Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aber die sind doch ok. Bei mir liegt auch noch ne alte mx500 mit 500GB im PC rum. Meine noch ältere Crucial klemmt am anderen PC. Die müssen doch nicht unnütz im Schrank liegen oder beim Wertstoffhof.
Grund? SATA SSDs reichen in 99% der Fälle auch noch als Gaming SSD. Kaum ein Spiel braucht die Bandbreite einer NVME. Der Vorteil liegt quasi nur bei der Schreibgeschwindigkeit wenn es um kopieren/verschieben von Daten geht. Oder man diese "entzippt". Aber als reines "Gaming Laufwerk" sind die tadellos in Ordnung. Und die 3 Laufwerke bieten fast 2TB an Drive Space.
Für zeitgemäße Hardware würde ich auch entsprechend moderneres Case verwenden. Bei einem Budget von um 2.500€ sind die ~120 Euro auch mit drin. Zumal Du ja auch einen 5er Pack Arctic mit einplanst. Die kann man sich sparen.
Ich komme auf knapp 2.300€ incl. einem neuen Case. Welches besseren Airflow bietet. Was ich bei einer 5080 schon als erforderlich ansehe. Das Antec Flux ist aktuell eines der besten Airflow Gehäuse. Es sind bereits 5x Atrctic Case Fans vorinstalliert. Den 5er Pack kannst Du dir also sparen. 3x120 sitzen in der Front als intake. Dazu noch 1x120 unten unter der GPU als intake. Und 1x140 im Heck als Exhaust.
Das x670E ist günstiger als das B850 Tomahawk. Bietet dabei auch 4x M.2 und 2 weitere PCIe Slots OHNE jegliches Lane Sharing. 8 schnellere USB und 4 USB 2 Ports im Rear IO. Bei ASrock ist leider noch ungeklärt ob die Änderungen am UEFI nun tatsähclich verhindern, dass insbesondere der 9800X3D im Betrieb beschädigt wird. MSI zeigt diesbezüglich keine Auffälligkeiten.
Dazu ein ID-Cooling CPU Cooler der fast die Performance eines NH-D15 bietet. Für rund 1/3 der Kosten. Das Montech PSU ist in seiner Nennlast Klasse eines der besten und erreich fast Platinum Effizienz. Montech gibt darauf 10 Jahre Garantie. AFAIK ist Seasonic der OEM für Montech.
Du machst mit beiden kein Fehler. Der Aufpreis ist kaum nennenswert, genauso wie die Mehrleistung.
Der 6000 MT/s wird zu 99% laufen, der 6400 MT/s zu 90%.
Du solltest sowieso nachsehen wie bei deinem Gehäuse die Lüfter zu montieren sind. Die Entkoppler sind eben je nach Gehäuse zum Einfädeln. Im Handbuch nachsehen zwecks Länge und Montage sowieso.
Der Preis. Deine gewählte MSI kostet 300-400 Euro mehr als eine 5070ti wegen 16% Mehrleistung? Wenns dir das Wert ist... Da kannst auch ein super Gehäuse kaufen und sparst immer noch was.
Ich werde dieses mal eine 80er kaufen, also ja mir ist es das "Wert", der PC soll ja lange halten und mit der 1070 bin ich schon erstaunlich lange unterwegs, natürlich mit abstrichen wie Cyberpunk in schlechter Qualität/FPS, aber immerhin spielbar.
Grund? SATA SSDs reichen in 99% der Fälle auch noch als Gaming SSD. Kaum ein Spiel braucht die Bandbreite einer NVME. Der Vorteil liegt quasi nur bei der Schreibgeschwindigkeit wenn es um kopieren/verschieben von Daten geht. Oder man diese "entzippt". Aber als reines "Gaming Laufwerk" sind die tadellos in Ordnung. Und die 3 Laufwerke bieten fast 2TB an Drive Space.
Für zeitgemäße Hardware würde ich auch entsprechend moderneres Case verwenden. Bei einem Budget von um 2.500€ sind die ~120 Euro auch mit drin. Zumal Du ja auch einen 5er Pack Arctic mit einplanst. Die kann man sich sparen.
Ich komme auf knapp 2.300€ incl. einem neuen Case. Welches besseren Airflow bietet. Was ich bei einer 5080 schon als erforderlich ansehe. Das Antec Flux ist aktuell eines der besten Airflow Gehäuse. Es sind bereits 5x Atrctic Case Fans vorinstalliert. Den 5er Pack kannst Du dir also sparen. 3x120 sitzen in der Front als intake. Dazu noch 1x120 unten unter der GPU als intake. Und 1x140 im Heck als Exhaust.
Ich weiß, die Gründe mein altes Case zu behalten sind eher sentimental als rational.
Da ich aber vor allem auch möchte, dass der PC lange hält überwiegt dann auch der Gedanke, dass mehr Luft die Hardware besser kühlen kann und das natürlich auch besser für die Langlebiglkeit der Hardware ist.
Dementsprechend die Frage, wie bewertet man (jenseits des Ausprobierens ) ob das alte Case genug Airflow bietet?
Einmal bildlich gezeigt:
- Grün sind die verbauten 230 Lüfter.
- Orange wo ich noch weitere Lüfter verbauen würde (EInschubkasten vorne würde wegkommen, brauche keine Laufwerke mehr)
- hinten (nicht farblich) ist dann noch für Exhaust ein vorhandener 120mm den man auch gegen einen 140 tauschen könnte
Das x670E ist günstiger als das B850 Tomahawk. Bietet dabei auch 4x M.2 und 2 weitere PCIe Slots OHNE jegliches Lane Sharing. 8 schnellere USB und 4 USB 2 Ports im Rear IO. Bei ASrock ist leider noch ungeklärt ob die Änderungen am UEFI nun tatsähclich verhindern, dass insbesondere der 9800X3D im Betrieb beschädigt wird. MSI zeigt diesbezüglich keine Auffälligkeiten.
Guter Einwand, werde ich mir anschauen, besonders das Lanesharing möchte ich noch einmal nachlesen.
Ist das ein sehr starkes Argument für das ältere (Ende 2023) Board?
USB 4 wäre jetzt nicht so relevant für mich, da wären meine Gedanken eher beim neueren Board (anfang 2025) zwecks (hoffentlich) längerem Support.
Dazu ein ID-Cooling CPU Cooler der fast die Performance eines NH-D15 bietet. Für rund 1/3 der Kosten. Das Montech PSU ist in seiner Nennlast Klasse eines der besten und erreich fast Platinum Effizienz. Montech gibt darauf 10 Jahre Garantie. AFAIK ist Seasonic der OEM für Montech.
Vielen Dank für die komplette Liste und auch die Idee mit dem Montech. Wird der dann nicht deutlich lauter als das be quiet (wenn ich mir die Berichte dazu anschaue), oder regelt man das auch einfach mit einer manuell festgelegten Lüfterkurve, die dann auch für PSU genutzt wird?
PS: CPU Kühler ist jetzt der Phantom Spirit geworden, hat sich so ergeben, dass der jetzt als erste Komponente bestellt ist.
Die anderen Dinge würde ich heute oder morgen bestellen wollen, das mit dem Case ist nochmal eine schwierige Abwägung ganz unabhängig vom Geld.
Aber die sind doch ok. Bei mir liegt auch noch ne alte mx500 mit 500GB im PC rum. Meine noch ältere Crucial klemmt am anderen PC. Die müssen doch nicht unnütz im Schrank liegen oder beim Wertstoffhof.
Ich hatte ja geschrieben: die neuere 1TB Sata SSD kann man noch verwenden. Die kleineren würde ich aussortieren. Die kann man ja für andere Geräte verwenden. Ich hatte z.B. mit einer alten Sata SSD den alten Laptop meiner Frau gepimpt den jetzt mein Sohn hat.
Grund? SATA SSDs reichen in 99% der Fälle auch noch als Gaming SSD. Kaum ein Spiel braucht die Bandbreite einer NVME. Der Vorteil liegt quasi nur bei der Schreibgeschwindigkeit wenn es um kopieren/verschieben von Daten geht. Oder man diese "entzippt". Aber als reines "Gaming Laufwerk" sind die tadellos in Ordnung. Und die 3 Laufwerke bieten fast 2TB an Drive Space.
Da passt in der Konfig KEINE 5080 rein. Die Karte wäre zu lang. Du müsstest oben den Käfig entfernen. Sowie den wo die 2,5" SATA drin sind ebenfalls. Und dann mal ausmessen wie lang die Karte vom Slotblech bis kurz vor dem Lüfter in der Front sein kann. Das sieht für mich nicht danach aus, als ob das mehr als 330mm Platz bietet.
Generell ist das Case halt wirklich schlecht belüftet. Da helfen zusätzliche Lüfter auch nicht wirklich. Vorallem wenn zBsp. oben die Hälfte der Fläche "zu" ist auf Grund des komischen Fachs woe sie Frontpanel Anschlüße drin sind. Du verbaust da Hardware die insgesamt unter Gaming Last ~600w aus der Steckdose zieht. Die sollte ausreichend schnell abgeführt werden. Und entsprechend das Case mit genug Frischluft versorgt werden. Das Gehäuse kannst Du heut zu Tage noch für einen OFfice PC benutzen. Nicht aber für ein System mit einer RTX 5080.
Das Kabelgewirr unten solltest Du mal aufräumen. Die Kabel sauber verlegen. Das sieht ja aus wie ein Vogelnest.
Ich danke erneut für die Mühe, die sich hier viele Personen geben, besonders was Recherche und Logik angeht.
Denke ich bin langsam bekehrt was mein altes Gehäuse angeht.
Ich schaue mir dann einmal die verschiedenen Cases an, die heutzutage auf dem Markt sind bzw. hier im Forum empfohlen werden. Das Antec Flux (https://geizhals.de/antec-flux-0-761345-10133-2-a3327986.html) wurde ja auch hier in diesem Threat schon erwähnt.
Da passt in der Konfig KEINE 5080 rein. Die Karte wäre zu lang. Du müsstest oben den Käfig entfernen. Sowie den wo die 2,5" SATA drin sind ebenfalls. Und dann mal ausmessen wie lang die Karte vom Slotblech bis kurz vor dem Lüfter in der Front sein kann. Das sieht für mich nicht danach aus, als ob das mehr als 330mm Platz bietet.
Generell ist das Case halt wirklich schlecht belüftet. Da helfen zusätzliche Lüfter auch nicht wirklich. Vorallem wenn zBsp. oben die Hälfte der Fläche "zu" ist auf Grund des komischen Fachs woe sie Frontpanel Anschlüße drin sind. Du verbaust da Hardware die insgesamt unter Gaming Last ~600w aus der Steckdose zieht. Die sollte ausreichend schnell abgeführt werden. Und entsprechend das Case mit genug Frischluft versorgt werden. Das Gehäuse kannst Du heut zu Tage noch für einen OFfice PC
benutzen. Nicht aber für ein System mit einer RTX 5080.
Das Kabelgewirr unten solltest Du mal aufräumen. Die Kabel sauber verlegen. Das sieht ja aus wie ein Vogelnest.
Siehe Bild aus dem Link oben, bei gut 600mm Tiefe gehen schon 30-40 für das Innenleben, sofern man die Käfige wegmacht. Aber auch egal, wird ja nun wahrscheinlich ein neues.
Die nun verworfene Idee war, dass die Mesh Gitter der Laufwerke dafür ausreichen, sprich da wäre auf jedenfall für den Front Lüfter eine Möglichkeit. Da allgemein die Tür davor steht ist es natürlich auch schlechter als jedes Gehäuse, dass vorne eine durchlässigere Front hat.