News Radeon-GPUs: Doch kein RX 8000 bei RDNA 4? Ungewöhnliches Gerücht aus China

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Angeblich sollen AMDs kommende Radeon-Grafikkarten auf Basis von RDNA 4 nicht als RX 8000 auf den Markt kommen, sondern als RX 900 oder RX 9000. Gleichzeitig soll das Unternehmen bei der Benennung näher an Nvidia heranrücken.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon-GPUs: Doch kein RX 8000 bei RDNA 4? Ungewöhnliches Gerücht aus China

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

9070 klingt nach nem billigen move um Namenstechnisch vor Nvidia zu liegen.

Ich warte nur darauf das die am ende der RDNA 4 Vorstellung sagen „und nun zum high-end, das ist RDNA5.

Man darf ja mal träumen xD

Ich persönlich würde ja sagen, bitte nicht. GPU 9xxx Reihe, und bei CPU´s das selbe, auch 9xxx Bezeichnung.
Es gibt Leute die beschäfftigen sich nicht mit der Materie - und könnten da was verwechseln......

Die nächste Generation dann 100X0 oder wieder ein komplett neues Schema?
Frag mich was die AMD Marketingleute mit ihren ständigen Namensänderungen bei GPUs haben.

Namen sind doch egal aber es würde Sinn machen da man rdna5 caned hat und udna den platz einimmt wär dann ein völlig neues Namenschema sinnig
Was es wird ist offen sicher ist nur 10000 wird es nicht eher sehe ich hier NU5 NU7 NU9 kommen angefangen mit ner 1000 reihe etwa Nu5 1600, Nu7 1700, Nu9 1900
Dazu eine völlig neue cpu schema dass dazu passt etwa cn angefangen mit ebenfalls 1000 reihe
Das N steht für neural
Das würde zu den Ai trend wie aufn Eimer passen

Namen sind Schall und Rauch.

Was mich viel mehr interessiert, wie einer der Vorredner, ob es auf der CES mindestens einen Teaser auf URDNA5 geben und diese auch bald (25/26) gelauncht wird.

Ich persönlich würde ja sagen, bitte nicht. GPU 9xxx Reihe, und bei CPU´s das selbe, auch 9xxx Bezeichnung.
Es gibt Leute die beschäfftigen sich nicht mit der Materie - und könnten da was verwechseln......

Wenn die Leute sich damit nicht beschäftigen, ist es Ihnen wahrscheinlich eh egal was da steht:D
Aber ja ich bin auch eher ein Freund von Chronologischen Angaben.

Nagut, aber spätestens bei z.B. 7800X3D und RX 7800 XT wäre das jetzt schon längere Zeit ein Problem gewesen...? Kann also kein (neues) Argument sein.
Wenn man dann auf 9800X3D und RX 9080 XT setzt, dann sind die beiden noch klarer getrennt, aber die Grafikkarte halt näher an der RTX 5080.
Man müsste das aktuelle Namensschema ganz ändern, um auch nur irgendwelche Verwechslungen auszuschließen. Das wird aber sicher nicht passieren.

Durch das cancel der rdna5 arch kommt nix vor 2027

Abwarten und Tee trinken. Wäre nicht das erste Mal, dass du falsch lagst.

RDNA wird ja nicht fallengelassen sondern mit CDNA zu UDNA vereint.

Ich persönlich finde eher traurig, dass aus AMD True Audio kaum was gemacht wurde.

Auch Physik technisch gab es kaum was, obwohl die Rechenleistung vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich so machen wie Ikea und richtige Namen vergeben?
Ein Günther GPU mit Elfriede als CPU wär doch lustig XD

Oder was mit Essen. Essen ist immer gut :D

Radeon Sparbrot (RX 9600)
Radeon Metbrot (RX 9600 XT)
Radeon Sandwich (RX 9700)
Radeon Fischbrötchen (RX 9700 XT)
Radeon Burger (RX 9800)
Radeon Cheesburger (RTX 9800 XT)
Radeon Schnipo (RX 9800)
Radeon Cordon Bleu (RX 9800 XT)
Radeon Haseneintopf (RX 9900 GRE)
Radeon Rehschnitzel (RX 9900 XT)
Radeon Wildschweinfilet (9900 XTX)

Die CPUs dann nach Beilagen.

Ryzen Sauerkraut (9600X)
Ryzen Pommes (9700X)
Ryzen Nudeln mit Pilzrahmsauce (9800X3D)
Ryzen All you can eat (9950X3D)

etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Günther GPU mit Elfriede als CPU wär doch lustig XD
Und das Top-Modell ist dann die "Super Günther", oder auch liebevoll genannt: "Super Güni".:ugly:

Hauptsache es ist RDNA4, und nicht nur ein Refresh bzw. RDNA3.5. Der Name ist nebensächlich, auch wenn ein klar verständliches Namensschema wünschenswert wäre, das nicht alle 2-3 Generationen geändert wird.

Zurück