Quantum Break: Steam-Release ohne DirectX 12, erste Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Quantum Break: Steam-Release ohne DirectX 12, erste Benchmarks

Heute Nachmittag um 17:00 Uhr werden Publisher Microsoft und Entwicklerstudio Remedy Entertainment Quantum Break über Steam veröffentlichen. Während die Systemanforderungen an die Hardware identisch zur UWP-Fassung bleiben, wird Software-seitig kein Windows 10 mehr vorausgesetzt. DirectX 12 ist komplett herausgeflogen. Aus Russland stammen die ersten Benchmarks.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Quantum Break: Steam-Release ohne DirectX 12, erste Benchmarks
 
Okay, wahnsinn. Das bestätigt meine Theorie dass wirklich alles was Microsoft in letzter Zeit anfasst, nur hingeschluderter Müll ist. Und das ist unabhängig von UWP. Das sind Konsolenports unterster Güteklasse.
Allerdings interessant zu sehen dass eine Fury X (in 1440p, Scaling Off) nur sehr knapp hinter der 1080 liegt.

Das heißt ich erreiche mit einer GPU die vor einem Jahr 550€ gekostet hat in diesen Einstellungen nur ca. 28 fps. Das ist ein Armutszeugnis, wirklich.

Microsoft hat es bisher in keinem Spiel geschafft auch nur annähernd die Erwartungen zu erfüllen (gerade mit DX12). AMD hat schon vor 2-3 Jahren mit Mantle eindeutig bessere Ergebnisse abliefern können - Und die besitzen im Software-Segment weit weniger Marktmacht und Manpower.

Ich hoffe inständig dass die Industrie sich genau anschaut was Microsoft hier abzieht und plattformübergreifend auf Vulkan setzt.
Wie viele Spiele laufen mit Vulkan und laufen gut? Alle, die es implementiert bekommen haben. Wie viele Spiele besitzen DX12 und laufen gut? Kein einziges.
 
Okay, wahnsinn. Das bestätigt meine Theorie dass wirklich alles was Microsoft in letzter Zeit anfasst, nur hingeschluderter Müll ist. Und das ist unabhängig von UWP. Das sind Konsolenports unterster Güteklasse.
Allerdings interessant zu sehen dass eine Fury X (in 1440p, Scaling Off) nur sehr knapp hinter der 1080 liegt.

Das heißt ich erreiche mit einer GPU die vor einem Jahr 550€ gekostet hat in diesen Einstellungen nur ca. 28 fps. Das ist ein Armutszeugnis, wirklich.

Microsoft hat es bisher in keinem Spiel geschafft auch nur annähernd die Erwartungen zu erfüllen (gerade mit DX12). AMD hat schon vor 2-3 Jahren mit Mantle eindeutig bessere Ergebnisse abliefern können - Und die besitzen im Software-Segment weit weniger Marktmacht und Manpower.

Ich hoffe inständig dass die Industrie sich genau anschaut was Microsoft hier abzieht und plattformübergreifend auf Vulkan setzt.
Wie viele Spiele laufen mit Vulkan und laufen gut? Alle, die es implementiert bekommen haben. Wie viele Spiele besitzen DX12 und laufen gut? Kein einziges.

Ehrlich gesagt kenne ich nur einen AAA Vulkan Titel, und das ist Doom.
Das Problem ist nicht DX12, sondern einfach die fehlende Erfahrung der Entwickler mit DX12.

Da QB auch unter Dx11 nicht wirklich besser zu laufen scheint, muss man halt mit der Skalierungsoption leben. Diese scheint einfach zu tief im Quellcode zu stecken, als das man das noch ausbessern könnte.
 
Das ist doch absicht von MS braucht mir keine zu erzählen das die zu blöd sind das ding ordentlich zu portieren! Die wolenn einfach ihre Kack Xbox gut aussehen lassen, "Schaut her unsere 300€ Konsole kann ein Game darstellen für das Ihr nen 2000€ PC baucht" ... und ganz nebenbei kann man so noch behaupten das UWP Steam in nichts nachsteht.....Ist es denn nicht schlimm genug das seid Jahren mit Grafikspeicher um sich geschmissen wird das alle zu spät ist ?? Echt zum kotzen die ganze Entwicklung .... ich muss mir doch mal noch ne Dartscheibe mit Phil Spencer drauf kaufen der Typ ist echt das letzte
 
Eigentlich mochte ich Remedy und ihre Spiele ganz gerne aber mit QB haben sie echt komplett versagt. Vielleicht irgendwann mal in einem Sale aber auch wenn mich das Spiel storymäßig schon interessiert, wäre es mir kaum mehr als 20 € wert. Dazu haben sie viel zu viel falsch gemacht sowohl beim anfänglichen Verkauf einzig über den W10 Store (vor allem viel zu teuer, Konsolenpreise zahlt kein PC-Spieler) und der mieserablen technischen Umsetzung (was auch vor allem am W10-Müll lag, der auf dem PC nicht funktioniert). Mal schauen, wieviel sie dafür verlangen, vermutlich Vollpreis um die 60 € (also 59,99) -.-
Aber ist auch egal, ich habe es jetzt so lange schon nicht gespielt, da kann ich auch noch problemlos ein weiteres halbes Jahr warten. Zwischenzeitlich kommen genug andere gute Spiele heraus ^^
 
39,90 für die Retailversion.......finde ich persönlich eigentlich sehr fair.
Also am Preis gibts nichts zu mäkeln.
technische Umsetzung, wie gesagt.......Performance ohne skalierung mies, mit skalierung ok.
 
Das ist doch absicht von MS braucht mir keine zu erzählen das die zu blöd sind das ding ordentlich zu portieren! Die wolenn einfach ihre Kack Xbox gut aussehen lassen, "Schaut her unsere 300€ Konsole kann ein Game darstellen für das Ihr nen 2000€ PC baucht" ... und ganz nebenbei kann man so noch behaupten das UWP Steam in nichts nachsteht.....Ist es denn nicht schlimm genug das seid Jahren mit Grafikspeicher um sich geschmissen wird das alle zu spät ist ?? Echt zum kotzen die ganze Entwicklung .... ich muss mir doch mal noch ne Dartscheibe mit Phil Spencer drauf kaufen der Typ ist echt das letzte
Die Portierung wurde von Remedy entwickelt und von MS finanziert.
Microsoft hat kein Interesse daran ihre Xbox One gut aussehen zu lassen, wenn das überhaupt nicht die öffentliche PR-Strategie davon ist und sie Geld und Zeit für die PC-Portierungen investieren.
Phil Spencer ist darüber hinaus primär eine Person die sich um politische und business-technische Dinge kümmert, er hat wenig Expertise was das Thema Technik angeht und keiner von den Vertretern wird sagen, bitte verkackt die Umsetzung.
 
Ganz schön schwach. Aber macht ja nichts, es hat ohnehin jeder eine GTX1080 und keine Ahnung von der Maschine zu seinen Füssen. :schief:

Erstaunlich das die Skalierung der Grafikkarten untereinader halbwegs passt.
 
Kann es eigentlich jeden Empfehlen habe es auf dem windowsstore gespielt storry war ordentlich Grafik war sehr gut aber nicht überragend....Effekte sind echt nice...die Sache mit den filmen finde ich echt genial aber ist Geschmack Sache!
 
Ehrlich gesagt kenne ich nur einen AAA Vulkan Titel, und das ist Doom.
Das Problem ist nicht DX12, sondern einfach die fehlende Erfahrung der Entwickler mit DX12.

Da QB auch unter Dx11 nicht wirklich besser zu laufen scheint, muss man halt mit der Skalierungsoption leben.
Diese scheint einfach zu tief im Quellcode zu stecken, als das man das noch ausbessern könnte.

Dann nimm Mantel. War auch fehlende Erfahrung aber Bf4 lief auf einmal deutlich besser / runder.

Zu DX12
Meine Erfahrung TM sagt mir das das stark auch an der HW liegt.
Wie bei allen Vorgängerversionen von DX kam die HW erst 2-3 gen. später so richtig in die Gänge.
Denoch hoffe ich mehr auf OpenGL / Vulkan.
 
Das ist doch absicht von MS braucht mir keine zu erzählen das die zu blöd sind das ding ordentlich zu portieren! Die wolenn einfach ihre Kack Xbox gut aussehen lassen, "Schaut her unsere 300€ Konsole kann ein Game darstellen für das Ihr nen 2000€ PC baucht" ... und ganz nebenbei kann man so noch behaupten das UWP Steam in nichts nachsteht.....Ist es denn nicht schlimm genug das seid Jahren mit Grafikspeicher um sich geschmissen wird das alle zu spät ist ?? Echt zum kotzen die ganze Entwicklung .... ich muss mir doch mal noch ne Dartscheibe mit Phil Spencer drauf kaufen der Typ ist echt das letzte

Witzig ich wusste nicht das Microsoft das Spiel entwickelt hat dachte das wäre Remedy aber nun gut. Desweiteren ist hier nicht MS schuld sondern Remedy das einfach Mist bei dem Game gebaut hat (Engine) und das bestätigt sich das das Game sowohl als UWP und none-UWP genauso bescheiden läuft und auch mit DX12 oder 11. Somit hat hier MS keine Schule wie zuvor alle den Schuldigen bei MS gesucht haben wegen der UWPs.
 
Oder man sucht sich ein anderes Hobby, so wie ich jetzt:

Ich habe gerade angefangen mit Kurzwelle hören...
TECSUN S 2000/DX - Weltempfanger, Antennen ,Elektronik

Hätte ich aber echt schon eher drauf kommen können, aber lieber jetzt als nie.

Was sehr entspannend ist und den Computer im Nu vergessen macht, nur um mal zu schauen woher jetzt diese Frequenz (Sender) kommt, schaue ich dann schnell mal auf den PC :D

Liegt aber auch am Alter, mich machen die ganzen Games sowieso nicht mehr an, da kommt es mir sehr entgegen, das die auch noch alle schlecht portiert/sonstwelche Fehler haben und Inhaltsarm sind !

Noch ne richtig geile Antenne ran und ich höre euch (die ganze Welt) über die Games per Äther fluchen :lol:

Das Geile bei so einem Teil ist, man bekommt Nachrichten aus erster Hand, wenn mann denn versteht was gesagt wird natürlich !

Mir kommt das alles im Moment so vor, als wenn die Spieleindustrie vor dem Dreh-Kollaps steht und nicht mehr weiß, wohin das Schiff gelenkt werden soll.

3D ist ja gefloppt, da für die Masse zu teuer (300.- Grenze), KI/AI wird gar nicht wahrgenommen (warum?), obwohl gerade da viel Potential steckt und so wird halt immer wieder Alter Wein in neuen Schläuchen verkauft, aber ganz ALTER WEIN, mit ekelhaftem NACHGESCHMACK !

Ich mache mir meinen Wein selber..ÄÄTSCHI--BÄÄTSCH.......und keine Kopfschmerzen mehr.......da am Wellenreiten.....auf Kurzwelle im ÄTHER.......6160 kHz
 
@Kondar
Schön dann nehme ich Mantle, wie viele Engines gab es mit Mantle Unterstützung.....eine?!
Und auch da gab es zur Einführung Schwierigkeiten, vor allem Treiberseitig.
Wie gesagt, DX12 muss einfach noch reifen.
Davon ab sieht man an QB das es auch kein allgemeines DX12-Problem ist......sondern mit der Engine itself Probleme gibt.
 
Also das mit dem forcierten 4xMSAA finde ich schon etwas witzlos. Kann man das sicher nicht irgendwie abschalten? Das frisst ja Leistung ohne Ende.
Ich spiele da lieber mit einer höheren Auflösung im DSR, wodurch ich mir das AA sparen kann und das braucht in der Regel auch weniger Leistung, je nach Auflösung eben.
 
Also das mit dem forcierten 4xMSAA finde ich schon etwas witzlos. Kann man das sicher nicht irgendwie abschalten? Das frisst ja Leistung ohne Ende.
Ich spiele da lieber mit einer höheren Auflösung im DSR, wodurch ich mir das AA sparen kann und das braucht in der Regel auch weniger Leistung, je nach Auflösung eben.

Im letzten Satz steht doch das es sich zumindest in der Steamversion deaktivieren lassen soll.

Seltsamer Bench..... eine GTX 780Ti, ein SLI GTX 780Ti gespann, eine GTX 970 kommen auf dieselben FPS-Werte und eine GTX 1060 packt 2 FPS mehr? Dann fehlt im Benchmark auch noch die RX 480 mit 8GB, oder ich bin Blind und sehe sie nicht.... stattdessen ist nur die RX 470 aufgelistet mit 4GB

Also für die hier gemessenen Werte würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen
 
Im letzten Satz steht doch das es sich zumindest in der Steamversion deaktivieren lassen soll.

Seltsamer Bench..... eine GTX 780Ti, ein SLI GTX 780Ti gespann, eine GTX 970 kommen auf dieselben FPS-Werte und eine GTX 1060 packt 2 FPS mehr? Dann fehlt im Benchmark auch noch die RX 480 mit 8GB, oder ich bin Blind und sehe sie nicht.... stattdessen ist nur die RX 470 aufgelistet mit 4GB

Also für die hier gemessenen Werte würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen

Wenn du den Text zu den Tabellen gelesen hättest würdest du wissen das SLI nicht unterstützt wird. Daher die gleichen Werte.;)
Das 970 und 780Ti gleich auf sind, ist einfach mal Zufall.
 
Zurück