News Radeon-GPUs: Doch kein RX 8000 bei RDNA 4? Ungewöhnliches Gerücht aus China

Namen sind doch egal aber es würde Sinn machen da man rdna5 caned hat und udna den platz einimmt wär dann ein völlig neues Namenschema sinnig (...)
Namen sind nicht vollkommen egal. Die HD 6870 und HD 6850 wären z.B. gefeierte Grafikkarten gewesen, wenn sie als HD 6850 und HD 6830 gelaunched worden wären. Durch ihre tatsächlichen Namen wurden sie zu Skandalnudeln.

Das ist doch der Preis der RTX 6080.
Vor shipping und Steuern. :motz:

Also wenn sie die 9070 nennen, haben sie zumindest die Möglichkeit RAM zu sparen. Würden sie sich an der 970 orientieren, könnten sie die 20GB der 7900XT mit dem gleichen Faktor multiplizieren und hätten noch immer 17,5GB und damit mehr als eine mutmaßliche 5070. Das wäre schon finster.
Ne, hoffentlich machen sie das nicht.

907 könnte theoretisch auch 7907XT bedeuten. Der Name wäre zwar doof, aber möglich.
Eigentlich gar kein Interesse daran, bin ich langsam aber doch etwas neugierig.

9070 klingt nach nem billigen move um Namenstechnisch vor Nvidia zu liegen.
Wenn es so wäre, wäre das billig und leider auch richtig von AMD. Viele normale Endkunden würden wohl eher mal eine AMD Radeon probieren, wenn sie diese mit einer Nvidia Geforce verwechseln.
Die wird überall beworben und empfohlen, wirklich brauchen oder bemerken werden es nur wenige Casual-Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Was kifft die Marketingabteilung von AMD eigentlich den ganzen Tag? Sitzen die zusammen mit dem USB Implementer Forum? oder eventuell auch mit den Leuten von der HDMI Abteilung?
Sollten die neusten Leaks stimmt mit komischen Namen und maximal 7900GRE Leistung bei 275 Watt, ist das Ding für die Tonne.

AMD kann eh kein Marketing.

Ryzen™ 9 7900X ist eine CPU
Radeon™ RX 7900 XT ist eine GPU

Bisher konnte man sich gut daran orientieren, Sachen mit keinem oder einem "X" waren eine CPU. Sachen mit zwei oder drei "X" waren eine GPU.

Wäre cool, wenn eines von beiden eine dreistellige Nummer bekommen würde. Und das andere bei 4 Stellen bleibt.

Hyper, Turbo, Ultra, Mega ... wäre das nix?
Mir ist es völlig egal wie die Dinger letztlich genannt werden.
Was auf der Straße ankommt zählt, sonst nix. Und keine Namen etc. pp.
Man erinnere sich (den Älteren evtl. noch geläufig) an diverse 16V-Schildchen an "Normalo"-Autos.
Jo, das waren tatsächlich Vierventiler, wirklich Leistung war da aber eher weniger.
Oder einen "Turbo"-Kleber an ner schnöden Familienschüssel, gepaart mit hässlichen Felgenblenden :D
Wenn da was kommt mit etwas mehr Wupps oder im Bereich der 7900XT/XTX könnte das, je nach Preis, durchaus
interessant sein. Bis dahin wird meine 6800er reichen.
Hatte schon überlegt ne XT/XTX zu erwerben, allerdings brauche ich sie eigentlich nicht unbedingt.
NV eher nicht, deren Preispolitik und das Speichergegeize unterstütze ich nicht, egal was für ach so dolle Features
die bieten. Verzichte ich eben auf gewisse optische Schmankerl, fertig. Das eigentliche Spielerlebnis ist mir
persönlich sehr viel wichtiger als das letzte Grafikfitzelchen.
Ohnehin wahrscheinlich, dass die 68er bis 2026 drin bleibt, tut´s doch.
Nun gut, bald wissen wir mehr :)

Dafür sollte AMD einen Preis bekommen. Nicht nur werden die Nummern dann mit Nvidia verwechselt, nein, auch mit AMDs hauseigenen CPUs. Das ist mal ne Leistung, maximale Verwirrung, da ist jeder Geheimdienst aufgeschmissen. Wenn wollen die damit eigentlich verarschen, meine Mutter?

Für uns hier liest sich das nur noch zum, Verzeihung, kotzen. Zum Glück habe ich einen Core Ultra 7 265KF gekauft, neben der unweigerlichen Assozioation mit Waschmittel und anderen Produkten, ich habe die 90er erlebt, ist das noch ganz angenehm zu lesen. Und nicht mit einer Grafikkarte oder einem Konkurrenzprodukt verwechselbar.

Alles nur, um für totale Verwirrung zu sorgen. Ich finde die machen das gut.
In ca 14 Tagen wissen wir mehr.

Wird wahrscheinlich so wie bei den CPU's. Radeon AI 800 XT und co. ;-)

Na, das wären doch großartige Neuigkeiten für die Besitzer einer alten Radeon X800, die können sie dann besser verkaufen.

Wenn die aktuellen Gerüchte stimmen wird RNDA4 ein absoluter Rohrkrepierer.

...sagte der Typ, der sich eine Battlemagekarte von Intel holen will :ugly:

Was kifft die Marketingabteilung von AMD eigentlich den ganzen Tag? Sitzen die zusammen mit dem USB Implementer Forum? oder eventuell auch mit den Leuten von der HDMI Abteilung?

Jetzt bleiben wir mal ganz locker und schauen auf die Tatsachen: irgend ein Typ hat irgendwas behauptet, mehr ist da nicht. Kann sein, kann auch nicht sein. Ich setze jetzt einfach mal das Gerücht in die Welt, dass die RTX 5090 ein totaler Flop und langsamer, als die RTX 4090 wird. Dann wird Nvidia seine Karten auch nach 9 stelligen, zufälligen, Kombinationen aus Zahlen und Buchstraben benennen, also F6xUi4bPy.

Jetzt hast du etwas, worüber du dich bei Nvidia aufregen kannst :D

AMD kann eh kein Marketing.

Ryzen™ 9 7900X ist eine CPU
Radeon™ RX 7900 XT ist eine GPU

Bisher konnte man sich gut daran orientieren, Sachen mit keinem oder einem "X" waren eine CPU. Sachen mit zwei oder drei "X" waren eine GPU.

Wäre cool, wenn eines von beiden eine dreistellige Nummer bekommen würde. Und das andere bei 4 Stellen bleibt.

Man kann es auch gegenteilig sehen: so weiß man immer, was gut ist. Man müßte nur die 7900XTX in 7950XT umbenennen und beide Modellnummern auf dem selben Tausenderbereich halten. Einfacher ginge es nicht.

Leistung offenbar gerade so über der 7900GRE, da würde der Name schon passen.

Hast du die Karte?

Dann wäre es schön, wenn du ein paar Benchmarks posten könntest. Ach ja: hast AMD das Raytracingproblem in den Griff bekommen?

Man kann es auch gegenteilig sehen: so weiß man immer, was gut ist. Man müßte nur die 7900XTX in 7950XT umbenennen und beide Modellnummern auf dem selben Tausenderbereich halten. Einfacher ginge es nicht.

Wenn man AMD Logik weiter spinnt, müsste die nächste GPU dann so sein:
Radeon™ X-RX 2X90 XTX heißen !

Nicht nur die Benennung muss geändert werden, nein, dieses dumme Überspringen von Zahlen darf wieder nicht fehlen.
Die Karte hätte ja unmöglich RX 8070 XT heißen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück