Q9550 - einfach nur ein schlechtes Exemplar erwischt ?

Genau diese Schiene fahre ich zurzeit. Multi auf 6 und versuche den höchsten FSB zu finden den ich stabil bekomme.

Probiere jetzt mal weiter rum, hoffe es ergeben sich noch Einstellungen in denen ich mehr als nur nen 400er FSB einstellen kann!
Vielleicht hast du da ja ein FSB Hole?

Probier doch mal gleich 420Mhz ;)

Vielleicht hast du da ja ein FSB Hole?

Probier doch mal gleich 420Mhz ;)

Stimmt, habe ich schonmal gehört. Probiere es gleich mal.

Was vorhin merkwürdig war: Ich konnte mit FSB 410 gar nicht erst starten, habe immer nur freeze bekommen beim Windows Logo. Daraufhin habe ich mir alte Einstellungen angesehen, mit denen das Starten immerhin funktioniert hat. Habe die Spannung der NB runtergeschraubt...hat nichts gebracht..habe den Ram Teiler von 1:1 auf 3:4 gestellt...ohne Probleme gestartet^^
Habe jetzt grad NB noch nen bisschen mehr V gegeben und jetzt scheints sogar mal bei FSB 410 Prime stable zu sein :)

Wenn ich hier am Ende mal was gescheites rausbekomme mit OC dann werd ich mal zum Dank noch ne kleine Zusammenfassung posten und genau beschreiben wie ich auf meinen Zieltakt gekommen bin :)

Sooo...habe mich jetzt mit FSB 412 zufriedengegeben, so wären es noch immer 3,5GHz, ne runde Zahl.

Habe nur das Problem, dass bei Prime noch immer der erste Kern nach dem 3 Test nicht stable ist, die anderen sind grad schon in der 2 Runde Prime und alle stable.

Hätte noch jemand einen Tipp wie ich auch den letzten Kern noch stable bekomme?

Ansonsten werd ich jetzt den Multi langsam wieder raufnehmen und gucken was passiert.

Als ich "damals" auf 3,4 GHz war waren glaub ich 2 Kerne nicht Primestable, sind schon sehr früh rausgegangen. Konnte jedoch trotzdem ohne Probleme spielen etc.

Würde aber trotzdem schön sein wenns alles Prime stable ist.

Hier mal meine Einstellungen:

CPU PLL: 1,5V
CPU Voltage: 1,3V
DRAM Voltage: 2,24 V
FSB Term. Volt.: 1,36V
NB Volt: 1,36V
SB PCIE: 1,5V
SB Volt: 1,1V

Werde den Ram vielleicht noch etwas mehr Saft geben. Läuft zurzeit bei 3:4 mit 1099MHz, dürfte dem aber eigentlich genug sein.

Naja, probiere gleich mal weiter wenn ich wieder da bin.

Noch ne Frage zur weiteren Vorgehensweise:
Ich würde jetzt langsam den Multi anheben und gucken ob noch alles Stable ist. Falls nein reguliere ich ein wenig nach.
Falls ich dann am Ende alles stable hab würde ich dann langsam die Spannung wieder runternehmen und gucken wieweit ich das machen kann, die Hardware muss ja nicht mit unnötig viel Strom laufen.

Ist diese Vorgehensweise so richtig oder sollte ich jetzt schon die Spannung langsam wieder runternehmen?

Eine Erhöhung von 0,08V macht gar nichts, auch nicht für 24/7. PLL ist gefährlich, wenn man es damit übertreibt, zum Benchen gebe ich bei so einer CPU auch mal 1,7, 65nm CPU´s gern 1,9:devil:

Eine Erhöhung von 0,08V macht gar nichts, auch nicht für 24/7. PLL ist gefährlich, wenn man es damit übertreibt, zum Benchen gebe ich bei so einer CPU auch mal 1,7, 65nm CPU´s gern 1,9:devil:
Ist halt ne subjektive Sache, deswegen das "persönlich", aber ich lasse mich durch einen Langzeittest (von PCGH:P) auch gerne vom Gegenteil belehren.

So und nun besser wieder BTT ;)

Also CPU PLL würde ich persönlich die Finger von lassen.

Kannst du bei dir GTLs einstellen? Das wäre auch noch ein Versuch ;)

Leider nein, kann nur GTL Reference einstellen, da hab ich 0,65x, 0,63x und 0,61x zur auswahl.
Aber 412 FSB sollte mein Mainboard doch wohl irgendwie hinbekommen. Werde noch ein wenig an den Spannungen rumschrauben und hoffen dass es bald mal funzt!

Schreibe später mal mehr.

Nur mal so aus Interesse:
Hast du den 8-poligen CPU Anschluss im Mainboard drin?
Ich habe keine Ahnung, ob es was bringen würde, aber eventuell könnte es bei der Spannungsversorgung helfen...

Gruß,
Speedi

Mein NT gibt 2x4polige Stecker für CPU her mit der Beschriftung CPU1 und CPU2, habe beide drinnen.

Hatte mich mal gewundert als ich in den PC geguckt hab warum da ne Kappe auf dem 2 CPU Stromanschluss drauf ist, habe die abgemacht und darunter war ein zweiter 4poliger Stecker. Habe es gewagt und beide angestöpselt, schaden tuts ja anscheinend nicht.

edit: Prime läuft zum ersten mal im 4 Test mit allen Cores stable und FSB 412 :) mal schauen obs weiterhin so gut läuft :D
edit2: fail...wundere mich schon warum prime so lange für den 4. test braucht -> freeze...

Mein NT gibt 2x4polige Stecker für CPU her mit der Beschriftung CPU1 und CPU2, habe beide drinnen.

Hatte mich mal gewundert als ich in den PC geguckt hab warum da ne Kappe auf dem 2 CPU Stromanschluss drauf ist, habe die abgemacht und darunter war ein zweiter 4poliger Stecker. Habe es gewagt und beide angestöpselt, schaden tuts ja anscheinend nicht.

Deshalb frage ich, hatte das auch. "Huch, warum ist denn da ne Kappe? Oh... Da steckste jetzt einfach mal das Kabel rein..."

edit: Prime läuft zum ersten mal im 4 Test mit allen Cores stable und FSB 412 :) mal schauen obs weiterhin so gut läuft :D
edit2: fail...wundere mich schon warum prime so lange für den 4. test braucht -> freeze...

Das kenne ich gut...
Damals hatte ich auch solche Frustmomente... :/

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nur nich auf Krawall die Spannungen anheben, um den gewünschten Takt zu erreichen. Bei der FSB VTT ist weniger sogar manchmal mehr ;) Ich habe ein P45 Board und mein Q9550 läuft mit 1,24V FSB VTT bei einem FSB von 475Mhz und Kerntakt von 3,8Ghz.

Ich würde einfach so vorgehen, dass ich bei 380Mhz mit Multi 6 anfange, dann erstmal Spannungen etwas höher ansetzten, und schauen, wie sich dort Prime bzw. LinX verhalten. Dann kannst du dich ja locker vorantasten.

Was passiert denn eigentlich, wenn du jetzt direkt einmal 420Mhz FSB gibst?

lg

Leider noch immer nichts postivies Neues...Seit etwa 10-12 Stunden sitze ich insgesamt hier und bekomme einfach nichts stabil. Zurzeit habe ich mit vielen Freeze zu kämpfen, hoffe mal, dass ich mir die Hardware jetzt nicht zerschossen habe...echt frustrierend. Denke nen i7 zieht früher als geplant bei mir ein. So macht mir das langsam leider echt keinen Spaß mehr :(

Erstmal probiere ich aber noch ein wenig aus, wenn ich die CPU wenigstens auf 3,4 GHz stable bekomme wäre ich fürs erste schonmal zufrieden.

Hatte sie ne Zeit lang auf 3,4 , danach mal Testweise auf 3,5. Beides war nicht Prime stable aber auf 3,5 waren meine min. fps in Black Ops sehr viel höher als auf 3,4. Hatte mit 3,5 etwa 60-70fps min, mit 3,4 etwa 30-40fps. Kann aber natürlich auch daran liegen, dass die CPU nicht stabil lief, endete glaub ich auch in nem Bluescreen.

Gerade sieht es so aus, als ob ich die CPU auf 3,4 stable bekommen hätte. Immerhin in ein kleiner Fortschritt.

Ich würde aber Zusammenfassend sagen, dass ich einfach nen scheiß MB erwischt habe. Habe irgendwie im Gefühl dass die CPU nicht so schlecht ist wie das MB sie macht xD
Die CPU taktet durch den niedrigeren Multi noch langsamer als Standart Takt und Prime ist trotzdem nicht stable, daher würde ich sagen, dass es am MB liegt, oder an dem Typen, dem der ganze Kram gehört^^ Das möchte ich echt nicht ausschließen, kann schon sein, dass ich irgendetwas total falsch mache oder irgendwelche Zusammenhänge nicht erkenne und falsch reagiere!

Melde mich später nocheinmal. Dann auch mit ner aktuellen OC-Lise. Da dürften jetzt insgesamt bestimmt schon an die 100-150 Settings sein, und das sind noch nichteinmal alle, viele habe ich getestet ohne sie zu "protokolieren".

@chiller93: Was passiert wenn ich FSB 420 einstelle? xD Entweder nicht Primestable, Freeze oder Bluescreen, kannst du dir im Grunde aussuchen. Habs noch nicht so weit Prime stable bekommen.

edit: -.- Core1 steigt nach 10min Prime aus...Rounding was 0,4990234375, expected less than 0,4. Kann damit vielleicht jemand etwas anfangen? Könnte das nen Hinweis auf irgendeine Spannung sein die ich nicht richtig eingestellt hab oder könnte das alles sein?

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr zu folgenden Settings sagen? Habe jetzt noch 0,02V auf die NB gegeben, vorher lief es mit den 0,02V weniger 10min Prime Stable, danach sprang der erste Kern raus, die anderen rannten bis etwa 15min weiter, weiter habe ich nicht getestet. Werde nochmal mit den neuen Settings testen aber erstmal ne Runde spielen gleich bevor ich mal schlafen gehe.

Hier meine Settings im Bios:

CPU Multi: 8,5
FSB: 400 MHz
FSB Strap: 400 MHz
Dram Frequency: 1066 MHz
CPU Voltage: 1,275 (laut CPUz 1,256)
CPU GTL Ref. : 0,65x
CPU PLL Voltage: 1,52 V
FSB Termination Voltage: 1,34 V
DRAM Voltage: 2 V
NB Voltage: 1,34 V
SB Voltage: 1,1 V

Denke diese Einstellungen sind jetzt nicht Lebensgefährlich für die Hardware. Ans Optimieren gehe ich dann später nochmal ran. Bin jetzt erstmal froh, dass alles etwa 10min Prime Stable läuft.

Habe vorhin mal aus Spaß die Settings geladen mit denen ich mal nen 320er FSB drinnen hatte und einen Schlag bekommen^^ Der wollte 1,7V PLL geben, ist meiner ansicht nach viel zu hoch^^
Ich möchte nicht wissen, wie meine Hardware damals lief als ich auch noch den Großteil auf AUTO hatte...Wenn man da nicht aufpasst ist die Hardware aber schneller durch als man denkt!

Der Prime95 Fehler mit dem "rounding" deutet einfach nur darauf hin, dass die CPU sich verrechnet hat... Soweit ich weiß zumindest^^ ;)

Die Settings sind von den Spannungen her völlig okay! =)
NB verträgt wie gesagt auch noch etws mehr. ;) Aber wenn's so läuft wärs schon super.

Generell sollte man beim OC nicht eine einzige Einstellung auf Auto lassen, das habe ich aus meinen Versuchen mitgenommen.
Denn wie du schon richtig sagst, macht das Mainboard im Prinzip dann, was es will...
z.B. PLL Voltage auf 1,7 ... :ugly:

Es kann auch sehr gut sein, dass deine Chips nicht gerade ein Glücksgriff waren, soll ja vorkommen... Jede CPU ist eben anders und vielleicht hattest du einfach Pech... :(

Naja, vielleicht klappt's ja jetzt!
Gute Nacht!

Speedi

Der Prime95 Fehler mit dem "rounding" deutet einfach nur darauf hin, dass die CPU sich verrechnet hat... Soweit ich weiß zumindest^^ ;)

Die Settings sind von den Spannungen her völlig okay! =)
NB verträgt wie gesagt auch noch etws mehr. ;) Aber wenn's so läuft wärs schon super.

Generell sollte man beim OC nicht eine einzige Einstellung auf Auto lassen, das habe ich aus meinen Versuchen mitgenommen.
Denn wie du schon richtig sagst, macht das Mainboard im Prinzip dann, was es will...
z.B. PLL Voltage auf 1,7 ... :ugly:

Es kann auch sehr gut sein, dass deine Chips nicht gerade ein Glücksgriff waren, soll ja vorkommen... Jede CPU ist eben anders und vielleicht hattest du einfach Pech... :(

Naja, vielleicht klappt's ja jetzt!
Gute Nacht!

Speedi

Vielleicht gebe ich NB testweise noch was mehr und gucke dann mal obs dann Primestable ist.

Wenn ich eins aus dem ganzen hier gelernt habe dann auch auf jedenfall, dass man keine einzige Einstellung auf AUTO lassen sollte, zumindest nicht die Spannung. Das ist einfach nur Fahrlässig!

Vielleicht war dieser Satz an Hardware echt einfach nur ein Griff ins Klo...etwas gutes hat es ja xD Es kann mit der nächsten Hardware nur besser werden :D

Dann hast du ja dasselbe gelernt, wie ich!^^ :D

Davon kannst du ausgehen, die Rohleistung eines neuen Systems wird allein schon höher sein, als deine vorherige Rohleistung (logisch :ugly: ) und evtl. geht das takten auch besser...

Aber vielleicht kriegst du den Q9550 ja noch 3,4 GHz primestable. ;)

Bin mal in der Heia, gute Nacht!
Speedi

Nen neuer Q9550 E0 ist soweit ich weis immernoch ab etwa 200€ zu haben. Wenn ich meinen in Egay setzte wird sich bestimmt wer finden der noch immer viel Geld für den ausgeben möchte.

Gibt es i7 Boards die zusätzlich noch DDR2 Ram unterstützen? Hatte glaub ich mal gelesen, dass der unterschied in Spielen etc zwischen DDR2 und DDR3 nicht besonders groß ist.

Ersteinmal darf die CPU noch bei mir bleiben, 3,4GHz reichen jetzt erstmal noch für 2-3 Monate, allerdings ists schon ein wenig ärgerlich so ne schicke Graka drinnen zu haben die allerdings hier und da von der CPU gebremst wird.

Aber so wird immer sein, entweder bremst Graka die CPU oder andersherum.

Für Crysis Very High + 4xAA reicht meine CPU noch und wirklich mehr Leistung braucht eigentlich kein Spiel, muss mal Metro nochmal rauskramen :)

Zurück