• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Upgrade von i5-10400f auf Ryzen 5 7600X(3d)?

wwtom

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Intel i5-10400f
Gigabyte RX 9060 XT 16GB OC
Z490I AORUS
1x16GB DDR4 3200 Mhz
750 Watt NZXT Netzteil (Aus H1)
Cooler Master MasterBox NR200P
Monitor(e)
160Hz 1440p 16:9
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Leute,

Ich habe zum ersten mal seit Kauf wirklich spürbare Probleme mit meinem i5-10400f.
In Battlefield 6 auf geringsten Einstellungen in 1080p schafft die RX 9060 XT wirklich locker 120fps.
Auf meinem Display kommen aber nur 50-60 an, weil die CPU maximal 60 schafft.
Auch bei Esports Titeln habe ich das Gefühl, dass die CPU teilweise nicht für stabile 160fps ausreicht.
Im Zusammenhang mit WoW und jetzt BF6 habe ich oft positiv über die X3D Prozessoren gehört.
Ist das für mich eine gute Option? Mir wäre es wichtig auf notfalls geringen Einstellungen in 1440p möglichst viele FPS (200+) zu bekommen.
Z.B. in:
Fortnite
BF6
CS2
Overwatch 2
WoW.

Kann ich wirklich einen grossen Leistungsunterschied durch den Ryzen erwarten?
Und verschwende ich zu viel Leistung mit einer so starken CPU?
Insgesamt wäre das natürlich kein günstiges Upgrade. Ich gehe davon aus, dass mich Mainboard + CPU + RAM wohl 600 Euro kosten werden.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
1x16GiB? 1. Problem
2. Problem CPU. Schauen, ob man günstig an einen 11900K kommt.
3. Problem: mögliche Drittanbietersoftware, die Leistung frisst.
Gruß T.
 
Laut Tests sollte ein 7600x3d gut doppelt so gut in BF6 performed wie dein 10400.Denke das ist ein lohnenswertes Upgrade. Allerdings weisst du vermutlich dass DDR5 Ram den du dann brauchst ungünstig teuer ist aktuell und die nächste Zeit.
 
Danke für die schnelle Antworten!

Edit: Geld ist kein super grosses Problem. Wenn ich die nächsten 3 Jahre Ruhe habe, investiere ich das jetzt gerne.

@Tolotos66
Das wäre natürlich die kostengünstigere Lösung, aber ich würde ~225 Euro in ein "sinkendes Schiff" investieren :/..
Macht das wirklich Sinn?

@Tornavida
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat OpenAI ja bis 2027 die Hälfte des Rams reserviert.
Ich befürchte das wird 2026 eher schlimmer als besser :ka:.
Ansonsten hätte ich kein Problem selbst 6 Monate zu warten
 
Danke für die schnelle Antworten!

Edit: Geld ist kein super grosses Problem. Wenn ich die nächsten 3 Jahre Ruhe habe, investiere ich das jetzt gerne.

@Tolotos66
Das wäre natürlich die kostengünstigere Lösung, aber ich würde ~225 Euro in ein "sinkendes Schiff" investieren :/..
Macht das wirklich Sinn?

[
Wenn Geld kein Problem ist, dann 2x16 oder 2x 24 GiB RAM und 9800X3D, dazu ein gutes B850-Board. Top Basis, um dann später auf eine starke GPU aufzurüsten.
Problem bei schwächeren Budgetrechner ist, das man zu frühzeitig das Bedürfnis hat, upgraden zu müssen. Am Ende gibt man in einem Zeitraum von 5 Jahren wahrscheinlich genauso viel Geld aus, als hätte man gleich in der gehobenen Klasse gekauft.
Der Hauptknackpunkt an Deinem jetzigen PC ist der Singlechannel-RAM. Da geht richtig Performance verloren. Auch ist es sehr hilfreich, sich mal mit den Regler zu beschäftigen.
Gruß T.
 
Budget 600:
14600K, Board dazu. Sinds 300 Euro. Cpukühler muss man schauen ob der passt, ansonst 30 Euro. 16 GB baugleichen Ram zum bestehenden dazukaufen, ca. 100+ Euro. Bist ganz grob gerechnet auf 450 Euro. Rampreise 2x16 GB DDR4 Kit ~ 200 Euro. 2x16 GB DDR5 ~400 Euro.

Und so schlecht ist der 14600K bei weitem nicht. Knapp die Zockerleistung des 7800X3D, in Anwendungen sowieso besser.
 
Danke nochmal für eure Hilfe!
Tatsächlich hat es ausgereicht, 1x16Gb Ram mit 2x8Gb zu ersetzen (hatte ein Freund noch rumliegen).
CPU Fps in BF6 sind damit von instabilen 60 auf 100+ gestiegen.
Ich hätte niemals gedacht, dass es so einen Unterschied macht. Aber man lernt nie aus.

Schöne Feiertage :)
 
Zurück