Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Was redest du? Die Radeon 7 ist für mich ein Rohrkrepierer, zumindest für die Masse. Einige wenige werden sicherlich Gebrauch von 16GB machen, aber für mich ist das nichts.

btw Hättest du die vor ein paar Jahren für 6€ gekauft, wäre es sicherlich nicht blöd gewesen, die bei knapp 30 abzustoßen oder denkst du, dass die AMD Zukunft rosig aussieht? ;-)

Oh je , lass dich mal beraten , oder informiere dich bitte vorher was da gerade abgeht ;)

Nvidia hat im Schnitt eine Gewinnmarge von 60%.
Natürlich können die den Preis sehr einfach senken - das wird den Aktionären nur nicht schmecken.
Sollte sich Nvidia zu dem Schritt gezwungen sehen, verkauft sich die RTX Serie doch nicht so gut.

wenn man sich die Verkaufzahlen bei Mindfactory angesieht, dann verkaufen die sich für Nvidia Verhältnisse eher schlecht

Bei 7nm darf nicht die verfügbare Stückzahl vergessen werden. Dass ein Ryzen einen I/O Chip mit einem CPU Chiplet verbindet ist ja nix verkehrtes, aber wenn der I/O Chip dann in 14nm kommt und nur die CPU in 7nm, dann ist das ein Hinweis, dass hier getrickst wird, damit die Stückzahl am Ende größer ist. Soll keinen Nachteil haben, also kann es uns wurscht sein, aber es ist dennoch eine Aussage, dass 7nm nicht in jeder beliebigen Menge zu erhalten ist, auch nicht für AMD.

Das CPU Chiplet hat 80mm², die Radeon 7 hat 331mm². Wenn schon die "kleine" CPU so limitiert ist, dann wird es spannend wie viele R7 wir zu Gesicht bekommen werden.

Im weiteren Ausblick, will man sehen, dass AMD den I/O Chip so auf 7nm verkleinert, dass auch ein drittes Chiplet mit draufpasst. Imo ist das der Lebenszyklus von Ryzen. 8/16 Kerne jetzt, 16/32 in 6 Monaten, 24/48 Kerne in 2 Jahren.
Bei den AMD Grakas haben wir halt noch nichts gesehen, von dem man behaupten könnte man würde klar erkennen, wie sich das Produkt auf lange Sicht durchsetzt. Die Wette von Nvidia kennen wir und wenn sie aufgeht, müssen die nur an den RTX Kernen schrauben, den DLSS ist denke ich vom Tisch, gekreuzigt und beerdigt.

Was soll den da getrickst sein? Mal daran gedacht dass man so keine der wenigen 7nm Fertigungsstrecken mit einem I/O Chip blockiert wenn die Produktion eh noch am Anfang steht? Man nutzt 7nm für die Chiplets und bewährte 14nm für die I/O Chips. Wirtschaftlich ist das sogar ziemlich schlau.

Die Wette von Nvidia wird aufgehen, Raytracing ist ein offener Standart und AMD hat ja auch schon angekündigt in die Richtung was zu entwickeln. Das dauert halt, gerade wenn man eh noch relativ knapp bei Kasse ist.

Bei 7nm darf nicht die verfügbare Stückzahl vergessen werden. Dass ein Ryzen einen I/O Chip mit einem CPU Chiplet verbindet ist ja nix verkehrtes, aber wenn der I/O Chip dann in 14nm kommt und nur die CPU in 7nm, dann ist das ein Hinweis, dass hier getrickst wird, damit die Stückzahl am Ende größer ist. Soll keinen Nachteil haben, also kann es uns wurscht sein, aber es ist dennoch eine Aussage, dass 7nm nicht in jeder beliebigen Menge zu erhalten ist, auch nicht für AMD.

Da springt mal wieder jemand vollkommen ohne Grundlage ins Leere....

1) Wurde von vielen Seiten bestätigt, dass sich I/O eben nicht gut shrinken lässt
2) kann AMd die CPUs durch die Chiplets kleiner ausfallen lassen.
3) Intel hat auf dem eigenen Tech day eine sehr ähnliche Herangehensweise präsentiert.

Es lohnt schlicht nicht mehr, den I/O Teil zu shrinken. Da kommt kaum noch was bei rum.
Mit Limitierungen in der verfürbaren Stückzahl hat das nix zu tun.

TSMC hat ja sogar noch Kapazitäten frei.

Die Wette von Nvidia wird aufgehen, Raytracing ist ein offener Standart und AMD hat ja auch schon angekündigt in die Richtung was zu entwickeln. Das dauert halt, gerade wenn man eh noch relativ knapp bei Kasse ist.

Die Wette geht nur auf wenn die Spieleentwickler RT sinnvoll und flächendeckend in Spiele einbauen. Solange es ein Premiumfeature ist (im Moment ist es wohl eher ein absolutes Uber-Luxus Feature) mag die Technik ganz toll sein, wenn es aber keine Software dazu gibt, warum dann einen Mehrpreis bezahlen?
DX12 war auch mal sowas, was draus geworden ist sehen wir aktuell. Das muss RT nicht passieren, ich will nur anmerken, nur weil etwas möglich ist muss es noch lange nicht sinnvoll sein / sich für Gamer auch als Anschaffung lohnen.

wenn man sich die Verkaufzahlen bei Mindfactory angesieht, dann verkaufen die sich für Nvidia Verhältnisse eher schlecht

Die Verkaufszahlen sind unter aller Sau - was bei dem Preisniveau auch vollkommen gerechtfertigt ist.
Die Brot und Butter Karten - die X60er - sind von $150 inzwischen auf $350 gestiegen.
Die Spieler mit einem kleineren Budget (die absolute Mehrheit der Spieler) hat sich gefälligst mit X50er Karten abzufinden und damit mit dem gleichen Leistungsniveau wie 2012 - in dem Preissegment bis $250.
Das machen die Spieler eben nicht mit, weil bei all den Preissteigerungen in den letzten Jahren eben das Hobby Spielen am ehesten gegen lebensnotwendige Ausgaben verliert.

Es lohnt schlicht nicht mehr, den I/O Teil zu shrinken. Da kommt kaum noch was bei rum.
Mit Limitierungen in der verfürbaren Stückzahl hat das nix zu tun.

TSMC hat ja sogar noch Kapazitäten frei.

Wetten, dass es trotzdem passieren wird, dass I/Os kleiner werden? Klar entsteht dem Kunden jetzt kein Nachteil, der wird mehr bekommen. Aber dass I/O Chips ab jetzt nicht mehr verkleinert werden, weil es sich nicht mehr lohnt ist absurdes PR Gelaber. Es ist halt einfach die Grenze des Designs das sie schnell aus der Schublade ziehen können und für teuer Geld entwickelt haben um es möglichst lange zu nutzen. Das ändert nichts daran, dass auch dieses Design abgelöst werden wird, spätestens für 5nm Prozesse und kleiner.

Was die Kapazitäten von TSMC angeht ist die Frage immer zu welchem Preis. Mehrere Kunden bei begrenzter Auslastung zu haben führt häufig dazu dass für steigende prozentuale Auslastung mehr verlangt wird, weil der Lieferant nicht die anderen Kunden vertreiben will indem er ihnen ständig die Aufträge absagt die AMD blockiert. TMSC will 100% Auslastung, klar, aber die wollen sich auch nicht von einem Abnehmer abhängig machen.

Klar wird das irgendwann passieren, aber bei der aktuellen Ryzen Generation dürfte der Vorteil in keinem Zusammenhang zu den Kosten stehen.

.... dass die Karten sonst keine Käufer finden.

@Khabarak

Nein - Nvidia wird somit noch mehr Käufer finden .... Release 'Verkaufs-Aktion' mit 2 Top Games zur Auswahl = bedeutet noch mehr .... X - 100'000'de verkaufe Geforce RTX Gamer-Grafikkarten weltweit für Nvidia.

Wer kauf da noch VEGA 'Rebrand' .... Neu in 7nm ?!? (Semi/Pro)

3er Bundle + Cashback Wer bietet mehr.
Ganz ohne Quatsch ist die 2060 mit 6Gb und auch die teureren Modelle der 2070 mit 8Gb einfach net konkurrenzfähig gegen Vega mit HBCC.
Da hat man netto einfach Mehr. (und am FS-Moni kommts auch net auf jedes fps an)

Wies am 15.Jan. mit NV+FS+HDR ausschaut - bin mal gespannt.

@Khabarak

Nein - Nvidia wird somit noch mehr Käufer finden .... Release 'Verkaufs-Aktion' mit 2 Top Games zur Auswahl = bedeutet noch mehr .... X - 100'000'de verkaufe Geforce RTX Gamer-Grafikkarten weltweit für Nvidia.

Vermutlich noch weniger Leute als Turing. Aber wenn man jetzt gleich die Preise senkt und 2 Games drauflegt ( welches Bundle jetzt besser sein mag ist wohl eine sehr persönliche Geschmacksfrage) lässt wohl erahnen
das ihnen aktuell jede verkaufte Vega Schmerzen bereitet. Irgendwie scheint die Überzeugung vom eigenen Produkt bei Nvidia spontan auch etwas nachgelassen zu haben ...
Bei dem bescheidenen P/L + das beide Hersteller aktuell bieten könnte man auch alle 5 Games kaufen und kommt wenn mans geschickt anstellt wohl noch deutlich unter einer 2060 weg ( eigentlich die sinnvollstes Alternative im Moment).

Mich locken sie damit zumindest nicht hinterm Ofen hervor ;)

@ Schaffe89

Ein Mindfactory Kollege hat mir gesagt, dass Nvidia umfangreiche Preissenkungen ansetzt.

RTX 2060 soll 299 Dollar kosten (billige Customs)
RTX 2070 429 Dollar und RTX 2080 nur noch 599Dollar und die 2080 Ti 899 statt 999.

Damit kommt man der Radeon 7 zuvor, die ja 699 Dollar kosten soll, sprich eine UVP von 729 Euro.

Hier, ein "Schnäppchen" extra für DICH !!

ASUS GeForce RTX 2080 Ti ROG STRIX Black Ops 4 Edition…

MfG, Föhn.

@Khabarak

Ernsthaft, ich wüsste gerne warum du dich hier freiwillig so zum Kasper machst, ich meine du bleibst zumindest sachlich und beleidigst keine User, aber nicht mal Lederjacke selbst scheint so überzeugt von seinem Produkt zu sein wie du es bist.

Nur weil man erkennt das Turing sich logischerweise, aufgrund des Preises, nicht so gut verkauft muss man ja kein Nvidia Hater sein. Ich hab ja sogar selbst ne Nvidia Karte im Rechner. Wenn die Karten sich rosig verkaufen würden, wären Preissenkung und Gamebundle garnicht nötig.

Letzter Reste - Spekulatius vom abgegrabeltem Weihnachtsteller:
- eventuell wird Nvidia im Gegenzug eine Art 2062 2082 2082ti mit doppelt so viel RAM releasen, von mir aus auch die vollkommen unnötige Raptor Titan oder auch Kong Titan
Spekulatius off:

Die "Viel RAM hilft viel" - Fraktion wäre damit zumindest mundtot. :D

Und die 8k - Monitor - Käufer hätten ihren Seelenfrieden. :P

Ernsthaft, ich wüsste gerne warum du dich hier freiwillig so zum Kasper machst, ich meine du bleibst zumindest sachlich und beleidigst keine User, aber nicht mal Lederjacke selbst scheint so überzeugt von seinem Produkt zu sein wie du es bist.

Vermutlich kriegt er Geld dafür, "Cool, Genuss , gross, TOP GAMES". Oder er hat beim bezahlen der letzten GPU einen leichten Nervenzusammenbruch erlitten und bewältigt das jetzt hier im Forum ;)
Manche erfreuen sich aber auch einfach daran provokant zu sein hab ich mir sagen lassen...

Letzter Reste - Spekulatius vom abgegrabeltem Weihnachtsteller:
- eventuell wird Nvidia im Gegenzug eine Art 2062 2082 2082ti mit doppelt so viel RAM releasen, von mir aus auch die vollkommen unnötige Raptor Titan oder auch Kong Titan
Spekulatius off:

Die "Viel RAM hilft viel" - Fraktion wäre damit zumindest mundtot. :D

Und die 8k - Monitor - Käufer hätten ihren Seelenfrieden. :P
Das klingt sogar gut, dann noch die Tensorcores weglassen und die Chipfläche in Leistungserhöhung investieren. Dann würde ich sogar über ein Upgrade nachdenken :)

Vermutlich kriegt er Geld dafür, "Cool, Genuss , gross, TOP GAMES".

Klingt eigentlich schlüssig, aber ich glaube da würde man doch lieber jemanden bezahlen der Posts mit Inhalt liefert anstatt jemanden wo die Posts aussehen als hätte man jeweils 5 Bild-Zeitungs Headlines aneinander gereiht und durch jeweils 4 Punkte getrennt.

Zuletzt bearbeitet:

@Khabarak

Falsch!

Sehr viele, außer Du natürlich.

Die Geforce haben schlichtweg zu wenig Grafikspeicher, da sind nun 16 GB in der heutigen Zeit gerade gut!

http://www.pcgameshardware.de/Radeo...-264637/Specials/4-GB-vs-8-GB-vs-6GB-1202557/

8 GB Grafikspeicher, wie beim Rise of the Tomb Raider im Jahr 2016 waren gerade noch genug, jetzt haben wir aber schon 2019!

Zurück