Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

AMD Grafikkarten für den professionellen HPC-Computing Markt sind ein Witz und haben 0 Nutzerbasis .... AMD 'Instinct' Fiji oder Vega kommen nicht mal ins Ausschreibungs-Verfahren! Nvidia dominiert diesen lukrativen Markt seit Jahren dank CUDA Toolkit 9.2 SDK zurecht .... und AMD wird nicht mal mehr beachtet.

Was Du den völlig veralteten AMD 'Gamer Grafikkarten' wie Tahiti 7970er (auch 'FirePro' oder FuryX 4GB Krüppel) irgend einen guten AMD Support andichtest, die finden in keinen HPC Supercomputern Verwendung - da dominieren NVIDIA Tesla mit 100% bei den GPU Accelerator's ( 85% Overall neben Xeon Phi )- siehe Top500.com oder Green500.com Listen:

Suche (Ctrl+F) nach AMD = 0% >>> Suche .... Nvidia = satte 85% Markt-Abdeckung und dank P100 und V100 stark im Aufschwung .... alles komplett ohne AMD - ohhh Wunder!

>>> TOP500 List - June 2018 | TOP500 Supercomputer Sites /// Green500 List - June 2018 | TOP500 Supercomputer Sites

Anhänge

• Top500 - Accelerated Systems - Nvidia 85% MarketShare.png
    Top500 - Accelerated Systems - Nvidia 85% MarketShare.png
    230,1 KB · Aufrufe: 27
  • Top500.org - Accelerators Overview.png
    Top500.org - Accelerators Overview.png
    848,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

@Khabarak

Ein bisschen frustriert 'Die-Hard AMD PCGH' Anhänger oder Lisa Su setzen sich wohl sicher nicht auf ein Hüner-Ei .... und schwupp's sind 1 Million neue Nvidia Turing GPU's für Grafikkarten verfügbar! Die werden ganz normal von TSMC für Nvidia seit Monaten auf Halde produziert .... 1+1 = ???

Currently, the worldwide graphics card market has an inventory of around several million units and Nvidia has around a million of GPUs waiting to be released, said the sources. With cryptocurrency miners also expected to begin selling their used graphics cards to the retail channel, vendors are expected to introduce major price cuts to compete.

Nvidia's next-generation GPUs made using TSMC's 12nm and 7nm processes are also expected to be postponed to late fourth-quarter 2018 until after inventory returns to safe levels, the sources said.

Nvidia hat angeblich schon über eine Million Turing-GPUs auf Lager | PC Builder's Club
Wie Digitimes bereits vor gut einer Woche berichtete, gibt es neue Informationen aus der Supply-Chain von Nvidia. Demnach habe das Unternehmen bereits über eine Million noch nicht releaste GPU-Chips auf Lager. Dass es sich dabei um die Turing-Generation handelt, ist offensichtlich, wenn diese wohl Ende August bei der Gamescom vorgestellt werden dürfte. Bei den Chips soll es sich einerseits bereits um fertige Grafikkarten in Form der Founders Edition handeln, andererseits sollen es auch Chips für die Boardpartner sein. Dass Nvidia bereits auf so vielen Grafikkarten der Turing-Generation sitzt, zeigt auch deutlich, wie nahe wir dem Launch wohl tatsächlich sind..

Zuletzt bearbeitet:

AMD Grafikkarten für den professionellen HPC-Computing Markt sind ein Witz und haben 0 Nutzerbasis .... AMD 'Instinct' Fiji oder Vega kommen nicht mal ins Ausschreibungs-Verfahren! Nvidia dominiert diesen lukrativen Markt seit Jahren dank CUDA Toolkit 9.2 SDK zurecht .... und AMD wird nicht mal mehr beachtet.

Was Du den völlig veralteten AMD 'Gamer Grafikkarten' wie Tahiti 7970er (auch 'FirePro' oder FuryX 4GB Krüppel) irgend einen guten AMD Support andichtest, die finden in keinen HPC Supercomputern Verwendung - da dominieren NVIDIA Tesla mit 100% bei den GPU Accelerator's ( 85% Overall neben Xeon Phi )- siehe Top500.com oder Green500.com Listen:

Suche (Ctrl+F) nach AMD = 0% >>> Suche .... Nvidia = satte 85% Markt-Abdeckung und dank P100 und V100 stark im Aufschwung .... alles komplett ohne AMD - ohhh Wunder!

>>> TOP500 List - June 2018 | TOP500 Supercomputer Sites /// Green500 List - June 2018 | TOP500 Supercomputer Sites
Wenn du Verkaufsmenge und Support als das gleiche siehst ist das deine Sache. Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun. Um so erstaunlicher ist es, dass AMD da so reagiert, obwohl sie so wenig Bedeutung in diesem Segment haben. Der Marktführer hingegen muss immer schauen seine Kunden bei Laube zu halten.
btw:
Zu Zeiten der Tahitis war AMD angeblich noch etwas besser vertreten. Zudem habe ich ja workstations als Beispiel genommen und keine supercomputer. Ich verstehe dich aber. Wenn du zum angesprochenen Punkt eben nichts zu sagen hast, sagst du einfach irgendwas, Hauptsache dabei, oder?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Thebadgoodirgendwas,
du bist nicht sonderlich gut in deinem Job, oder wie soll ich mir folgendes erklären?

OH, das werde ich. Wird mir ein Vergnügen sein die Realtät ein para Träumern beizubringen. Ich liebe außerdem die Verallgemeinerung, oft ohne handfeste Fakten. Da weiß ich jetzt schon genau was kommt.

Sei doch bite so gut und mach dir wenigstens die Mühe die Nicknames der anderen Foristen richtig zu schreiben. Ansonsten nenne ich die bei gleichem Standard ab sofort "CHOleriker".

Ich habe selbst zwei Kumpels die in deinem angeblichen Arbeitsfeld tätig sind und die hatten in den letzten zehn Jahren ganz genau drei defekte AMD Karten! Für diese gab es innerhalb von zwei Tagen kostenlosen Ersatz per airmail. Das handhabt AMD anscheinend immer so bei Karten mit ihrem Logo statt mit Boardpartnerkarten. Selbst hier im Forum gab es zwei Fälle von kaputten 7970er Referenzkarten.

Zufälligerweise rede ich vom professionellem Bereich, das heißt "in Firmen". Dort hat man in der Regel Verträge mit 24 Stundne Austauschservice. Wenn AMD bei Ausfall/Defekt zwei Tage keinen Ersatz bringt, ist das mangelhaft. Dann würde nämlich die Produktion oder das entsprechende Projekt mindestens 2 Tage stillstehen. Das versursacht unnötige Kosten und kann u.U. die eigene Firma ruinieren. :heul:

Das macht man als Hersteller genau einmal, danach ist man unten durch. AMD macht es leider Gottes sei Jahrzehnten so. Was glaubst du warum die Profibereiche AMD Grafiklösungen meiden wie die Pest? Eben genau wegen solcher Geschichten. Man lernt aus Fehlern, weißt du! Vor allem im Businessbereich.

Bei anderen Hersteller wie Intel oder Nvidia hätte der Technker deines Vertragspartners im selben Fall Ersatzprodukte auf Lager und müsste diese nicht von sonstwo bestellen. Und da erzählt mir hier jemand bei AMD wäre das "Gute Service". Tja, wenn man keine Ahnung hat.

Bei dir muss ich mich das auch fragen. Eine HD7970? Hast du keinen älteren Dinosaurier gefunden? :motz:

Bei beiden gab es zur Entschädigung eine nagelneue 7990er mit triple-kühler und zwar ebenfalls direkt per Flieger. An der workstation von einem Techniker bei meiner alten Bude, ging eine fury-x in Reperatur (erste Gen mit Lüfterlagerproblem), zurück kam eine Duo, weil die sofort auf Lager war.

Kann keine gute Bude gewesen sein, wenn ihr so viel AMD einsetzt. Meiner Erfahrung nach kommen die FirePro / Instinct Produkte nur in geringer Zahl oder in Nischenbereichen vor. Da muss man dann höchsten ein paar Karten austauschen, keine ganzen Serverracks voll.

Und eine 7990er und Fury X? Was ist das den für ein Murks? Hättest du "Radeon Pro Duo" gesagt, wäre es wenigstens minimal Glaubwürdig :wall:

Mir fällt es also verständlicher Weise sehr schwer, dir auch nur ansatzweise zuzustimmen. Der Service bei AMD ist mehr als gut.

Der Service von AMD war noch nie gut. Das ist Jedem in diesem Umfeld bekannt. Wer darauf nicht hört, setzt sich oft in die Nesseln. Was glaubst du warum AMD/RTG im Profibereich keinen Fuß fasst? Einfach weil dort Fanboygeture keinen Wert hat.

Da geht es um Qualität und Quantität. AMD hat davon nicht eines. Das schlimmste daran ist noch, die Unbeständigkeit und Unzuverlässigkeit ist ein regelrechter Angstfaktor. Du kannst dich nie darauf verlassen. Von versprochenen Lieferterminen bis Treiberbugs, die selbst nach Jahren nicht gefixt werden.

Hört auf euch selbst zu belügen. Schlimm genug wenn ihr euch selbst die Welt zurechtlügt wei bei Vega.

Frag dich lieber mal warum dir so viele Fälle von schnellem Nvidia Ersatz bekannt sind! Muss man tauschen was funktioniert, oder was regelmäßig kaputt ist?

Ähm, informier dich einmal. :nene:

Firmen wie Intel, Nvidia und Co. haben das 10 bis 100-fache and Verkaufsvolumen in Vergleich zu AMD, wenn man alles zusammenzählt. Da kommen für jedes Produkt zig Millionen Verkäufe zusammen.

Ist glasklar, dass da statistisch die Ausschussmenge größer ist als bei Winzling AMD. Das überhaupt zu vergleichen, spricht bereits Bände.

Genau deshalb habe ich es ja verglichen. Wenn man nur wenig verkauft, hat der Support wenig um aus Fehlern zu lernen, und entsprechend kaum Chance etwas zu verbessern. Bei Nvidia ist dies nicht der Fall. Da kommen zu jedem Software Release mal eben tausend Anfragen zusammen und im Nu hat man den Fehler analysiert. Das kann AMD nicht und hat laut den Aussagen der beiden dennoch so gut wie keine Ausfälle mehr.
In der Bude in der ich war (Ingenieursbüro) hatten wir auch quattros, aber von 35 Stück hatten die in zwei Jahren, sechs Ausfälle. Daraufhin hat einer der Techniker zum Vergleich mal in die AMD Regale gegriffen und fury eingesetzt. Die liefen bei den Simulationen nur im einstelligen Prozentbereich langsamer, bei einem Bruchteil der Kosten.

Wenn man übrigens nicht in jeder Generation einen neuen Vergleich zieht, dann kann man auch nicht über die aktuelle Situation sprechen. Wenn ihr also nicht mit Vega getestet habt, dann ist auch keine Kritik an der aktuellen Situation sinnvoll.

Zu der fury und 7970er Frage:
Na weil weil es seit dem keine Probleme mehr gab und die 7970er wurden als vollwertige fire pro erkannt und vom AMD Support unterstütz. Warum also das teurere Modell bestellen, wenn es quasi baugleich ist?

Zuletzt bearbeitet:

@Khabarak

Ein bisschen frustriert 'Die-Hard AMD PCGH' Anhänger oder Lisa Su setzen sich wohl sicher nicht auf ein Hüner-Ei .... und schwupp's sind 1 Million neue Nvidia Turing GPU's für Grafikkarten verfügbar! Die werden ganz normal von TSMC für Nvidia seit Monaten auf Halde produziert .... 1+1 = ???

Nvidia hat angeblich schon über eine Million Turing-GPUs auf Lager | PC Builder's Club

Hast du deinen Link mal gelesen....

PC Builder's Club macht ebenfalls aus "nicht released" ein "Das sind offensichtlich Turing GPUs".

Und "Waiting to be released" heißt nicht unbedingt "Der Öffentlichkeit vorgestellt werden", sondern einfach "freigegeben" - das kann auch schlicht die nächste Ladung Maxwell GPUs an die AIBs sein. Deren Lager sind aber voll.

Und wo bitte gab es die bestätigte Meldung, dass die Massenproduktion von Turing GPUs begonnen hat?
End März diesen Jahres wurde über den Tape Out von Turing spekuliert....
In den letzten Generationen hat es knapp ein Jahr gedauert, bis die GPUs dann am Markt waren...
Hat sich was mit einer Millionen Turing GPUs auf Halde...

Sie haben 1 Million Pascals auf Halde und deswegen wird 11X0 auch keine neuer Chip sein sondern ein Rebrand. Turing kommt erst 2019 oder fällt sogar ganz aus und wird direkt von einem 7nm Chip ersetzt.

Sie haben 1 Million Pascals auf Halde und deswegen wird 11X0 auch keine neuer Chip sein sondern ein Rebrand. Turing kommt erst 2019 oder fällt sogar ganz aus und wird direkt von einem 7nm Chip ersetzt.

Den Unsinn erzählst du neuerdings dauernd ... ohne Beweise wohlgemerkt. So einfach zaubert man kein neues Chipdesign aus dem Ärmel, nicht einmal Nvidia. Die würden eher die ursprünglich geplante Serie in 12nm auf den Market bringen und dann 8-12 Monate später die nächste mit 7nm nachschieben.

Ähnlich hat es AMD ja bei der RX400er und RX500er Serie von Polaris gemacht. Hör also auf so einen Quark zu reden.

Genau deshalb habe ich es ja verglichen. Wenn man nur wenig verkauft, hat der Support wenig um aus Fehlern zu lernen, und entsprechend kaum Chance etwas zu verbessern. Bei Nvidia ist dies nicht der Fall. Da kommen zu jedem Software Release mal eben tausend Anfragen zusammen und im Nu hat man den Fehler analysiert. Das kann AMD nicht und hat laut den Aussagen der beiden dennoch so gut wie keine Ausfälle mehr.

Nein, der Support hat immer zu reagieren - egal wie viele Kunden man hat. Wenn ich beim AMD-Support Bugs melde, kann es sein, dass sie
a.) niemals behoben werden
b.) extrem viel später

Wenn AMD nur maximal 2x im Jahr ein Treiberupdate macht, wartest du dann viele Monate ohne Fix. Angenommen der Fehler wäre kritisch und du könntest damit nur noch kaum oder garnicht weiter arbeiten ... was dann? Das ist mangelhafter Support, aber genau dafür zahlst du den höheren Preis für die Profikarten ja. Ausfall-/WEchsel- und Verlässlichkeitsgarantien eingeschlossen.

AMD hat diese nicht im selbem Umfang, daher sind die Preise deren "Profi-Karten" um einiges geringer.

In der Bude in der ich war (Ingenieursbüro) hatten wir auch quattros, aber von 35 Stück hatten die in zwei Jahren, sechs Ausfälle. Daraufhin hat einer der Techniker zum Vergleich mal in die AMD Regale gegriffen und fury eingesetzt. Die liefen bei den Simulationen nur im einstelligen Prozentbereich langsamer, bei einem Bruchteil der Kosten.

Das wäre eine Notlösung aber keine gleichwertiger Ersatz. In vielen Fällen möchte man ja die Berechengeneauigkeit von ECC-Speicher und anderen spezifischen Features. Es kann je nach Szenario funktioneren, muss es aber nicht.

Ich halte das nicht für Professionell. Allein beim Verifizierungsprozess in einer großen Firma würde so ein Vorgang niemals durchgehen.

Wenn man übrigens nicht in jeder Generation einen neuen Vergleich zieht, dann kann man auch nicht über die aktuelle Situation sprechen. Wenn ihr also nicht mit Vega getestet habt, dann ist auch keine Kritik an der aktuellen Situation sinnvoll.

Leider ist jede Generation anders und die Anforderungen steigen auch mit den Jahren. Die Zeiten zwischen 2005 und 2010 sind technisch komplett anders asl beispielsweise die zwischen 2011 und 2015. Dann nochmal alles danach.

Vega würde überhaupt nicht in betracht gezogen werden. Es sei denn man ist eine kleine Klitsche und muss dringend Geld sparen. Professionell ist das wie gesagt nicht, obwohl es vor allem in kleineren Firmen bis ... sagen wir 100 Angestellte gerne gemacht wird. Das sind die Kunden, an die AMD ihre FirePro & co. verkauft. Deswegen ist auch der Marktanteil von AMD für die "Profiprodukte" so gering.

Zu der fury und 7970er Frage:
Na weil weil es seit dem keine Probleme mehr gab und die 7970er würden als vollwertige fire pro erkannt und vom AMD Support unterstütz. Warum also das teurere Modell bestellen, wenn es quasi baugleich ist?

Solche Spielchen gingen vor gut 10 Jahren auch noch bei Nvidia. Als sie dann ECC-Speicher eingeführt hatten, wurde das unterbunden. Die heutigen Karten sind nicht mehr 100% bauglich. Bei den Quadros und Teslas fehlen teilwesise Einheiten, die du auf den Gamingkarten hättest und umgekehrt. Das heißt die Karten werden mehr spezifisch für ihr entsprechendes Einsatzgebiet wie Volta/Tesla im Profibereich und ich sag mal Turing demnächst für Gamer.

Es funktioniert auch aus Sicherheitsgründen nicht mehr. AMD hat diese Unterscheidung aus kostengründen nicht und bietet ihre Karten als quasi "EierlegendeWollmilchsau" an. Das hört sich zwar gut an, hat dennoch viele Nachteile. Unter anderem schleppt man den jeweiligen Ballast der anderen Seite herum. Deswegen versagt Vega trozt riesen Chipfläche auch in Gaming-Szenarien.

Polaris 3.0 hingegen ist etwas völlig anders. So wie es jetzt in den Gerüchten heißt, wird es eine Serie, die nie jemand in dieser Art gewollt hat. Da hat bei AMD neuerdings nichts mehr Hand und Fuß. Das müssen die Jungs langsam einmal in den Griff kriegen. Ansonsten ist das letzte bißchen Ruf ruiniert.

Na siehst du, unsere Ansichten korrelieren halbwegs. Jedenfalls sehe ich da nichts, dass sich mit meiner Meinung beißt. Nur scheinst du es eher im allgemeinen zu betrachten und ich im Verhältnis.

Na siehst du, unsere Ansichten korrelieren halbwegs. Jedenfalls sehe ich da nichts, dass sich mit meiner Meinung beißt. Nur scheinst du es eher im allgemeinen zu betrachten und ich im Verhältnis.

Normalerweise bin ich selbst pragmatiker und mache evtl. Dinge, die nicht so der Norm entsprechen würden. Bei Grafikkarten und speziell AMD bin ich seit ein paar Jahren anders eingestellt. Ich habe komplett das Vertrauen und die Gutgläubigkeit gegenüber AMD verloren. Seit einiger Zeit kann ich diese ständigen Kompromisse nicht mehr eingehen. :D

12nm Polaris wird ebenfalls wieder ein solcher Kompromiss werden, wenn die Serie denn wirklich kommt. Vor einem Jahr wäre das der Knaller gewesen. Ende dieses Jahres bis möglicherweise sogar Nächstes wird Polaris in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Das tut mir als ehemaliger AMD-Fans regelrecht weh. Anderen wird es ähnlich gehen. Da warten immer noch einige AMD-treue Käufer auf neue Karten. Zumindest seit der 290x oder Fiji kam nichts vernünftiges mehr. Die alten Polaris waren irgendwo OK, aber nach Jahren muss die Mittelklasse mit komplett neuen Produkten belebt werden. :daumen2:

Den Unsinn erzählst du neuerdings dauernd ... ohne Beweise wohlgemerkt. So einfach zaubert man kein neues Chipdesign aus dem Ärmel, nicht einmal Nvidia. Die würden eher die ursprünglich geplante Serie in 12nm auf den Market bringen und dann 8-12 Monate später die nächste mit 7nm nachschieben.

Vielleicht mal die Meldung kritischer lesen?

1. NV hat eine Million GPUs auf Halde
2. diese sind nicht in 12nm oder 7nm gefertigt

wir wissen aber das Turing in 12nm kommen sollte. Ergo können es nur Pascal GPUs sein. Und wenn der Launch von Turing durch einen schwachen Markt und große Reste an Pascal GPUs verschoben wird, dann kommt er entweder später oder evtl. gar nicht weil Mitte 2019 schon einen 7nm Generation verfügbar wäre. (Was wahrscheinlich ist wenn man sich das Ramp-up von 7nm ansieht)

Vielleicht mal die Meldung kritischer lesen?

1. NV hat eine Million GPUs auf Halde
2. diese sind nicht in 12nm oder 7nm gefertigt

wir wissen aber das Turing in 12nm kommen sollte. Ergo können es nur Pascal GPUs sein. Und wenn der Launch von Turing durch einen schwachen Markt und große Reste an Pascal GPUs verschoben wird, dann kommt er entweder später oder evtl. gar nicht weil Mitte 2019 schon einen 7nm Generation verfügbar wäre. (Was wahrscheinlich ist wenn man sich das Ramp-up von 7nm ansieht)

Die angeblichen 1 Million Chips waren soweit ich gehört habe low-end Chips von OEMS. Nvidia hat kürzlich die 1050 mit 3GB neu aufgelegt. Das sind quasi 1050 Tis mit weniger Speicher.

Da es sich nur um low-end handelt, dürfte das die neue High-End bis Mitteklasse nicht sonderlich beeinträchtigen. Es heißt nur, dass die low-end Chips à la GT107 und GT108 von Turing evtl. später kommen. Ich rechne mit Dezember 2018 bis Q1/2019 damit.

Die Turing Notebookchips ab GT106, also GTX 1160 z.B. wurden für dieses Jahr erwartet. Bisher hört man nichts anderes.

Du und deine 7nm sind auch weiterhin an den Haaren herbei gezogen. Es gibt garnicht so viele Kontingente bei den Foundries um 7nm in großer Masse zu fertigen. Ansonsten würde AMd Polaris sicher in 7nm bringen und nicht in 12nm wie hier im Gerücht.

Die angeblichen 1 Million Chips waren soweit ich gehört habe low-end Chips von OEMS. Nvidia hat kürzlich die 1050 mit 3GB neu aufgelegt. Das sind quasi 1050 Tis mit weniger Speicher.

Da es sich nur um low-end handelt, dürfte das die neue High-End bis Mitteklasse nicht sonderlich beeinträchtigen. Es heißt nur, dass die low-end Chips à la GT107 und GT108 von Turing evtl. später kommen. Ich rechne mit Dezember 2018 bis Q1/2019 damit.

Die Turing Notebookchips ab GT106, also GTX 1160 z.B. wurden für dieses Jahr erwartet. Bisher hört man nichts anderes.

Du und deine 7nm sind auch weiterhin an den Haaren herbei gezogen. Es gibt garnicht so viele Kontingente bei den Foundries um 7nm in großer Masse zu fertigen. Ansonsten würde AMd Polaris sicher in 7nm bringen und nicht in 12nm wie hier im Gerücht.

Na in welche Industriekreise hast du denn rein gehört....

Du weis anscheinend nicht wo die dicke Kohle gemacht wird oder? High-end ist es schonmal nicht.
im Mainstream war amd die letzten Jahre immer gut aufgestellt. Man muss auch nicht immer den längsten haben um erfolgreich zu sein. Ein Mittelklasse/Oberklassen Modell zu einem guten Preis und schon kannste Geld verdienen, das ist so.
so schlecht wie du und einige anderen hier tun ist amd bei weitem nicht, das Gegenteil ist der Fall behaupte ich mal. Aber lassen wir das, du scheinst ja Ahnung zu haben wie ich das lese dann möchte ich auch nix daran ändern, nur bitte schreib nicht so einen Müll nachher glaubt das noch einer.
und wenn amd noch einen refresh bringt, warum nicht? Wenn sie es können dann sollten sie es auch machen, Hauptsache Geld kommt rein. Minimaler Aufwand und Max. Gewinn so läuft das dich überall ab.

Es wurden zwar mehr 1080 Ti als irgendein sonstiges aktuelles AMD Modell verkauft, aber klar im High End Bereich macht man kein Geld :wall: .
Steam Hardware & Software Survey , bevor mir jemand sagt, das die Statistik nichts wert ist, es gibt keine Einzige die auch nur im Ansatz so repräsentativ ist wie Steam Statistik (nahezu jeder Spieler (und an diese gingen die 1080 Ti hauptsächlich) hat Steam).
Selbst, wenn man die Modelle an Miner hinzurechnet, ist die Marge bei der 1080 Ti bedeutend größer und auch die 1080 Ti wurde in Massen an Miner verkauft, weshalb der Preis auch auf 1000€+ stieg.

Es wurden zwar mehr 1080 Ti als irgendein sonstiges aktuelles AMD Modell verkauft, aber klar im High End Bereich macht man kein Geld :wall: .
Steam Hardware & Software Survey , bevor mir jemand sagt, das die Statistik nichts wert ist, es gibt keine Einzige die auch nur im Ansatz so repräsentativ ist wie Steam Statistik (nahezu jeder Spieler (und an diese gingen die 1080 Ti hauptsächlich) hat Steam).
Selbst, wenn man die Modelle an Miner hinzurechnet, ist die Marge bei der 1080 Ti bedeutend größer und auch die 1080 Ti wurde in Massen an Miner verkauft, weshalb der Preis auch auf 1000€+ stieg.

Das ist dann aber auch Quatsch, die Statistik ist einfach nicht zu gebrauchen.

Man nehme mal den erwähnte Wert der TI:

0.47%
0.75%
1.17%
1.22%
1.27%

Hat die sich jetzt binnen 4 Monaten um mehr als doppelt verbreitet?
Wohl kaum. Eine 750ti ist von 13% Anteil auf 4,46 gefallen im selben Zeitraum.

Das passt vorne und hinten nicht. Ich kann ja deinen Punkt verstehen, aber die Stat ist einfach unbrauchbar.

Ebenfalls zu bedenken:
At first installation of GFE, it appears that the tool dispatches hardware information from the local system to a server, which is probably then used in a similar capacity to Steam's hardware survey. This information is also used to determine what settings are optimal for games installed on the local system.

Denkbar dass da ein Austausch stattfindet.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso sollte es nicht möglich sein? Es ist nicht unmöglich, dass zu diesem Zeitpunkt zahlreiche User aufgerüstet haben, eventuell durch Angst vor weiteren Preissteigerungen. Ganz offensichtlich werden die Daten die am Anfang ausgelesen werden, ja eben nicht in der Statistik verwendet, eventuell aus Datenschutz Gründen.

Wieso sollte es nicht möglich sein? Es ist nicht unmöglich, dass zu diesem Zeitpunkt zahlreiche User aufgerüstet haben, eventuell durch Angst vor weiteren Preissteigerungen. Ganz offensichtlich werden die Daten die am Anfang ausgelesen werden, ja eben nicht in der Statistik verwendet, eventuell aus Datenschutz Gründen.

Ach komm, du kennst dich doch aus. Eine RX580 wird überhaupt nicht gelistet. Dass eine 1080ti sich mehr als verdoppelt haben sollte, dass gibt der Markt doch nicht mal im Ansatz her.Schon gar nicht in dem Zeitraum, ich erinnere mal dezent an die Preise die bis April aktuell waren, Nvidia sitzt auf seine Chips aktuell etc.
Nichtmal die Umfragen hier im Enthusiasten Forum decken sich mit solchen Werten.

Ach komm, du kennst dich doch aus. Eine RX580 wird überhaupt nicht gelistet. Dass eine 1080ti sich mehr als verdoppelt haben sollte, dass gibt der Markt doch nicht mal im Ansatz her.Schon gar nicht in dem Zeitraum, ich erinnere mal dezent an die Preise die bis April aktuell waren, Nvidia sitzt auf seine Chips aktuell etc.

Sieh genauer nach:
AMD Radeon RX 580
0.34%
+0.02%

Quelle: Aktuelle Juni Steam Hardware Survey 2018

Steam Hardware & Software Survey

Der Markt gibt das schon her. Jetzt wo immer mehr Spieler auf 4k-Monitore aufrüsten, ist alles ab GTX 1070 aufwärts gefragt. Die 1060 ist in der gleichen Klasse und überrascht erneut.

NVIDIA GeForce GTX 1060
12.33%
+0.44%

Jetzt wird auch klar, warum AMD den seltsamen Schritt mit den 12nm Polaris mit 10-20% Mehrleistung unternimmt. Sie brauchen dringend neue Hardware, haben bedeauerlicherweise nichts fertiges zur Verfügung.

Das Problem ist nur, sie kommen kaum gegen die 2016er Pascalgeneration an. Gnade Polaris Gott wenn Turing launched und die Mittelklasse nach oben schiebt.

Nichtmal die Umfragen hier im Enthusiasten Forum decken sich mit solchen Werten.

Liegt an den vielen AMD-Fanboys, die trotzdem Nvidia kaufen, aber im Forum die große Trommel für ihren wirklichen Liebling rühren. Hätte AMD bessere Hardware zu bieten, hätten die Team Red in Rechner. Leider hat Vega defizite und ist zu teuer.

Habe gerade auf Mindfactory nachgesehen und eine Vega 56 ist teurer als eine GTX 1080. Wer bei den Preisen AMD kauft, ist nicht zu retten!

Die Polaris RX580 kostet aktuell auch um die 260-360€. Nach 2 Jahre auf dem Markt teurer als bei Release? Nicht sonderlich attraktiv. Die Verkauftahlen spiegeln sich daher wohl in Steam wieder. Dazu kommt ganz sicher die vielen Miner, die garantiert kein Steam haben und niemals spielen werden.

Also wenn wir von tatsächlich verkauften Modellen reden würde ich doch lieber die Zahlen eines Händlers nehmen der tatsächlich Zahlen angibt wieviel Modelle er verkauft hat. Einziger Händler der mir hier einfällt ist Mindfactory und da schlägt das meistverkaufte Modell der RX580 das meistverkaufte Modelle der 1080Ti mit 3670 zu 3190. Dafür dass man hier High-End mit Mittelklasse vergleicht ist der Unterschied natürlich nicht sehr groß, aber das zeigt eben dass nVidia den Markt dominiert.

Um es noch repräsentativer zu machen könnte man wirklich alle verkauften Modelle zusammen zählen und vergleichen aber dazu war mir jetzt meine Zeit zu schade :D

Also wenn wir von tatsächlich verkauften Modellen reden würde ich doch lieber die Zahlen eines Händlers nehmen der tatsächlich Zahlen angibt wieviel Modelle er verkauft hat. Einziger Händler der mir hier einfällt ist Mindfactory und da schlägt das meistverkaufte Modell der RX580 das meistverkaufte Modelle der 1080Ti mit 3670 zu 3190. Dafür dass man hier High-End mit Mittelklasse vergleicht ist der Unterschied natürlich nicht sehr groß, aber das zeigt eben dass nVidia den Markt dominiert.

Es ist bekannt, dass Nvidia den Markt dominiert. Sämtliche Grafikkartenverkäufe werden Quartalsweise erfasst und laut diesen Analysten ist der Verhältnis etwa Nivida 70:30 für AMD. Das geht seit gut zwei Jahren so.

Es ist insofern bitter für AMD, weil die Mittelklasse eigentich die meistverkauften Produkte beinhalten sollte. Wenn sich sämtliche Nvidiakarten besser verkaufen als diese wichtige Mittelklasse, stimmt etwas nicht in der AMD Produktpalette.

Was @RtZk hier gemeint hat:
Es wurden zwar mehr 1080 Ti als irgendein sonstiges aktuelles AMD Modell verkauft, aber klar im High End Bereich macht man kein Geld

War die Entlarvung einer (Marketing-)Lüge von AMD bzw. deren Fans. Es wurde nämlich behauptet mit der Mittelklasse würde AMD wegen dem großen Volumen mehr Geld erwirtschaften und die Enthusiastenklasse aka GTX 1080 Ti würde kein Geld abwerfen.

Aber wie Nvidia zeigt, geht es dennoch. AMD hätte dasselbe Geld gerne, muss jedoch zähneknirschend darauf verzichten, weil sie keine konkurrenzfähigen Produkte in der Kategorie haben.

Die (Marketing-)Lüge wird gerne auch hier im Forum erzählt. Der Hauptgrund ist wie bei AMD Gesichtswahrung der AMD-Fans. Manche glauben das wirklich und @RtZk hat diesen Leute einen kleinen Seitenhieb zum Aufwachen gegeben.

Um es noch repräsentativer zu machen könnte man wirklich alle verkauften Modelle zusammen zählen und vergleichen aber dazu war mir jetzt meine Zeit zu schade :D

Die Zeit kannst du dir aus folgendem Grund sparen:

-Selbst wenn wir die Summe aller verkaften Polaris-Karten hätten, würde das Ergebnis nicht repräsentativ sein. Polaris und besonders die RX 580 ist einer der beliebtesten Karten für die Miner. Ein Großteil der Verkäufe geht daher nicht an Spieler und erscheint entsprechend nicht auf Steam in der Statistik.

-Da die GTX 1080 Ti für die meisten Miner zu teuer ist, landet sie eher in den Händen von Gamern. Problematisch für AMD ist das, weil es nicht nur den Markt verzerrt, sondern auch für die RTG keine treuen Kunden bindet.

-Darüber hinaus erhält Nvidia für jede verkaufte Enthusiastenkarte mehr Gewinn als AMD mit mehreren Mittelklassekarten, die eine Marge viel niedriger haben.

Die Zahlen würden also trügen. Für AMD wird es besonders schlimm, wenn die Miner auf andere Quellen wie z.B. ASICs umsteigen und Polaris links liegen lassen. Dann ist Polaris quasi trocken gelegt und hat kaum keine große Käuferbasis mehr.

Zurück