News Black Myth: Wukong - Meistgewünschtes Steam-Spiel mit kostenlosem Benchmark vor Release

Ich weiß nicht wieviel Leistung durch die remote-Verbindung von hier nach Hause verloren geht, aber ist schon finster wie Raytracing bei AMD die Performance in den Keller zieht...

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Weiß man eigentlich welche FSR-Version hier Verwendung findet? Ich hab nämlich das Gefühl, dass diese hier ein Rückschritt ist z.B. zu Immortals of Aveum.

Edit
Gibts hier niemanden mit ner 4080 und nem UHD-Panel? Lustig das bisher alle 4080er nen UWQHD Screen haben und die 4090er dann 2160p. Habt ihr euch abgesprochen? :haha:
 
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Das Spiel hat leider kein Super Wide (32:9) Support, bei 21:9 und somit 3440x1440 ist Schluss bei mir. 5120x1440 wird also nur mit 3440x1440 gerendert womit das Ergebnis wertlos ist. Deshalb nur 2560x1440 von mir was für die 4090 keine große Herausforderung darstellt mit DLSS und FG. Die CPU ist auch fast im Tiefschlaf bei ~45 Watt.

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Auf meiner alten Kiste gehts läufts auch mit Hoch in UHD, Motion Blur aus (mag den Mist nicht), RT gibts sowieso nicht. Da ich sowieso nur einen 60 Hz Uhd Monitor habe ist das schon ok. Mit TSR siehts "knackiger" als mit FSR aus. XESS geht gar nicht, hab ich abgebrochen, irgenwas mit 35 FPS... Die "Kino" Einstellung brauch ich nicht probieren....

UHD und Hoch mit TSR:
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UHD und Hoch mit FSR:
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UHD und Ultra mit FSR:
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In QHD auf Hoch mit TSR:
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In QHD auf Ultra mit FSR:
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Uff. 44 Fps mit allen Details auf einer Geforce RTX 3090 Ti (OC) – in Full HD mit DLSS Quality (67 % internal resolution).
Ne Einstellung, um Quality, Balance oder Performance einzustellen, hab ich nicht gefunden. Gibt offenbar auch ausschließlich Upscaling (DLSS, FSR, XeSS, TSR). Kein TAA oder so.

@Topic
Ohne Full-RT:
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Mit Full-RT (Ultra):
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Offen gestanden gefällt mir die Fargebung ohne Full-RT besser. Wirkt weniger grell und überstrahlt.

Auffällig waren bei der Rundfahrt durch das Wäldchen, egal ob mit oder ohne RT, teilweise leicht grobkörnige Schattendarstellungen. Und seeehr auffällige Artefaktbildung unter DLSS. Und generell finde ich jetzt nicht, dass das beeindruckend gut aussieht. Sehr schick, aber die Kinnlade hat's mir nu auch nicht runterklappen lassen.

Allerdings scheint sich das Spiel erfreulich wenig VRAM zu genehmigen.
 
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benchmarks ich leibe es
Es gibt kein native
tsr 100% = nativ
Dxr muss das spiel Neustarten auch beim umstellen auf raster dxr aus.
nach dem install Muss ein PC Neustart gemacht werden
Die exe (benchmark tool) muss als admin starten

nun optisch zwischen den settings kaum, bis keinen unterschied auszumachen
hier
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Laderuckler war nach den ersten weg

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Konsequenzen daraus
gespielt wird wenn mit 33% tsr maxed 1080p was alle sind.

Zu tsr
tsr ist kein upsclaer wie die anderen da es auf die nanite Struktur sich auswirkt quasi texturbittiefe
Daher ist es immer nativ lediglich geringer aufgelöst
optisch sieht man die unterschiede nur wenn man genau hinsieht anders als bei dlss und fsr wird die Auflösung nicht angefasst
Daher ist das mit allen gpu vergleichbar
DXR dürfte amd gpu in die knie zwingen da um Faktor 2,08 langsamer als nvidia ada gen das wird sich mit rdna4 ändern
dann ist der Rückstand etwa 40%
jetzt kann ich definitiv sagen das auf Low 1080p eine gtx960 4gb gtx760 4gb gtx1050ti und gtx1650 laufen werden.
bei grob 20-25fps in 33% tsr dann 34-42fps
Dürfte aber schneller sein


DXR keine chance für amd da meine gpu in etwa der rx7800xt entspricht
Spielbar wird es sein Wie gesagt ich würde 1080p dxr ultra 33% nutzen
Den kino modus kann ich nix anfangen mit, ist das höher als ultra?
achja ich nutze nie motion blur

edite
in Kino wirds komisch

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Das lässt nur zwei Vermutungen greifen, rop limit und software raytraycing
Womit auch klar ist wieso mit dxr das spiel schneller läuft.
Es wird also lumen immer eingesetzt ähnlich ubisoft Lösung mit der snowdrop engine in avatar
Das wird spannend bei den gtx gpu software dxr auf den gpu wird schwierig vorauszusehen daher meine aussage in Fragezeichen.
low dürfte aber so gut wie alle lumen features deaktivieren.
Das war unerwartet
 
In dxr, nicht in raster da sieht meine gpu keine lichter mehr.
Das spiel wird aber primär limitiert von dem software raytracing womit die rop limitierend sind.
OHNE dxr dürfte da gut doppelt so schnell sein wie meine da ich nur 48 rop habe bei halb so vielen alu
 
b1   13.08.2024 20_14_14.jpg


Wird wohl Zeit, dass die 5090 kommt. :ugly: Wird wohl auf ein 60 FPS Lock hinauslaufen, damit noch genug Leistung für den 2nd monitor content übrig bleibt. Das Spiel sieht schön hübsch aus, aber nicht so hübsch, dass mir die Kinnlade herunter fällt. Gerade die Wassertexturen waren nicht sonderlich hübsch anzusehen. Ich freue mich dennoch auf das Spiel und bin vorsichtig optimistisch. Unter 10 GB VRAM Usage ist ziemlich überraschend.
 
Mit meinem alten System wird das wohl nix :)

Witzig finde ich, dass 0 Grafikspeicher benutzt wurde.

Weiß wer wie man FG unter Linux aktiviert? Ich habe "PROTON_HIDE_NVIDIA_GPU=0 PROTON_ENABLE_NVAPI=1 PROTON_ENABLE_NGX_UPDATER=1 %command%" probiert, aber das half nix.

Ohne RT gehts dann doch in die Nähe von 60 fps allerdings auf mittleren Details mit DLSS auf 50 %.

Aber schön, dass es unter Linux läuft.

Könnt ihr auch nur eure Monitorauflösung benchen oder auch andere?
Edit: Das ist wahrscheinlich, weil man keine Vollbild Auswahl hat, sondern nur windowed oder randlos.
 

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Getestet habe ich auf WQHD. DLSS ist auf 75 gesetzt.
4070 Ti mit 2850 mhz, durchschnittlich ca. 235 Watt
13700K @ 5.4 Ghz + UV, durchschnittlich ca. 60 Watt

Ultra+RT+FG+DLSS
= 85 FPS
Ultra+FG+DLSS
= 111 FPS
Ultra+DLSS
= 71 FPS
Ultra+RT+DLSS
= 52 FPS
2.ultra+dlss+rt+fg.png
1.ultra+dlss+fg.png
0.ultra+dlss.png
ultra+rts+dlss.png

Mit Kino+RT+FG+DLSS sind es gerade einmal 7 FPS weniger als mit Ultra Einstellungen.
 
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Ne Einstellung, um Quality, Balance oder Performance einzustellen, hab ich nicht gefunden.
In dem Game heißen die DLSS Quality, Leistung , Balanced Einstellungen usw "Supersampling Schärfe" , wahrscheinlich Übersetzungsfehler :D . Hab mich erst auch gewundert wieso alles so verwaschen aussieht und flüssig läuft ,dabei war der Slider einfach auf 50 was DLSS Leistung entspricht :D
 
Ich weiß nicht wieviel Leistung durch die remote-Verbindung von hier nach Hause verloren geht, aber ist schon finster wie Raytracing bei AMD die Performance in den Keller zieht...

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Weiß man eigentlich welche FSR-Version hier Verwendung findet? Ich hab nämlich das Gefühl, dass diese hier ein Rückschritt ist z.B. zu Immortals of Aveum.

Edit
Gibts hier niemanden mit ner 4080 und nem UHD-Panel? Lustig das bisher alle 4080er nen UWQHD Screen haben und die 4090er dann 2160p. Habt ihr euch abgesprochen? :haha:

Ich habe die oben eins mit 4080 in UHD gepostet.
Getestet habe ich auf QHD. DLSS ist auf 75 gesetzt.
4070 Ti mit 2850 mhz, durchschnittlich ca. 235 Watt
13700K @ 5.4 Ghz + UV, durchschnittlich ca. 60 Watt

Ultra+RT+FG+DLSS
= 85 FPS
Ultra+FG+DLSS
= 111 FPS
Ultra+DLSS
= 71 FPS
Ultra+RT+DLSS
= 52 FPS
Anhang anzeigen 1466638Anhang anzeigen 1466643Anhang anzeigen 1466644Anhang anzeigen 1466646

Mit Kino+RT+FG+DLSS sind es gerade einmal 7 FPS weniger als mit Ultra Einstellungen.

Du musst nach dem Einschalten von RT den Benchmark neu starten. Deine Werte sind ohne RT.
 
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Ja ist QHD, WQHD :D

#EDIT
Gibts zu, du wolltest mich nur dazu auffordern auch unter 4K zu testen :D Btw. sieht man die erhöhte Vram und RAM Auslastung auf den Screenshots links oben in RTSS. Habe nun QHD in WQHD umbenannt, somit ist es eindeutiger.

Per DSR auf 4K (16% Glättung im Treiber) erziele ich 81 FPS, 85 FPS waren es mit WQHD (@Ultra+RT+FG+DLSS).
Ohne RT sind es 104 FPS vs. 111 FPS @ WQHD. Soweit ein überschaubarer Unterschied.

Im Spiel wird mit DSR und UHD Auflösung fälschlicherweise immer noch WQHD angezeigt,

DSR 4K.png
 
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Shader optimieren ~ 1 Minute, geht doch.

Vorgeschlagene Settings 99 FPS. Das Spiel sieht sehr schön aus und es läuft supersmooth, also der Benchmark.

Screenshot (174).png
 
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