Q8200 OC

G3ORG

Schraubenverwechsler(in)
Hallö,

Ich wollte mal fragen ob es möglich ist mit meiner Pc Hardware den genannten Prozessor zu übertakten.

CPU : Q8200 2.33Ghz
RAM : 4GB
Mainbord: FUJITSU SIEMENS MS-7504VP-PV 1.1
Graka: Zotac Geforce GT 630 (Synergy Edition)
CPU Lüfter : ??? habe ich nicht gefunden

Sieh dir dieses How-To an: http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

Und du wirst sehr schnell bemerken ob es funktioniert oder nicht wenn du ins BIOS deines Mainboards vorgedrungen bist.
Aber vorneweg: bei solchen Komplett-PCs wird grundsätzlich an Teilen wie dem Mainboard arg gespert (da sich hier keine großen Zahlen für die Werbeblättchen raushauen lassen), daher sind diese Boards in sehr vielen Fällen ungeeignet (Vergleiche Abschnitt 1a des How-Tos...).

Probieren kannst dus (sollte es die nötigen Funktionen im BIOS geben) trotzdem - wirklich schneller wird dein PC in Spielen aber nicht werden, dafür ist die verbaute Grafikkarte viiiiiel zu langsam.

Nööp

Board taugt nicht zum OC und der Q8200 hat nur einen 7er Multi was einen hohen FSB für ein gutes Ergebniss voraussetzt.
und spätestens daran scheitert das Board

Mir ist noch nie ein Mainboard von Fujitsu untergekommen, bei dem man übertakten könnte. Daher würde ich sagen, es ist nicht möglich. Bei der CPU und der Grafikkarte auch nicht sinnvoll, viel Leistung lässt sich da nicht raushauen.

Also wie erwartet - der übliche Billig-Ramsch aus Fertig-PCs verhindert alle weiterführenden Funktionen.
Thema erledigt sozusagen :ugly:

Zurück