• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung - System 2300 €

Der kommt in der Tat ganz gut weg. Problem nur ist dass der in ganz wenigen Shops zu bekommen ist und kaum Bewertungen hat. Das lässt mich etwas stutzig werden.

Der Be Quiet passt halt (gefühlt) zum Gehäuse und den "kennt man". Hab zu den anderen keine Tests gefunden bei PCGH oder Ct, das sind so meine Quellen zur Hardware.

Thermalright vertreibt seine Kühler nur direkt im eigenen Shop bei Amazon.

Bewertungen sind Schall und Rauch und besonders bei Computertechnik wirklich das allerletzte, auf das man sich verlassen sollte. Hier mal ein objektiver Test, in dem der Phantom Spirit 120 EVO die gesamte Konkurrenz bei den Luftkühlern (sowie auch einige AiOs) schlägt:


Bei den Mainboards würde ich noch das Gigabyte B650 Gaming X (AX) ins Spiel bringen. Kommt gleich mit 2+ M.2-Kühlern und ist preislich auch in Ordnung. Ich persönlich rate von ASUS zB ab, weil ich deren Supportpolitik und den Service nicht unterstützen möchte.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Mal ne Vergleichsliste der genannten Boards mit paar neuen dazu um die "Verwirrung" noch zu steigern:

Sind alles gute Boards.
 
Eig ist Board die einfachste Entscheidung: kauf das, welches die Anschlüsse bietet, die du benötigst - fertig!

Jeder hat seine anderen Vorlieben. Der eine findet das BIOS bei MSI besser als bei Gigabyte und der nächste mag die Update-Politik bei Asus nicht. Letztendlich funktionieren in der Regel aber alle ;)
 
VIELEN DANK für eure Infos und Meinungen: Ich hab es nun final zusammen

Finale

Jetzt noch eine letzte Frage. Macht es Sinn bzw. geht das technisch meinen Alienware Monitor auszumustern und dann mit meinem ROG SWIFT PG259QN (1920*1080) und einem WQHD Bildschirm (2.560 x 1.440) an die 4070 Super zu hängen per DisplayPort. Oder gibt das Probleme wenn die Auflösungen unterschiedlich sind? Ich hab 2 völlig frei bewegbare Arme an denen die Monitore hängen. So könnte ich "E-Sports" auf dem Asus zocken und Single Player auf WQHD auf dem 27 Zoll daneben? :schief:

Danke im Voraus
 
Unterschiedliche Bildwiederholraten können Probleme machen...

Edit: Feedback zur Konfig:

Ja, kann man so machen. Persönlich finde ich, dass zu viel vom Budget für unnötig teure HW draufgeht und das eben zur Last der Leistung - in diesem Fall der Grafikkarte. Die 4070S ist für FHD natürlich mehr als nur ausreichend, aber die wird auch bei einem 1500€ System empfohlen. Fühlt sich für mich falsch an :ugly:

Und bzgl deiner Aussage, dass du vermutlich in fünf Jahren einfach wieder ein neues System kaufst: kauf in fünf Jahren eine neue GPU und ggf CPU und/oder RAM. Der Rest dürfte dann immer noch gut genug sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man so machen. Persönlich finde ich, dass zu viel vom Budget für unnötig teure HW draufgeht und das eben zur Last der Leistung - in diesem Fall der Grafikkarte. Die 4070S ist für FHD natürlich mehr als nur ausreichend, aber die wird auch bei einem 1500€ System empfohlen. Fühlt sich für mich falsch an :ugly:

Aber jetzt mal ehrlich:
  • Man kann am CPU Kühler noch 50 € sparen
  • Am Netzteil evtl. 20 €
  • Am Gehäuse evtl. noch 50 €
Da gebe ich dir vollkommen recht. Oder auf was beziehst du die Aussage von überteuerter aber nicht besserer Hardware sonst.

Nicht falsch verstehen, bisschen weniger für gleich gute und gleich leise Hardware ausgeben wäre klasse!

Bei der Graka spielst du auf sowas an: 4070Ti Super ?

Hmm vielleicht hast du recht.

Frage: Mein Bildschirm hat eine Bildwiederholfrequenz von 360Hz, laut deiner Aussage macht das wenig Sinn das System jetzt um einen 27 Zoll WQHD zu kombinieren. Und nur bei diesen Anwendungen hätte die Graka ja überhaupt was zu schubsen?

Würde mich freuen das Thema noch sauber durchsprechen zu können mit euch :daumen: :daumen: :daumen:

schönen Sonntag euch
 
Beim CPU Kühler sind 50€ auf jeden Fall realistisch.
Netzteil wäre halt die Frage, wohin die Reise geht. Für eine RTX 4070S reicht das 550W Modell locker aus. Und schon reden wir über 38€. Möchte man dann aber wirklich eine bessere GPU einbauen können die 550W wieder zu wenig sein. Von daher ist das 850W Modell schon okay oder man spart nur nen 10er und nimmt das Corsair RMe.

Bei den SSDs könnte man auch etwas sparen - lass ich aber mal außen vor. Bei einem reinen Gaming PC hätte ich sofort eine Crucial P5 Plus oder eine Kioxia G3 ins Spiel gebracht. Für die 4TB SSD eine Lexar NM790.

Am Gehäuse kann ich auch gut und gerne 100€ sparen - ist aber letztendlich absolut persönlicher Geschmack. Du musst ja letztendlich darauf herumgucken ;)

Für mich wäre der nächste Sprung die RX 7900 XT gewesen, aber die 4070 TiS ist natürlich auch top :daumen:
 
Beim Kühler wäre es halt schade, 50,-€ mehr für dann real weniger Leistung auszugeben, nur damit der Hersteller "passt".

Bei den SSDs würde ich es bei Trennung so machen: 2 TB Kioxia Exceria Pro und 4 TB dann Lexar NM790. Sind nochmal 50,- bis 60,-€ Ersparnis ohne jeden spürbaren Leistungs- oder Qualitätsverlust.

Am Ende ist es aber eher Geschmackssache...
 
Zurück