News Radeon-GPUs: Doch kein RX 8000 bei RDNA 4? Ungewöhnliches Gerücht aus China

Das Schema ist natürlich etwas absurd, weil es eines auf Abruf ist; schließlich wird es im Endeffekt nur für 2025 gebaut. Allerdings ist es natürlich gleichzeitig für die Zeit auch wirklich gut nachvollziehbar, sofern denn AMD die damit geweckten Hoffnungen auch wirklich erreicht:
  1. Die 9070 müsste schneller als die 5070 (zumindest in Raster) sein.
  2. Die 9060 müsste schneller als die 5060 Laptop sein.
  3. Die 8060S von Strix Halo müsste schneller als die 5060 Laptop sein.
  4. Die 9060 Laptop (S, M, M XT, whatever) müsste schneller als 8060S sein, das dürfte gesetzt sein.
Das sind jetzt, mit Ausnahme von 4., keine selbstverständlichen Hoffnungen. Allerdings sieht es bislang ja auch nicht danach aus, als würde Blackwell ein Kracher werden.

Jetzt bleiben wir mal ganz locker und schauen auf die Tatsachen: irgend ein Typ hat irgendwas behauptet, mehr ist da nicht. Kann sein, kann auch nicht sein. Ich setze jetzt einfach mal das Gerücht in die Welt, dass die RTX 5090 ein totaler Flop und langsamer, als die RTX 4090 wird. Dann wird Nvidia seine Karten auch nach 9 stelligen, zufälligen, Kombinationen aus Zahlen und Buchstraben benennen, also F6xUi4bPy.

Jetzt hast du etwas, worüber du dich bei Nvidia aufregen kannst :D

Voll lieb von dir, aber an Portfolio, Kartenausbau und Preis habe ich bei Team Green schon genug zu meckern. Aber ich danke dir für deine Mühen! :P

Zurück