Radeon Fury/Fiji: Angebliche Fire-Strike-Benchmarks aufgetaucht

Aber solange kein Vernünftiger IPS 144Hz WQHD Monitor drausse ist, muss die Karte nicht gleich gestern ersetzt sein.

Wie schön es doch wäre, wenn die Hersteller aktuell nicht nur IPS Panels verbauen würden bei hochwertigen Monitoren.
Mit IPS Panels hat man geringe Kontrast und Schwarzwerte und wer viel Geld für eine Grafikkarte ausgibt, will nunmal bestmögliche Bildqualität...

Die Sache ist ja die, dass eine Titan X zu langsam für ordentliches 4k ist (ich rede hier selbstverständlich von 60fps avg, AusnahmeSpiele bestätigen die Regel). Und bei zukünftigen Spielen wirds noch schlimmer.
Auch wenn die Fury mit 4gb HBM jetzt ca. 3% schneller ist, reicht auch die nicht für ordentliches 4k.

Also muss man, wenn man akzeptables 4K will, zu zwei Grakas greifen. Und da sind 12GB VRam das Totschlagargument gegen 4Gb HBM.

Das ist korrekt, hinzu kommt, dass man diverse Nachteile mit SLI Systemen hat!

Schwächer als die Titan X ist erstmal schlecht für's Marketing, aber wenn man die 980 Ti in Preis und Leistung schlagen kann, dann hat man das beste Kaufargument. Die Titan wird ja sowieso nur von wenigen gekauft.

Wie schön es doch wäre, wenn die Hersteller aktuell nicht nur IPS Panels verbauen würden bei hochwertigen Monitoren.
Mit IPS Panels hat man geringe Kontrast und Schwarzwerte und wer viel Geld für eine Grafikkarte ausgibt, will nunmal bestmögliche Bildqualität...

Das ist korrekt, hinzu kommt, dass man diverse Nachteile mit SLI Systemen hat!

Du meist TN, statt IPS?

Bin gespannt auf die Karte...

Natürlich nicht. Die meisten otto normal Gamer kennen leider nur TN und manchmal auch IPS Panel, aber das war es auch schon. Ich denke das ist ein Teil des Problems.

Naja, verglichen mit den meisten TN sind schon mäßige IPS Panel eine Offenbarung, und gute IPS sind echt okay.
Bislang konnte ich live nur TN und IPS erleben, kenne den Rest daher nicht.

Stimmt... Ich habe hier einen eher alten und mäßigen 4:3 IPS Monitor von LG, einen Dell U2715H und hatte einen 24" TN von Samsung. Handy und Laptop haben auch IPS, ersteres vergleichbar mit dem Dell, letzteres total daneben kalibriert.

4GB sind.zu.wenig :motz:
Ich hab ein Freesync fähiges Monitörchen AMD, das könnt ihr mir nicht antun :ugly:
Ich will meinen "Arbeitsrechner" ungern mit meinem Spielerechner kombinieren aber zur not werden es halt doch 2 Titan X die meine Fermis ablösen und dann habe ich halt nur noch einen PC für alles :(

WQHD. Für mehr reicht mir die Leistung persönlich nicht.

Die Frage für mich liegt eher wo gibt es den grössten Mehrwert, bei einer 4k Auflösung oder bei allen Grafikeinstellungen auf Anschlag.
Die Erfahrung der letzten Zeit zeigt eher das zwischne Hoch und Ultra faktisch so gut wie keine optischer Unterschied erkennbar ist, ausser man analysiert wirklich Screenshots.
Von daher würde ich persönlich bei so einer Karte eher die 4k Auflösung bevorzugen und dann gegebenenfalls Grafikeinstellungen anpassen.
Mein Meinung nach gibt das den grössten Mehrwert.

Das ist auch mein "Problem". Wer in FullHD oder WHQD spielt und eher auf viel fps aus ist (etwa 120/144Hz-TFTs) hat absolut keine Probleme mit 4 GB schnellem HBM.

Wenn man aber eher verdammt hübsche Bilder im Einzelspieler haben will wie ich, also seine Spiele mit 30 fps in 4K@Ultra spielt wird schnell bemerken dass 4 GB RAM schneller voll sind als einem lieb ist, und das sehr wohl bevor der GPU die Luft ausgeht (RYSE ist in 4K Ultra unspielbar mit 4GB - obwohl die fps bei 60+ sind!). Von daher ist eine 4GB-Fiji (und auch mein 980er SLI) in dem Falle unbrauchbar.

Ich frage mich halt wie oft Leaks zu Benchmarks wirklich falsch waren oder komplett falsch waren, auf so eine Leistung könnte man sich ja freuen oder ?

Naja 1 GB HBM =1 GB GDDR5. Die Datenmenge ändert sich ja nicht. Nur die Geschwindigkeit mit der sie gelesen wird.

Wenn zu viele Daten kommen (>4 GB), müssen sie in den langsamen System Ram und dann sieht ja man was passiert wenn man zur GTX 970 schaut.
¨Technisch schon, aber wenn es um die Treiber geht, sieht man ua. bei der GTX970, kann sich durch andere Anbindung des Speichers in der Performance plötzlich einiges ergeben in bestimmtenn Situatiionen, oder eben nicht. Da passen dann plötzlich 10% mehr Daten auf denn gleich grossen Speicher, wegen irgendwelchen Besonderheiten, oder man kann den Overhead effizienter gestalten.
Bin gespannt was AMD aus HBM rausholt, aber 4GB halte Ich ebenfals für arg wenig.

Für WQHD reichen imo bei den aktuellen Spielen 4 GByte... bis das mehrheitlich nicht mehr der Fall ist, ist vermutlich auch die Karte zu lahm. 6 oder 8 GByte wären da mehr fürs gute Gefühl.
Wenn die Karte natürlich eine Lebenszeit von mehr als 1 1/2-2 Jahren haben soll, schauts natürlich anders aus.
von einfachem WQHD war bei mir nie die rede, bei mir sind es 3 Stück dieser Monitore die auf der EInkaufsliste stehen, und 2 Grafikkarten.
So wie aktuell auch schon, einfahc mit 2* mehr Herz, Adaptive-Sync und WQHD als auflösung.

AHVA und konsorten sind besser ich weiss. Aber besser als TN ist IPS allemal, insbesondere beim Multimonitoring.

Das ist auch mein "Problem". Wer in FullHD oder WHQD spielt und eher auf viel fps aus ist (etwa 120/144Hz-TFTs) hat absolut keine Probleme mit 4 GB schnellem HBM.

Wenn man aber eher verdammt hübsche Bilder im Einzelspieler haben will wie ich, also seine Spiele mit 30 fps in 4K@Ultra spielt wird schnell bemerken dass 4 GB RAM schneller voll sind als einem lieb ist, und das sehr wohl bevor der GPU die Luft ausgeht (RYSE ist in 4K Ultra unspielbar mit 4GB - obwohl die fps bei 60+ sind!). Von daher ist eine 4GB-Fiji (und auch mein 980er SLI) in dem Falle unbrauchbar.
Selbst mischdinge in 4K sind bereits problematisch, darüber wird es wohl erst recht kritisch....

In der Vergangenheit oft falsch. Ausser es gab wirklich funktionierende Modelle mit finalem BIOS und Treiber. Blöd is nur das AMD darauf sitzt und das den Partnern vor nächster Woche wohl nicht zur Verfügung stellt um die Schwemme derartiger Benchmark-Leaks zu verhindern. Von daher kann es nur sein das die verwendete karte kein finales BIOS nutzt. Als Treiber wird der 15.15 Beta angegeben, wobei ich mir sicher bin das zur Veröffentlichung bzw kurz danach ein neuer Treiber ebenfalls kommen wird. Vielleicht sogar schon davor das die ganzen Hardwarespezialisten ihre Tests machen können.

Zurück