für neuere inoffizielle Modelle sind die Hersteller selber verantwortlich; sie müssen also selber Treiber anbieten. Wenn die von AMD doch funktionieren, ist das halt Glück! :P

Auf der anderen Seite: Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, warum die FireGL/FirePro Karten so ******* sein sollen... vielleicht ists genau so ein Gerücht, wie die sogenannte und gern zitierte "Tatsache", dass ATI scheiß Treiber macht ;)
Es hat seinen Grund, warum Nvidia im professionellen bereich einen Marktanteil von 90% hat. Das hat dann auch nicht mehr viel mit irgendwelchen Ideologien zu tun, sondern einfach nur mit "was läuft und was ist gut".

Ein Monitor ist doch heutzutage ein Schnäppchen und Samsung bringt Geräte, die mit sehr kleinem Rand und ohne störenden Tasten und Statusleise kommen. Wenn die dann nicht nennenswert teurer sind, was sind dann schon 6 x 150 € für jemanden, der gerne zockt.
900€ nur für Monitore? Da würd ich mir für den Preis lieber nen FullHD-Beamer holen, der macht dann noch ein deutlich größeres Bild und vorallem ist der Performanceeinbruch nicht so groß, wie bei der exorbitanten Auflösung von 6 Monitoren.

Nein, stimmt so nur halb. Die Hotfix-Treiber für AGP sind offiziell nur bis zur X1950 zulässig, darüber hinaus für eventuelle HD 2xxx oder Hx 3xxx nicht. Wie gesagt, nur bis zur X1950 gibt es von AMD (bzw. Ati) AGP-Karten. Für neuere inoffizielle Modelle sind die Hersteller selber verantwortlich; sie müssen also selber Treiber anbieten. Wenn die von AMD doch funktionieren, ist das halt Glück! :P

quatsch mit soße siehe hier einfach mal auf ati.com gehen und dort die auswahlmenüs betätigen, wird man wunderbarerweise fündig und zwar bis zur neuesten hd4xxx agp... :devil:

Nein, nicht umsonst gibt es die FireGL, heute FirePro-Serie. 6 Monitore würde ich für professionelle Anwendungen ja noch verstehen (aber das würde keine aufgrund der Performance für CAD & Co nutzen), aber für Consumer?!
Fanatische WoW Spieler, Flightsimulator nutzer und so weiter...

Das einzige was blöd ist, das es keine anständigen Schirme für die Nutzung gibt, aber laut P3D soll Samsung wohl dran arbeiten, an Schirmen mit möglichst kleinem Rand und ohne Statusanzeigen...

Hier haben wir die NDA-Bestätigung:

"Genauere Informationen zur Hardware, mit welcher die Eyefinity-Technologie genutzt werden kann, dürfen wir Ihnen derzeit leider noch nicht mitteilen - die Antwort auf diese Frage liegt jedoch auf der Hand. PC Games Hardware berichtete bereits über die angeblich offizielle Vorstellung von AMD DirectX-11-Grafikkarten, welche bereits am 10. September auf einem US-amerikanischen Flugzeugträger erfolgt sein soll. Erste Karten sollen laut dem Bericht rechtzeitig zum Windows-7-Launch verfügbar sein. "

Jetzt bleibt nur noch die Frage: Bis wann gilt das NDA? Und vor allem: Wer hält sich nicht dran ;)

Du hast halt keinen. Deswegen "denkst" Du noch und analysierst noch nicht. Das ist das Problem. Da bist Du aber hier nicht alleine - dahin gehend ging auch mein Vorwurf an die Community, den Du ja netterweise zitierst hast.

Dein Fazit ist überhaupt kein Fazit - sondern eine undifferenzierte Pauschalaussage. Auch das lernt man mit höherem Abschluss. Kannst ja vielleicht mal nachmachen... dann sprechen wir uns wieder. ;)

Ok?

Naja, da muss ich dich leider enttäuschen. Noch kann ich zwar nicht mit einem Hochschulabschluss glänzen aber da ich mich mitlerweile im 9. Sem (Maschinenbau) befinde, sollte es nicht mehr all zu lange dauern ;-)

Ob ich jetzt aber in diesem letzten Semester noch lerne zu unterscheiden zwischen Fazit und undifferenzierter Pauschalaussage weiß ich leider nicht. In meinem Lehrplan ist dies jedoch glaub ich nicht vorgesehen.

Auf jedenfall habe ich aber gelernt, dass nicht alles Gold ist was glänzt.

Vielleicht komme ich ja, wenn ich fertig bin, mal auf dein Angebot zurück.

ok, haben wir 0,5% der spieler weltweit - und der rest?
Du meinst Bänker, Börsen und so weiter? ;)
Fire Pro und die 'normalen' Karten unterscheiden sich ja nicht soo sehr, außer durchs BIOS und 'Kriegsbemalung', sowie Service und Treiber...

Von daher mal abwarten, wie die Karte denn nun genau ausgerichtet ist und was sie kosten soll...

Du meinst Bänker, Börsen und so weiter? ;)
Fire Pro und die 'normalen' Karten unterscheiden sich ja nicht soo sehr, außer durchs BIOS und 'Kriegsbemalung', sowie Service und Treiber...
Für die gibt es ja bereits entsprechende Multiscreenkarten mit 4 oder auch mehr Anschlüßen, ne Radeon wirste da wohl net so schnell finden. Gerade Banken leisten sich den Luxus von besseren Support.

ok, haben wir 0,5% der spieler weltweit - und der rest?

Das ist doch wieder die gleiche grenzdebile Diskussion wie bei "Wozu braucht ein Handy eine (Megapixel-)Kamera", "Wozu braucht die CPU 4 Kerne", "Wer braucht eine 2. Grafikkarte im System" und so weiter.

Fakt ist: wer 6 Monitore anschließen möchte, kann das jetzt tun, und gerade der Business-Bereich (Präsentationen etc.) wird sich freuen. Nicht für alle Situationen ist ein extrem lumenstarker (und sauteurer) Beamer geeignet, schon weil u.U. einfach der Platz fehlt. Wer schonmal einen Infostand gesehen hat, so ein/mehrere Verkäufer/Präsentatoren vor einer Videoleinwand gestanden haben, wird das verstehen.

Also können wir diese blödsinnige "Wer braucht das"-Diskussion endlich beenden und lieber über die Karte selbst reden?

P.S.: Wir reden hier über 4.000 Euro-Beamer vs. 900 Euro in Monitoren. Sieht da noch jemand eine Preisdifferenz?

P.S.: Wir reden hier über 4.000 Euro-Beamer vs. 900 Euro in Monitoren. Sieht da noch jemand eine Preisdifferenz?
Wer sich einen 4000€ Beamer hinstellen will, wird sich wohl kaum einen 150€ Monitor hinstellen.

Das einzig neue an diesem Feature ist im Endeffekt, dass es das ganze in einer Consumerkarte geben soll. Für Buisnessanwendungen ist das ganze ein ziemlich alter Hut. Egal ob man nun einen Desktop über 4 oder auch 8 Monitore haben will.

Zurück