fr0gg3r
PC-Selbstbauer(in)
Seit kurzem hat eine 570 GTX einzug in mein System gefunden. Relativ schnell war mir klar: die CPU muss schneller werden!
Zunächst meine Komponenten:
Mainboard: Asus P5QD Turbo
Ram: Corsair Domintor Kit (4GB)
CPU: Q9550 E0
Graka: Gainward 570 GTX
Ich hatte sie vorher mit 3,4 GHz getaktet, genauere Einstellungen haben ich leider nicht mehr.
Nun habe ich mich heute hingesetzt und ganze 3-4 Stunde dazu gebraucht die CPU auf 3,8 GHz zu prügeln, und sie ist immernoch nicht stabil!
Ich würde mich nicht als einen totalen Anfänger auf dem Gebiet bezeichnen, aber wirklich gut auskennen tue ich mich auch nicht.
Ich schreiber ersteinmal meine vorgehenseweise beim Übertakten, vielleicht mache ich hier schon etwas grundlegendes falsch:
Zuerst regle ich alle manuell einzustellenden Spannungen so gut es geht herunter, sodass der PC noch startet, Benchmarks laufen und Spiele ordentlich laufen.
Dann fange ich an ersteinmal den FSB in etwa 10er Schritten zu erhöhen, bis es zu ersten Abstürtzen kommt. Wenn dies der Fall ist hebe ich langsam den Vcore an, bis alles wieder stabil ist.
Den Ram stelle ich immer so ein, dass er möglichst nah am ursprünglichen Takt ist (1066MHz), das resultiert meist in einem Ram Teiler von 5:6
Ich habe erst seit heute angefangen z.B. Die Spannung der NB und SB manuell einzustellen, vorher waren diese immer auf AUTO.
Heute habe ich angefangen von 3,4 Ghz etwas weiterzugehen. Das ging auch anfangs recht gut, bis ich jetzt bei 3,8 Ghz angelangt bin und es einfach nicht wirklich stabil bekomme!
FSB ist 447 und Vcore schon auf 1,43750V im Bios, laut CPU-Z auf 1,416V. Meiner Meinung nach ist das schon sehr hoch und ich verstehe nicht warum die CPU nicht richtig stabil läuft. Zurzeit habe ich mit der Spannung "nur" mit Abstürtzen von Programmen zu kämpfen und beim Prime Large-Test machen die ersten beiden Cores direkt nach ein paar Sekunden schlapp, die restlichen beiden scheinen noch weiterzulaufen, habe es höchstens mal 5min getestet.
Der Small-Test lief auch schonmal 10-15min ohne Probleme, habe aber nicht länger getestet.
Meine Einstellungen im Bios sind:
CPU PLL: 1,5V
CPU Voltage: 1,4375 V
DRAM Voltage: 2V
FSB Term.Volt: 1,3V
NB Volt: 1,36V
SB PCIE: 1,5V
SB Volt: 1,1V
CPU GTL REF: 0,615x (ist auf Auto)
Habe diese Werte jetzt aus Everest ausgelesen, stimmen aber wirklich mit dem Bios überein.
Bei der Kühlung mache ich mir gar keine Gedanken, habe zurzeit nur für die CPU nen 360er Radi und die Cores sind bei max 45°.
Ich habe das Gefühl ein wirklich schlechtes Exemplar bekommen zu haben wenn ich von Leuten lesen, die mit VIEL weniger Vcore dieselben oder noch höherer Ergebnisse erzielen!
Liegt es wirklich an meinem Exemplar oder mache ich etwas total falsch?
Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen die CPU stabil zu bekommen, währe euch sehr dankbar dafür!
Ein paar Benchmark Ergebnisse: Kam mit 3,4 Ghz auf der CPU im 3DMark 06 auf 17.567 Punkte, mit 3,8 Ghz sind es bereits 20.787 Punkte.
Im Crysis Benchmark hab ich auf 1900x1200 alles Very High ohne AA auf etwa 37,23 Fps ohne Graka OC, mit Graka OC bekomme ich 38,96 Fps (sind Ergebnisse mit 3,74 Ghz).
Ich weis, dass es viele ähnliche Threads gibt, auch von Personen mit der selben CPU. Aber ich komme nicht mehr weiter indem ich mir die anderen Threads durchlese, ich habe dass Gefühl dass ich etwas persönliche Hilfe brauche!
Zunächst meine Komponenten:
Mainboard: Asus P5QD Turbo
Ram: Corsair Domintor Kit (4GB)
CPU: Q9550 E0
Graka: Gainward 570 GTX
Ich hatte sie vorher mit 3,4 GHz getaktet, genauere Einstellungen haben ich leider nicht mehr.
Nun habe ich mich heute hingesetzt und ganze 3-4 Stunde dazu gebraucht die CPU auf 3,8 GHz zu prügeln, und sie ist immernoch nicht stabil!
Ich würde mich nicht als einen totalen Anfänger auf dem Gebiet bezeichnen, aber wirklich gut auskennen tue ich mich auch nicht.
Ich schreiber ersteinmal meine vorgehenseweise beim Übertakten, vielleicht mache ich hier schon etwas grundlegendes falsch:
Zuerst regle ich alle manuell einzustellenden Spannungen so gut es geht herunter, sodass der PC noch startet, Benchmarks laufen und Spiele ordentlich laufen.
Dann fange ich an ersteinmal den FSB in etwa 10er Schritten zu erhöhen, bis es zu ersten Abstürtzen kommt. Wenn dies der Fall ist hebe ich langsam den Vcore an, bis alles wieder stabil ist.
Den Ram stelle ich immer so ein, dass er möglichst nah am ursprünglichen Takt ist (1066MHz), das resultiert meist in einem Ram Teiler von 5:6
Ich habe erst seit heute angefangen z.B. Die Spannung der NB und SB manuell einzustellen, vorher waren diese immer auf AUTO.
Heute habe ich angefangen von 3,4 Ghz etwas weiterzugehen. Das ging auch anfangs recht gut, bis ich jetzt bei 3,8 Ghz angelangt bin und es einfach nicht wirklich stabil bekomme!
FSB ist 447 und Vcore schon auf 1,43750V im Bios, laut CPU-Z auf 1,416V. Meiner Meinung nach ist das schon sehr hoch und ich verstehe nicht warum die CPU nicht richtig stabil läuft. Zurzeit habe ich mit der Spannung "nur" mit Abstürtzen von Programmen zu kämpfen und beim Prime Large-Test machen die ersten beiden Cores direkt nach ein paar Sekunden schlapp, die restlichen beiden scheinen noch weiterzulaufen, habe es höchstens mal 5min getestet.
Der Small-Test lief auch schonmal 10-15min ohne Probleme, habe aber nicht länger getestet.
Meine Einstellungen im Bios sind:
CPU PLL: 1,5V
CPU Voltage: 1,4375 V
DRAM Voltage: 2V
FSB Term.Volt: 1,3V
NB Volt: 1,36V
SB PCIE: 1,5V
SB Volt: 1,1V
CPU GTL REF: 0,615x (ist auf Auto)
Habe diese Werte jetzt aus Everest ausgelesen, stimmen aber wirklich mit dem Bios überein.
Bei der Kühlung mache ich mir gar keine Gedanken, habe zurzeit nur für die CPU nen 360er Radi und die Cores sind bei max 45°.
Ich habe das Gefühl ein wirklich schlechtes Exemplar bekommen zu haben wenn ich von Leuten lesen, die mit VIEL weniger Vcore dieselben oder noch höherer Ergebnisse erzielen!
Liegt es wirklich an meinem Exemplar oder mache ich etwas total falsch?
Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen die CPU stabil zu bekommen, währe euch sehr dankbar dafür!
Ein paar Benchmark Ergebnisse: Kam mit 3,4 Ghz auf der CPU im 3DMark 06 auf 17.567 Punkte, mit 3,8 Ghz sind es bereits 20.787 Punkte.
Im Crysis Benchmark hab ich auf 1900x1200 alles Very High ohne AA auf etwa 37,23 Fps ohne Graka OC, mit Graka OC bekomme ich 38,96 Fps (sind Ergebnisse mit 3,74 Ghz).
Ich weis, dass es viele ähnliche Threads gibt, auch von Personen mit der selben CPU. Aber ich komme nicht mehr weiter indem ich mir die anderen Threads durchlese, ich habe dass Gefühl dass ich etwas persönliche Hilfe brauche!

Willst du seinen Rechner schrotten? Mit diesen Werten:FSB Term.Volt: 1,3V zu wenig, hab meine um die 1,45V
Besser 333, mein Q9650 hat in diesem Strap FSB 520 gemacht, mit einem anderen Board.

Aber vielen dank schonmal für die ganze hilfe
habe für den vor etwa 2-3 monaten noch immer etwa 110€ gezahlt weil ich einfach mal ordentlichen ram für oc haben wollte 
