- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- Intel i5-10400f
Gigabyte RX 9060 XT 16GB OC
Z490I AORUS
1x16GB DDR4 3200 Mhz
750 Watt NZXT Netzteil (Aus H1)
Cooler Master MasterBox NR200P
- Monitor(e)
- 160Hz 1440p 16:9
- Budget
- 600
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo Leute,
Ich habe zum ersten mal seit Kauf wirklich spürbare Probleme mit meinem i5-10400f.
In Battlefield 6 auf geringsten Einstellungen in 1080p schafft die RX 9060 XT wirklich locker 120fps.
Auf meinem Display kommen aber nur 50-60 an, weil die CPU maximal 60 schafft.
Auch bei Esports Titeln habe ich das Gefühl, dass die CPU teilweise nicht für stabile 160fps ausreicht.
Im Zusammenhang mit WoW und jetzt BF6 habe ich oft positiv über die X3D Prozessoren gehört.
Ist das für mich eine gute Option? Mir wäre es wichtig auf notfalls geringen Einstellungen in 1440p möglichst viele FPS (200+) zu bekommen.
Z.B. in:
Fortnite
BF6
CS2
Overwatch 2
WoW.
Kann ich wirklich einen grossen Leistungsunterschied durch den Ryzen erwarten?
Und verschwende ich zu viel Leistung mit einer so starken CPU?
Insgesamt wäre das natürlich kein günstiges Upgrade. Ich gehe davon aus, dass mich Mainboard + CPU + RAM wohl 600 Euro kosten werden.
Vielen Dank!
Ich habe zum ersten mal seit Kauf wirklich spürbare Probleme mit meinem i5-10400f.
In Battlefield 6 auf geringsten Einstellungen in 1080p schafft die RX 9060 XT wirklich locker 120fps.
Auf meinem Display kommen aber nur 50-60 an, weil die CPU maximal 60 schafft.
Auch bei Esports Titeln habe ich das Gefühl, dass die CPU teilweise nicht für stabile 160fps ausreicht.
Im Zusammenhang mit WoW und jetzt BF6 habe ich oft positiv über die X3D Prozessoren gehört.
Ist das für mich eine gute Option? Mir wäre es wichtig auf notfalls geringen Einstellungen in 1440p möglichst viele FPS (200+) zu bekommen.
Z.B. in:
Fortnite
BF6
CS2
Overwatch 2
WoW.
Kann ich wirklich einen grossen Leistungsunterschied durch den Ryzen erwarten?
Und verschwende ich zu viel Leistung mit einer so starken CPU?
Insgesamt wäre das natürlich kein günstiges Upgrade. Ich gehe davon aus, dass mich Mainboard + CPU + RAM wohl 600 Euro kosten werden.
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet:
.