Zusätzliche SATA-Anschlüsse auf dem Mainboard

Stinger30

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich muss vorausschicken, dass ich in Sachen Innenleben PC ein Laie bin.
Ich habe mir einen neuen PC gekauft und möchte nun auf diesem meine 5 alten HDD (zw. 3TB und 500GB) anschließen. Zur Erklärung: ich bin seit vielen Jahren begeisterter Hobbyfotograf und habe meine Fotos auf diesen "alten" HDDs gespeichert.

Mein neuer PC:

MediaLine Foto Profi i7-12700KF-M2-RTX3060 OC WiFi Silent​

Intel® Core i7-12700KF 8C+4c bis 5GHz Turbo Alder Lake Sockel 1700 Prozessor der 12.Generation, 32GB DDR5-6000 RAM Arbeitsspeicher Dual-Channel Kit, 4TB S-ATA III + 1TB Samsung SSD 980 M.2 SSD Festplatten, 12GB NVIDIA ASUS Dual GeForce RTX 3060 OC V2 PCIe 4.0 x16 Grafikkarte mit GDDR6 Speicher und Raytracing (2nd Gen NVIDIA RTX), DVD/Blu-ray Brenner Laufwerk, 850 Watt Netzteil 80 PLUS Bronze, be quiet! Dark Rock Pro 5 Dual CPU Heatpipe Kühler, W-LAN 802.11ac/ax+Bluetooth 5.2, Windows 11 Professional MAR Edition, MidiTower Fractal Design Define R5 Black Edition mit Schalldämmung, Fronttür, Front USB 3.0, integrierter Lüftersteuerung, 2x 140mm Silent Gehäuselüftern, Kabelmanagement und Staubfilter
Der PC besitzt genügend Einschübe für die HDDs, jedoch hat mein Mainbord (ASUS PRIME Z790-P WiFi) lediglich 4 SATA-Schlüsse, wovon bereits 2 durch die vorhandene neue HDD und das DVD-LW belegt sind.

Das sind die Daten meines Mainboards:

1727344667932.png

Frage:
Welche Zusatzkarte(n) muss ich kaufen, damit ich meine zusätzlichen HDDs anschließen kann?

Ich bitte schon im Voraus um Entschuldigung, wenn ich mich nicht fachgerecht ausgedrückt habe.

Zunächst einmal Danke für die schnellen Antworten.

NAS-Platten wären sicherlich eine Alternative. Ich benötige aber mindestens 7 TB Speicherplatz. Das Ganze x2 als NAS-Platten + NAS-Gehäuse, da bin ich verdammt viel Geld los.

Noch eine Frage zu den PCIe-Karten:
Es wird dort öfter von Chipsätzen gesprochen (z.B. "... ASM 1166 Chip"). Was bedeutet das und ist so eine Karte fmit meinem Mainboard kompatibel?

Du kannst die NAS-Platten aber auch ganz normal in deinem PC betreiben...
Habe bei mir eine 8TB Toshiba N300 (neu) und eine 16TB Seagate IronWolf Pro (refurb über Alternate) - sind NAS-Platten laufen aber 1A in meinem PC

Noch eine Frage zu den PCIe-Karten:
Es wird dort öfter von Chipsätzen gesprochen (z.B. "... ASM 1166 Chip"). Was bedeutet das und ist so eine Karte fmit meinem Mainboard kompatibel?
Der Controller Chip gibt vor, welche Funktionen vorhanden sind und welche HDD Größen möglich sind. Von einer Kompatibilität mit dem Board würde ich gundsätzlich ausgehen, weil schwer zu recherchieren.

Habe noch nie von Kompatibilitätsproblemen zwischen SATA-Controllern und Mainboards gehört. Einzelfälle kann man zwar nie ausschließen, vor allem bei sowas wie Boot-Erkennung, aber im Prinzip ist das für die Hauptplatine einfach ein PCI-E-Gerät. Aber bei vielen Controller-Karten hat man die Wahl zwischen Firmware und Treiber vom Karten- oder vom Chiphersteller mit zum Teil unterschiedlichen Eigenschaften.

Zurück