Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Ich hab keine Ahnung wieso hier Preis-Leistung von Vega 7 genutzt wird um auf Navi zu schließen. Der Chip wird zum einen kleiner und zum anderen wird AMD zu 99% HBM den Rücken kehren, welcher laut Schätzungen im Internet im Einkauf bei der Vega 7 schon rund 325Dollar kosten dürfte.
Hätte Nvidia was für ihren Mehrpreis geboten wäre das gebashe auch weit geringer ausgefallen. Ohne die Tensorcores und mit dadurch angepasstem Preis würde sich Turing verkaufen wie geschnitten Brot. Ich frag mich ernsthaft wie Nvidia sich das vorgestellt hat, in dem Preissegment etabliert man keine neue Technik. So teure Karten kaufen nur Enthusiasts, und ohne die Unterstützung von AMD (Konsolenchips) wird sich Raytracing so niemals durchsetzen können. Welchen Anreiz haben die Spielehersteller denn aktuell für die vergleichsweise wenig verbreiteten RTX Karten ein extra Feature zu implementieren? Das einzige Spiel das bis jetzt damit läuft ist ein Rohrkrepierer.

I
Welchen Anreiz haben die Spielehersteller denn aktuell für die vergleichsweise wenig verbreiteten RTX Karten ein extra Feature zu implementieren? Das einzige Spiel das bis jetzt damit läuft ist ein Rohrkrepierer.

Erfahrung damit sammeln? Neue Engine darauf abstimmen?
Selbst Sony experimentiert bei Gran Turismo in der Demo rum. AMD wird kommen und es auch unterstützen. Es ist Teil von Windows 10 jetzt.
Anreize ist neue Optik für PR zu habe wo man mit Fake-Effekten langsam am Ende ist.

Es gibt genug Gründe raum die Entwickler da hin wollen Zumal es ja nicht nur für Gaming genutzt wird.

Im Grunde wird die ganze Industrie an einem Wechsel und Ausbau arbeiten.

Ich hab keine Ahnung wieso hier Preis-Leistung von Vega 7 genutzt wird um auf Navi zu schließen. Der Chip wird zum einen kleiner und zum anderen wird AMD zu 99% HBM den Rücken kehren, welcher laut Schätzungen im Internet im Einkauf bei der Vega 7 schon rund 325Dollar kosten dürfte.
Hätte Nvidia was für ihren Mehrpreis geboten wäre das gebashe auch weit geringer ausgefallen. Ohne die Tensorcores und mit dadurch angepasstem Preis würde sich Turing verkaufen wie geschnitten Brot. Ich frag mich ernsthaft wie Nvidia sich das vorgestellt hat, in dem Preissegment etabliert man keine neue Technik. So teure Karten kaufen nur Enthusiasts, und ohne die Unterstützung von AMD (Konsolenchips) wird sich Raytracing so niemals durchsetzen können. Welchen Anreiz haben die Spielehersteller denn aktuell für die vergleichsweise wenig verbreiteten RTX Karten ein extra Feature zu implementieren? Das einzige Spiel das bis jetzt damit läuft ist ein Rohrkrepierer.

Genau das ist doch was mich zum Beispiel so enttäuscht:
Nvidia bringt Karten die kaum Mehrleistung bringen zu Wucherpreisen wobei schon mit Pascal der Preis gesteigert wurd eund möchte nur mal die 60er nennen. Die 960 hatte eine UVP von 199$, die 1060 dann satte 299$ und bei der 2060 sind es jetzt 349$. Da habe ich noch gedacht "AMD wird mit Navi wieder Normalität bringen" aber was macht AMD? Sie passen sich Nvidia an und verlangen auch Wucherpreise. Das ist das enttäuschende bei beiden GPU-Herstellern das gerade nach dem Mining-Boom nicht wieder belohnt werden und anerkannt das wir es sind damit Nvidia und AMD ihre Brötchen kaufen können werden wir weiter geschröpft und dann könnte ich explodieren wenn ich hier lese das machen sagen das AMD ja nicht die Caritas ist.

Also ihr wollt teure GPU´s mit wenig Leistung?
Ich nicht

You don't say.
Die GTX 1060 in 16nm wird schlechter sein als der Polaris Refresh in 7nm?

Das sollte das Mindeste sein.

Wieso benötigt man für Spekulationen neuerdings immer eine Quelle?
AMD spricht von Refresh, was ist denn daraus dein Rückschluss?

Ne neue Architektur? Also meine Logik sagt da nö.
Worüber regst du dich denn dann bei NVidia immer so auf?

Bei AMD sind dann Refreshes die Lösung des Welthungers. Nenene, da muss man klar gegenargumentieren obs dir passt oder nicht.

Immer nur Refreshes zu bringen ist jedenfalls keine Lösung. Nvidia bringt wenigstens ne deutlich überarbeitete Architektur.

Zitat -> "Darüber hinaus soll das komplette Grafikkartenportfolio 2019 erneuert werden. Papermaster spricht von einem "Refresh", wobei das hier als Erneuerung und nicht als Neuauflage zu verstehen ist." -> Zitat Ende

Was gibt es da misszuverstehen Basher :rollen: ??

Das wäre für mich interessant. Eine Karte für ~300 Euro mit Leistung einer Vega 64 und deutlich weniger Stromverbrauch wäre schön.:D
Wenn man die Probleme von Vega erkannt hat (also waru mauch immer nicht mehr Performance rauskam bei all den Aufwand) glaube ich sogar daran, dass AMD wesentlich mehr rausholen könnte (dann meinetwegen auch gerne zu höheren Preisen, aber ich nehm auch 300€ ;) )

Mit dem baldigen AMD Navi Launch - wer wird sich dann jetzt noch Polaris 'Refresh' 570/580 kaufen oder antun .... und die RX590 ist ja ein Witz, wie Benchmarks zeigten - über 240Watt Verbrauch - schlechte Perf./Watt .... und mit Navi wird alles besser im 7nm!

Im Grunde wird die ganze Industrie an einem Wechsel und Ausbau arbeiten.

Das stimmt, aber nicht zu dem Preis. Gibt's eigentlich verlässliche Verkaufszahlen zu Turing? Würde mich wirklich interessieren für wieviele Leute man da aktuell entwickelt.
Nvidias Pioniergeist in allen Ehren, aber das als Hauptfeature in der aktuellen Form zu bringen halte ich schon für gewagt. Rechtfertigt halt bis jetzt Null den dadurch entstandenen Mehrpreis.

Natürlich stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht. Hat es bei Einführung neuer Technologie fast noch nie. Sowas geht immer mit 2-3 Jahren ins Land bis es passt und genug Spiele da sind.
Early Adaptor zahlen doch immer drauf. Egal ob es neue TV-Techniken oder GPUs sind.

wobei das hier als Erneuerung und nicht als Neuauflage zu verstehen ist." -> Zitat Ende

Was gibt es da misszuverstehen Basher :rollen: ??

Das werden wir ja dann letztendlich sehen wie das zu verstehen gewesen sein wird.
Polaris mit Primitive Shader und funktionierender NGG? AMD hält sich schon ziemlich zurück.

Bei Polaris und Vega kam man ja nicht heraus immer wieder von neuer Architektur zu sprechen und was da nicht alles neu ist.

Man erfährt quasi nichts zu Navi, obwohl der Launch für den Sommer erwartet wird.

Könnte auch eher Herbst bis Winter werden.
Also so wie bei Zen 2.

...explodieren wenn ich hier lese das machen sagen das AMD ja nicht die Caritas ist.

Also ihr wollt teure GPU´s mit wenig Leistung?
Ich nicht

Naja, AMD ist aber nicht der Preisdrücker für Nvidia. Das heißt nicht, das die R7 Preise fut sind. Sie sind eben genauso übel wie die von Nvidia.

Es ist halt so, entweder die 2060-2080 UND die R7 sind unnötig und zu teuer weil wir die Leistung seit 2 Jahren zum gleichen/niedrigeren Preis haben, oder die R7 UND die RTX Serie sind ok weil der Preis ok ist.

Was nicht läuft ist, dass Nvidia die Preise vorgibt und AMD angeblich die schlechtere Karte hat weil sie Nvidias Preise nicht drücken.

Wie sich 16 GB schlagen muss sie Zukunft zeigen. Wie RTX in zukünftigen RT-Workloads läuft muss sich auch erst zeigen. Also kommt die R7 auch mit einem Vielleicht-Argument und einem hohen Preis daher. RTX 2080 das selbe in grün.

Entweder sind beides Drecksläden (was meine Meinung ist) oder keiner von beiden.

"AMD wird mit Navi wieder Normalität bringen" aber was macht AMD? Sie passen sich Nvidia an und verlangen auch Wucherpreise.

Aber genau das worüber du dich da aufregst weißt du doch noch garnicht. Kann gut sein das du Recht behältst, aber da kannst du nicht von der R7 drauf schließen, wie gesagt die hat extrem hohe Kosten im Einkauf.

Ein Mindfactory Kollege hat mir gesagt, dass Nvidia umfangreiche Preissenkungen ansetzt.

RTX 2060 soll 299 Dollar kosten (billige Customs)
RTX 2070 429 Dollar und RTX 2080 nur noch 599Dollar und die 2080 Ti 899 statt 999.

Damit kommt man der Radeon 7 zuvor, die ja 699 Dollar kosten soll, sprich eine UVP von 729 Euro.

[...] Vega 56. Diese gibt es ab 320 Euro, während die RTX 2060 ab 370 Euro angekündigt wird - wie die tatsächlichen Preise im Handel aussehen und sich entwickeln und wie die Roten ihrerseits preislich darauf reagieren werden, bleibt abzuwarten.

Die Preise hab ich nicht Google entnommen sondern einem Einkaufsverband für IT Fachhandel. Ich habe dabei auch darauf geachtet, dass die Karte in einer nennenswerten Stückzahl erhältlich ist und nicht nur 20 Stück bei einem Händler. Ich will wissen wie wird der Markt bedient, nicht der einzelne Glückpilz der Geduld, Timing und Cleverness verbindet um ein kurzes Preistief abzugreifen, weil ein Händler nachgibt und seinen Bestand "wegwirft". Leider ist es inzwischen so, dass 50€ weniger jeden Tag drin sind. z.B. Alternate bleibt eisern bei 400€ und Notebooksbilliger denkt sich scheiß drauf, 50€ runter und das Regal mit den paar restlichen die wir haben freiräumen. Besonders die RTX Karten von Nvidia hatten anfangs kaum eine Grenze nach oben. Man kann eine RTX2070 für 500€ kaufen, oder eine für 600€ und da reden wir noch nicht einmal davon dass bei letzterer der Chip auch nur 1 MHz schneller läuft. Auch bei der 2080 hat man eine Range von 670 - 780€

Bei der Vega64 muss sich etwas tun, denn für 500€ das Stück kann man von der Karte inzwischen absurde Stückzahlen bestellen, da sitzen alle auf einem riesigen Berg. Das war auch bei den RTX Karten so, als es noch 1080Ti, etc. gab, hat sich aber gewandelt. Wenn die Vega 54 bei Notebooksbilliger 440€ kostet und bei Jacob Elektronic stolze 713€, dann zeigt das auch, dass AMD die Kontrolle über den Markt verloren hat ein Stückweit und sein Produkt nicht in dem Segment in den Endhandel bekommt in dem AMD es gerne verkaufen möchte. Dann will AMD in zwei Wochen mit einer neuen 700€ Karte um die Ecke kommen. Das kann ja heiter werden.

Im Moment sehe ich Anzeichen, dass Nvidia seine Preise halten kann, während die Preise von AMD Karten auf totalem Verfall stehen. AMD Fans kann das freuen. Erst wenn AMD die Rate des jetzigen RTX Durchverkaufs nennenswert beeinflussen kann, werden die ihre Preise senken.

Sowohl Nvidia als auch AMD legen ihren Karten Spiele bei um die Preise zu stützen, das machen die nicht, wenn es gut läuft. Einer 1060 6GB muss man nix beilegen, die geht auch so weg. Bei den Herstellern mal nachsehen, welche Onlinehändler sich an diesen Aktionen beteiligen und dann kann jeder auf deren Webseiten einmal nachsehen in welcher preislichen Bandbreite da die einzelnen Karten verkauft werden. Dann überlegen, ob das ein Zeichen von Stärke ist, oder von Schwäche. Selbst wenn wir mal ignorieren, dass Januar ist und nicht kurz vor Weihnachten.

Ein Mindfactory Kollege hat mir gesagt, dass Nvidia umfangreiche Preissenkungen ansetzt.

RTX 2070 429 Dollar und RTX 2080 nur noch 599Dollar und die 2080 Ti 899 statt 999.

Damit kommt man der Radeon 7 zuvor.

Ach deswegen war Jensen so salty.

(Glaub ich aber auch erst wenn ich's sehe)

Die Leaks von Adored TV waren alle Bullshit.
Dennoch wird der Typ gefeiert, er labert in seinen Videos so viel dass man sich einfach berieseln lässt.

Sorry, aber du redest nur noch totalen Bullshit. Aber zumindest bist du darin konsequent.
Vielleicht solltest du von deinem hohen Ross runterkommen anderen zu unterstellen, dass sie so blöd sind und sich berieseln lassen.

3 Dinge passen bei AdoredTV nicht:

1. genaue Ryzen 3000 Bezeichnungen wurden nicht angekündigt - Der Ryzen 3000 jedoch schon
2. Navi wurde nicht angekündigt
3. Radeon 7 hatte er wohl nicht im Blick

Ob, sein Leak wirklich totaler Bullshit ist, sehen wir, wenn das Ryzen 3000 Produktportfolio angekündigt ist und natürlich das Navi Lineup.
Bis dahin, auch aufgrund der Aussagen von AMD, sehe ich die Leaks als seriös an, denn alle anderen Infos waren korrekt.

P.S. Du stehst kurz vor einem Block und nicht wegen dieses Posts, sondern aufgrund deiner Posts die letzten Wochen.

Damit kommt man der Radeon 7 zuvor.
Auch wenn ich deinen Quellen in der Regel wenig glauben schenke, wären das doch gute News, schlechte für AMD, weil man dem Preis zumindest bei der R7 nicht mitgehen kann, aber gute für uns Kunden.

Damit kommt man der Radeon 7 zuvor, die ja 699 Dollar kosten soll, sprich eine UVP von 729 Euro.
Cool, dann kriegen Nvidianer, was sie wollten. Sie können alles billiger kaufen, damit die nächste Generation genau zu den Wucherpreisen erscheinen :ugly:

Was kommt den nun neues ?

Wieder die veraltete GCN Architektur ?

Wieder mit zu hohem Stromverbrauch ? ( Vega 2 250-300 Watt!? laut PCGH )

Wieder nur mit Freesync und sonst nichts ?

Wieder mit zu hohem Preis ? ( Vega 2 ca. 700,- Euro +Steuern + Aufschlag der Boardpartner !? )

Was heißt bei Amd Portfolio erneuern ? :schief:

Natürlich werden die das. Hab ich ja auch schon geschrieben.

Nvidia melkt den Kunden, weil sie es können. Einfach mal 100 € weniger verlangen und trotzdem noch ordentlich dran verdienen.
Das wird bei der Radeon7 aufgrund der Produktionskosten nicht gehen. AMD musste den Preis ansetzen um nicht drauf zu legen.

Aber dennoch muss man sich den Bullshit einiger anhören, dass AMD nun auch diese hohen Preis etablieren möchte.

Zurück